Banner

Corona und der Sport

2352
bones hat geschrieben:Nein, aber Du bist der Einzige, der hier rumjammert und den Rentnern die Rente abnehmen will. Und der Lohnverzicht war freiwillig, kein Zwang.
Könntet Ihr jetzt nicht einfach mal runterkommen?

Das meine ich jetzt nicht persönlich!

Bitte bleibt gesund!

2353
Könntet Ihr jetzt nicht einfach mal runterkommen?
Alle raus und Laufen schicken. Am besten jeden Tag... :nick:

Außerdem hilft ein Blick auf die Daten vom RKI:

a) Die Anzahl der Tests wurde drastisch erhöht, die Fallzahlen stiegen nur geringfügig.
b) Die Infektionszeit beträgt im Schnitt 10 Tage, fast überall liegen die Neuinfektionen unter 10%. Demzufolge werden wohl bereits jetzt fast genauso viele gesund wie sich neu anstecken.

Bei aller Unsicherheit ist wohl allgemein noch etwas Disziplin gefragt, um das Erreichte nicht wieder zu torpedieren.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2354
Lareia hat geschrieben:Eine Frage bitte mal in die Runde:

Wie ist ein Mikrofaserschlauchtuch (z.B. Buff) im Verhältnis zu einer selbstgenähten Stoffmaske zu sehen, was man sich über Mund/Nase hochziehen kann?
Müsste doch ähnlich sein, oder?

(Also, um bei einem plötzlichen Nieser andere nicht in Verlegenheit zu bringen, nicht zum eigenen Schutz)
Schau mal auf die Page vom RKI.
Ich denke mal, besser ein Tuch vorm Gesicht als nix. Aber verlässlich Viren abhalten kann nur eine FFP2 oder besser FFP3-Maske. Auch hierzu noch mal googeln, bitte.
Was man auch immer vergisst: Hände waschen und Abstand halten sind die halbe Miete.

Enen wunderschönen guten Morgen!

2355
Ich habe einen Großteil der Diskussion gelesen.

Ich wünsche Euch wunderbare Tage. Die Wetteraussichten über Ostern sind ja auch wegen des 1. Lockdowns super.

Am Wochenende will ich mal wieder die 25km Runde laufen. Mal sehen, ob ich über die Brücke nach Rheinland Pfalz komme.
Wahrscheinlich mit Spuckschutz, solange das Testergebnis nicht vorliegt.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

2356
Nun isses soweit. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis die ersten beiden Todesfälle, die auf der Corona Pandemie basieren. Es war ein Suizid und ein Herzinfarkt. Beide konnten dem Druck, der aufgrund der Maßnahmen gegen Corona auf Ihnen gelastet hat, nicht standhalten. Das ist sehr traurig. Aber genau das habe ich erwartet, aber gehofft, daß es niemandem im Umfeld trifft. Und nun zwei an einem Tag. Ich befürchte, daß auch diese Fälle exponentiell zunehmen werden. Und je länger die Maßnahmen dauern, umso mehr Fälle wird es geben.

Bis dato wurde immer argumentiert, daß man Wirtschaft nicht gegen Menschenleben aufrechnen darf. Tut man das nun zumindest bei Menschenleben gegen Menschenleben? Oder werde ich weiter veralbert, indem man mir den Corona Patienten mit Herzinfarkt als Corona Opfer unter die Nase hält und auf der anderen Seite das Maßnahmenopfer mit Herzinfarkt als Herzinfarktopfer?

Ich gebe zu, daß ich hier gerade sehr betroffen bin. Das ist auch nicht statistisch relevant und hat einen anekdotischen Bezug. Ich befürchte aber, daß diese wie vor ein paar Seiten bereits avisiert, ein riesiges Problem für die Zukunft ist. Und ich bin völlig erschüttert, daß so etwas nicht in den Rechnungen auftaucht.
nix is fix

2360
Gab es da schon eine depressive Vorerkrankung?
Weil sich jetzt nur wegen Corona Panik das Leben zu nehmen, ist für mich doch ein bisschen sehr drastisch.

Aber sollte die Homeschooling Phase noch verlängert werden, wer weiss was ich dann mache. ;)

Das Thema kommt hier ob des höheren Altersdurchschnitt der Nutzer ja gar nicht vor.
Aber ich zolle allen Eltern Respekt die das durchhalten. Ich weiss wie es sich anfühlt, nach 3 Stunden Schule noch zur Spätschicht zu müssen.

2361
Yin hat geschrieben: Weil sich jetzt nur wegen Corona Panik das Leben zu nehmen, ist für mich doch ein bisschen sehr drastisch.
Aber sollte die Homeschooling Phase noch verlängert werden, wer weiss was ich dann mache. ;)
... Vielleicht machst du dir dann endlich mal über den Inhalt deiner Beiträge hier Gedanken ...

@Levi, es tut mir sehr leid.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2362
NME hat geschrieben:Mein herzliches Beileid, leviathan. :-(
Dank Dir. Es sind wirklich Bekannte und der persönliche Bezug war sicher nicht riesig. Da sind vielmehr die Angehörigen und nächsten Freunde betroffen. Ich hatte auch stark überlegt, ob ich das hier reinschreiben soll, fand es aber wichtig, daß diese Entwicklungen eben nicht untergehen. Ich bin natürlich auch traurig. Das waren sehr sympathische Menschen. Ich bin aber auch persönlich betroffen, weil ich mich mit deren Situation sehr stark identifizieren kann.

Ich sehe wirklich viele - gut momentan hört man sie nur - die gerade nur sehr schwer mit der Situation zurecht kommen. Da sind Existenzängste und bereits jetzt Existenzverluste.
nix is fix

2363
Isse hat geschrieben:... Vielleicht machst du dir dann endlich mal über den Inhalt deiner Beiträge hier Gedanken ...
Als wenn das in diesem Forum noch irgendeine Rolle spielen würde. :D
Hier sind fast nur noch Freaks unterwegs, da kann auch ich mich frei entfalten.

2364
Isse hat geschrieben:... Vielleicht machst du dir dann endlich mal über den Inhalt deiner Beiträge hier Gedanken ...

@Levi, es tut mir sehr leid.
Danke Isse. Und lass mal den Yin. So unrecht hat er nicht. Der Druck zwischen Home-Office und Home Schooling auszubalancieren, ist wirklich eine Herausforderung. Ich behandle meine Kinder mittlerweile selbst gelegentlich ungerecht, wenn sie zu laut sind oder irgend etwas nicht verstehen. Da werden einige Familien gerade auf eine harte Probe gestellt.
Gab es da schon eine depressive Vorerkrankung?
Weil sich jetzt nur wegen Corona Panik das Leben zu nehmen, ist für mich doch ein bisschen sehr drastisch.
Ersteres weiß ich nicht und würde mir auch nicht zutrauen, daß bei engerem Kontakt einschätzen zu können. Zweiteres war nicht wegen der Panik. Es war, weil ihm das Geschäft und damit sein gefühltes Lebenswerk über Nacht einfach platt gemacht wurde.
nix is fix

2366
NME hat geschrieben:Mein herzliches Beileid, leviathan. :-(
+1
Tut mir sehr leid.
Ich habe mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht: Wenn wir das alles überstanden haben, wird "Posttraumatisches Stresssyndrom" die nächste gesellschaftliche Hürde werden. Denn allein die Tatsache, dass die ganze Bevölkerung sich letztlich damit abfinden muss, dass wenn man vor die Tür geht, sich einen potentiell tödlichen Virus einhandeln kann, kann bei manchen Menschen einen enormen inneren Druck aufbauen.
Ich kenne das von mir selbst - bei dem Beruf, den ich derzeit ausübe, war ich vor einigen Jahren (heutzutage eher seltener) an einem nicht ganz ungefährlichen Ort eingeteilt, daher kenne ich die Auseinandersetzungen, die man mit sich selbst hat bzw. die inneren Dialoge, die man automatisch mit sich selbst führt. Das ist wirklich nicht einfach, ist auch kein Zufall, dass Kriegsveteranen fast alle an PTBS leiden.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2367
Um den Faden kurz in eine positivere Richtung zu lenken:
".....Unterdessen kündigte die US-Regierung in der Nacht auf Freitag an, dass sie im Fall einer Corona-Infektion die Behandlungskosten für die Millionen US-Amerikaner ohne Krankenversicherung übernehmen werde....."
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2368
Yin hat geschrieben:Als wenn das in diesem Forum noch irgendeine Rolle spielen würde. :D
Hier sind fast nur noch Freaks unterwegs, da kann auch ich mich frei entfalten.
Nein!

Vor ein paar Wochen hätte ich bei Beiträgen wie forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2629920 nur mit den Schultern gezuckt und müde gelächelt, da dies nur auf dich zurückfällt und du schon groß bist.

In den aktuellen Zeiten kann und werde ich derartig dämliche und unsensible Äußerungen im Forum nicht akzeptieren. Dein Kopf ist Privatsache, aber dein geschriebenes Wort nicht.
Catch-22 hat geschrieben:@levi
Das ist leider sehr traurig.
Die Situation ist tatsächlich für viele nicht einfach, aus unterschiedlichen Gründen.
Catch-22 hat absolut recht.
Viele Grüße
Tim

2369
leviathan hat geschrieben:Nun isses soweit. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis die ersten beiden Todesfälle, die auf der Corona Pandemie basieren. Es war ein Suizid und ein Herzinfarkt. Beide konnten dem Druck, der aufgrund der Maßnahmen gegen Corona auf Ihnen gelastet hat, nicht standhalten. Das ist sehr traurig. Aber genau das habe ich erwartet, aber gehofft, daß es niemandem im Umfeld trifft. Und nun zwei an einem Tag. Ich befürchte, daß auch diese Fälle exponentiell zunehmen werden. Und je länger die Maßnahmen dauern, umso mehr Fälle wird es geben.
Mein aufrichtiges Beileid !


Im Moment ist die Panik auch hier im Lande so groß, dass vor lauter Statistik und Zahlenspielereien rund um das Corona-Virus, alle Verhältnismäßigkeit ausser acht gelassen wird.

Es gab auch unter den Experten Menschen die davor gewarnt haben, dass die Medizin nicht höhere Opfer hervorbringen darf als die Krankheit gegen die sie verabreicht wurde.


Diese Gefahr meinte ich als ich schrieb:
klnonni hat geschrieben: Bei aller Bereitschaft zur Einschränkung der Sozialenkontakte, muss man auch die medizinische und wirtschaftliche Seite einer langfristigen Strategie der Vereinzelung bedenken.
Monatelange Einschränkung der Sozialenkontakte wird zu verstärkter häuslichen Gewalt, Suiziden und Herz- und Kreislauferkrankungen führen.
Es ist makaber aber der resolute Schutz von Risikogruppen kann auf der anderen Seite auf Dauer zu einer hohen Todesrate durch die Aus- und Umgangsverbote führen.
Auch eine Wirtschaftskrise wird ihre Opfer fordern nicht nur wirtschaftlich auch die Suizide werden zunehmen.

Es muss eine Balance gefunden werden wie wir unser Gesundheitssystem vor Überlastung schützen aber auch um unsere Gesellschaft nicht auf ein wirtschaftliches und soziales Abstellgleis zu manövrieren.
Bild

2370
leviathan hat geschrieben: Bis dato wurde immer argumentiert, daß man Wirtschaft nicht gegen Menschenleben aufrechnen darf.
Macht ja auch keiner:
Kobaltgewinnung im Kongo, Diamantminen in Südafrika, Nähereien in Bangladesch, Kinderarbeit in Indien, Glyphosat Einsatz in der Landwirtschaft, Tempolimit auf deutschen Autobahnen, Kriege in Nahost / am Golf etc.

Immer ist die Wirtschaft (= Profitgier) wichtiger als Menschenleben.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2371
Santander hat geschrieben:Macht ja auch keiner:
Lass mal diese Themen raus. Hier geht es um Corona, die Maßnahmen, deren Folgen und eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit.
Kobaltgewinnung im Kongo, Diamantminen in Südafrika, Nähereien in Bangladesch, Kinderarbeit in Indien, Glyphosat Einsatz in der Landwirtschaft, Tempolimit auf deutschen Autobahnen, Kriege in Nahost / am Golf etc.
Das sind zugegeben extrem wichtige Themen. Ein paar davon kann man sehr klar beurteilen, einige sind sicher kontrovers. Aber sie sind alle wichtig und müssen weiter auf der Agenda bleiben.

Ich hatte das ausschließlich auf die Corona Thematik bezogen.
nix is fix

2372
Santander hat geschrieben:
Immer ist die Wirtschaft (= Profitgier) wichtiger als Menschenleben.
Dabei muss man aber immer unterscheiden zwischen kleine und mittelständische Betriebe und Konzerne und korrupte Politiker, die Ausbeutung und Menschenhandel zulassen oder dulden.

Die Kleinen hängt man und die Großen läßt man laufen.
Den großen Konzernen kommt es doch jetzt nicht unpraktisch, dass nun in der Zeit der wirtschaftlichen Umstruktuierung weltweit Milliarden an Corona-Hilfsgeldern fließen werden.
Bild

2373
klnonni hat geschrieben:Den großen Konzernen kommt es doch jetzt nicht unpraktisch, dass nun in der Zeit der wirtschaftlichen Umstruktuierung weltweit Milliarden an Corona-Hilfsgeldern fließen werden.
Ich bin da noch zynischer. So manchem Großkonzern kommt es sicher gelegen, wenn ein konkurierendes mittelständisches Unternehmen pleite geht. Kann man später die Konkursmasse billig einverleiben. Und wer meint, alle Corona-Hilfsgelder und -güter kommen auch dort an, wo sie gebraucht werden, ist blauäugig.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2374
NME hat geschrieben:Mein herzliches Beileid, leviathan. :-(
Ich schließe mich an.

Suizidgedanken und Depression gehören oft zusammen und sind eine ebenso lebensbedrohliche Erkrankung wie Covid-19. Leider sind in der aktuellen Situation depressive Menschen genau wie lungen- oder herzkranke Menschen doppelt gefährdet. Sie sind wahrscheinlich wie die Covid-19-Risikogruppen mehr als zu anderen Zeiten auf unsere Hilfe und Unterstützung angewiesen. Bei allem Fokus auf Covid-19 dürfen wir diese Menschen nicht aus den Augen verlieren.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2375
klnonni hat geschrieben:Den großen Konzernen kommt es doch jetzt nicht unpraktisch, dass nun in der Zeit der wirtschaftlichen Umstruktuierung weltweit Milliarden an Corona-Hilfsgeldern fließen werden.
Jupp. Schönes Beispiel ist gerade ein Klinikkonzern. Der hat seine Angestellten in Kurzarbeit geschickt und lebt derzeit vortrefflich davon, Intensivkapazität vorzuhalten. So waren diese Hilfen eigentlich nicht gedacht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2376
ruca hat geschrieben:Jupp. Schönes Beispiel ist gerade ein Klinikkonzern. Der hat seine Angestellten in Kurzarbeit geschickt und lebt derzeit vortrefflich davon, Intensivkapazität vorzuhalten. So waren diese Hilfen eigentlich nicht gedacht.
Das liegt aber auch an der Steuerung der Entscheider. You get, what you messure!

Wenn in Vergütung der Entscheider ein signifikanter Teil variabel ist und sich dieser stark an Quartals- oder auch Jahresergebnissen orientiert ist das nun mal das Ergebnis. Wenn dann noch die berufliche Zukunftsperspektive daran orientiert wird, werden genau diese Handlungen forciert. Und die Beurteilungssysteme für die Mitarbeiter werden genauso nach unten durchorganisiert. Sollte dann noch im Aufsichtsrat jemand sitzen, der den Entscheider auf einen möglichen Verzicht der "low hanging fruits" ansprechen wird, ist das Ergebnis gut prognostizierbar. Für viele macht der Verzicht nur dann Sinn, wenn auf der anderen Seite der bezifferte Reputationsschaden höher ist. Das ist häufig eine rein monetäre Betrachtung.

Wir sollte aber nicht glauben, daß es so etwas im Mittelstand nicht gibt. Wobei dort zumindest mehr lfr. Denke an Bord ist.
nix is fix

2377
*Frank* hat geschrieben:Bei allem Fokus auf Covid-19 dürfen wir diese Menschen nicht aus den Augen verlieren.
Ich bin wirklich froh, über den Artikel den Catch eingestellt hat. Und heute gibt es erste ermutigende Hinweise, daß man sich nun stärker auf ein danach fokussiert und wie man dieses organisiert. Das bedeutet ja nicht, daß man die Maßnahmen gegen die Ausbreitung vernachlässigt. Diesbezüglich empfinde ich die Berichterstattung als sehr ermutigend.
nix is fix

2379
leviathan hat geschrieben:Das liegt aber auch an der Steuerung der Entscheider. You get, what you messure!

Wenn in Vergütung der Entscheider ein signifikanter Teil variabel ist und sich dieser stark an Quartals- oder auch Jahresergebnissen orientiert ist das nun mal das Ergebnis.
Ist halt ein Systemfehler. Mit der Krankheit bzw. der Heilung von Menschen sollte man keinen Gewinn machen. Das wird in unserem Gesundheitswesen aber versucht (auch wenn es meistens nicht funktioniert).
Daraus abgeleitet aber die ganzen, bekannten Probleme: unnötige Operationen, fehlende Ärzte auf dem Land, ausgebeutete Pflegekräfte, Produktion von Medikamenten ausschließlich in Indien oder China, ellenlange Wartelisten für Kassenpatienten, etc.

Aber so ist halt die Ideologie: Alle Macht dem Markt, wenn hinten ein paar arme Teufel runterfallen, who cares?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2380
Biete Herrn Wieler seine pessimistische Auftritte verbieten!! Das soll ein Medienfachmann übernehmen, der die Bevölkerung nicht noch mehr deprimiert.

2381
Bei allen Schwächen möchte ich unser Gesundheitssystem, unsere Kapazitäten und unsere Entscheider aktuell nicht gegen die eines anderen, vergleichbaren Landes eintauschen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2382
Rolli hat geschrieben:Biete Herrn Wieler seine pessimistische Auftritte verbieten!! Das soll ein Medienfachmann übernehmen, der die Bevölkerung nicht noch mehr deprimiert.
Da haben es die Briten mit dem lustigen Boris tatsächlich viel besser.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2383
bones hat geschrieben:Da haben es die Briten mit dem lustigen Boris tatsächlich viel besser.
Sooo lustig muss es ja nun auch nicht sein. Ich stimme Rolli aber zu. Wieler hat das Talent, daß Dich sogar mit positiven Nachrichten nach unten zu ziehen. Du brauchst da sicher keinen Medienprofi (oder vielleicht doch?). Es fällt aber schon auf, daß unter den Wissenschaftlern eine unterschiedliche Form der Kommunikation der gleichen Inhalte auch unterschiedliche Reaktionen bei einem selbst hervorruft. So ein Kekule oder Streeck vermitteln einen ähnlichen Inhalt. Und dennoch gehst Du da mit anderen Gedanken raus.
nix is fix

2385
Yin hat geschrieben:Wäre es nicht das Sinnvollste, den temporären Lockdown auf die Risokogruppe zu beschränken?
So könnten die Jungen weiter malochen und die Schüler endlich wieder unterrichtet werden.

Oma Inge und der COPD-Raucher müssten dann halt mal bis zum Sommer zuhause bleiben bzw. ihre Kontakte auf das Wesentliche reduzieren. Bis dahin sollte dann die Durchseuchung/Immunisierung abgeschlossen und ein Medikament gefunden sein.

Aber das hier 80% derbste Einschnitte wegen 20% durchleiden, ist kaum mehr zurechtfertigen wenn es auch anders gehen würde.
Frei nach dem Motto: Das wird man ja wohl noch sagen dürfen? Nein!

Solche Beiträge möchte ich hier nicht lesen müssen.

Hier geht es nur darum, das eigene Ego aufzuwerten, indem man provoziert und polarisiert.

Das hier ist immer noch ein Läuferforum, wo bleibt der Sport?

Darüber hinaus hat jeder mein Mitgefühl, der Freunde oder Angehörige verloren hat, oder sonst stark betroffen ist.

2387
bones hat geschrieben:Schade, habe kein Abo

https://www.sueddeutsche.de/sport/coron ... duced=true
Abo der SZ gibt es zur Zeit für vier Wochen umsonst. Danach 9,99 pro Monat.
Habe mal zugeschlagen.

Die FAZ, die mehr über Corona informiert ist zur Zeit auch sehr günstig, 1 €/Woche, nach vier Monaten wird es dann viel teurer.

Vielleicht ist es gar nicht schlecht, Qualitätsjournalismus zu unterstützen. Ich hoffe dort auf Objektivität und gute Recherche.
(Runners' world kann man hier auch mal nennen)

Die Qualität vieler Internetseiten kann man nur schlecht einschätzen.

2388
Während im Norden Fabriken und Unternehmen stillstehen, fürchtet man im Süden soziale Unruhen. Wer bisher von Schwarzarbeit lebte, kann jetzt keine staatliche Hilfe beantragen. Ende letzter Woche marschierten Polizisten und Militärs vor Supermärkten in Sizilien auf, um Plünderungen zu verhindern. Im Innenministerium fürchtet man soziale Revolten. Der Bürgermeister von Palermo, Leoluca Orlando, fordert seit Tagen ein "Armengeld" von der Regierung in Rom, um Unruhen und ein neues Aufkeimen der Mafia zu verhindern. Italien braucht Bargeld, dringend.
... kein Kommentar.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/ ... ds/seite-2

2389
bones hat geschrieben:Bei allen Schwächen möchte ich unser Gesundheitssystem, unsere Kapazitäten und unsere Entscheider aktuell nicht gegen die eines anderen, vergleichbaren Landes eintauschen.
Naja, auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Zum Thema "Antibiotika Produktion nur noch in China" sagte eine Professorin für Pharmakunde neulich in einem Fernsehbeitrag:
"China benötigt eigentlich keinen hochgerüsteten Militärapparat. Im Konfliktfall würde ein Lieferstopp von Antibiotika über 6 bis 9 Monate in Deutschland mehr Todesopfer fordern als ein massiver Angriff mit Nuklearwaffen."

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2390
Also möchtest Du aktuell wegen der Antibiotikaproduktion lieber in China leben?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2391
bones hat geschrieben:Also möchtest Du aktuell wegen der Antibiotikaproduktion lieber in China leben?
Nein, denn da sind Foren verboten. Und wie könnte ich ohne euch leben?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2393
Weil hier gerade Supermärkte erwähnt wurden: Ostereinkäufe nicht erst am Gründonnerstag oder dem darauf folgenden Samstag tätigen. Sonst könnte es Schlangen nicht vor den Kassen, sondern bereits vor den Eingangstüren geben - Marke DDR, wenn es Bananen gab :wink: .

Knippi

Nachtrag: zügig einkaufen.

2394
Ich war grad in einem großen Interspar (Citypark Graz) einkaufen und dort werden tatsächlich beim Eingang Masken verteilt, 2 Securitys standen auch daneben. IM Geschäft selbst waren aber immer noch ca. geschätzte 20 % der Kunden ohne Maske unterwegs...als ich die Kassierin fragte, warum nicht alle eine Maske tragen, sagte sie, dass erst ab Montag alle eine tragen müssen. Musste innerlich schmunzeln als direkt hinter mir an der Kassa eine junge, schwarz vermummte (muslimische[?]) Dame stand, die tatsächlich komplett schwarz vermummt war.....aber freies Gesicht und keinen Mundschutz :klatsch:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2395
@Levi: Tut mir sehr leid. :frown:

Prinzipiell werden die psychischen und physischen Folgen des Lockdown sicher deutlich sein. In unserer Klinik war letzte Woche die Kriseninterventionsstation (Schwerpunktmäßig für Menschen in akuten Lebenskrisen, typischerweise Jobverlust, Partnerschaftskonflikt, oft suizidale Menschen) zum ersten Mal vollkommen leer. Ich bin über 10 Jahre in der Klinik und das gab es noch nie. Und es ist ja nicht davon auszugehen, dass es gerade weniger Krisen gibt. Aber die Menschen kommen einfach nicht in die Klinik.

Ein Kollege aus der Neurologie berichtete mir, dass sie kaum noch leichte Fälle haben. Menschen mit vorübergehenden Symptomen eines Schlaganfalls (also z.B. Sprachstörung) oder Brustschmerz bleiben offenbar ebenfalls zu Hause. Es ist zu befürchten, dass am Ende dann viele schwere Fälle stehen, denen nicht mehr gut geholfen werden kann.

Hier in den Medien in Berlin gab es schon einen Aufruf an die Menschen, bitte dennoch in die Klinik zu gehen.


Meine Hoffnung ist ja, dass wir tatsächlich in der Position sind, Ende April, wenn auch in kleinen Schritten, aus dem Lock down auszusteigen und kontrolliert durch Jahr kommen können. Zwar dann auch noch mit unbequemen Einschränkungen, die sich aber ökonomisch und sozial verkraften lassen.

Wenn man sich die Entwicklung der USA in den letzten Tagen anschaut, dann bin ich da wirklich besorgt und gespannt, wie sich da entwickeln wird. Ich rechne auch mit einem schwedischen Lock down, der dann vermutlich länger dauern muss als unserer. Mal abwarten.

Ansonsten ist Wieler tatsächlich kein Kommunikationsgenie, leider. Andererseits finde ich nicht, dass das RKI einen schlechten Job macht. Die haben im Januar das Virus unterschätzt, wie alle Experten. Jetzt sind wir aber durch die Maßnahmen auf einem guten Weg. Dennoch denke ich, dass Wieler leider Recht damit hat, dass die Intensivkapazitäten eng werden, man muss ja nur mal die Entwicklung der Fallzahlen die letzten 3 Wochen ansehen, das werden wir jetzt auf den ITS-Stationen in der Klinik auch bis Ostern nachvollziehen können.

Bei uns in der Klinik hat sich sowohl die Anzahl der schweren Verläufe und die der beatmeten Patienten verdoppelt zu letzter Woche. Hoffen wir das Beste.

2396
Rolli hat geschrieben:Biete Herrn Wieler seine pessimistische Auftritte verbieten!! Das soll ein Medienfachmann übernehmen, der die Bevölkerung nicht noch mehr deprimiert.
Herr Wieler? Ist das der Professor aus dem Robert Koch Studio? Ich finde ja seinen Kumpel viel schlimmer, den Herrn Droste. Der sieht immer so aus, als hätte er als Kind zu viel Tintenkiller eingeatmet.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2397
Herr Wieler? Ist das der Professor aus dem Robert Koch Studio? Ich finde ja seinen Kumpel viel schlimmer, den Herrn Droste. Der sieht immer so aus, als hätte er als Kind zu viel Tintenkiller eingeatmet.
Im Februar war ich noch mal in NY. Ehrlich gesagt bin ich im weltweiten Vergleich froh, dass an den entscheidenden Stellen Leute sitzen, die was von Ihrem Job verstehen. Auf Medienkasper und Talkmaster kann ich da verzichten...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2398
Bernd79 hat geschrieben:Ich war grad in einem großen Interspar (Citypark Graz) einkaufen und dort werden tatsächlich beim Eingang Masken verteilt, 2 Securitys standen auch daneben. :
Das ist geschickt. So werden wenigsten die europaweit vorhandenen riesigen Lagerbestände an Schutzmasken endlich mal abgebaut.
Bernd79 hat geschrieben: Musste innerlich schmunzeln als direkt hinter mir an der Kassa eine junge, schwarz vermummte (muslimische[?]) Dame stand, die tatsächlich komplett schwarz vermummt war.....aber freies Gesicht und keinen Mundschutz :klatsch:
Sie haben natürlich die Dame direkt auf ihr Fehlverhalten angesprochen und eine ernsthafte Verwarnung ausgesprochen?

2399
Um mal wieder das ursprüngliche Thema des Fadens wieder aufzunehmen:

Rechnet ihr noch mit Wettkämpfen in der 2. Jahreshälfte und habt entsprechende Trainingspläne noch eingeplant, oder habt ihr 2020 schon komplett ad acta gelegt?

2400
Yin hat geschrieben:...Rechnet ihr noch mit Wettkämpfen in der 2. Jahreshälfte...
Mein Jahreshighlight wäre die TorTour de Ruhr an Pfingsten gewesen. Die ist auf 2021 verschoben. Ich habe noch einen Wettkampf für Juni, der noch nicht abgesagt ist -aber sicher bald abgesagt wird. Ich rechne für diese Jahr mit keinen Laufveranstaltungen mehr. Vielleicht frühestens mit Silvesterläufen...
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“