Banner

Corona und der Sport

14551
bones hat geschrieben:Alles richtig gemacht und trotzdem dumm gelaufen:

https://www.rnd.de/panorama/corona-ausb ... UNKVE.html
Es ist genau so gelaufen wie erwartet. Es geht fast überall gut und aufgrund der Fehltestung geht es eben auch mal schief. Je größer die Gruppe und je enger die Menschen (insbesondere in Innenräumen), umso fataler das Ergebnis. Wenn Du jetzt die vielen Veranstaltungen vergleichst, wo es gut gegangen ist - die fallen nur hinten runter - wirst Du auf eine statistisch erwartbares Ergebnis kommen. Daher ist das Zulassen von Großveranstaltungen auch so gefährlich. Betrachten wir es mal mit dem sinnvollen persönlichen Verhalten beim Versicherungsschutz. Man kann sich gegen jeden Mist versichern. Sinnvoll ist eine Versicherung gegen Schäden, die man einfach nicht mehr managen kann. Genauso könnte man auch mit der Leben in Coronaphase umgehen. Was man einfangen kann, sollte man zulassen. Was einem um die Ohren fliegen kann - wenn es mal schief geht - sollte man lassen.
nix is fix

14552
Vielleicht kommt durch solche Beispiele manch Feierwillige doch dazu, sich impfen zu lassen. Dieses und nächsten Wochenende hat das hiesige Impfzentrum Tage der offenen Tür. Jeder kann ohne Termin kommen und sich mit J&J oder AZ impfen lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14553
leviathan hat geschrieben:Daher ist das Zulassen von Großveranstaltungen auch so gefährlich.
Jupp. Größtes Problem ist hier, dass man auf die Antigen-Schnelltests setzt, die für das Freitesten großer Menschenmengen, die dann später interagieren, schlichtweg nicht geeignet sind.
Bei einer Sensivität von 95% (in der asymptomatischen Phase noch drunter) bleibt nunmal jeder 20. Infizierte unentdeckt.
In einer 25er-Gruppe ist die Gefahr, dass da einer "durchrutscht" und zum Spreader wird noch verschwindend gering - und wenn doch erwischt er rein rechnerisch maximal 24 (in der Realität eher <10).

Bei 250 sieht das schon anders aus... und es gibt ja nicht nur eine 250er-Feier sondern hunderte. Und auf einer von diesen ist jetzt passiert, was statistisch zu erwarten war.

Deshalb hoffe ich wirklich, dass der Berlin-Marathon seine Planungen durchzieht und - sofern er stattfindet - sowohl für den HM als auch für den M auf PCR (oder Geimpft/Genesen) setzt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14554
Bei uns haben die Impfzentren auch ohne Anmeldung offen. Kollege war gestern spontan dort und nach 45 Minuten fertig.
Heute wird in der Shoppingmall vor dem H&M geimpft mit BioNTech. Auch ohne Anmeldung.

14555
Insgesamt wird inzwischen offenbar mehr drauf gesetzt, die Impfung zu den Menschen zu bringen statt die Menschen zum Impfen (sprich Impfzentrum oder Arzt). Egal ob es mobile Impfzentren in sozialen Brennpunkten oder Einkaufspassagen sind oder Impfaktionen vor Clubs und Discos, über die nachgedacht wird - mir scheint das eine gute, weil sehr niedrigschwellige Zugangsstrategie. Harte Impfgegner kriegt man damit natürlich nicht. Aber diejenigen Leute, die schlecht informiert sind oder die Halbentschlossenen, die aus verschiedenen Gründen den Weg zum Impfzentrum nicht finden (kein Bock, wenig Zeit, zuhause schwer abkömmlich). Und damit wäre einiges gewonnen.

14556
Auf jeden Fall ist das super. Hab gestern von einem Gespräch gehört. Da fragte einer seinen Handwerker (Mitte 20), ob er denn schon geimpft wäre. Antwort: nein, er habe doch noch keine Einladung bekommen.
Da wurde das mit dem „Impfangebot“ eben falsch verstanden. Finde ich nachvollziehbar.

14557
Unser Hausarzt hat gestern schon gefragt, ob wir jemand kennen, der noch geimpft werden möchte. Stoff ist genug da.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14558
19Markus66 hat geschrieben:Und wenige schwere Fälle sind kein Grund ganz Deutschland zuhause "einzusperren" das hat mit Bagatellisierung Nichts zu tun.
D'accord. Weil aber genau Letzteres nicht passiert, sollten wir uns da auch hüten, einen Popanz aufzubauen. In den letzten anderthalb Jahren wurde beileibe kein ganzes Land "eingesperrt", sondern es waren einige Verdachtsfälle vorübergehend in häuslicher Quarantäne. Ich will die Kontaktbeschränkungen, die wir bis vor Kurzem hatten, damit nicht relativieren, aber das ist für mich doch ein enormer Unterschied.

Derzeit lavieren wir ja ein wenig - einerseits erlauben die niedrigen Inzidenzzahlen ein ziemlich normales Leben, andererseits weiß kaum jemand so recht, wie "Delta" sich nun tatsächlich auf Hospitalisierungs- und Todeszellen auswirken wird. In ein paar Wochen gibt's wohl mehr Infos (vor allem aus England und Schottland) dazu, aber es sieht so aus, als sei diese Variante nicht tödlicher. Was wir leider noch immer nicht haben, ist ein "Kriterienbündel", das nicht einfach aus der 7T-Inzidenz besteht. Denn auch die Normalisierung hier in NRW basiert ja wieder nur auf der Marke "Inzidenz <10". Das allein kann es nicht mehr sein ...

14559
leviathan hat geschrieben:Es ist genau so gelaufen wie erwartet. Es geht fast überall gut und aufgrund der Fehltestung geht es eben auch mal schief.
Es geht nicht um Fehltestung. Ich gehe davon aus, mit Fehltestung meinst du ein negatives Ergebnis bei einem Infizierten. Du brauchst erst mal eine bestimmte Virenmenge, damit der Test positiv ausfällt. Liegt die Menge der Viren unter dieser Menge, dann kommt es zu einem negativen Ergebnis. Der Test hat innerhalb seiner Möglichkeiten funktioniert, es waren einfach noch nicht genug Viren da, um ein positives Ergebnis zu bekommen. Die Leute sind aber dennoch infektiös und können andere anstecken. Jemand, der geimpft ist, muss keinen Test mehr machen, kann aber auch Überträger sein. Oder sehe ich das falsch?

14561
"Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... ssion.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14563
kobold hat geschrieben:Insgesamt wird inzwischen offenbar mehr drauf gesetzt, die Impfung zu den Menschen zu bringen statt die Menschen zum Impfen (sprich Impfzentrum oder Arzt). Egal ob es mobile Impfzentren in sozialen Brennpunkten oder Einkaufspassagen sind oder Impfaktionen vor Clubs und Discos, über die nachgedacht wird - mir scheint das eine gute, weil sehr niedrigschwellige Zugangsstrategie. Harte Impfgegner kriegt man damit natürlich nicht. Aber diejenigen Leute, die schlecht informiert sind oder die Halbentschlossenen, die aus verschiedenen Gründen den Weg zum Impfzentrum nicht finden (kein Bock, wenig Zeit, zuhause schwer abkömmlich). Und damit wäre einiges gewonnen.
Blicken wir doch mal auf die vergangenen 7 bis 8 Monate zurück:
In den Impfzentren gab es nur Termine für Rentner und andere Wracks, alle anderen sind sofort aus der Terminbuchung herausgeflogen.
Alle ohne festen Hausarzt mussten sich am Telefon von irgendeiner Sprechstundenhilfe anblaffen lassen, weil Neupatienten nimmt man nicht mehr auf.
Als Kirsche auf der Sahne dann jede Menge Deppen, die in den sozialen Medien ihre vorgezogene Impfung herausposaunten, weil man kannte ja den x aus dem y und der konnte was machen.

Das sich bei vielen Menschen jetzt eine gewisse LMAA Stimmung breitgemacht hat, kann ich gut verstehen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14564
Santander hat geschrieben:Das sich bei vielen Menschen jetzt eine gewisse LMAA Stimmung breitgemacht hat, kann ich gut verstehen.
Genau....jetzt zeigen wir es denen da oben mal so richtig. Die werden schon sehen, was sie davon haben, wenn wir uns nicht impfen lassen. Freies Covid für freie Bürger. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14565
bones hat geschrieben:Unser Hausarzt hat gestern schon gefragt, ob wir jemand kennen, der noch geimpft werden möchte. Stoff ist genug da.
Vor drei bis vier Wochen hieß es noch: Rufen sie uns nicht an, kommen sie bei uns nicht vorbei, schreiben sie uns keine Mail.
Jetzt fehlen die Kunden. Woran das wohl liegt? :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14566
Santander hat geschrieben:Rentner und andere Wracks
Bin mir nicht sicher, wer für Dich in die Kategorie der ... wie nennst Du das? ... Wracks gehört. Aber vielleicht sind das ja zufällig diejenigen, die im Falle einer Covid-19-Erkrankung mit schwereren Folgen zu tun hatten bzw. gehabt hätten.

Und wer sich nun einzig und allein aus einer LMAA-Laune heraus nicht impfen lassen will - tja, gezwungen wird niemand. Wenn der eine oder die andere von diesen Leuten dann doch mal schwer erkrankt, weiß er/sie natürlich, dass das Personal im Krankenhaus sich eine "LM"-Einstellung nicht leisten kann.

14567
bones hat geschrieben:Genau....jetzt zeigen wir es denen da oben mal so richtig. Die werden schon sehen, was sie davon haben, wenn wir uns nicht impfen lassen. Freies Covid für freie Bürger. :klatsch:
Hat mit "denen es da oben zeigen" nichts zu tun. Einige haben nach x Fehlversuchen einfach aufgegeben, einen Impftermin zu bekommen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14568
vinchris hat geschrieben: Und wer sich nun einzig und allein aus einer LMAA-Laune heraus nicht impfen lassen will - tja, gezwungen wird niemand. Wenn der eine oder die andere von diesen Leuten dann doch mal schwer erkrankt, weiß er/sie natürlich, dass das Personal im Krankenhaus sich eine "LM"-Einstellung nicht leisten kann.
Nun, wir reden hier über die Gruppe von Personen, die sich bis jetzt auf Grund der Einteilung nach Alter / Prio-Gruppen noch nicht impfen lassen konnten.
Wurde diesen Personen in den vergangenen Monaten nicht immer eingeredet, dass sie zu einer Gruppe gehören, in der schwere Verläufe sehr sehr selten sind?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14569
Santander hat geschrieben:Vor drei bis vier Wochen hieß es noch: Rufen sie uns nicht an, kommen sie bei uns nicht vorbei, schreiben sie uns keine Mail.
Jetzt fehlen die Kunden. Woran das wohl liegt? :D
Gestern fehlte es nicht an Kunden. Die Arzthelferin hat aktiv ihre Liste abgearbeitet und Termine für nächste Woche gemacht. Und es haben Leute angerufen, die von Bekannten über die Impfmöglichkeit erfahren haben. Meine Befürchtung sind eher die "freien Bürger", die erst die Maskenpflicht abgelehnt haben und jetzt Stimmung gegen eine Impfung machen.

https://www.merkur.de/bayern/corona-lau ... 41923.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14570
Santander hat geschrieben:Hat mit "denen es da oben zeigen" nichts zu tun. Einige haben nach x Fehlversuchen einfach aufgegeben, einen Impftermin zu bekommen.
Ich kenne aktuell niemanden. Nur Idioten, die meinen es nicht nötig zu haben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14571
Santander hat geschrieben:Blicken wir doch mal auf die vergangenen 7 bis 8 Monate zurück
Warum 7-8?

Mir fällt spontan ein User ein, der vor ca. 1-2 Monaten noch bezweifelt hat, noch in 2021 eine Chance auf eine Impfung zu haben und der Bundesregierung kein Wort zum Thema "Impfangebot bis Ende des Sommers" glaubte... :nick:

Aber auch dieser User war nicht eingeschnappt sondern hat sich impfen lassen, als er ein halbes Jahr früher als erwartet die Chance hatte. :hallo:
Das sich bei vielen Menschen jetzt eine gewisse LMAA Stimmung breitgemacht hat, kann ich gut verstehen.
Nochmal zum mitmeißeln. Du meinst ernsthaft, dass es eine relevante Zahl an Leuten gibt, die nur Impftermine wollten, als sie schwer zu bekommen waren?

Nein, wer jetzt keine Impftermine mehr will (und vorher wirklich wollte aber nicht durfte), hat kein Gedächtnis das länger als ein Jahr zurückreicht und denkt den zweiten Sommer in Folge "das ist alles vorbei und mir kann nix mehr passieren" oder "Das hat auch Zeit bis nach dem Urlaub".

Jede Wette: Wenn die Zahlen im Herbst hochgehen, stehen die ganz schnell auf der Matte und hätten dann am allerliebsten J&J.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14572
ruca hat geschrieben: Jede Wette: Wenn die Zahlen im Herbst hochgehen, stehen die ganz schnell auf der Matte und hätten dann am allerliebsten J&J.
Herbst? August gilt für mich noch als Sommer. :D

14573
ruca hat geschrieben:Warum 7-8?

Mir fällt spontan ein User ein, der vor ca. 1-2 Monaten noch bezweifelt hat, noch in 2021 eine Chance auf eine Impfung zu haben und der Bundesregierung kein Wort zum Thema "Impfangebot bis Ende des Sommers" glaubte... :nick:

Aber auch dieser User war nicht eingeschnappt sondern hat sich impfen lassen, als er ein halbes Jahr früher als erwartet die Chance hatte. :hallo:
Joki, und Dank der Kreuz Impfungs Idee von der Stiko gibt es als 2. Impfung schon Ende Juli BioNTech statt Anfang September Astra.
Manchmal muss man auch Glück haben.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14574
bones hat geschrieben:Ich kenne aktuell niemanden. Nur Idioten, die meinen es nicht nötig zu haben.
Ist wie im Rennen:
Man hasst jeden, der vor einem ist und verachtet jeden, der langsamer läuft.

14576
Auch wenn ich nicht zartbesaitet bin und erst recht kein Freund der political correctness: meinst du nicht, dass das hier arg daneben ist:
Santander hat geschrieben:Rentner und andere Wracks
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14578
burny hat geschrieben:Auch wenn ich nicht zartbesaitet bin und erst recht kein Freund der political correctness: meinst du nicht, dass das hier arg daneben ist:


Bernd
er hätte es in Hochkommas stellen können - aber die Grundintention ist klar erkennbar ...
da braucht es jetzt keine PC, oder?

14579
Ist halt 'ne Frage des Kontextes. In einer leicht flapsigen Real-Life-Konversation kann "Rentner und andere Wracks" völlig OK sein; hier finde ich's ziemlich unpassend. Ähnlich wie die Formulierung "Man hasst jeden, der vor einem ist und verachtet jeden, der langsamer läuft" eine extreme, vielleicht zynische Übertreibung ist ... aber die hat ja einen wahren Kern, etwa wenn es darum geht, in einer möglichst homogenen Laufgruppe unterwegs zu sein.

Übrigens haben die "Extrem-Lockerungen" bei unseren niederländischen Nachbarn nicht wirklich gut funktioniert. Die 7T-Inzidenz lag am Freitag bei 94 und jetzt, zwei Tage später, bei 183. Die Zahl der neuen Infektionen hat sich innerhalb einer Woche verzehnfacht. Immerhin scheint sich das derzeit kaum auf Krankenhausaufenthalte usw. auszuwirken.

14580
Santander hat geschrieben: für Rentner und andere Wracks
Geht's noch?????!!!????
Das mit dem Respekt lernst du hoffentlich noch und alt wirst du evtl. auch selbst einmal. Ansonsten... Heute schon ein Wrack?
Ich fasse es nicht!

14581
Für die Corona-Warn-App gibt's ein Update. Und ...
burny hat geschrieben:Wir haben beide den Code in beide Apps eingetragen, wobei CovPass durchaus einen nicht banalen Vorteil gegenüber der Corona-Warnapp hat: Man kann die Codes mehrerer Personen speichern.
... auch die CWA kann das jetzt. Die neue Version 2.5 erlaubt es nun, Zitat, "Genesenenzertifikate und Zertifikate für Familienmitglieder" aufzunehmen. Ich hoff' ja immer noch, dass die Warn-App eher überflüssig wird als CovPass :zwinker5: , aber wer weiß.

14582
Ich muss Abbitte leisten. Sofort-Impfen.de funktioniert - und zwar hervorragend.

Ich hatte ganz vergessen, dass ich dort mal einen Versuch mit Wegferf-Mailadresse und PLZ gestartet hatte. Heute kam von denen eine automatische Mail, dass es Impftermine in der Gegend gibt. Mal neugierig geschaut...

Keine 2h saß ich auf dem Flur einer Arztpraxis und hatte meine 2. Dosis Biontech im Arm - 2,5 Wochen früher als es im Impfzentrum passiert wäre. :nick:

(Bevor jemand fragt: Ja, den dortigen Termin habe ich brav abgesagt. Das klappte auch problemlos mit wenigen Klicks).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14583
ruca hat geschrieben:Ich muss Abbitte leisten. Sofort-Impfen.de funktioniert - und zwar hervorragend.
Sehr gut. Wollte neulich mal fragen, ob hier jemand einen Erfolg gehört oder erlebt hat. War mir nicht sicher, ob das Projekt überhaupt je gestartet ist.
Um so besser.
Bei dem Projekt von Randstad hatte ich tatsächlich auch einige Termine im Umkreis von 50km zur Auswahl.
Und Doctolib ist ja mittlerweile auch bei „wer hat noch nicht, wer will noch mal“ angekommen.

14584
Ja, derzeit geht allgemein viel. Hier in Düsseldorf gibt es neben dem "normalen" Impfzentrum und den Arztpraxen nun weitere Optionen für Schnellschüsse :D - am Hauptbahnhof, in einer zentralen U-Bahn-Station, an zwei Hochschulen (HHU, HSD) und in einem südlichen Vorort. Alles nach dem Motto "ohne Termin, einfach hereinspazieren".

Zum Thema Sport hab' ich vorhin gelesen, dass es in den Fitnessstudios von Seoul künftig etwas gemessener zugehen muss. Musik darf nicht schneller als 120 bpm sein, Laufbänder haben gefälligst eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h. Na, dann brauch' ich auch kein Laufband ...

14585
Stand gestern: 83,2 Mio verabreichte Impfdosen. Damit im Durchschnitt eine pro Bundesbürger (In den nächsten Tagen werden wir damit die USA überholen).

In der Altersgruppe 60+ haben 84% mindestens eine Imfpung, 71,6% sind vollständig geimpft.
(Bei 18-59 58,4/41,8%, bei U18 sind es 4,5%/1,8%).

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... n-Tab.html

Alles Zahlen, die im März/April noch sehr schwer vorstellbar waren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14586
ruca hat geschrieben:In der Altersgruppe 60+ haben 84% mindestens eine Imfpung, 71,6% sind vollständig geimpft.
Und das ist auch gut so. Denn der neuerliche (im Vergleich etwa zu NL sehr moderate) Anstieg der Fallzahlen spielt sich offenbar weitgehend unter den 20- bis 29-Jährigen ab. Wenn die auch ohne Impfung relativ gut durch eine Infektion kommen und zugleich weniger Menschen infizieren (weil die ja geimpft sind), können wir etwas entspannter sein.

A propos Niederlande: Vermutlich habt ihr gelesen, dass sich auf einem Musikfestival (Verknipt) Anfang Juli in Utrecht fast 1.000 Besucher angesteckt haben. Die Veranstalter sagen, nur die "3G" (geimpft-genesen-getestet) hätten Zutritt gehabt. Stellt sich die Frage, wie es dennoch zu solchen Zahlen kommt. Entweder war "Schummeln" möglich, oder es haben sich viele in der Zeit (max. 40h) zwischen dem Test und dem Besuch infiziert ...

14587
vinchris hat geschrieben:Die Veranstalter sagen, nur die "3G" (geimpft-genesen-getestet) hätten Zutritt gehabt. Stellt sich die Frage, wie es dennoch zu solchen Zahlen kommt. Entweder war "Schummeln" möglich, oder es haben sich viele in der Zeit (max. 40h) zwischen dem Test und dem Besuch infiziert ...
Bei Antikörper-Schnelltests rutschen rein statistisch erwartbar einige durch (Sensitivität deutlich unter 100%, dazu noch das Grundproblem, dass man oft zuerst infektiös ist und der Antikörpertest erst 1-2 Tage später reagiert). Um eine Schulklasse zu testen, die regelmäßig in gleicher Konstellation und überschaubarer Gruppengröße zusammentrifft, ist es ok und ein gutes Hilfsmittel.

Aber nicht um 1000 Menschen aufeinander loszulassen, von denen etwa die Hälfte außer dem Test keinerlei Schutz hat...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14588
ruca hat geschrieben: Aber nicht um 1000 Menschen aufeinander loszulassen, von denen etwa die Hälfte außer dem Test keinerlei Schutz hat...
Es waren ja 10.000 dort, von denen haben sich Stand jetzt ein Zehntel infiziert. Das ist schon eine ordentliche Menge.
Riecht für mich danach, dass da eher jemand vom Personal (Einlasskontrolle oder Bewirtung oder sowas) infiziert war.

Oder halt wie Du schreibst, dass die Tests einfach Müll waren. Gab ja auch hier so Geschichten, wo in den Schnelltestzentren schneller Resultate geliefert wurden, als der Test durchgeführt war oder man Selbsttests akzeptiert hat.

14589
Hat jemand Einblick, wie die hohen Inzidenzen in UK und NL in den jungen Altersgruppen zustandekommen? Wird da anlasslos getestet?

Wenn doch die Symptome bei Delta bei Jüngeren wie ein Schnupfen sind oder sogar gar nichts, dann kann es doch eigentlich nur systematisches und anlassloses Testen geben. Welche/r 20-29jährige rennt denn zum Corona-Test oder Arzt bei einem Schnupfen?

14590
Steffen42 hat geschrieben:Hat jemand Einblick, wie die hohen Inzidenzen in UK und NL in den jungen Altersgruppen zustandekommen? Wird da anlasslos getestet?

Wenn doch die Symptome bei Delta bei Jüngeren wie ein Schnupfen sind oder sogar gar nichts, dann kann es doch eigentlich nur systematisches und anlassloses Testen geben. Welche/r 20-29jährige rennt denn zum Corona-Test oder Arzt bei einem Schnupfen?

Einer der weiß, dass das derzeit ein Corona-Symptom sein kann?! :noidea:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

14591
Steffen42 hat geschrieben:Hat jemand Einblick, wie die hohen Inzidenzen in UK und NL in den jungen Altersgruppen zustandekommen? Wird da anlasslos getestet?

Wenn doch die Symptome bei Delta bei Jüngeren wie ein Schnupfen sind oder sogar gar nichts, dann kann es doch eigentlich nur systematisches und anlassloses Testen geben. Welche/r 20-29jährige rennt denn zum Corona-Test oder Arzt bei einem Schnupfen?
Meine Hypothese, ausgehend von Meldungen darüber, dass in den NL viele Ansteckungen aus Superspreader-Events wie Festivals resultieren: Der Anlass besteht darin, dass einzelne Besucher deutlich/spezifische Symptome entwickelt haben, und dass daraufhin alle Besucher zum Test aufgerufen wurden. Da Ansteckungen ja - zumal bei Ungeimpften - passieren, gibt es auch viele Besucher, die positiv getestet werden, und zwar ohne Symptome oder mit milder Symptomatik.

14592
vinchris hat geschrieben: A propos Niederlande: Vermutlich habt ihr gelesen, dass sich auf einem Musikfestival (Verknipt) Anfang Juli in Utrecht fast 1.000 Besucher angesteckt haben. Die Veranstalter sagen, nur die "3G" (geimpft-genesen-getestet) hätten Zutritt gehabt. Stellt sich die Frage, wie es dennoch zu solchen Zahlen kommt. Entweder war "Schummeln" möglich, oder es haben sich viele in der Zeit (max. 40h) zwischen dem Test und dem Besuch infiziert ...
da war einiges suboptimal; hab gerade nur paywall Link zur Hand, https://www.spiegel.de/ausland/corona-u ... 5b0bfb8f0e

- "Die Geimpften bekamen schon am Tag der Impfung einen QR-Code, mit dem sie in Kneipen konnten."
- "Zudem war ein negativer Test 40 Stunden lang gültig, viele kopierten offenbar einfach die QR-Codes ihrer Freunde"

14593
Meine Schwester sagte mir heute, dass momentan bzw. ab jetzt in Ihrer (Gemeinschafts-) Praxis eher das Problem ist, Impfwillige zu finden, ...Impfstoff hat sie genug.

Ich war jetzt insg. 3 mal im letzten Monat in der Gastro unterwegs...einmal wurde gar nix kontrolliert bez. der 3 Gs und 2 mal eher oberflächlich, aber zumindest "doch". Aber schon ein komisches Gefühl, mit Freunden bzw. Verwandten relativ unbekümmert drinnen an einem Tisch zu sitzen und sich ohne Maske anzusehen... :daumen:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14594
Fjodoro hat geschrieben:da war einiges suboptimal; hab gerade nur paywall Link zur Hand, https://www.spiegel.de/ausland/corona-u ... 5b0bfb8f0e

- "Die Geimpften bekamen schon am Tag der Impfung einen QR-Code, mit dem sie in Kneipen konnten."
- "Zudem war ein negativer Test 40 Stunden lang gültig, viele kopierten offenbar einfach die QR-Codes ihrer Freunde"
Tja, solange a) die Test-/Impfzertifikate leicht fälschbar sind und b) vielen Menschen die Einsicht fehlt, dass sie zwar selbst ein geringes Risiko für eine schwere Erkrankung haben, aber andere Menschen anstecken können, die deutlich vulnerabler sind (und sich tw. nicht impfen lassen dürften, selbst wenn sie es wollen), werden wir noch viel "Freude" mit Delta, Gamma, Epsilon und Was-weiß-ich haben.

14595
kobold hat geschrieben:die Test-/Impfzertifikate leicht fälschbar sind
Deswegen wäre das ja auch keine schlechte Idee, wenn das mit dem Chip klappen würde, also beim Impfen.

Beispiel 1:
Anmeldung beim Testcenter, Anmeldung vorgezeigt, getestet, Testat per Mail erhalten. Hat irgendjemand gecheckt, ob ich ich bin? Nix da, ich hätte Hein Blöd hinschicken können und aufgrund von dessen Test hätte ich einen schicken Code bekommen. Gibt zig Gründe, warum jemand das machen könnte, z. B. Stäbchen unangenehm, keine Zeit, keine Lust auf evtl. Quarantäne, kriminelle Energie,... (Ich hab's dann dem Chef gemailt, der hat sich entschuldigt, Abhilfe versprochen, nächster Test gleiche Nummer. Ich verstehe sogar, dass es bei vermutlich Teilzeitkräften nicht einfach ist, das 100% hinzubekommen.)

Beispiel 2:
Mehrfach nach Negativtest gefragt worden (Restaurant, Kabarett,...), Smartphone mit QR-Code gezeigt, durchgewunken. Hat jemand kontrolliert, dass das "mein" QR-Code ist? Nö, kein Perso oder sonstiges Dokument verlangt. Einzige Ausnahme: Hotel, da die den Perso eh checken müssen.

Wenn ich nun den Chip intus hätte und der einfach gescannt würde,...
Aber das haben die Spielverderber ja nun verhindert...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14597
burny hat geschrieben: Beispiel 2:
Mehrfach nach Negativtest gefragt worden (Restaurant, Kabarett,...), Smartphone mit QR-Code gezeigt, durchgewunken. Hat jemand kontrolliert, dass das "mein" QR-Code ist? Nö, kein Perso oder sonstiges Dokument verlangt. Einzige Ausnahme: Hotel, da die den Perso eh checken müssen.
Und um der Dämlichkeit die Krone aufzusetzen: In der aktuellen Version der Corona-Warn-App für iOS sind die Zertifikate für 2. Impfung und für 2. Impfung +14 Tage auf den ersten Blick kaum unterscheidbar, Name + QR-Code umrandet von einem blauen Feld, kein ergänzender Text. Einziger Unterschied ist ein leicht unterschiedlicher Blauton, der bei unterschiedlichen Displays und Lichtverhältnissen nur im direkten Vergleich auffallen dürfte.
Auf der zweiten Seite (auf die man erst tippen muss) steht das Impfdatum aber auch kein Hinweis darauf, ob der Schutz komplett ist oder nicht. Und dann gibt es noch eine dritte Seite mit kompletten Impfdaten :klatsch:

Ja, wenn der Kram wirklich gescannt wird ist es egal. Aber für eine schnelle Sichtkontrolle absurd.

Und dass es besser geht, zeigt Covpass. Die Farben sind eindeutig unterschiedlich, dazu steht da im Klartext "Vollständig ab XX.XX.XXXX" bzw "Vollständiger Impfschutz".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14599
ruca hat geschrieben:Und dass es besser geht, zeigt Covpass.
Die können auch mit Vor- und Nachnamen umgehen. :D In der CWA für Android (2.5.1) steht beim Impfzertifikat die Vorgabe "Name, Vorname / Name, First Name". Man sollte also meinen, dass in der Zeile darunter - wenn es um das Zertifikat für Willi Schmitz geht - so etwas wie "Schmitz, Willi" auftaucht. Nein, da steht "Willi Schmitz". Nicht wirklich tragisch, aber CovPass macht's richtig ...

14600
vinchris hat geschrieben: Und: Ingo Froböse will einen Bundesminister für Breitensport. :zwinker5:
Ich schlage den Altmeier vor. BM für Breitensport, Ernährung und Volksgesundheit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“