Banner

Corona und der Sport

16902
Bin mal gespannt: In meinem AquaFit-Kurs war bisher ein Mann, der zu jedem Termin (weil nicht geimpft) ein aktuelles Testzertifikat mitbringen musste. Nun hat sich der Veranstaltungsort geändert, verbunden damit ist ein Schritt von 3G zu 2G. Mal schauen, ob er ab November noch dabei ist. :zwinker5:

16904
vinchris hat geschrieben:Nun hat sich der Veranstaltungsort geändert, verbunden damit ist ein Schritt von 3G zu 2G. Mal schauen, ob er ab November noch dabei ist. :zwinker5:
Klaro, Fußballer Rechte für alle :nick:
Alternativ: Rechte aller auch für Fußballer :teufel:
nix is fix

16905
Leerbild.jpg Leerbild.jpg 362 mal betrachtet 290 Bytes
:D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16907
d'Oma joggt hat geschrieben:Mein AG boostet alle AN, die dies möchten, im November! Ich möchte! :nick: :daumen:

Die 3. Impfung für die 1. Welt, oder doch lieber
die 1. Impfung für die 3. Welt?

Zitat:
„Wenn wir uns die Statistiken ansehen, wurden in den Ländern mit hohem Einkommen 155 Impfdosen pro 100 Menschen verabreicht. Im Vergleich dazu sind es in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara nur vier Dosen pro 100 Menschen.“
und
"Auffrischungsimpfungen sollten in Ländern wie Deutschland wirklich nur für Risikogruppen in Frage kommen."

https://www.deutschlandfunk.de/impfstof ... _id=503212

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16909
Santander hat geschrieben:Die 3. Impfung für die 1. Welt, oder doch lieber
die 1. Impfung für die 3. Welt?
Und wie sieht es mit den ganzen anderen Medikamenten aus, welche dort nicht verfügbar sind?...und auch nach dem Impfstoff wohl weiter Mangelware sein werden?
COVID19 ist nicht alles und wenn man da wirklich was machen will/wollte, dann ginge das deutlich direkter und effizienter als hier keine 3. Impfung und dann Verschiffen potentieller Reste (wie gerade alle AZ Reserven in D) in ärmere Länder.
Gleiches gilt für Medikamente gegen HIV, Antibiotika, etc.

16910
Jupp.

Mal als Denkanstoß: Bei uns wurde AZ nicht mehr für Imfpungen U60 empfohlen und wer jetzt damit geimpft ist, hat inzwischen die Empfehlung, mit mRNA geboostert zu werden.
Wir verschenken es jetzt aber an Länder, die kaum Bevölkerung Ü60 haben und sind auch noch richtig stolz drauf?

(Ja, besser als wegschmeißen. Nach den eigenen Ansprüchen müsste man aber zu jeder AZ-Spende zumindest eine mRNA "beilegen" um die Zweitimpfung dann damit zu machen und einen vernünftigen Schutz zu erreichen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16911
Santander hat geschrieben:Die 3. Impfung für die 1. Welt, oder doch lieber
die 1. Impfung für die 3. Welt?
Ist doch nix neues. Eh die ihr 1.Schnitzel auf dem Teller haben, hast Du schon eine ganze Rinderherde verputzt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16912
Dirk_H hat geschrieben:Und wie sieht es mit den ganzen anderen Medikamenten aus, welche dort nicht verfügbar sind?...und auch nach dem Impfstoff wohl weiter Mangelware sein werden?
COVID19 ist nicht alles und wenn man da wirklich was machen will/wollte, dann ginge das deutlich direkter und effizienter als hier keine 3. Impfung und dann Verschiffen potentieller Reste (wie gerade alle AZ Reserven in D) in ärmere Länder.
Gleiches gilt für Medikamente gegen HIV, Antibiotika, etc.
Du hast in allen Punkten Recht. Es geht aber gar nicht um Hilfe für die dritte Welt. Es geht darum, daß versucht wird, die Pandemie global unter Kontrolle zu bekommen. Das ist schon deshalb wichtig, um Risiken für Lieferengpässe zu limitieren und um mögliche Mutationen in Grenzen zu halten. Das ganze verpacken wir dann in ein Paket und schreiben groß und fett Altruismus aufs Etikett. Wir sind schon richtig nette Typen :wink:
nix is fix

16913
"Niemand ist sicher bis alle sicher sind."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... ax/2395748
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16914
leviathan hat geschrieben:Es geht aber gar nicht um Hilfe für die dritte Welt. Es geht darum, daß versucht wird, die Pandemie global unter Kontrolle zu bekommen. Das ist schon deshalb wichtig, um Risiken für Lieferengpässe zu limitieren und um mögliche Mutationen in Grenzen zu halten.
Mir ist klar worum es geht.
Ich hatte hier schon vor einigen Monaten gesagt, dass ich die Lage dort gefährlich finde und mit Delta (aka. indische-Variante) haben wir ja schon durchaus gewissen Beleg.
Aber dann soll man es halt mal echt machen und 100 Mio Dosen bei Biontech (~1,5Milliarden €) bestellen und direkt dorthinschiffen lassen. Wenn das alle großen 1. Welt-Länder machen, dann hat sich die Sache und es kommen nicht ein paar Kleckerreste.
Das meinte ich mit: wenn man wirklich wollte, dann würde das effizienter gehen.

16915
Dirk_H hat geschrieben:Mir ist klar worum es geht.
Ich hatte hier schon vor einigen Monaten gesagt, dass ich die Lage dort gefährlich finde und mit Delta (aka. indische-Variante) haben wir ja schon durchaus gewissen Beleg.
Weiß ich. Ich habe mich (auch wenn ich es nicht zitiert habe) sogar auf Dich bezogen. Es amüsiert mich nur etwas wie das medial verpackt wird. Ich halte das für Bullshit. Wenn man das vernünftig organisieren würde, z.B. so:
Wenn das alle großen 1. Welt-Länder machen, dann hat sich die Sache und es kommen nicht ein paar Kleckerreste.
Das meinte ich mit: wenn man wirklich wollte, dann würde das effizienter gehen.
wäre allen geholfen. Wir hätten unser Risiko nach unten gemanaged und den andern Ländern und deren Bevölkerung wäre akut geholfen. Ich verstehe gar nicht, warum man das nicht so kommuniziert. Das schafft doch deutlich mehr Akzeptanz. Der Mindest, daß Gutes nur dann wirklich gut ist, wenn die Geberseite nichts davon hat, ist doch völlig absurd.
nix is fix

16916
Dirk_H hat geschrieben: Aber dann soll man es halt mal echt machen und 100 Mio Dosen bei Biontech (~1,5Milliarden €) bestellen und direkt dorthinschiffen lassen.
Und parallel dort Produktionsstätten aufbauen und Personal ausbilden.

Die "1. Welt" hat in diesen Ländern die lokale Kleiderproduktion zerstört (für den Preis der Kleiderspenden bekommt man auch dort nichts produziert). Jetzt könnte man dort etwas zur Abwechslung mal was Nachhaltiges aufbauen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16917
ruca hat geschrieben:@Santander: Genau, was Du forderst, passiert. (d'Oma arbeitet im entsprechenden Bereich und ist damit Risikogruppe).
Nun, auch in der 3. Welt gibt es Menschen, die per Definition als Risikogruppe gelten.
Würde die Fragestellung nur leicht abändern:
Die 3. Impfung (für Risikogruppen) für die 1. Welt, oder doch lieber
die 1. Impfung (für Risikogruppen) für die 3. Welt?

Dass die Chancen für eine Genesung auf Grund der besseren medizinischen Versorgung in der 1. Welt besser sind, lassen wir mal außen vor.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16918
Dirk_H hat geschrieben:Und wie sieht es mit den ganzen anderen Medikamenten aus, welche dort nicht verfügbar sind?...und auch nach dem Impfstoff wohl weiter Mangelware sein werden?
COVID19 ist nicht alles und wenn man da wirklich was machen will/wollte, dann ginge das deutlich direkter und effizienter als hier keine 3. Impfung und dann Verschiffen potentieller Reste (wie gerade alle AZ Reserven in D) in ärmere Länder.
Gleiches gilt für Medikamente gegen HIV, Antibiotika, etc.
Wäre doch einmal ein Anfang, dass mit der Impfung gegen Corona. Wobei man hier noch einen gewissen Egoismus unterstellen könnte, Stichwort Mutationen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16920
Dirk_H hat geschrieben:Mir ist klar worum es geht.
Ich hatte hier schon vor einigen Monaten gesagt, dass ich die Lage dort gefährlich finde und mit Delta (aka. indische-Variante) haben wir ja schon durchaus gewissen Beleg.
Aber dann soll man es halt mal echt machen und 100 Mio Dosen bei Biontech (~1,5Milliarden €) bestellen und direkt dorthinschiffen lassen. Wenn das alle großen 1. Welt-Länder machen, dann hat sich die Sache und es kommen nicht ein paar Kleckerreste.
Das meinte ich mit: wenn man wirklich wollte, dann würde das effizienter gehen.
100 Mio Dosen entsprechen 50 Mio Menschen mit zwei Impfungen. Der Kontinent Afrika hat 1.300 Mio Einwohner. Das wäre dann eine Impfquote von 3,8 %.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16921
Santander hat geschrieben:100 Mio Dosen entsprechen 50 Mio Menschen mit zwei Impfungen. Der Kontinent Afrika hat 1.300 Mio Einwohner. Das wäre dann eine Impfquote von 3,8 %.
Dirk hat doch etwas ganz anderes geschrieben:
Aber dann soll man es halt mal echt machen und 100 Mio Dosen bei Biontech (~1,5Milliarden €) bestellen und direkt dorthinschiffen lassen. Wenn das alle großen 1. Welt-Länder machen, dann hat sich die Sache und es kommen nicht ein paar Kleckerreste.
Nehmen wir die im FTSE oder MSCI vertretenen 26 Developed Markets haben wir das Problem gelöst. Sorry... wir hätten. Natürlich würden wir uns nicht einig werden :P
nix is fix

16923
Wie bereits durch leviathan und ruca angesprochen: da stand was anderes und ich halte es für mehr als fraglich, dass Deutschland das allein stemmen soll.

Die Zahl 100 Mio war auch nur mal ein Beispiel. Was wir mit unseren bisherigen Spenden "großes" geleistet haben, habe ich eben über COVAX verlinkt. ~14 Mio Reste die hier keiner wollte. Die übrigen 100 Mio (tatsächlich nur durch Zufall die gleiche Zahl) wird zwar dort erwähnt aber ohne genaue Angabe was und wann.

Und der Verzicht auf ein paar Booster hier wird sicher auch keine Impfstoffüberschwämmung in Afrika auslösen.
Aus meiner Sicht -und z.B. mit oben genanntem Beispiel- müßte man da einfach mal konkret handeln.

16924
Ich war aber Erster :D :
bones hat geschrieben:"Niemand ist sicher bis alle sicher sind."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... ax/2395748
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16925
Ich habe die Tage noch einen Beitrag zu dem Thema gesehen, leider hinter Paywall: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b9d944079f

Darin ging es aber um folgende aktuelle Studie:

https://www.thelancet.com/journals/lang ... 7/fulltext

dazu auch folgende Pressemitteilungen / Berichte:
https://idw-online.de/de/news777824
https://www.mopo.de/news/panorama/coron ... pfkonzept/

Im Kern geht es darum, dass in vielen afrikanischen Ländern die Immunität evtl. schon sehr hoch ist und vergleichbar mit unserem Impfschutz und dass in diesen Ländern auch eine andere Altersstruktur herrscht und "Zivilisationskrankheiten, etwa Übergewicht und Bluthochdruck, in der westlichen Welt deutlich verbreiteter" .
In dem Bericht wird da speziell geschrieben, dass man in diesen Ländern evtl. lieber AK-Spiegel misst und eine Einfachdosis als Booster nach Infektion ausreichen könnte.
Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass Impfdosen alleine den Bock nicht fett machen. Ich kenne das von anderen Arzneimitteln in Afrika. Da ist nicht das Haben das Problem, sondern das an die Leute bringen. In den großen Städten teilweise kein Problem (wobei die Kühlung bei mRNA Impfstoffen auch dort ein Problem sein kann), auf dem Land was ganz ganz anderes. Und glaubt auch nicht, dass die Leute da weniger skeptisch sind wie hier. Da gabs auch schon Präsidenten, die AIDS mit Bananen geheilt haben...

Disclaimer: Ich will damit nicht das Vorgehen der westlichen Welt schön reden, ich finde da vieles auch nicht okay. Aber ganz so schlecht ist es um die Welt in meinen Augen auch nicht bestellt.

16926
Die n-tv Leute haben mal wieder hier mitgelesen und gleich was über den Ticker geschickt. :zwinker4:
+++ 14:25 Afrika erhält 110 Millionen Impfdosen von Moderna +++
Die Afrikanische Union erhält bis zu 110 Millionen Dosen des Impfstoffs vom US-Konzern Moderna. Bis Jahresende sollen die ersten 15 Millionen davon ausgeliefert sein. Der Corona-Beauftragte der Afrikanischen Union (AU), Strive Masiyiwa, begrüßt die Ankündigung als großen Schritt vorwärts. Bisher seien insgesamt 17 Millionen Dosen von Impfstoffen ausgeliefert worden, in den kommenden drei Wochen werde man auf 35,2 Millionen Dosen kommen. Die AU kauft die Impfstoffe zentral für die Länder der Union, die Bestellungen aufgeben müssen.
+++ 14:49 Biontechs Pläne für Werk in Afrika nehmen Gestalt an +++Das deutsche Biotech-Unternehmen Biontech kommt bei seinen Plänen für den Aufbau einer Impfstoffproduktion in Afrika voran. Mit der ruandischen Regierung und dem Institut Pasteur de Dakar aus dem Senegal unterzeichnete das Mainzer Unternehmen eine Absichtserklärung. Der Baubeginn für die erste mRNA-Produktionsstätte in Afrika ist für Mitte 2022 geplant, wie Biontech mitteilt. "Wir werden gemeinsam daran arbeiten, ein regionales Produktionsnetzwerk aufzubauen, um den Zugang zu in Afrika produzierten Impfstoffen für Afrika zu unterstützen", so Vorstandschef Ugur Sahin.

16927
Was ist so eine Umfrage wert, wenn nichtmal der FC Bayern weiß, welche Spieler geimpft sind und welche nicht?

"Am Dienstag teilte die DFL mit, dass die Impfquote unter den Spielern, Trainern und Betreuern der 1. und 2. Bundesliga bei mehr als 90 Prozent liege. Datengrundlage seien "freiwillige Angaben der Klubs im Rahmen einer entsprechenden Abfrage der DFL"."

https://www.kicker.de/dfl-impfquote-in- ... 02/artikel
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16928
ruca hat geschrieben:@Santander: Hast Du überhaupt gelesen, was Du da zitiert hast? Deutschland kann und soll die Welt nicht alleine retten.
Und vor allem: lass das mal die Schwurbler nicht lesen, sonst fühlen die sich noch als Weltretter.

16929
Dirk_H hat geschrieben: Und der Verzicht auf ein paar Booster hier wird sicher auch keine Impfstoffüberschwämmung in Afrika auslösen.
Aus meiner Sicht -und z.B. mit oben genanntem Beispiel- müßte man da einfach mal konkret handeln.
Ich finde das genauso sinnlos wie die Diskussionen mit meiner Mutter früher, die mir ein schlechtes Gewissen einreden wollte, wenn ich den Teller nicht leer gegessen habe... "Aber die armen Kinder in Afrika".

Drei Lösungswege:

1) Koch, was mir schmeckt
2) Schick das Essen vor der Zubereitung nach Afrika
3) Schick Geld und Hilfe nach Afrika und 1)

Ich bin für 3). Und genau so verhält es sich auch mit dem Impfstoff.

16930
ruca hat geschrieben:@Santander: Hast Du überhaupt gelesen, was Du da zitiert hast? Deutschland kann und soll die Welt nicht alleine retten.
Ich wollte nur die Dimensionen verdeutlichen: Wenn wir 1 Milliarde Impfdosen verimpft haben, sind gerade mal 1/16 der Weltbevölkerung zweimal geimpft.
Und wenn Deutschland 100 Mio Impfdosen auf den Markt schmeißt, dann kann man damit auch nur 1/160 der Weltbevölkerung zweimal impfen.
Und wenn der ganze Bums einmal richtig mutiert, dann fängste wieder bei Null an.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

16931
Steffen42 hat geschrieben: 3) Schick Geld und Hilfe nach Afrika und 1)

Ich bin für 3). Und genau so verhält es sich auch mit dem Impfstoff.
Und bei drittens bitte die Kollateralschäden bedenken. Es gab mal ein ganz lesenswertes Buch: "Die Logik des Misslingens" Da wurden gute Beispiele gezeigt, die ins Desaster führten. Ich will damit akute Hilfe und Menschlichkeit nicht verteufeln. Beides ist wichtig und notwendig. Man sollte nur nicht vergessen, daß jegliche Abhängigkeit schädlich ist. Und hier wird meist zu spät die Reißleine gezogen. Dann sind - ruca hat ein Beispiel genannt - die lokalen Märke futsch und die Abhängigkeit ist manifestiert.
nix is fix

16932
Santander hat geschrieben:Ich wollte nur die Dimensionen verdeutlichen
Grober Unfug, da du meine Aussage auf eine künstlich kleine Zahl gedrückt hast.
Leviathan hat die Dimensionen klar dargelegt.

Aber wo wir dabei sind: 100 Mio findest du zu wenig?
Was war dein Wort:
Santander hat geschrieben:Die 3. Impfung für die 1. Welt, oder doch lieber
die 1. Impfung für die 3. Welt?
Selbst wenn wir v0n 0-100 Jahre jeden hier mit einem Booster versehen, oder halt darauf verzichten, dann sind das ~83 Mio Impfdosen. Also noch weniger. Glückwunsch!

16933
Steffen42 hat geschrieben:Ich finde das genauso sinnlos wie die Diskussionen mit meiner Mutter früher, die mir ein schlechtes Gewissen einreden wollte, wenn ich den Teller nicht leer gegessen habe... "Aber die armen Kinder in Afrika".
Der Vergleich hinkt, denn es geht bei dieser Diskussion nicht um ein paar Ampullen, die in europäischen oder nordamerikanischen Impfstellen liegengeblieben sind. Das Problem ist, daß durch eine Empfehlung zur Boosterung in den westlichen Industrienationen, ganz besonders dann, wenn sie allgemein und nicht nur für besondere Risikokonstellationen ausgesprochen würde, ein zusätzlicher Bedarf geschaffen wird, der Impfdosen "aufsaugt", die sonst in Entwicklungs- und Schwellenländern für Erstimpfungen genutzt werden könnten. Es wird eine zusätzliche Nachfrage geschaffen, die um die Ressource Impfstoff konkurriert. Wenn wir mal schauen wie die Verteilung der Impfstoffe sich in den vergangenen zehn Monaten gestaltet hat, gibt es wenig Grund zu der Annahme, daß diese Konkurrenz die Versorgung der Welt außerhalb der westlichen Industrienationen mit Erstimpfungen nicht beeinträchtigen würde.
Fjodoro hat geschrieben:Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass Impfdosen alleine den Bock nicht fett machen. Ich kenne das von anderen Arzneimitteln in Afrika. Da ist nicht das Haben das Problem, sondern das an die Leute bringen. In den großen Städten teilweise kein Problem (wobei die Kühlung bei mRNA Impfstoffen auch dort ein Problem sein kann), auf dem Land was ganz ganz anderes.
Übrigens rechnet die COVAX Arbeitsgruppe zu den reinen Impfstoffkosten pro Impfling $3,70 hinzu die benötigt werden, um den Impfstoff in die Arme zu bringen: "Total financial costs - including country, regional, and global level costs - amount to US$ 2.018 billion, equivalent to US$ 1.66 per dose supplied and US$ 3.70 per person vaccinated with two doses (Table 12) (after accounting for wastage)." (Costs of delivering COVID-19 vaccine in 92 AMC countries. Updated estimates from COVAX Working Group on delivery costs. Meeting Report vom 08.02.2021)

Die Lagerung ist ja mittlerweile leichter geworden, Comirnaty beispielsweise darf einen Monat lang bei normaler Kühlschranktemperatur gelagert werden. Auch das ist noch immer vielfach eine große Aufgabe, ist aber machbar, was Ärzte ohne Grenzen seit Jahren beeindruckend zielgerichtet unter Beweis stellt. Gerade auf den englischsprachigen MSF-Seiten kann man viel über die logistischen Herausforderungen lesen wenn es einen interessiert.

16936
rationalite hat geschrieben:Der Vergleich hinkt, denn es geht bei dieser Diskussion nicht um ein paar Ampullen, die in europäischen oder nordamerikanischen Impfstellen liegengeblieben sind.
Genau darum drehte sich doch die vorherige Diskussion und auch Steffens Verweis auf seinen Punkt#3 >schicke Geld, wodurch auch diese Länder bei der Nachfrage kompetitiv wären.
rationalite hat geschrieben:Das Problem ist, daß durch eine Empfehlung zur Boosterung in den westlichen Industrienationen, ganz besonders dann, wenn sie allgemein und nicht nur für besondere Risikokonstellationen ausgesprochen würde, ein zusätzlicher Bedarf geschaffen wird, der Impfdosen "aufsaugt", die sonst in Entwicklungs- und Schwellenländern für Erstimpfungen genutzt werden könnten.
Identisches Problem bei Lebensmitteln. Unser energetisch sehr ungünstiger Konsum von Tierprodukten erzeugt eine hohe Nachfrage nicht-tierischer Produkte (als Futtermittel,*) und saugt den Markt ab (bzw. treibt den Preis hoch). Verschärft durch steigenden Wohlstand in China (und anderen asiatischen Ländern) mit einhergehend gleicher Tendenz mehr auf tierische Nahrungsmittel zu setzen wird das verschärft und erschwert den Entwicklungs-/Schwellenländern den Einkauf.
> am Ende ist es immer das Geld.

Ich fand Steffens Vergleich da sehr passend, denn am Ende spricht er sich auch gegen den sinnlosen Almosenversand (sei es ein paar Impfdosen oder ein paar Lebensmittel) aus und sagt: gebt denen Geld und unterstützt sie. Damit werden sie auf dem Markt kompetitiv und können über entsprechende Verträge Impfstoff kaufen, welcher dann mit gleicher oder höherer Priorität im Vergleich zu unseren Booster-Dosen geliefert wird.

Oder die andere Variante: Wir kaufen unter entsprechenden Konditionen und ausreichende Mengen.
Das Problem ist die angeführte COVAX-Rechnung. Auf den ersten Blick vielleicht sinnvoll, da minimale Kosten angestrebt werden, aber dann halt nicht zielführend in Bezug auf zeitliche Umsetzung, weil die Impfstoffe dem Markt unterliegen, welcher das schwächste Angebot nicht priorisieren wird.**
An der Stelle haben wir (über Geld) das Mittel dies zu ändern. Tun wir aber nicht, sondern freuen uns über ein paar lächerliche Impfdosen die wir dahinschicken und schwaffeln von 100 Mio ohne mir bekannte, konkrete Timeline der Lieferung.

*Biogas/Biotreibstoff ist da auch eine sehr zweischneidige Sache durch den Verbrauch von Anbaufläche, aber natürlich toll für unser ökologisches Gewissen.
**Das durften selbst wir bei AZ am Anfang austesten.

16937
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wie sieht es derzeit eigentlich mit der Verfügbarkeit aus?
Die Zeiten der großen Nachfrage in den USA und Europa ist vorbei. Russland regelt das "intern". Brasilien, Indien, Indonesien sind derzeit die Länder, die pro Kopf sehr viel verimpfen.
48,7% der Weltbevölkerung hat ihre erste Impfung erhalten, riesengroßes "Loch" auf der Weltkarte ist in der Tat Afrika. *

Wir impfen jetzt seit ca. 1 Jahr und die Produktionskapazitäten wurden die ganze Zeit massiv hochgefahren. Rein von der Verfügbarkeit her müssten bei gleichbleibender Produktion innerhalb von vielleicht 3-4 Monaten doch locker weltweit alle geimpft werden können, die wollen. (Bitte hier die 100% aus den Köpfen streichen und mal mit 85% rechnen, die wir bestimmt auch nicht erreichen können. Dazu fehlen global nur noch gut 35%).

Wenn man sich das so ansieht, glaube ich nicht, dass wir Afrika wirklich Impfstoff "wegnehmen" - selbst wenn wir auf eine Viertimpfung gehen. Die Frage ist nur, wer den Impfstoff für Afrika bezahlt.


*https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16938
ruca hat geschrieben:, riesengroßes "Loch" auf der Weltkarte ist in der Tat Afrika. *
Oft betrachtet man ja Afrika als ein großes Land und das ist eine, nicht nur aus geologischer Perspektive, total falsche Sicht.

Mein - zugegebenermaßen überspitzter - Vergleich hatte für mich aber schon einen wahren Kern: das Problem des afrikanischen Kontinents lösen wir nicht mit vermeintlich gutgemeinten Verzichtsaktionen. Und das nicht nur beim Thema Impfstoff.

Impfstoffverfügbarkeit kann ich mir zur jetzigen Zeit auch nicht mehr als Grundproblem vorstellen. Alleine die Chinesen, die schon seit einem Jahrzehnt auf den afrikanischen Kontinent drängen, um dort ihren Einfluss zu festigen, müssten die Afrikaner mittlerweile mit ihren SinoIrgendwas wahrscheinlich ertränken können.
Das Problem wird eher die Logistik in vielen teilweise extrem chaotischen Staaten sein. Und das lösen wir als Einzelpersonen hier mit Sicherheit nicht auf, wenn Oma Müller auf Ihre dritte BioNTech-Impfung verzichtet.

16939
Steffen42 hat geschrieben:Oft betrachtet man ja Afrika als ein großes Land und das ist eine, nicht nur aus geologischer Perspektive, total falsche Sicht.
Jupp. Wir sehen ja schon die Unterschiede innerhalb Deutschlands (Impfquote, Wahlergebnisse, wirtschaftliche Verhältnisse usw.), die sind in jedem afrikanischen Land um ein Vielfaches größer - und innerhalb des Kontinents ist das kaum noch erfassbar.
Das Problem wird eher die Logistik in vielen teilweise extrem chaotischen Staaten sein.
Man darf auch nie vergessen, dass viele persönlich profitieren wollen und damit vieles absichtlich torpedieren. Und da meine ich nicht sowas profanes wie Maskendeals oder eine Oppositionspartei, die zu großen Teilen auf der Besuchertribüne sitzen muss, weil sie nichts von Schutzmaßnahmen hält - sondern handfeste weitverbreitete Korruption, die wörtlich über Leichen geht.
Und das lösen wir als Einzelpersonen hier mit Sicherheit nicht auf, wenn Oma Müller auf Ihre dritte BioNTech-Impfung verzichtet.
Exakt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16940
Nächste Stufe auf der nach oben offenen Fehlerliste der Impfzertifikate:

https://www.golem.de/news/impfnachweise ... 60633.html

Anscheinend sind private Keys aus Polen und Frankreich in falsche Hände geraten - und mit diesen kann man jedes beliebige europaweit gültige Zertifikat ausstellen und signieren...


:klatsch:

Wer selbst mal mit CovPassCheck testen will:

https://twitter.com/StyleLatvia/status/ ... 3430172676

und
https://nitter.net/reversebrain/status/ ... 8284615682

Zeigen bei mir beide grün an, 2 unterschiedliche Zertifikate für unterschiedliche Geburtdaten... (Stand der Datenbank bei mir laut App: Gestern, 21:11 Uhr. Mal sehen, ob das nach dem nächsten Update dann immer noch grün ist und ob dann neue kommen...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16943
ruca hat geschrieben:Zeigen bei mir beide grün an, 2 unterschiedliche Zertifikate für unterschiedliche Geburtdaten... (Stand der Datenbank bei mir laut App: Gestern, 21:11 Uhr. Mal sehen, ob das nach dem nächsten Update dann immer noch grün ist und ob dann neue kommen...)
Grad entdeckt: Man kann die Regeln selbst aktualisieren. Und ratet.

Noch beides grün (Prüfregeln-Stand: 18:01 Uhr).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“