Banner

Corona und der Sport

16301
leviathan hat geschrieben:Selbst die Stadt Dresden ist um 39 Stimmen an einer blauen Dominanz vorbei geschlittert. Klar ist hier viel Gefühl im Spiel. Aber etwas Dankbarkeit und Demut ist eben auch ein Gefühl.
Ich bin positiv gestimmt und ziemlich sicher, dass sich das Problem ein Stück selbst erledigen wird. Die weitere Radikalisierung der AfD steht an, da stehen alle Zeichen auf weiteren Rechtsruck. Und ob noch so viele Leute mitgehen, wenn da halstätowierte Skinheads gemeinsam mit Höcke und dem Kalbitz rumrennen: mehr als fraglich. Das wird einen guten Teil der noch für die Demokratie rettbaren anekeln.

16302
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin positiv gestimmt und ziemlich sicher, dass sich das Problem ein Stück selbst erledigen wird. Die weitere Radikalisierung der AfD steht an, da stehen alle Zeichen auf weiteren Rechtsruck. Und ob noch so viele Leute mitgehen [...]
Genau das dachte ich auch, als sie die "gemäßigte" Petry entsorgt hatten und die vorherigen Beteurungen, nicht rechts zu sein, schlagartig aufhörten - Die Maske also fiel und die letzten Reste der Lucke-AfD verschwanden.

Und was passierte? Die bekamen noch mehr Zulauf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16303
ruca hat geschrieben:Genau das dachte ich auch, als sie die "gemäßigte" Petry entsorgt hatten und die vorherigen Beteurungen, nicht rechts zu sein, schlagartig aufhörten - Die Maske also fiel und die letzten Reste der Lucke-AfD verschwanden.

Und was passierte? Die bekamen noch mehr Zulauf.
Nicht ganz korrekt. Der Wandel von Petry zu den immer noch relativ gemäßigten (zumindest vordergründig) Meuthen und Weidel war kurz vor bzw. nach der letzten Bundestagswahl. Und die Zahlen sind seither eher rückläufig mit wenigen Ausnahmen. Der Peak war m.E. schon zur BTW 2017.

16305
Steffen42 hat geschrieben:Nicht ganz korrekt. Der Wandel von Petry zu den immer noch relativ gemäßigten (zumindest vordergründig) Meuthen und Weidel war kurz vor bzw. nach der letzten Bundestagswahl. Und die Zahlen sind seither eher rückläufig mit wenigen Ausnahmen. Der Peak war m.E. schon zur BTW 2017.
Ich wünschte, Du hättest Recht. Vergiss aber nicht, daß das Kernthema der AfD in letzter Zeit deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Und dennoch haben die fast nichts verloren. Ich will nicht wissen, was bei der nächsten Nahost Krise passiert. Und die kommt. Um es mal sportlich zu veranschaulichen. Die sind ohne Nahrungsaufnahme bei einem Langzeitrennen noch in der Spitzengruppe. Wenn denen noch jemand Energie liefert... halleluja.
nix is fix

16307
leviathan hat geschrieben:Um es mal sportlich zu veranschaulichen. Die sind ohne Nahrungsaufnahme bei einem Langzeitrennen noch in der Spitzengruppe. Wenn denen noch jemand Energie liefert... halleluja.
Mhhh, also so ganz daneben liegst du nicht...so ganz zustimmen kann ich aber auch nicht. Die sind eher von Energiegel auf Bananen umgestiegen.
Immerhin konnten die ja auch etwas im Anti-Corona-Becken fischen. Und da sollte man nicht vergessen, dass es neben dem echt harten Anti-Corona auch die softere Variante gibt, bei der Ablehnung von Lockdowns oder Impfpflicht (auch indirekter) Themen sind. Vielleicht nicht ganz so nahrhaft und auch mit hoher Schnittmenge zu vorherigen Kernthemen, wie man ja an Impfquoten und Wahlergebnissen sehen kann, aber doch kein Langzeitrennen ohne Nahrungsaufnahme.

16308
leviathan hat geschrieben:Ich wünschte, Du hättest Recht. Vergiss aber nicht, daß das Kernthema der AfD in letzter Zeit deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Und dennoch haben die fast nichts verloren. Ich will nicht wissen, was bei der nächsten Nahost Krise passiert.
Du unterschätzt da aus meiner Sicht zwei Punkte: die Gesellschaft und die Politik entwickeln sich weiter, bzw. haben es schon. So leicht wie beim letzten Mal werden sie es nicht haben.
leviathan hat geschrieben:Um es mal sportlich zu veranschaulichen. Die sind ohne Nahrungsaufnahme bei einem Langzeitrennen noch in der Spitzengruppe. Wenn denen noch jemand Energie liefert... halleluja.
Ich sehe weder, dass die in einer Spitzengruppe wären, noch dass mit einem Energieschub da noch was zu machen ist.
Im Gegenteil. Jetzt kommen die noch schwereren Zeiten auf die zu. Neben der erwähnten Radikalisierung, die schon alleine abschreckend genug sein wird auf viele Wähler, kommt jetzt noch die Beobachtung durch den Verfassungsschutz. Das war wegen der Wahlen ja erstmal auf Eis gelegt, aber nicht vom Tisch.
Und mal angenommen, es kommt tatsächlich dazu, dass die Union in der Opposition landet (wovon ich ausgehe), dann werden die die nächsten vier Jahre versuchen, wieder mehr an Breite zu gewinnen, also wieder ein Stück weit bürgerlicher werden. Und die Linke wird lernen, ihr Klientel wieder besser zu bedienen. Beides wird Wähler von der AfD absaugen.

Aber natürlich: für den Osten bleibt das eine riesige Herausforderung. Ohne das Problem zu lösen, wird es dort nicht besser werden. Kann mir aber nur vorstellen, wie schwierig es ist, den Menschen dort zu vermitteln, was sie alles *nicht* oder nur wenig haben, weil sie solche Leute unterstützen. Internationale Firmen und Forschung, Kulturevents, Urlauber, etc., was am Ende das Leben dort lebenswerter machen würde.

16310
Steffen42 hat geschrieben:Du unterschätzt da aus meiner Sicht zwei Punkte: die Gesellschaft und die Politik entwickeln sich weiter, bzw. haben es schon. So leicht wie beim letzten Mal werden sie es nicht haben.
Unterschätze niemals die Dummheit und Vergesslichkeit von Menschen :D
Ich sehe weder, dass die in einer Spitzengruppe wären,
Fünftstärkste Kraft, zweistellig, Platz drei greifbar. Das finde ich schon beachtlich.
noch dass mit einem Energieschub da noch was zu machen ist.
Da reicht doch eine kleine Flüchtlingskrise aus. Und siehe den ersten Punkt von mir, werden viele vergessen haben, daß wir das Syrienthema - wie von Merkel avisiert - eben doch geschafft haben. Natürlich war das mit der Energiemenge etwas überspitzt. Da hat Dirk völlig Recht. Dennoch habe ich vor so einer Situation gehörigen Respekt.
nix is fix

16312
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist so geil! :hihi:
Jau, wird sie aber im Fall einer AfD-Klage Geld kosten. Mir ist die Partei zuwider, doch von solchen Aktionen halte ich nicht so viel. Und überhaupt, wenn ich mir die Spendensammlungswebsite ansehe - da ist ja schon einiges zusammen gekommen. Für 10 Euro gibt es 'nen Aufkleber oder ein Feuerzeug, für 100 Euro ein T-Shirt ... aber für 1000 Euro "Weihnachten mit Höcke"?? Wer mir das anbietet, muss mir etwas zahlen, nicht umgekehrt. :D Aber vermutlich kommt da eh ein ganz anderer Höcke, hehe.

Die deutschen Impfzahlen sind ja noch immer nicht da, wo sie sein könnten. Der Vorsitzende des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, hat daher nun eine Impfpflicht für (unter anderem) Lehrer/innen, Gesundheits- und Pflegeberufe angeregt. Andererseits haben wir in mehreren Bundesländern bereits ganz ordentliche Impfquoten; hier in NRW etwa gut 75 Prozent (mindestens 1x Geimpfte) in der Altersgruppe 18-59 und fast 90 Prozent bei "60+". Vielleicht wäre es sinnvoll, zu schauen, ob kostenpflichtige Tests und 2G-Regelungen nicht doch noch einige überzeugen, bevor man nach Zwangsmaßnahmen ruft.

16313
[Schnelltests in HH bald nur noch über Apotheker/Ärzte]
Steffen42 hat geschrieben:Das schränkt spontane Aktivitäten aber erheblich ein. Die privaten Testcenter haben/hatten bei uns 7 Tage die Woche auf und das von 8-21 Uhr.
Heute schreibt das Abendblatt, dass es hier einen "Notausgang" gibt. Nämlich Selbsttests unter Aufsicht, die dann nur für die jeweilige Veranstaltung gelten. Aber schwer zu glauben, dass hier viele Veranstalter den Aufwand für die paar Leute treiben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16314
ruca hat geschrieben: Heute schreibt das Abendblatt, dass es hier einen "Notausgang" gibt. Nämlich Selbsttests unter Aufsicht, die dann nur für die jeweilige Veranstaltung gelten. Aber schwer zu glauben, dass hier viele Veranstalter den Aufwand für die paar Leute treiben.
Das kenne ich aus der "Veranstaltung" Schule bei unseren Kindern :wink:
nix is fix

16316
Drosten im Podcast zur "Pathologenkonferenz" ist lustig.

"Insgesamt war mein Eindruck, dass das, was dort gezeigt wurde, keinerlei wissenschaftlichen Qualitätskriterien standhalten kann. Es ist sicherlich ein Beispiel für die Irreführung der Öffentlichkeit, ob jetzt mit bösen Willen, oder aus Unkenntnis."

@podcast-hörer: Nochmal zur Frequenz: der kommt jetzt alle 14 Tage, wie ich verstanden habe. Alle 14 Tage mit Drosten oder wieder im Wechsel mit Ciesek? Das war heute mal wieder unklar.

16317
Klingt für mich als wäre Ciesek raus...

Letztes mal wurde noch angeküdingt alle 2 Wochen und dann Ciesek und Drosten im Wechsel. Jetzt -knapp 2 Wochen später- ist es wieder Drosten und es wurde auch Anfangs gesagt "alle 2 Wochen mit dem Virologen Prof Dr. Christian Drosten".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16318
Dann passt die Beschreibung auf der Homepage nicht.

„ … - seit Herbst zweiwöchentlich, immer dienstags im Wechsel im Gespräch mit Prof. Christian Drosten, dem Leiter der Virologie an der Berliner Charité und Prof. Sandra Ciesek, der Leiterin der Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt.“

16320
Vorhin im Supermarkt: Mann mit Maske irgendwo im/am Gesicht, aber nicht dort, wo sie hingehört. Mitarbeiterin bittet ihn, sie richtig aufzusetzen. Er, mit halb entschuldigendem Unterton: Wollte nur mal kurz richtig Luft kriegen. Darauf sie: Das können Sie am besten draußen, da ist viel frische Luft. :D

(Er konnte dann drinnen bleiben, mit Schnüss-Läppche ...)

16322
ruca hat geschrieben:Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass hiervon ziemlich genau 0 Dosen in Deutschland verimpft werden...
Von diesen 5,5 Millionen Dosen sind vermutlich knapp 3,5 Millionen nach Vietnam gegangen. (Teils im Rahmen von Covax, zuletzt als direkte Spende.) Und es wird ganz sicherlich weitere Abnehmer auf der Welt geben ...

16323
Steffen42 hat geschrieben:Nachdem Putin nicht so recht mit dem Wahlergebnis zufrieden sein kann, direkt der nächste Schlag. YouTube hat die Kanäle von RT.DE gesperrt. Sehr reichweitenstark und jede Menge Desinformation.
Jetzt schlägt Putin aber zurück. Das wird Google sicher beeindrucken.
Sie forderte das US-Unternehmen auf, die Sperrung aufzuheben. Andernfalls könnten »Maßnahmen zur vollständigen oder teilweisen Beschränkung« gegen die Plattform getroffen werden, ...
Do it. Am besten direkt IP-Sperren, damit auch nichts mehr hochgeladen wird. :D

Aber wenn es nicht die Sperre ist, die Geldstrafe wird Google sicher spuren lassen:
Wie die staatliche russische Agentur Tass meldete, drohte die Aufsichtsbehörde der YouTube-Mutter Google mit einer Strafe von bis zu einer Million Rubel (knapp 12.000 Euro), wenn das Unternehmen die Maßnahme nicht zurücknehme. Im Wiederholungsfall könne die Strafe auf drei Millionen Rubel steigen.
:hihi: :hihi:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... ce9500ebec

16325
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt schlägt Putin aber zurück. Das wird Google sicher beeindrucken.
Shame on Sergey. Da hat er wohl seine Wurzeln vergessen :D
Der größte aller (russischen) Oligarchen ist halt nicht von Putins Gnaden abhängig :P
nix is fix

16326
leviathan hat geschrieben:Shame on Sergey. Da hat er wohl seine Wurzeln vergessen :D
Weiß nicht. Sieht eher so aus als ob der die eben nicht vergessen hat, wenn man die Geschichte seiner Familie anschaut.
leviathan hat geschrieben: Der größte aller (russischen) Oligarchen ist halt nicht von Putins Gnaden abhängig :P
Richtig. Andersrum wird ein Schuh draus. :zwinker5:

16327
Steffen42 hat geschrieben:Weiß nicht. Sieht eher so aus als ob der die eben nicht vergessen hat, wenn man die Geschichte seiner Familie anschaut.
Ich weiß, bin ja großer Fan beider Gründer und deren Geschichte. Ich wollte mich ein wenig in Blasphemie üben :zwinker2:
nix is fix

16328
YouTube hat offenbar die Faxen dicke, was medizinische Falschinformationen angeht:

„YouTube will block all anti-vaccine content, moving beyond COVID-19 to include content that alleges vaccines cause chronic health effects or contains misinformation on the substances in vaccines, it said in a blog post on Wednesday.“

Da wandern heute einige prominente Kanäle in den Ausguss. Unter anderem der von Kennedy, dem Guru der Querdenker. Nicht schade drum.

https://www.reuters.com/technology/yout ... 021-09-29/

16329
Hier in NRW gilt ab 1. Oktober mal wieder eine neue Fassung der Corona-Schutzverordnung. Interessant für Ungeimpfte, die ja weiterhin Testergebnisse vorlegen müssen: Bei Diskotheken u.ä. soll kein PCR-Test mehr vorgeschrieben sein; ein PoC-Antigentest tut's auch. (PoC = point of care, gemeint ist ein Schnelltest unter professioneller Aufsicht.) Letzterer darf aber nicht älter als sechs Stunden sein.

16330
Reaktion auf die verpasste Regierung durch "die Basis":
https://www.tagesspiegel.de/berlin/1-35 ... obal-de-DE

Hübsche Selbstzerfleischung.

- Füllmich als Vollkspacken bezeichnet... (Hat Kubicki diesen Begriff wieder üblich gemacht? Irgendwie hatte ich sonst das Gefühl, der sei schon lange ausgestorben, ich treibe mich aber auch selten an Stammtischen und in Querdenkerkreisen rum...)
- Erfolglos einen leeren Wahlzettel abgegeben um damit die 5%-Hürde zu senken. (War angeblich ein Tipp von Wodarg :hihi: )
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16331
vinchris hat geschrieben:Bei Diskotheken u.ä. soll kein PCR-Test mehr vorgeschrieben sein;
Wo andere über 2G sprechen…

In ein wahrscheinlich stark ansteigendes Infektionsgeschehen und nach der Erfahrung aus dem Club in Münster: das kann doch nur durch Korruption erklärt werden? Inkompetenz kann doch keine Ursache mehr sein? Oder doch Bösartigkeit?

Steckt da wieder Chefberater Streeck dahinter?

16332
Der Sprecher von dieAsis hatte nach der Wahl auch von Wahlbetrug geschrieben. Er hatte das Ergebnis der AfD plus eine Umfrage über das Wählerpotential der Schwurbler addiert und kam auf 27%. Kann also nur Betrug sein.

Alternativ: AfD+dieAsis+Nichtwähler=Mehrheit. Schrieb eine: wenn die koalieren würden. :D

16335
Eben einen lange fehlenden Kollegen wieder getroffen. (Alter irgendwas um die 45. Einer der wenigen, der die ganze Homeoffice-Zeit anwesend war).

J&J-Geimpft, Impfdurchbruch mit Delta. Er war 5 Wochen krankgeschrieben, ist seit Montag wieder da und sah heute aus, als hätte er die letzten 3 Nächte durchgefeiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16336
In den USA wird Vaxzevria ja nicht regulär verimpft. Nun hat eine Studie, die mit 26.000 Teilnehmern in den USA, Chile und Peru durchgeführt wurde, aber ergeben, dass der Impfstoff von AstraZeneca/Oxford gar nicht mal so schlecht ist. :D Reuters-Artikel hier, Studie/NEJM dort (jeweils engl.).

Witzige Randnotiz: Der König von Bayern, der so gern ins Bundeskanzleramt einzieh--, hmm, manche Politiker hierzulande hatten ja auf die Zulassung von Sputnik V auch durch die EMA gedrängt. Dieser Impfstoff hat, aus welchen Gründen auch immer, bislang weder eine EMA- noch eine WHO-Zulassung. Das wiederum führt zu der seltsamen Situation, dass z.B. Sinovac-Geimpfte demnächst wieder in die USA reisen dürfen, Sputnik-Geimpfte (und die gibt es ja in vielen Ländern) jedoch nicht ...

16337
Tja... es lässt tief blicken, wenn China es hinbekommt, der WHO die für eine Zulassung notwendigen Daten zu liefern, Russland offensichtlich nicht.

Nach fast 90 Mio verimpften Dosen alleine in Russland und 1 Jahr nach Beginn der "regulären" Impfungen hätte es mehr als genügend Möglichkeiten gegeben, ggfs. Fehlendes nachzuliefern. Aber stattdessen lässt man lieber den Twitter-Account glühen.

Wirklich schade, denn schlecht scheint der Impfstoff nicht zu sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16339
Am Anfang der Maßnahmen hatten wir ja mal ein wenig spekuliert, ob als "Kollateralschaden" der Abstände, Masken usw. irgendwelche andere Krankheiten aussterben könnten.
Jetzt sieht es so aus, als hätte es einen Stamm der Grippe erwischt: https://www.spektrum.de/news/pandemie-d ... en/1931272
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16340
vinchris hat geschrieben:.... Das wiederum führt zu der seltsamen Situation, dass z.B. Sinovac-Geimpfte demnächst wieder in die USA reisen dürfen, Sputnik-Geimpfte (und die gibt es ja in vielen Ländern) jedoch nicht ...
Es gab doch die Möglichkeit, nach Russland o. Serbien zu fliegen und Sputnik-Impfurlaub zu machen.

Was machen die Leute jetzt, nochmal mit Biontech oder J&J nachlegen?

16341
Rauchzeichen hat geschrieben:Es gab doch die Möglichkeit, nach Russland o. Serbien zu fliegen und Sputnik-Impfurlaub zu machen.

Was machen die Leute jetzt, nochmal mit Biontech oder J&J nachlegen?
Ich glaube nicht, daß das die Leute sind, die Ihren Urlaub in Miami oder LA verbringen :wink:
nix is fix

16342
Rauchzeichen hat geschrieben:Was machen die Leute jetzt, nochmal mit Biontech oder J&J nachlegen?
Jupp.

So sagt es die Stiko:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile
Personen, die im Ausland bereits mit nicht inder EU zugelassenen COVID-19-Impfstoffengeimpft wurden, benötigen gemäß aktuellerRechtslage und unter Berücksichtigung deraltersentsprechenden Impfempfehlungen eineerneute Impfserie(s.Tab. 1), um in der EU denStatus als Geimpfte zu erlangen.Die Impfseriesoll in einem Mindestabstand von 28 Tagenbegonnen werden.In solchen Fällen sollen diezu impfenden Personen darauf hingewiesenwerden, dass vermehrte lokale und systemi-scheReaktionen auftreten können. Die imp-fenden ÄrztInnen werden gebeten, auf dasAuftreten verstärkter Impfreaktionen aktiv zuachten und diese ggf. an das PEI zu melden.
leviathan hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß das die Leute sind, die Ihren Urlaub in Miami oder LA verbringen :wink:
Vielleicht wollen die aber Spiele vom "SV Gazprom 04" verfolgen:

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/2 ... 52533.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16343
ruca hat geschrieben:Am Anfang der Maßnahmen hatten wir ja mal ein wenig spekuliert, ob als "Kollateralschaden" der Abstände, Masken usw. irgendwelche andere Krankheiten aussterben könnten.
Jetzt sieht es so aus, als hätte es einen Stamm der Grippe erwischt: https://www.spektrum.de/news/pandemie-d ... en/1931272
Schönster Satz des Artikels:
Dabei zeigte sich unter anderem, dass die Yamagata-Linie von Influenza B, gegen die auch in der Saison 2021/2022 geimpft wird, seit April 2020 womöglich ausgestorben ist.
Da impf ich mich also demnächst gegen ein ausgestorbenes Virus. :hihi:

16344
Hier mal was zum Thema Booster-Impfung und Nebenwirkungen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... er-3-Dosis
Bei BNT162b2 von Biontech/Pfizer stieg die Rate von lokalen Nebenwirkungen von 71,7 % nach der 2. Dosis auf 74,1 % nach der 3. Dosis an. Bei den systemischen Nebenwirkung kam es zu einem Rückgang von 71,7 % auf 69,2 %. Bei mRNA-1273 von Moderna stieg der Anteil mit lokalen Nebenwirkungen von 83,5 % auf 84,7 % an. Bei den systemischen Nebenwirkungen kam es zu einem Rückgang von 81,3 % auf 79,0 %.

16346
leviathan hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was die erwartet haben. Wenn 3/4 aller Geimpften Schmerzen an der Einstichstelle und mehr als 2/3 mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, etc. zu kämpfen haben, ist das schon eine beachtlich hohe Quote. Interessanter wäre, wie lange und intensiv die Einschränkungen waren.
Naja, immerhin hätte man keine Abnahme erwartet. Ist aber schon ein valider Punkt und wird man auf detailliertere Daten warten müssen.

Meine Kritik/Sorge wäre hier aber eher, dass diese Booster-Impfung nicht auf einer breiten Bevölkerungsgruppe läuft, sondern bei Menschen die vermutlich bereits vorher eine eingeschränkte Reaktion hatten, welche nun den Boost "notwendig" macht.
Wie das aussieht, wenn man einem Menschen in den 20ern/30ern mint nicht-eingeschränktem Immunsystem nun einen Booster verpaßt könnte dann eine andere Geschichte sein.*

Zumindest bei den mRNA-Impfstoffen waren systemische, stärkere Nebenwirkungen bei Impfung#2 wohl gehäufter und die Sorge ist da am ehesten, dass dies bei Impfung#3 zunimmt.


Auch ganz spannend: Was zum Thema Genvarianten und Verlauf der Erkrankung:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127745/SARS-CoV-2-Defekter-Sensor-in-den-Zellen-erhoeht-Risiko-auf-schwere-Verlaeufe
PS: Israel boostet ja auf breiter Front. Da wird man dann wohl sehen, wie das so läuft...sofern die Nebenwirkungen außerhalb notwendiger ärztlicher Behandlung aufzeichnen.

16347
So beantwortet man schriftliche Anfragen von Schwurblern 100% richtig (Der Anfragende ist für die AfD in das Abgeordnetenhaus eingezogen und in die NPD gewechselt. Jetzt ist er raus, da nicht wiedergewählt).

https://pardok.parlament-berlin.de/star ... -28520.pdf
In einem Brief der Matibi-Grundschule aus Berlin-Hohenschönhausen werden die Eltern informiert, dass sie
künftig nur noch an Elternversammlungen teilnehmen dürfen, wenn sie den 3G-Regeln entsprechen. Auch
der Einkauf von Lebensmitteln soll nach diversen Medien demnächst nur noch für Geimpfte und Genesene
oder Getestete erfolgen.
1. Dürfen künftig Gesunde auch nicht mehr zur Arbeit gehen?
Zur Erläuterung und Verhältnismäßigkeit: In unseren Nachbarländern werden die Zwangsmaßnahmen zu-
rückgefahren, in Norwegen, Schweden, Dänemark und Ungarn eingestellt. In Mecklenburg und Brandenburg
fällt die Maskenpflicht für Schüler.

Zu 1.:
Doch.
3. Wie äußert sich der Senat zur stetigen Zunahme der Demonstranten gegen seine Corona-Maßnahmen?

Zu 3.:
Über die Veränderungen des Körpergewichts von Demonstrierenden gegen die Corona-
Maßnahmen liegen dem Senat keine Erkenntnisse vor.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16348
todmirror hat geschrieben: DAS scheint es wohl doch nicht zu sein … jedenfalls nicht in HH. Gerade habe ich gelesen, dass ab dem 11. Oktober in HH die privat betriebenen Testcenter wohl schließen können. Zertifikate dürfen dann nur noch von Ärzten und Apothekern ausgestellt werden. Mal sehen, ob die dafür die Kapazitäten haben.

Nun hat man sich kurzfristig offenbar entschieden, in HH die Kapazitäten der übrig bleibenden Testcenter einem Stresstest zu unterziehen.

Zunächst besteht ab Schulbeginn nach den Herbstferien wieder Schulpflicht.

Zusätzlich ist die Eindämmungsverordnung dahingehend geändert worden, dass jeder Schüler, der innerhalb von 10 Tagen vor Schulbeginn im Ausland war und nach den Ferien das Schulgelände betreten will (muss) einen negativen Coronatest vorweisen muss, der nicht älter als 24h (Antigen) ist (oder PCR-Test nicht älter als 48h).

D.h. alle Schüller die entweder in der ersten oder der zweiten Ferienwoche im Urlaub im Ausland waren (vermutlich werden das so zwei oder drei sein), müssen sich genau am Sonntag vor Schulbeginn (höchstens 24h vor dem Betreten des Schulgeländes) einem offiziellen Test unterziehen.

Diese dürfen nur noch von Ärzten (haben meist nicht Sonntag geöffnet) und Apotheken (haben manchmal Sonntags auf) durchgeführt werden (und klar ein paar Testcenter werden bleiben, die von Ärzten oder Apothekern betrieben werden).

Das kann mE nicht gutgehen.

Da hat wer bei Erlass der Verordnung nicht so richtig gut nachgedacht.

Alternativ dürften die Schulen nach der VO anbieten, dass durch eine geschulte Person direkt vor dem Betreten des Schulgebäudes ein Selbsttest beaufsichtigt wird (auf der Straße vor dem Schuleingang also). Klingt auch eher lebensfremd.

Als ich gestern Abend nach meiner Rückkehr nach Hamburg meine Frau auf diese sonderbare Situation aufmerksam machte, hat sie (sie ist Elternvertreterin) eine kurze E-Mail an die Schule geschrieben und gefragt, ob man dort meine, dass das alles klappen werde. Als Antwort kam kurz und knapp zurück, dass die Schule keine Spontantestungen der Schüler vor dem Schulgebäude plane (das wäre wohl auch irgendwie albern). Zusätzlich zu den von den Schülern zu präsentierenden Tests würden diese aber ohnehin noch in der Schule in der ersten Woche 3x getestet.

Ganz offenbar hat dann aber doch noch jemand gemerkt, was für ein Blödsinn das ist. Heute um 14.00 Uhr kam die Meldung, dass an allen Hamburger Schulen in der ersten Schulstunde am Montag Tests durchgeführt würden, weil angesichts der sich reduzierenden Kapazitäten nicht klar sei, ob alle Schüler am Sonntag irgendwo einen Test auftreiben werden können.

Sag ich doch!

16349
ruca hat geschrieben:So beantwortet man schriftliche Anfragen von Schwurblern 100% richtig
Hehehe. "Über die Veränderungen des Körpergewichts von Demonstrierenden gegen die Corona-Maßnahmen liegen dem Senat keine Erkenntnisse vor." Muahaha, made my day. :hihi:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“