Banner

Corona und der Sport

3951
Bonno hat geschrieben:IWas wird man eigentlich machen, wenn kein Impfstoff gefunden wird (was ja von einigen Virologen nicht ausgeschlossen wird): Keine Meisterschaften mit Zuschauern, nur noch Einzelstarts und vor allem: keine Laufevents in den Städten? Ich darf nicht darüber nachdenken und hoffe dann auf die Entwicklung des Mundschutzes mit Hochleistungsatemfilter, der Sport ermöglicht.
Keine Ahnung. Vielleicht wirst Du "irgendwann" Deinen Urenkeln erzählen, wie es damals war und die werden sich denken: Was erzählt der alte Sack denn da?

Was meinst Du wohl, wie mich Menschen der Generation "meiner Kinder" anstaunen, wenn ich kundtue, dass ich kein tragbares Telefon benutze? :D

Time will tell.

Knippi

3952
Ja, man wird sehen. Aber das Mitbringen eigener Sportgeräte bei der DM finde ich übertrieben. Händedesinfizieren und gut ist. Man kann es auch übertreiben....

3955
Bonno hat geschrieben:Ja, man wird sehen. Aber das Mitbringen eigener Sportgeräte bei der DM finde ich übertrieben. Händedesinfizieren und gut ist. Man kann es auch übertreiben....
Auch das wird nicht die finale Anweisung sein - vielleicht. Wann fing der Kram an, Schietkram zu werden? Anfang März dieses Jahres? Das werden "wir" schon irgendwie/irgendwann hingefummelt haben.

Hoffentlich wird die Menschheit nicht an ihrer eigenen Scheiße ersticken. Für mich reichts ja "sicher" noch, als Jahrgang 1943.

Knippi

3956
binoho hat geschrieben:... und dann noch das Wasser für den Graben ...... :hihi:
Nee, das ist Hindernislauf. Und der bleibt verboten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3958
bones hat geschrieben:Für mich wird das Tragen eines Mundschutzes nie der Normalfall sein. Dann lieber nach Schweden auswandern.
... wo der "Ober-Epidemiologe" Anders Tegnell inzwischen erklärt hat, dass man in Schweden vielleicht einiges anders hätte machen sollen (so nach dem Motto "später bzw. hinterher ist man immer klüger")? :D Viel Spaß ...

Nein, das Herumlaufen mit Mund-Nasen-Schutz ist auch für mich nicht der Normalfall. Aber selbst beim Solo Run in Essen vor ein paar Tagen, dem ersten Lauf nach Beginn der Corona-Einschränkungen, an dem wieder mehrere - ein paar hundert - Läufer teilnehmen konnten, galt die Mundschutzpflicht natürlich nicht während des Laufs. Wir haben ihn vor dem Start tragen sollen, und ggf. nach dem Zieleinlauf, falls es zu Läuferhaufenbildung gekommen wäre. Letzteres hab' ich aber nicht erlebt.

Ja, bis es einen wirksamen und allgemein verfügbaren Impfstoff geben wird, kann es noch lange dauern. Aber wir sind hier (ich lebe in NRW) noch vergleichsweise gut durch die ersten Wochen gekommen, d.h. ohne die starken Einschränkungen, die es in Frankreich, Italien oder Spanien gab. Und wenn ich die Situation heute mit der vor zwei Monaten vergleiche, hat sich da ja auch so manches wieder "normalisiert". Das wird, denke ich, weiter gehen - und mit einem intelligenten Mix aus Impfung (falls es die gibt), Medikation (dank guter Arzneimittel hat heute ja z.B. Aids viel von seinem Schrecken verloren) und ein wenig Vernunft auch ohne dramatische Folgen machbar sein.

3959
Keine Fußballsaison 2020/21 in Bayern....

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussb ... -99-330324
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3960
Ich finde es erschreckend, wie viele Leute die Nase aus dem Mundschutz hängen lassen! Da mangelt es an Aufklärung und Verwendung korrekter Begrifflichkeiten. Wer kann denn wissen, dass der Mundschutz auch über die Nase gezogen werden muss. Aber ich denke mir, das sollte doch logisch sein... Es geht ja darum, die Viren am Weiterfliegen zu hindern... Kann natürlich gut sein, dass diese Leute durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen. Das hoffe ich zumindest.

3961
Ich lasse mich auch oft hängen beim Tragen der ollen Maske. Frische Luft gehört einfach zu meinen Lieblingsnahrungsmitteln.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3962
Ja, mag sein, dass man auch einfach nicht genug Luft bekommt. Geht mir beim Radeln durch die Stadt auch so. Spätestens an der Ampel steht man dann Schulter an Schulter, weil auf den Gehwegen an der Ampel eh zu wenig Platz ist. Also trägt Katz brav einen selbstgebauten doppellagigen Mundschutz... Da bin ich hin und wieder etwas am Japsen...

3963
Draussen würde ich nie eine Maske tragen....mich aber auch nicht stationär in Menschenmassen aufhalten. Nur für flüchtige Begegnungen -sagt mir meine persönliche Riskobewertung- brauche ich keine.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3964
vinchris hat geschrieben:. Aber selbst beim Solo Run in Essen vor ein paar Tagen, dem ersten Lauf nach Beginn der Corona-Einschränkungen, an dem wieder mehrere - ein paar hundert - Läufer teilnehmen konnten, galt die Mundschutzpflicht natürlich nicht während des Laufs. .
War da Überholen verboten oder war dies ein Einzellauf (vergleichbar mit einem Einzelzeitfahren beim Radrennen)? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Einschränkungen unterschiedlich ausfallen. Hier würde das Gesundheitsamt bei einem Lauf von 100 Personen sicherlich Schnappatmung bekommen...

3965
Aktuell ist es wieder etwas kühler, aber der Sommer kommt ja noch. Auf Grund der aktuellen Lage wollen viele nicht im Freibad / Hallenbad schwimmen. Eine ganz schlechte Alternative ist das Schwimmen in Flüßen, wie zum Beispiel hier bei uns im Rhein.

Dazu die aktuelle Warnung der DRK Wasserwacht für den Rheinabschnitt zwischen Düsseldorf und Dormagen:
https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-51477267

Wer meint, er sei ein guter Schwimmer: Bei normalen Wasserstand beträgt die Strömungsgeschwindigkeit des Rheins hier bei uns so 7 bis 8 km/h, das sind rund 2 m/s. Entspricht einer 100 m Zeit von 50 Sekunden. (100 m Freistil Weltrekord = 46,91 sec.)

Mark Warnecke hat das 2014 mal für Stern TV ausprobiert:
https://www.express.de/koeln/zur-abkueh ... er-2999424

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3966
Bonno hat geschrieben:War da Überholen verboten oder war dies ein Einzellauf (vergleichbar mit einem Einzelzeitfahren beim Radrennen)? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Einschränkungen unterschiedlich ausfallen. Hier würde das Gesundheitsamt bei einem Lauf von 100 Personen sicherlich Schnappatmung bekommen...
Nein, andere zu überholen - mit Abstand - war völlig OK. Man konnte sich vorher als Einzelläufer, als Doppel (mit Freund/in o.ä.) oder als Familie anmelden, und genau so durfte man, jeweils im 60-Sekunden-Takt, an den Start. Das Ganze war ein kurzer Lauf (5 km), gemessen wurden natürlich die Nettozeiten. Das war sicherlich kein Laufevent im "klassischen" Sinn, aber immerhin besser als der x-te Lauf mit mir allein. ;) Sah dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=sfJy7zzrOjs (knapp 1 min)
https://www.youtube.com/watch?v=yhT1zcBfmgY (knapp 10 min)

Ursprünglich sollte der Lauf nur am 30. Mai stattfinden. Wegen der vielen Anmeldungen kam dann der 31. hinzu; wenn man beide Tage zusammenrechnet, waren fast 600 Läufer dabei.

3969
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Morgen startet das erste Post-Corona Radrennen in Österreich ... ist nur eine Jugend-Zeitfahren aber soll den Weg ebnen für größere Veranstaltunen später.
Bei einem Zeitfahren dürfte sich ja niemand infizieren, zumindest die Sportler. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es eher um die Zuschauer geht, die bei einem professionellen Radrennen in Massen am Strassenrand stehen. Dies ist die eigentliche Infektionsgefahr. Von daher sehe ich nicht den Sinn von kleinen Testrennen mit geringer Zuschauerbeteiligung. Kann man sich auch für größere Läuferevents fragen. Wo ist die größere Infektionsgefahr? Im Pulk bei sich bewegenden Läufern oder bei stationär stundenlang rumstehenden Zuschauergruppen.

3970
Bonno hat geschrieben:Im Pulk bei sich bewegenden Läufern oder bei stationär stundenlang rumstehenden Zuschauergruppen.
Die dann auch noch die Läufer/Radler anfeuern. Was singende Kirchenbesucher bedeuten, haben einige neue Fälle leider gezeigt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3971
Bonno hat geschrieben:Wo ist die größere Infektionsgefahr?
Nach bisherigem Stand drinnen - sprich z.B. in den sanitären Anlagen.

Zur Infektionsgefahr draußen dürften wir in etwa zwei Wochen deutlich mehr wissen - wenn die Demonstrationen entweder "durchschlagen" oder nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3972
ruca hat geschrieben: Zur Infektionsgefahr draußen dürften wir in etwa zwei Wochen deutlich mehr wissen - wenn die Demonstrationen entweder "durchschlagen" oder nicht.
Man wird sehen, wobei viele der Demonstranten mit Maske auf der Demo waren, während hier ALLE ohne Maske eng im Biergarten Schulter an Schulter auf den Bänken sitzen. Von daher ist dies für mich eher der große Test....

3973
Bonno hat geschrieben:Man wird sehen, wobei viele der Demonstranten mit Maske auf der Demo waren, während hier ALLE ohne Maske eng im Biergarten Schulter an Schulter auf den Bänken sitzen. Von daher ist dies für mich eher der große Test....

Offizielle Zahlen der Polizei von Demos gestern:

Polizei München: 25.000 Demonstranten
https://twitter.com/PolizeiMuenchen

Polizei Berlin: 15.000 Demonstranten alleine am Alex + 800 Polizisten und 13 weitere Demos in Berlin
https://twitter.com/polizeiberlin_e?lang=de
Anschließende Ausschreitungen am Alex führten zu 93 Festnahmen und 28 verletzten Einsatzkräften

Polizei Hamburg: 14.000 Demonstranten im Innenstadtgebiet
https://twitter.com/PolizeiHamburg?ref_ ... r%5Eauthor
Auch hier Ausschreitungen, Wasserwerfer kamen zum Einsatz

Die Demonstranten - zumindest am Alex - standen dichtgedrängt, wenige Menschen trugen Masken, an Abstandshaltung war nicht zu denken. Der ganze Mist ging über Stunden und das in Corona Zeiten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3974
In Düsseldorf haben etwa 20.000 Menschen an dem "Mist", wie Du das nennst, teilgenommen. Nicht unbedingt mit viel Abstand, aber die weitaus meisten mit Mund-Nasen-Schutz, obwohl die Demo natürlich draußen war. Ähnlich in Köln. In beiden Städten hat die Polizei von einem friedlichen Verlauf berichtet. Sorry, keine Ausschreitungen, also für manche offenbar nicht erwähnenswert.

3975
Es ging mir um die vielen Menschen, die stundenlang nebeneinander standen, den späteren Ausschreitungen, dies hatte ich als Mist bezeichnet. Ebenso suche ich auch nicht jedes Bundesland nach Demos ab. Es sind die, die in den Nachrichten erwähnt wurden.

Wenn viele Tausend Menschen dicht an dicht nebeneinander stehen und eben viele nicht Munden-Nasen-Schutz tragen, dann schauen wir mal, wie die Corona Zahlen in nächster Zeit ausfallen werden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3976
... und mir ist es eben wichtig, dass dieses verzerrte Bild von "den" Demos nicht so stehen bleibt. Anderswo ist das, was Du zu Recht kritisierst, eben nicht passiert, obwohl die Teilnehmerzahlen (Daten der Polizei) teilweise höher waren. Ein wesentlicher Unterschied ist m.E. auch, ob eher still (in Richtung Schweigemarsch) demonstriert wird oder lauthals Rufe skandiert werden - ähnlich wie es bei Gottesdiensten einen Unterschied macht, ob die Teilnehmer miteinander beten oder laut singen.

3977
... schon alleine die Zahlen an Demonstranten stellen ein erhöhtes Corona Infektionsrisiko dar. Sie stehen dich an dicht, ohne Einhaltung von Abstand, mit und ohne Mundschutz und eben nicht nur still und leise. Und wenn die Demos Stunden dauern und es im Anschluss auch noch zu Ausschreitungen kommt, dann könnten sich diese Menschenmassen in den nächsten Corona Zahlen widerspiegeln. Nicht mehr und nicht weniger ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3978
... wenn die Zahlen aber nicht ansteigen, könnte das wiederum ein Indiz/Argument für weitere Lockerungen im Outdoor-Bereich sein.

Im Grunde haben wir so ein paar "Freiwillige", die mal testen, wie es sich so bei Massenansammlungen im Außenbereich verhält... blöd wird's halt, wenn's nach hinten los geht.

3979
Die Ausschreitungen sind infektionstechnisch eher egal, das sind meist "nur" 200-300 Leute, dazu noch vermummt (auch vor Corona-Zeiten) und diese stehen auch nicht lange Zeit nebeneinander rum, sondern sind recht dynamisch unterwegs und der Wasserwerfer wäscht die Tröpfchen ganz gut aus der Luft... ;)

Im Ernst: Mir ging es um die zigtausend, die überall lange Zeit, eng und oft ohne Maske unter freiem Himmel beieinander standen. Ich bin sehr gespannt, ob das merkbar ist oder nicht.

So langsam müsste es doch alleine von der Wahrscheinlichkeit her auch mal eine "Masseninfektion" unter freiem Himmel geben (Alleine mal dran denken, was Himmelfahrt/Vatertag überall los war...). Alle mir bekannten nachverfolgten Fälle waren drinnen (Ja, es gibt Fußballspiele, die in Verdacht stehen, aber hier gibt es in einem Stadion je nach Bauweise auch sehr viel "drinnen", zudem ist man sich nicht wirklich sicher, ob das a) überhaupt stimmt oder b) die Ansteckungen gar nicht im Stadion sondern in Bars oder auf der gemeinsamen An- und Abreise passierten).

Im Moment sind wir in einer recht komfortablen Lage um sowas herauszufinden: So wenige Fälle bundesweit, dass man noch den Überblick behalten kann und so eine Chance hat, die Infektionsketten nachzuverfolgen. Gleichzeitig noch genügend Fälle um zu sehen, was tatsächlich gefährlich ist. Und da sind Feiern in geschlossenen Räumen und Arbeitsstätten, in denen körperlich hart bei engem Kontakt von vielen Leuten gearbeitet wird (Schlachthof und Paketumschlag) ganz weit vorn...

Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Wochen, gerade im Moment mit den ganzen Lockerungen (und Verstößen gegen die Vorschriften) kann man ganz gut sehen, was gefährlich ist und was nicht. Gut möglich, dass bald irgendwas verboten ist, was für uns heute noch unvorstellbar ist, es gleichzeitig aber wieder ganz offiziell Massenveranstaltungen ohne Maske und Abstand unter freiem Himmel gibt - derzeit auch nicht wirklch vorstellbar...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3981
vinchris hat geschrieben:... Ein wesentlicher Unterschied ist m.E. auch, ob eher still (in Richtung Schweigemarsch) demonstriert wird oder lauthals Rufe skandiert werden -
Ich bin mir sicher, dass auf allen Demos 8 Minuten und 46 Sekunden geschwiegen wurde.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3982
Santander hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass auf allen Demos 8 Minuten und 46 Sekunden geschwiegen wurde.
Gelöscht. Lohnt sich bei dir nicht ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3983
Isse, lass es doch einfach so stehen...
Man kann Leute nicht überzeugen, wenn sie das nicht wollen...
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Demos die Corona-Fallzahlen in die Höhe treiben. Denn getestet wird ja nur bzw. erst dann, wenn jemand mit Beschwerden zum Arzt geht. Wenn nun überwiegend junge und gesunde Menschen demonstrieren, dann wird das Virus evtl. verteilt, aber die Leute haben keine Symptome. Sie sind aber Träger und Überträger. Die Dummen sind dann Oma und Opa, die demnächst nur mal kurz einkaufen gehen und hinter einem Demonstranten an der Schlange zur Kasse stehen.
Vermutlich ist die Dunkelziffer ohnehin viel höher als wir alle denken.

3986
Katz hat geschrieben:Isse, lass es doch einfach so stehen...
Man kann Leute nicht überzeugen, wenn sie das nicht wollen...
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Demos die Corona-Fallzahlen in die Höhe treiben. Denn getestet wird ja nur bzw. erst dann, wenn jemand mit Beschwerden zum Arzt geht. Wenn nun überwiegend junge und gesunde Menschen demonstrieren, dann wird das Virus evtl. verteilt, aber die Leute haben keine Symptome. Sie sind aber Träger und Überträger. Die Dummen sind dann Oma und Opa, die demnächst nur mal kurz einkaufen gehen und hinter einem Demonstranten an der Schlange zur Kasse stehen.
Vermutlich ist die Dunkelziffer ohnehin viel höher als wir alle denken.
Wenn aber viele junge Menschen ohne Beschwerden rumlaufen, ist die Gefahr von Infektionen höher, als wenn sie Beschwerden haben. Dann werden sie getestet und kommen in Quarantäne. Ergo dürften die getesteten Infektionen steigen, da sie dann häufiger andere Menschen infizieren. Ist aber nur meine Theorie. Meine Hoffnung ist ja auch die, dass sich das kaum auswirkt.

Gruss Tommi

3988
Maddin85 hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher! Dieses Beispiel einer jungen hoffnungsvollen Sportlerin ohne Vorerkrankungen geht mir persönlich sehr nahe!

https://m.tagesspiegel.de/wissen/junge- ... %3D2640105
Laut Medizinern im verlinktem Artikel, ist die junge Sportlerin wieder gesund...
Auch im Tagespiegel wird kein Diagnose genannt sondern bloß die Aussage der Sportlerin.
Bild

3989
klnonni hat geschrieben:Laut Medizinern im verlinktem Artikel, ist die junge Sportlerin wieder gesund...
Auch im Tagespiegel wird kein Diagnose genannt sondern bloß die Aussage der Sportlerin.
Sie schafft es gerade, 3km am Stück zu laufen, ihre Karriere hat sicherlich einen Knick bekommen. Wir alle wissen nicht, wie es dieser Sportlerin heute geht. Ich an ihrer Stelle würde nicht alles öffentlich machen.

Für mich gilt weiterhin: Ich halte Abstand und trage im Supermarkt eine Maske, allen Aluhüten und Bill Gates-Hassern zum Trotz. Denn auch die Karrieren junger Sportler beiderlei Geschlechts sind für mich ein schützenswertes Gut!

3990
Maddin85 hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher! Dieses Beispiel einer jungen hoffnungsvollen Sportlerin ohne Vorerkrankungen geht mir persönlich sehr nahe!

https://m.tagesspiegel.de/wissen/junge- ... %3D2640105

Was ich allerdings bei diesen Berichten vermisse ist, dass nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei um Einzelfälle handelt. Klar kann es jeden treffen. Aber dann sollte man sich mal die Fallzahlen anschauen, wieviele Personen täglich mit Schlaganfällen, Herzinfarkte oder Motorradopfer in die Krankenhäuser eingeliefert werden. Ist auch alles nicht schön. Man sollte Corona nicht verharmlosen, aber bitte sachlich darüber informieren. Wo bleibt der Bericht über die halbseitig gelähmten Schlaganfallpatienten, die keine Aussicht auf Genesung haben? Das Risiko, eine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erleiden, hat man nicht nur bei Corona.

3991
Maddin85 hat geschrieben:Sie schafft es gerade, 3km am Stück zu laufen, ihre Karriere hat sicherlich einen Knick bekommen. Wir alle wissen nicht, wie es dieser Sportlerin heute geht. Ich an ihrer Stelle würde nicht alles öffentlich machen.
Die Sportlerin hat sich doch an die Öffentlichkeit gewendet um auf ihre Erkrankung aufmerksam zu machen.
Auch hat sie dem Qualitätsblatt "Tagesspiegel" ein Interview gegeben in der sie sagt, die Ärzte halten sie für gesund - nach eigener Aussage erhielt sie trotz fehlender Diagnose bloß ein Asthma-Spray verschrieben.
Weitere Untersuchungen? Weitere Diagnosen?

Warum sie nach eigener Aussage nicht fit ist, bleibt unbeantwortet.
Ein Zusammenhang zwischen ihrem Formtief und der früheren COVID-19 Erkrankung sieht sie selbst, aber eine Diagnose gibt es nicht.
Maddin85 hat geschrieben:Für mich gilt weiterhin: Ich halte Abstand und trage im Supermarkt eine Maske, allen Aluhüten und Bill Gates-Hassern zum Trotz. Denn auch die Karrieren junger Sportler beiderlei Geschlechts sind für mich ein schützenswertes Gut!
Vorsicht ist auf jedenfall ratsam.
Aber irgendwelche Twitter-Geschichten jetzt als Beweis für die Gefährlichkeit der CIVID-19 Erkrankung für gesunde junge Menschen zu nehmen halte ich für gefährlich.
Wenn sich nun herraus stellen würde, die junge Sportlerin hat durch einen verschleppten Strepptokokken-Infekt eine Herzmuskelerkrankung und ist deswegen unfitt, ist dies bloß wieder Wasser auf den Mühlen der Verschwörungstheoretiker.

Hoffe die Annika Söllinger findet einen kompetenten Arzt/Ärztin und die Ursache ihrer Probleme wird gefunden.
Bevor sie nicht weiß was die Ursache ihrer Probleme ist, sollte sie sich auch nicht öffentlich als COVID-19 Opfer darstellen.

Wünsche ihr eine rasche Genesung.
Bild

3992
Bonno hat geschrieben:Was ich allerdings bei diesen Berichten vermisse ist, dass nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei um Einzelfälle handelt. Klar kann es jeden treffen. Aber dann sollte man sich mal die Fallzahlen anschauen, wieviele Personen täglich mit Schlaganfällen, Herzinfarkte oder Motorradopfer in die Krankenhäuser eingeliefert werden. Ist auch alles nicht schön. Man sollte Corona nicht verharmlosen, aber bitte sachlich darüber informieren. Wo bleibt der Bericht über die halbseitig gelähmten Schlaganfallpatienten, die keine Aussicht auf Genesung haben? Das Risiko, eine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erleiden, hat man nicht nur bei Corona.
Einzelfälle hin oder her, ich unterstelle mal, dass keiner von uns an Corona erkranken möchte. Diese Abstands-Regeln, an die ich persönlich mich halte, kosten mich ein Lächeln, wenn ich damit mit dazu beitrage, das Infektionsgeschehen zu verlangsamen. Die Disziplin von uns allen, bzw. vom überwiegenden Teil hat dazu beigetragen, dass es bald wieder erste Wettkämpfe gibt.

3995
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn aber viele junge Menschen ohne Beschwerden rumlaufen, ist die Gefahr von Infektionen höher, als wenn sie Beschwerden haben.
Klar, aber mit einem gewissen Risiko müssen wir leben. Sonst bräuchten wir tägliche Massentests, einen Tracing-App-Zwang und weitere Maßnahmen, die aus unterschiedlichen (guten) Gründen nicht machbar sind. Aber wie sagte Hendrik Streeck so schön? "Wir sollten uns über den Sommer ein bisschen mehr Mut erlauben" - was natürlich nicht heißt, sich bewusst zu infizieren. Aber er hofft auf eine Art Teilimmunität, die den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie dann abschwächen könnte.

In vielen Städten gibt es ja kostenlose Bewegungsangebote wie "Sport im Park", an denen jede/r spontan teilnehmen kann. Und während ich da eigentlich gern mitmache, wären mir einige dieser Termine derzeit zu riskant. Wir haben hier mehr als 30 dieser Kurse pro Woche, und da kommen mal ein Dutzend, mal mehr als hundert Leute zusammen, ohne dass vorher persönliche Daten gesammelt würden. Bei einem kleineren Kurs ist das für mich auch OK - die finden ja eh draußen statt. Aber bei 100+ Leuten (während des Kurses natürlich ohne Mund-Nasen-Schutz) ist mir schon ein wenig mulmig ...

3996
Bonno hat geschrieben:Was ich allerdings bei diesen Berichten vermisse ist, dass nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei um Einzelfälle handelt. Klar kann es jeden treffen.
Natürlich sind das Einzelfälle, weil es aktuell noch keine Studien gibt. Aber das ist nicht der einzige Fall. Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon mal auf diesen Podcast aufmerksam gemacht:

http://fatboysrun.de/fatboysrun-episode-201-marco-walker-corona-und-laufen/

Auch hier berichtet ein Corona-Infizierter, dass er auch Wochen nach der (fast symptomlosen) Erkrankung noch Schwierigkeiten hat, wieder an seine alte Leistungsfähigkeit anzuknüpfen. Michael Arend, der Interviewer und Lauftrainer, weist auf seiner Facebook-Seite darauf hin, dass einige seiner betreuten Athleten enorme Probleme haben, die alte Leistungsfähigkeit wieder zu erreichen, andere wiederum überhaupt keine Probleme haben.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3997
klnonni hat geschrieben:Vorsicht ist auf jedenfall ratsam.
Aber irgendwelche Twitter-Geschichten jetzt als Beweis für die Gefährlichkeit der CIVID-19 Erkrankung für gesunde junge Menschen zu nehmen halte ich für gefährlich.
Habe ich das getan? Mir ist bewusst, dass Aluhüte und Rechtsextremisten auch beim altehrwürdigen Tagesspiegel von Systemmedien schwafeln. Für mich ist der eher linksliberale Tagesspiegel eine seriöse Quelle.

Davon abgesehen: Die Langzeitfolgen von Corona sind noch gar nicht erforscht. Ich möchte keinesfalls erkranken, da mir nein Sport sehr wichtig ist.

3998
Maddin85 hat geschrieben:Habe ich das getan?
Zumindest vermittelst Du den Eindruck.
Mir ist bewusst, dass Aluhüte und Rechtsextremisten auch beim altehrwürdigen Tagesspiegel von Systemmedien schwafeln. Für mich ist der eher linksliberale Tagesspiegel eine seriöse Quelle.
Warum nutzt Du exakt die gleiche Polemik und wertende Rhetorik wie die von Dir bezeichneten Aluhüte und Rechtsextremisten? Das ist völlig überflüssig. Du stellst Dich damit auf die gleiche Stufe.
nix is fix

3999
Alles gut. Annika wollte "ihre" Generation warnen - der Tagesspiegel hat es verbreitet. Passt scho'.

Über Details sollten wir nächsten Sommer diskutieren (meint mein Hausarzt). Wie man hier in diesem Forum vielleicht bereits lesen kann: auch ich halte mich nicht dran :wink: .

Und icke? Am Samstag im Supermarkt die Maske unter dem Kinn. Nun gut, vor der Backwarenwand hatte ich es dann geschnallt :klatsch: :klatsch: :klatsch: . Hatte danach das Gefühl, als sei der Kuhstall offen gewesen.

Knippi

4000
leviathan hat geschrieben:Zumindest vermittelst Du den Eindruck.
Ich finde, zwischen Twitter (das jeder nutzen kann, um darüber fast alles zu verbreiten) und dem Tagesspiegel (in dem journalistische Beiträge veröffentlicht werden) besteht schon noch ein Unterschied.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“