Banner

Corona und der Sport

20001
leviathan hat geschrieben:Und die dann kürzer zurückliegenden werden in der Erinnerung am stärksten sein. Wir sind schon echte Selbstverarscher :P
Ich hoffe, dass das Vergessen nicht so schnell eintritt und einige Dinge sauber aufgearbeitet werden. Anhand der Vorfälle rund um Maassen auch seine Zeit noch vor der Pandemie als Chef des Verfassungsschutzes. Da sollte nochmal jede Personalentscheidung auf den Prüfstand gestellt werden. Nicht, dass er uns da ein paar ganz üble Gesellen hinterlassen hat.

https://www.tagesschau.de/inland/maasse ... n-101.html
leviathan hat geschrieben: Ich glaube, die weißen Mäuse lachen sich gerade scheckisch...
Das tun die schon ganz lange. :teufel:

20002
leviathan hat geschrieben:Ich glaube nicht mal, daß dies absichtlich passiert. Die sind derart biased, daß sie solche Zahlen schon vor Erscheinen erschnüffeln. Was nicht in die Meinung passt, wird völlig ausgeblendet. Auch das passiert bei den meisten sicher nicht absichtlich. Confirmation Bias at it's best :nick:
Glaube ich nicht. Ich meine jetzt nicht die Leute, die blind die Retweets absetzen sondern diejenigen, die den Kram raussuchen.

Die gucken z.B. jeden Donnerstag wie die Geier in den Wochenbericht zum Thema Impfdurchbrüche und hoffen auf sensationelle Zahlen. Wenn es die nicht gibt, wird das ja damit erklärt, dass alle mit unbekanntem Status den Ungeimpften zugeschlagen werden, obwohl überall eine "1" dransteht, die direkt darunter erklärt wird:

"Alle symptomatischen Fälle, für welche zu „Klinische Information vorhanden“ ein „Ja“ angegeben wurde, und für die aus den übermittelten Angaben hervorgeht, dass sie entweder eine abgeschlossene Grundimmunisierung (ohne Auffrischimpfung) hatten oder ungeimpft waren. Symptomatische Fälle mit unbekanntem Impfstatus bzw. nicht abgeschlossener Grundimmunisierung wurden ausgeschlossen."

So selektiv kann man nicht unabsichtlich lesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20003
ruca hat geschrieben: So selektiv kann man nicht unabsichtlich lesen.
So ein Desinformationsverbreiter wie Professor Humbug macht das mit voller Absicht. Beispiele gibt es da ja genug zu. Eins hatten wir hier mal besprochen. Das hat Einzug in den Schulunterricht gefunden.

20005
Steffen42 hat geschrieben:So ein Desinformationsverbreiter wie Professor Humbug macht das mit voller Absicht. Beispiele gibt es da ja genug zu. Eins hatten wir hier mal besprochen. Das hat Einzug in den Schulunterricht gefunden.
Jupp. Sehr schönes und transparentes Beispiel hierfür ist Reitschuster. Man muss sich nur ein paar ungeschnittene Videos der Bundespressekonferenz anschauen, wo er aus manchen Nebensätzen, die man mit ganz viel bösem Willen missverstehen kann, versuchte, die großen Verschwörungen zu stricken, während er alles drumherum, was mehr als deutlich war und genau diese Missinterpretation gar nicht aufkommen ließ, ignorierte.
Und was er dann in seinen Texten aus diesen Pressekonferenzen machte, war noch eine dritte Sache, da wurde es dann wahlweise dazu, dass die Bundesregierung seine Thesen bestätige oder sich nicht traue, darauf zu antworten obwohl in der BPK genau das Gegenteil passiert ist. (Ja: "wir haben die Frage bereits beantwortet" ist kein Ausweichen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20006
ruca hat geschrieben:Glaube ich nicht. Ich meine jetzt nicht die Leute, die blind die Retweets absetzen sondern diejenigen, die den Kram raussuchen.
ich meine insbesondere die ersteren, die Du beschrieben hast. Die Masse macht die Bewegung. Die anderen bauen diese Masse geschickt auf, dirigieren sie und nutzen das für sich.
Die gucken z.B. jeden Donnerstag wie die Geier in den Wochenbericht zum Thema Impfdurchbrüche und hoffen auf sensationelle Zahlen. Wenn es die nicht gibt, wird das ja damit erklärt, dass alle mit unbekanntem Status den Ungeimpften zugeschlagen werden, obwohl überall eine "1" dransteht, die direkt darunter erklärt wird:
Ist ja alles richtig. Aber leg mal spaßeshalber eine Blumenzwiebel auf die Heizung. Da entsteht nix. Die muss schon gepflegt und gepflanzt werden. Und da wo keine Blumenzwiebel eingepflanzt ist, kannst Du Dich dumm und dusselig giessen. Das wird nichts passieren. Es gehören zwei Seiten dazu :wink:

Mehr habe ich nicht geschrieben. Und es wird immer ein paar wenige geben, die das ganze für sich instrumentalisieren können und das ungünstigerweise auch tun.
nix is fix

20007
Und genau um die ging es mir von Anfang an:
ruca hat geschrieben:Aber eines beweist es mal wieder: diejenigen, die sowas finden, lesen die Zahlen sehr genau und picken mit voller Absicht exakt die "Rosinen" raus, die ihnen in den Kram passen (und korrigieren sich später auch nicht mehr). Es ist gar nicht möglich, dass sie den Rest dabei "übersehen".
Die Masse, die dann "selbst denken" und "selbst überprüfen" blökt, aber den Tweets ihrer Gurus gnadenlos glaubt, kann einem eigentlich nur leid tun. Und man kann sich fragen, wem sie als nächstes blindlings hinterherrennen. Man kann nur hoffen, dass die nächsten Gurus irgendwas wie Flacherdler oder sowas sind, was keinerlei Schaden anrichtet...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20009
Der letzte Absatz lässt mich wirklich sauer werden:
Die Polizei beobachtet die Lage, hält sich aber zurück. Die Beamten werden Anzeige erstatten, gegen Unbekannt. Denn die Demonstration war nicht angemeldet und ist damit auch nicht erlaubt.
Das geht schon Richtung Strafvereitelung im Amt. Die Polizei hält das also für anzeigepflichtig, rührt aber keinen Finger um zu klären wer das war, obwohl sie direkt daneben standen?
Was anderes als "Anzeige eingestellt, da Täter nicht zu ermitteln" soll da herauskommen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20010
ruca hat geschrieben: Das geht schon Richtung Strafvereitelung im Amt. Die Polizei hält das also für anzeigepflichtig, rührt aber keinen Finger um zu klären wer das war, obwohl sie direkt daneben standen?
Die Fliesentischrevoluzzer hatten wahrscheinlich keine bunten Haare. Da drückt man gerne mal ein Auge zu.

20012
ruca hat geschrieben:Mal zurück zum Sport:
Auffällig viele Bundesliga-Profis haben sich in ihrem Weihnachtsurlaub infiziert.

4 beim FC Bayern (5. Fall ist Co-Trainer).
4 bei Gladbach
1 bei Dortmund
3 bei Frankfurt
1 bei Augsburg
4 bei Hertha
1 bei Leverkusen
5 bei Stuttgart
Beim FC Bayern ist eine Korrektur erforderlich :zwinker5:

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-ba ... 14515.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20013
Es ist schon blöd, wenn man dämlich ist :D :

https://www.news38.de/niedersachsen/art ... mlung.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20014
ruca hat geschrieben:Was anderes als "Anzeige eingestellt, da Täter nicht zu ermitteln" soll da herauskommen?
Tja, isso, selbst wenn "der" ermittelt werden konnte.

Verbale Rangelei mit einem Mitbewohner eines Mietshauses in Sachen nächtliche Ruhestörung. Ich stehe auf der Straße auf die Polizei wartend, damit sie Zugang ins Haus hat. Kommt der Kollege aus dem Haus, um seine Flamme heimzubringen. Sieht mich und den Funkwagen nahend. Zieht seine Schlüsse, holt zu einem gewaltigen Heumacher aus, um meinen Schnurrbart zu richten. Schulter hochgezogen, die hat dann den Kawenzmann abgefangen. Die zwei Polizisten fühlten sich wie bei ARD und ZDF: in der ersten Reihe und der Tatort voll ausgeleuchtet durch die Autoscheinwerfer.

Staatsanwaltschaft: kein öffentliches Interesse. Wenn ich wolle, müsste ich aktiv werden - was immer das auch damals gewesen wäre.

Vielleicht hoffen die Leute, die die Staaatsgewalt aktuell managen müssen, dass .............
Oder die kommen zur Einsicht, beim nächsten mal "ein paar" rauszufischen und die Gefischten erzählen später, wie es war und dann bleibt der eine oder andere daheim, der das vernommen hat.

Gestern abend beim Laufen. Zu zweit. Mein Laufkumpel, noch voll im Leben stehend, hat mir in einer anderen Sache Naivität bescheinigt - das nur am Rande :wink: .

Knippi

20015
bones hat geschrieben:Beim FC Bayern ist eine Korrektur erforderlich :zwinker5:

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-ba ... 14515.html
Bei anderen auch:

(dort aus den Kommentaren übernommen)

Bayern: 9 (Neuer, Coman, Tolisso, Richards, Hernández, Sané, Nianzou, Upamecano, Stanisic)
Leipzig: 7 (Nkunku, Silva, Bonnah, Henrichs, Mukiele, Olmo, Moriba)
Stuttgart: 4 (Faghir, Ahamada, Klimowicz, Silas)
Gladbach: 4 (Doucouré, Scally, Bennetts, Zakaria)
Augsburg: 4 (Koubek, Klein, Dorsch, Oxford)
Hertha: 3 (Boyata, Zeefuik, Björkan)
Frankfurt: 2 (Grahl, Jakic)
Union Berlin: 1 (Wszolek)
Wolfsburg: 1 (Lukébakio)
Bochum: 1 (Stafylidis)
Dortmund: 1 (Zagadou)
Fürth: 1 (Hoogma)
Mainz: 0
Köln: 0
Hoffenheim: 0
Leverkusen: 0
Bielefeld: 0
Freiburg: 0

Macht jetzt 38 von ca. 550 Bundesligaprofis. Also 6,9% oder eine 2-Wochen Inzidenz von 6900...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20016
ruca hat geschrieben:Macht jetzt 38 von ca. 550 Bundesligaprofis. Also 6,9% oder eine 2-Wochen Inzidenz von 6900...
Wenn mann die vermeintlich Gesunden als Basis nimmt, wären das sogar 7,4%

Kinippi (kennt den Unterschied zwischen Handelsspanne und Kalkulationszuschlag *protz*)

20018
bones hat geschrieben:Es ist schon blöd, wenn man dämlich ist :D :
Eure Lokalmatadorin, Dr. Cola-Kiste, treibt sich gerade in Albanien rum und hat angekündigt, dass sie am Wochenende auf der "Mega-Demo" in Magdeburg mal wieder hemmungslos schwurbeln will.

Blöd ist, wenn man die Quarantänebestimmungen nicht einhält. Sie wird ja wohl nicht geimpft sein. Ob genesen weiß man nicht.
Aber richtig blöd ist, wenn dann zur Feststellung dieses Sachverhalts abgeführt werden wird.

Wir werden sehen :D

20019
Steffen42 hat geschrieben: Blöd ist, wenn man die Quarantänebestimmungen nicht einhält. Sie wird ja wohl nicht geimpft sein. Ob genesen weiß man nicht.
Aber richtig blöd ist, wenn dann zur Feststellung dieses Sachverhalts abgeführt werden wird.
Da wird man dann auch gerne in Abwesenheit verurteilt. Ungeimpft, ohne Maske darf man nicht vor Gericht erscheinen. Natürlich wieder ein Beweis, dass das hier ein Unrechtsstaat mit einer Coronadiktatur ist. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20020
bones hat geschrieben:Da wird man dann auch gerne in Abwesenheit verurteilt. Ungeimpft, ohne Maske darf man nicht vor Gericht erscheinen. Natürlich wieder ein Beweis, dass das hier ein Unrechtsstaat mit einer Coronadiktatur ist. :klatsch:
Ihr Kumpel, der Pianoman des Grauens, Arne Schmitt (Du hattest einen Artikel über den Typen letztens verlinkt), hatte die Quarantänebestimmungen bei seinem letzten - erfolglosen - Gerichtsauftritt ja auch verletzt. Die Polizisten waren so nett und haben ihn "einfach so" dann in Quarantäne geschickt.
Er hat das dann genutzt und ist stattdessen über Polen zurück nach Montenegro geflohen. :klatsch:

Aber auch der kommt irgendwann zurück. :teufel:

20021
Bei vielen Promi-News kenne ich die Leute überhaupt nicht. So auch hier. Das ist ja unfassbar. Von Botox-Injektionen entstellt, aber ungeimpft an Corona gestorben.

https://web.de/magazine/unterhaltung/st ... r-36483918
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20023
bones hat geschrieben:Bei vielen Promi-News kenne ich die Leute überhaupt nicht. So auch hier.
Same here. Was sind das für Menschen, die sich hemmungslos ein, na ja, Nervengift ins Gesicht spritzen, aber Bedenken bei Covid-Impfstoffen haben?

(Edit: Jaja, ich wollte nur mal rucas Kommentar paraphrasieren. :zwinker5: )

20027
Hamburg wird ein bisschen nordrhein-westfälischer. :zwinker5: 2G plus auch beim Sport drinnen.

Interessant übrigens, wie in Düsseldorf gerade über die aktuellen Inzidenzzahlen diskutiert wird. (Die 7T-Inzidenz der Stadt ist nun mit >350 die höchste in NRW.) Da hatten wir die Silvesternacht, in der z.B. die Freitreppe am Burgplatz vielleicht nicht als Feuerwerk-Abschussrampe benutzt wurde, aber doch extrem gut bevölkert war. Die Umgebung natürlich auch. Das wird von manchen kritisiert, insbesondere wenn sie auf den Fotos Menschen sehen, bei denen sie irgendwas in Richtung Migrationshintergrund vermuten.

Knapp einen Tag später ziehen ein paar tausend Querdullis durch die Stadt, weitgehend ohne Masken, aber das scheint kaum ein Thema zu sein. Nun ja, Düsseldorf ist im Umgang mit solchen Demonstranten ja schon immer extrem tolerant gewesen. :frown:

20028
vinchris hat geschrieben: Knapp einen Tag später ziehen ein paar tausend Querdullis durch die Stadt, weitgehend ohne Masken, aber das scheint kaum ein Thema zu sein.
Gibt es eine Maskenpflicht draußen?
nix is fix

20029
vinchris hat geschrieben:Hamburg wird ein bisschen nordrhein-westfälischer. :zwinker5: 2G plus auch beim Sport drinnen.
Jein. Für Geboosterte gilt das nicht.
Knapp einen Tag später ziehen ein paar tausend Querdullis durch die Stadt, weitgehend ohne Masken, aber das scheint kaum ein Thema zu sein. Nun ja, Düsseldorf ist im Umgang mit solchen Demonstranten ja schon immer extrem tolerant gewesen. :frown:
leviathan hat geschrieben:Gibt es eine Maskenpflicht draußen?
Für die Demo schon.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20030
ruca hat geschrieben: Für die Demo schon.
Danke. Wusste ich gar nicht. Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, daß ich mich bis dato noch nicht auf eine Demo vorbereitet habe. Naja, die Teilnehmer ja auch nicht :zwinker4:
nix is fix

20031
leviathan hat geschrieben:Danke. Wusste ich gar nicht. Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, daß ich mich bis dato noch nicht auf eine Demo vorbereitet habe. Naja, die Teilnehmer ja auch nicht :zwinker4:
Man munkelt, sogar nicht einmal die VersammlungsleiterInnen :wink:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

20033
Tja, woher soll Wieler auch belastbare Daten haben, wenn die Daten aus den Regionen nur teilweise vorliegen. Hier hat ntv ein kurzes Gespräch mit Leif Erik Sander (Charité) geführt; im Ausschnitt davor geht es um eben diese Meldelücken. Das sieht dann - am Beispiel des Kreises Stade - so aus ...

20034
In Frankreich gibt es ein zentrales Meldeportal für alle Testergebnisse. Jede Teststation, sei es Apotheker oder Labor oder Arzt meldet da einfach direkt hin. Ohne Faxgerät und so, per Internet.

Apropos Internet und Fake News. Es gibt gute Nachrichten und Ihr könnt Eure Lästerei mal zurückfahren. Wenn Fake News erkannt werden, wird auch sauber klargestellt. Nicht so wie bei der Lügenpresse:
* Coldwellian Times ist der Kanal von Dr. C (aka Bernd Klein) der prognostizierte, dass alle Geimpften im September versterben würden.

20035
Steffen42 hat geschrieben: Apropos Internet und Fake News. Es gibt gute Nachrichten und Ihr könnt Eure Lästerei mal zurückfahren. Wenn Fake News erkannt werden, wird auch sauber klargestellt. Nicht so wie bei der Lügenpresse:

[ATTACH=CONFIG]84274[/ATTACH]

* Coldwellian Times ist der Kanal von Dr. C (aka Bernd Klein) der prognostizierte, dass alle Geimpften im September versterben würden.
Sorry für die Frage. Ist das echt oder ein Witz. Ich gehe tatsächlich von letzterem aus. Aber Dein fehlender Smiley und die "Informationen" der letzten Wochen und Monate haben mich in der Tat auch immer wieder von neuem erstaunen können.
nix is fix

20036
leviathan hat geschrieben:Sorry für die Frage. Ist das echt oder ein Witz.
Echt.

Edit:

Ich verlinke mal den Artikel nicht, nur den Screenshot hier:
Dr. Leonard Coldwell aka Bernd Klein (Hochstapler laut seiner Wikipedia-Biographie) möchte nicht Bernd Klein genannt werden und hat neulich den Bayerischen Rundfunk verklagt. Und verloren.

Der Typ ist allerdings nochmal eine krassere Nummer als der Rest der Schwurblerbrigade. Fast schon wieder lustig.

20039
Hier mal, speziell für Levi, ein Medley der lustigsten Dr. C* Videos. Immer wenn das ein neues Video erscheint, ist bei uns großer Spaß in der Familie:

1) Wie könnt Ihr denn nicht glauben, was ich sage?

https://twitter.com/PauleHeyman/status/ ... 74019?s=20

2) Live aus dem Kleiderschrank oder 1229 Impftote pro Stunde

https://twitter.com/bohngiorno/status/1 ... 90338?s=20

3) Der Pate reloaded

https://twitter.com/chatfunk/status/147 ... 23523?s=20




* Das mit den fehlenden Ohren ist tatsächlich interessant.

20041
Dirk_H hat geschrieben:Also so schlimm ist das doch nicht mit der Inzidenzlücke. Einfach etwas Mut zur Lücke:
https://www.der-postillon.com/2022/01/r ... gerin.html
Das Foto wird von Schwurblern schon fleissig geteilt......allerdings nicht als Satire vom Postillon. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20042
bones hat geschrieben:Das Foto wird von Schwurblern schon fleissig geteilt......allerdings nicht als Satire vom Postillon. :klatsch:
Das sind die Aufgewachten. :hihi:

Morgen hab ich hier frei, bin auf dem Weg nach Bulgarien ins Schwurblercamp. Konnte kurzfristig einen Workshop zum Thema Kryptowährungen organisieren. Die Kollegen dort haben Angst um den Euro und reißen mir den REICHSCOIN förmlich aus den Händen. Was soll ich denn machen? :teufel:

20046
Steffen42 hat geschrieben:Das sind die Aufgewachten. :hihi:

Morgen hab ich hier frei, bin auf dem Weg nach Bulgarien ins Schwurblercamp. Konnte kurzfristig einen Workshop zum Thema Kryptowährungen organisieren. Die Kollegen dort haben Angst um den Euro und reißen mir den REICHSCOIN förmlich aus den Händen. Was soll ich denn machen? :teufel:
Meine Kollegen haben Fackeln besorgt. Wir machen morgen Abend einen Spaziergang zum Haus von unserem Chef, um gegen die Lohndiktatur zu protestieren. Der Vorstand muß weg! :D .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20047
Steffen42 hat geschrieben:In Frankreich gibt es ein zentrales Meldeportal für alle Testergebnisse. Jede Teststation, sei es Apotheker oder Labor oder Arzt meldet da einfach direkt hin. Ohne Faxgerät und so, per Internet.
So wie ich es verstanden habe, läuft das sogar "bereits" in D. so. Nennt sich DEMIS. Positive Ergebnisse werden darüber an die Gesundheitsämter gemeldet. Da sollte eine Abzweigung/"Bundesweiche" zum RKI eigentlich kein Problem sein.

Bin da aber nicht ganz firm drin. Dachte eigentlich, dass die Meldung darüber verpflichtend ist und Faxe nicht mehr akzeptiert werden. Kann natürlich auch sein, dass irgendein Datenschützer auf der Leitung steht oder es da Animositäten zw. Ländern und Bund gibt.
Evtl. hat da jemand mehr Ahnung und kann aufklären.

20048
Fjodoro hat geschrieben: Evtl. hat da jemand mehr Ahnung und kann aufklären.
Ich hab mir die Doku mal durchgelesen. Von der Architektur her ist das ein dezentrales System. Daten gehen erstmal ans GA.
Dort passiert noch eine Plausibilisierung und Aggregation. Macht ja keinen Sinn, jemanden zwei mal zu zählen, etc. Könnte man natürlich auch automatisieren. Wie es dann ans RKI weitergeht: keine Ahnung.

Zum Nutzungsstand hab ich im Rolloutplan nichts gefunden.

PS: Schon wieder der schlimme Datenschutz als Bremser :wink:

20049
Steffen42 hat geschrieben:PS: Schon wieder der schlimme Datenschutz als Bremser :wink:
Das sehen andere anders. :P OK, Roßnagel geht es hier eher um die Nutzung von Videokonferenzsystemen durch Hochschulen, aber dabei sieht er eher den Datenschutz durch die Pandemie gebremst ...

20050
vinchris hat geschrieben:Das sehen andere anders. :P OK, Roßnagel geht es hier eher um die Nutzung von Videokonferenzsystemen durch Hochschulen, aber dabei sieht er eher den Datenschutz durch die Pandemie gebremst ...
Wir haben schon eine eindeutige Gesetzeslage dazu. Und das, was die großen Player wie Zoom oder Microsoft da abziehen, ist alles andere als ok. Geht halt immer solange gut, bis einer heult.

Wenn ich vor drei Jahren gefragt hätte, ob es ok ist, wenn ich alle Eure Telefonate innerhalb und außerhalb der Firma mitschneiden darf: wer hätte mir nicht den Vogel gezeigt? Heute kein Problem. Da machen wir das inklusive Metadaten und können das auch direkt noch transkribieren. Schön so, dass befreundete Geheimdienste das leicht durchsuchen können und aber natürlich nie (ich schwöre) auch für wirtschaftliche Dinge einsetzen können.
Und die Kundendaten laden wir direkt mit hoch, weil es bequem ist.

Ist schon nicht verkehrt, wenn wir uns wenigstens in ein paar Dingen nicht in vollständige Abhängigkeit begeben.

Und vielleicht ist das ja nicht Gottgegeben, dass die USA immer ein Verbündeter bleiben. Die tänzeln hart auf Messers Schneide zum autoritären Staat.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“