Banner

Corona und der Sport

8102
Rennschnecke 156 hat geschrieben:M.Skywalker, hast du deinen Geschmackssinn wieder vollkommen zurück?
Ja. Es war eher ein metallischer Beigeschmack, verbunden mit einem starken Kratzen im Hals. Ganz weit hinten, wo ja auch Testproben abgestrichen werden sollen. Ein Tag leichter Durchfall und leichter Temperaturanstieg um 0.5°C verbunden mit einem ganz gleichmäßig leicht gerötetem Kopf. Falls das wirklich auch ein Marker sein sollte, ist der durchaus sichtbar. Gelesen habe ich davon nichts, aber einige andere Leute mit ähnlicher Verfärbung beobachtet. Einen Test hatte ich jedoch nicht und Sport mit geringer Intensität, aber durchaus über 2 Stunden hat nicht gestört. Nach ca. 2 Wochen war alles vorbei.

Bleibt gesund.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8103
Katz hat geschrieben:Du hast mich völlig falsch verstanden und provozierst mit einem "Maske über die Ohren gezogen".
Entschuldigung für letzteres. Es fällt mir gerade schwer ruhig zu bleiben, dafür gibt es Gründe. Aber zurück zum fachlichen einiges findest Du hier:


Ab dem nächsten Jahr wird es also wieder einmal teurer.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8105
DerC hat geschrieben: 1) Private Geburtstagsparty in der eigenen Wohnung mit 10 Erwachsenen und 2 Kindern u14 aus insgesamt 6 Haushalten, heute erlaubt?

2) Gleiche Gruppe, gleiches Setting, nur statt Geburtsags- eine Weihnachtsfeier (ist ja eigentlich auch ein Geburtstag) am 25. 12. 2020?

3) Spaziergang über öffentliche Gehwege mit Masken mit der gleichen Gruppe, heute erlaubt?

4) Gleiche Wege als Weihnachtsspaziergang am 25. 12.?

Wer macht mit?
Man muss nicht jeden Mist mitmachen! Als Sportler brauche ich das zusätzliche Ansteckungsrisiko nicht, auch wenn es in meiner Region noch etwas besser aussieht als in Passau oder Hildburghausen.

8106
Ich würde mir wünschen, daß Regeln aufgestellt werden, die dann einfach mal so bleiben, wie sie sind. Gestaffelte Maßnahmen, abhängig von den Zahlen der Infizierten. Die Leute wissen ja gar nicht mehr, was sie tun dürfen und was nicht.
Es ist eh schon schwierig genug. Das Thema mit den Verordnungen sehe ich wie Maddin. Man muss nicht immer alles mitmachen. Ich für meinen Teil bleibe daheim. Ich sehe nur noch einen Haushalt regelmäßig - selbst die Kollegen sehe ich kaum noch. Naja, das ist natürlich beschissen, aber muss sein. Wie sich eine Infektion äußern kann, wissen wir inzwischen alle. Ich will keine haben...
Die Schwierigkeit der Regierung ist eben die Tatsache, dass hier langsam alles bankrott geht, wenn wir monatelang einen Lockdown durchziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lage viel entspannter wäre, wenn wir einfach alle konsequent die Kontakte reduzieren würden. Wir müssen da einfach mal zusammenhalten...

8107
M.Skywalker hat geschrieben: Ab dem nächsten Jahr wird es also wieder einmal teurer.
Ich hatte die Tage schon Post von meiner Krankenkasse, dass ich ab 2021 mehr zahlen darf. Wurde aber natürlich anders begründet. :sauer:

8108
Katz hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Lage viel entspannter wäre, wenn wir einfach alle konsequent die Kontakte reduzieren würden. Wir müssen da einfach mal zusammenhalten...
Aus meiner Sicht ist es am Wichtigsten, dass die Kinder zur Schule gehen können, denn die derzeitigen Verhältnisse sind auch kindeswohlgefährdend. Wenn es der Preis ist, dass ich alter Sack die Kontakte reduziere und zu Hause bleibe, dann tue ich das gerne. Immerhin bleibt mir noch der Sport und einen Läuferkumpel darf ich mitnehmen!

Ob man die Idee der virtuellen Challenge noch einmal aufgreift?

Ich erinnere daran: Der Faden heißt "Corona und der Sport"!

Am Samstag stehen 8km (in 30min oder so! Oder doch lieber in 32min?) :confused: Tempodauerlauf auf dem Programm.

Ach, lassen wir das! Oder doch nicht?

8109
Dirk_H hat geschrieben:Ich hatte die Tage schon Post von meiner Krankenkasse, dass ich ab 2021 mehr zahlen darf. Wurde aber natürlich anders begründet. :sauer:
Mit Sicherheit werden wird die Steigerung der Krankenkassenbeiträge noch geringste zusätzliche Belastung sein die auf uns zu kommt.
Alle steuerfinanzierten Corona-Hilfsgelder, Sonderausgaben, EU-Zusatzbeiträge ect. werden letztlich spätestens am Ende der Pandemie wieder auf uns Steuerzahler umgelegt.
Hinzu werden noch die Kosten für die Impfdosen kommen die Deutschland international bereits vor deren Entwicklung bei den Pharmafirmen fest geordert hat.
Und wenn die Impfdosen ähnlich wie bei der "Schweinegrippe" nicht in voller Zahl vebraucht werden, muss der Steuerzahler auch noch deren Vernichtung bezahlen.

So sehr meine Kollegen und auch ich die Wochen der Kurzarbeit genossen habe,
ich habe den Kollegen immer gesagt: "Im Leben gibt es nichts geschenkt"
Die indirekten Folgekosten der Corona-Pandemie werden alle Rekorde brechen und über die eigentlichen Gesundheitskosten weit hinaus gehen.


Die große Pleitewelle wird es erst nach der Bunderstagswahl voraussichtlich im Oktober 2021 geben.
Bis dahin wird die Druckerpresse angeschmissen um irgendwie die Wirtschaft am Leben zu erhalten.
Bild

8110
Und man muss mal nachdenken, was für ein vergleichsweiser "Kleinkram" die 2008-er Finanzkrise ausgelöst hat. Das, was wir jetzt weltweit haben, geht um viele Größenordnungen darüber hinaus und es interessiert schlichtweg nicht, wie sich Griechenland, Irland & Co derzeit verschulden, weil Deutschland und Frankreich es derzeit genauso handhaben. Trotzdem tut die Börse so als wäre alles vorbei...

Wie lautet ein (dummer) Börsenspruch noch? "Eine Blase ist es erst, wenn es platzt."
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8111
ruca hat geschrieben:Und man muss mal nachdenken, was für ein vergleichsweiser "Kleinkram" die 2008-er Finanzkrise ausgelöst hat.
Da hatten die Notenbanken auch noch Mittel. Diese sind so ziemlich alle ausgespielt. Du kannst den Zins nicht signifikant unter Null drücken. Das ging nur dann, wenn es kein Bargeld geben würde. Aber auch so hättest Du nur Null abzgl. von Aufbewahrungskosten. Du wirst also in Summe nicht weiter abrutschen können. Punkt zwei ist die Geldmenge. Aber erstens ist der Markt schon so überschwemmt mit Liquidität, daß sämtliche Sachwerte völlig durch den Wind sind und zweitens hat sich der Effekt nicht so eingestellt wie erhofft. Der Patient ist hier schon voll in der Abhängigkeit. Momentan stehen wir hier eher in der Situation, daß ein Entzug schwere Folgen hätte und eine Dosiserhöhung und deren Wirkung im besten Falle fraglich sind.
Wie lautet ein (dummer) Börsenspruch noch? "Eine Blase ist es erst, wenn es platzt."
Sandy Weill hat es besser ausgedrückt: "So lange die Musik spielt, musst Du tanzen!"

Solange die Presse von einer Vielzahl Urologen übersäht ist, die alle Blasen sehen, wird das schon noch weitergehen. Schau Dir das letzte große Desaster an. Was wurde alles diskutiert, welche Gründe zum Einbruch des Kartenhauses führen könnten. Unerwartete Inflation, die gegenteilige Deflation oder auch Stagflation wurden immer wieder durchs Dorf getrieben. Begründet wurde alles über Geldmengentheorien, Zinsentwicklungen, etc. Und dann kam dieser kleine geile Virus und hat die Karten ganz neu verteilt. Wer hatte denn sowas auf dem Zettel? Mit anderen Worten... (schau in meine Signatur) :teufel:
nix is fix

8112
Erstaunlich.....dauernd wird geklagt, dass das Gesundheitssystem durch Sparmaßnahmen und Effizienztrimmung gelitten hat. Und dann die fehlenden Vorsorgemaßnahmen für eine Pandemie. Keine Beatmungsgeräte, Schutzkleidung und Masken eingelagert. Pharmaproduktion in Billiglohnländer verlagert. Usw.

Irgendwer wird es bezahlen müssen, wenn wir daran etwas ändern wollen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8113
bones hat geschrieben:Erstaunlich.....dauernd wird geklagt, dass das Gesundheitssystem durch Sparmaßnahmen und Effizienztrimmung gelitten hat. Und dann die fehlenden Vorsorgemaßnahmen für eine Pandemie. Keine Beatmungsgeräte, Schutzkleidung und Masken eingelagert. Pharmaproduktion in Billiglohnländer verlagert. Usw.

Irgendwer wird es bezahlen müssen, wenn wir daran etwas ändern wollen.
Die Frage ist doch nicht nur, ob wir zuviel oder zuwenig ausgeben. Immerhin sind wir im internationalen Vergleich im pro Kopf Vergleich in Relation zum BIP auf Platz 3. Nur die USA und die Schweiz liegen höher. Wenn man nur die öffentlichen Aussagen vergleicht, liegen wir sogar vor den USA.

Es scheint viel Geld ins System zu fließen. Vielleicht ist es auch ja auch einfach nicht effektiv eingesetzt :wink:

Die Frage tut aber vielen, die mehr Geld fordern, weh. Da könnten durchaus Unternehmen und Berufsgruppen dabei sein, die bei einem effektiveren Einsatz des Geldes in Summe oder örtlich beschränkt deutlich weniger oder gar nichts mehr bekommen würden. Wer A sagt, muss auch B sagen.
nix is fix

8114
bones hat geschrieben:Irgendwer wird es bezahlen müssen, wenn wir daran etwas ändern wollen.
Dann ist an den Wochenenden eher RIP und nicht mehr
Well, Saturday night
And I just got paid
Fool about my money
Don't try to save
My heart says
Go, go, have a time
'Cause it's Saturday night
And, baby, I feel fine

I'm gonna rock it up
I'm gonna rip it up
I'm gonna shake it up
I'm gonna ball it up
I'm gonna lock it up
At the ball tonight
Well, I got me a baby
And I won't be late
Pick her up in my 88
A shag going down
By the social hall
When the joint starts jumping
Gonna have me a ball
Well, along about ten
I'll be flying high
I walk on out to
That groovy sky
But I don't care
If I spend my dough
'Cause tonight I'm gonna be
One happy soul

Well, Saturday night
And I just got paid
Fool about my money
Don't try to save
My heart says
Go, go, have a time
'Cause it's Saturday night
And, baby, I feel fine

Songwriter: Terry Britten / Graham Hamilton Lyle
Songtext von Rip It Up © Elvis Presley Music

Abgesehen von den Kosten um zu vermeiden, dass sich der blanke Hans bei den Ostfriesen zunächst im Keller und dann in der huiskamer einnistet. Wir hier sind mit 44 m über NN erst später dran. Das mit den erforderlichen Deichen wird auch nicht besonders zielführend sein, weil die Ems sicher nicht dazu zu bewegen sein wird, aufwärts zu fließen :teufel:

Knippi

8115
leviathan hat geschrieben:
Es scheint viel Geld ins System zu fließen. Vielleicht ist es auch ja auch einfach nicht effektiv eingesetzt :wink:
Vielleicht sind wir auch ein Volk von wehleidigen Luschen, die zuviel in Wartezimmern hockt. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8116
bones hat geschrieben:Vielleicht sind wir auch ein Volk von wehleidigen Luschen, die zuviel in Wartezimmern hockt. :teufel:
Könnte ein Teilaspekt von von fehlender Effizienz sein :zwinker2:
nix is fix

8117
So, die Briten sind dran. :D Im UK hat die Arzneimittelaufsicht nun dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer im Wege einer Notfallzulassung ihr OK gegeben. Allerdings dauert es noch ein paar Tage, bis die Impfdosen angekommen und verteilt sind. Bei uns (EU/EWR) soll die Entscheidung über die Zulassung ja auch bald - bis spätestens 29. Dezember - kommen. Für den Stoff von Moderna gilt der Stichtag 12. Januar. Die Vakzine von AstraZeneca und jetzt auch Janssen-Cilag (Johnson&Johnson) sind in der Phase des "Rolling Review", in der die Firmen immer wieder Zwischenergebnisse zur Vorprüfung an die EMA melden.

8118
bones hat geschrieben:Vielleicht sind wir auch ein Volk von wehleidigen Luschen, die zuviel in Wartezimmern hockt. :teufel:
Jo, sind wir. Antworte mal im Medizin Forum auf eine x-beliebige Frage mit: "Nimm eine Aspirin und trainiere normal weiter." Dann kocht der Memmenladen hier aber über.
Es müssen mindestens Besuche beim Kardiologen, Orthopäden, Internisten, Physiotherapeuten her. Am besten mit MRT und anschließender OP.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8119
Santander hat geschrieben:Jo, sind wir. Antworte mal im Medizin Forum auf eine x-beliebige Frage mit: "Nimm eine Aspirin und trainiere normal weiter." Dann kocht der Memmenladen hier aber über.
Memme hin, Memme her. Die Strategie klingt so einfach wie sie häufig unangemessen ist :zwinker5:
Es müssen mindestens Besuche beim Kardiologen, Orthopäden, Internisten, Physiotherapeuten her. Am besten mit MRT und anschließender OP.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Insbesondere der häufig überflüssige Gang zum Radiologen ist extrem teuer und sehr selten notwendig. Bei bestimmten Fragen bei einem Kardiologen, Orthopäden oder Internisten Rat einzuholen, ist häufig (sicher nicht immer) eine gute Idee. Ab einem bestimmten Alter sind die Besuche dort eher zu selten als zu häufig. Und der Physio ist gehört bei Vielläufern oder auch anderen ambitionierten Sportlern zum innersten Freundeskreis der Familie :P
nix is fix

8120
Maddin85 hat geschrieben:Ich erinnere daran: Der Faden heißt "Corona und der Sport"!
Gewöhnlich gehe ich Laufen.

Über die volle Bandbreite der Abwechslung wurde hier schon mal ein Film gedreht...
klnonni hat geschrieben:Alle steuerfinanzierten Corona-Hilfsgelder, Sonderausgaben, EU-Zusatzbeiträge ect.
Bisher hatte ich 6 Paar Laufschuhe. Für jeden Tag in der Wo. solle man ja ein anderes Paar verwenden. Da muss wohl noch eins ran. Ob man das dann wenigstens von der Steuer abziehen kann??? :confused:

Wird Zeit das die Restaurants wieder aufmachen. Familien mit Kindern in der Bekanntschaft planen jetzt 3 Feiern mit wechselnden Besuchern anstelle einer ein. Streng nach Vorschrift. Ich glaube nicht, dass sich Hygienekonzepte zu Hause oder im Altersheim so umsetzen lassen, wie in gut geführten Restaurants und so wird es wohl zwangsläufig zu unnötigen Ansteckungen kommen. Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass zwar die Infektions-Zahlen in der Party-Altersklasse reduziert wurden, aber in anderen Altersgruppen eine Steigerung verzeichnet wurde. Allerdings kann man wohl kaum mit einer Einsicht rechnen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8121
vinchris hat geschrieben:So, die Briten sind dran.
Ohne Häme und Ironie: das finde ich gut. Die Journalistinnen werde hoffentlich den Start besonders interessiert begleiten. Dann werde ich mich wohl recht früh impfen lassen - gehöre altersmäßig zu den besonders gefährdeten Menschen.

Knippi

8122
M.Skywalker hat geschrieben: Familien mit Kindern in der Bekanntschaft planen jetzt 3 Feiern mit wechselnden Besuchern anstelle einer ein. Streng nach Vorschrift.
Es gibt keine Vorschrift, dass man mit einer bestimmten Personenzahl feiern muß. Es gibt den Apell, möglichst wenig Kontakte zu haben. Darüber hinaus wurde geregelt, mit bis zu welcher Personenzahl man feiern darf, wenn man es absolut nicht unterlassen kann.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8123
hardlooper hat geschrieben:Ohne Häme und Ironie: das finde ich gut.
Geht mir im Prinzip auch so. Meine mehr oder minder dezente Häme bezieht sich eher auf die Begleitumstände – zum einen war aus Großbritannien sofort zu hören, dass diese Geschwindigkeit nur dank des Brexits möglich war. Ist natürlich Unsinn, denn auch jeder Mitgliedstaat der Europäischen Union kann, wenn die jeweilige Regierung darauf Wert legt, hier sein eigenes Ding durchziehen. (Siehe Ungarn, die ja den russischen Sputnik-Impfstoff wollen.) Zum anderen lagern die für das UK bestimmten Dosen bereits fertig in Puurs-Sint-Amands (in der Nähe von Antwerpen), von wo sie derzeit noch ohne Zoll-Aufwand auf die Insel gebracht werden können. :zwinker5:

Ansonsten denke ich, dass die Arbeit der britischen MHRA (Arzneimittelaufsicht) genau so zuverlässig ist wie die der EMA (für EU/EWR). Die Daten, die diesen Prüfungen und Genehmigungen zugrunde liegen, sind ohnehin die gleichen – in der EU, in den USA und auch in Großbritannien. Außerdem werden Pfizer/BioNTech kein Land "bevorzugen", nur weil es das erste ist, sondern sich an die vereinbarten Liefermengen halten.

In ein paar Tagen (am 11.) wird ja die EMA ihr Public Meeting zum Thema der Covid-19-Impfstoffe veranstalten. Vielleicht erfahren wir dann mehr dazu, wie es weitergeht ...

8124
vinchris hat geschrieben:
Ansonsten denke ich, dass die Arbeit der britischen MHRA (Arzneimittelaufsicht) genau so zuverlässig ist wie die der EMA (für EU/EWR).
Ja, denke ich auch. Aber das ganze Procedere ist typisch für die Bürokratie: Jede Behörde will das Rad neu erfinden und glaubt, besser (gründlicher) zu sein als die andere. Es wird überall der Antrag zu einem identischen Impfstoff eingereicht. Insofern kann es eigentlich nur ein einheitliches Ergebnis geben (wenn man nach streng wissenschaftlichen Kriterien den Antrag bearbeitet, wovon ich ausgehe). Wir haben eine weltweite Pandemie und eine Weltgesundheitsorganisation. Warum prüft nicht EINE Organisation weltweit für alle (zumindest in diesem speziellen besonderen Fall)?

8126
Bonno hat geschrieben:Warum prüft nicht EINE Organisation weltweit für alle (zumindest in diesem speziellen besonderen Fall)?
Das hat einfach etwas mit Vertrauen zu tun.
Ausserdem sehen zwei Paar Augen mehr als ein Paar.

Bestes Beispiel ist doch Boeing 737 Max.
Bisher wurden die Flugzeuge, die in den USA zugelassen wurden, in Europa nach kurzem Fakten Check ebenfalls zugelassen.
Die Flugzeugmodelle von Boeing brauchten nicht in jedem Land die volle Zulassungsprüfung durchlaufen,
wenn sie bereits in den USA geprüft und zugelassen wurden.
War ja auch sinnvoll, muss ja nicht jeder das gleiche mehrfach prüfen.

Als mehrfach dann die Boeing 737 Max abgestürzt und sich dann herrausstellte, dass ein Konstruktionsfehler für die Abstürze verantwortlich war, wurde man neugierig warum dieser Konstruktionsfehler nicht bei der Modell Zulassung bemerkt wurde.
Es stellte sich herraus, dass die verantwortliche US-Aufsichtsbehörde aus Personalmangel, die Zulassungsüberprüfung durch Boeing selbst hat durchführen lassen und nur noch deren Ergebnis abgestempelt und genehmigt hat.
Somit durfte Boeing ihre Flugzeuge selbst in den USA zulassen und die anderen Flugaufsichtsbehörden haben die US-Zulassung,
wie international üblich übernommen.

Und nach dieser skandalösen Erfahrung wird hier tatsächlich noch gefragt,
warum mehrere Länder eigene Zulassungsbehörden haben? :klatsch:


Es geht in der Pharmabranche nicht selten um Milliarden Geschäfte - eine Aufsichtsbehörde weltweit wäre natürlich sehr praktisch für deren Geschäft.
Wer sagt denn, dass die eine Organisation nicht genauso schlampig arbeitet oder mit der Zeit korrupt wird, wie die US-Luftfahrtaufsicht ?

Vertrauen ist gut aber kontrolle ist besser!

Wir sollten jetzt nicht in Corona-Panik verfallen und bewährte Sicherheitsstandarts abbauen,
um den Pharmafirmen zukünftig eine schnellere und weniger strenge Zulassung zu ermöglichen.
Bild

8127
klnonni hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die eine Organisation nicht genauso schlampig arbeitet oder mit der Zeit korrupt wird, wie die US-Luftfahrtaufsicht ?
Meines Erachtens ist in diesem Fall (und Bonno hat es ja auf die spezielle Situation bezogen) die weltweite Aufmerksamkeit, auch unter den Impfstoff-Herstellern selbst, einfach sehr groß. Zu groß, als dass sich irgend eine Aufsichtsbehörde grobe "Verfahrens-Schnitzer" erlauben könnte. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse Transparenz bei den Firmen und Behörden, die dann auch in China oder Russland gewährleistet sein müsste.

Egal, die Sache ist ja "gegessen", und wir werden auch bei ähnlichen Fällen in der Zukunft ( :frown: ) mehrere Zulassungsbehörden haben, die aber bei einer weltweiten Krise hoffentlich in engem Kontakt stehen. Für Großbritannien wissen wir jetzt immerhin genau, in welcher Reihenfolge geimpft wird: Zuerst kommen Wohn- und Pflegeeinrichtungen für alte Menschen (einschließlich Pflegekräfte), medizinisches Personal, und Menschen über 80 dran. In diesen Gruppen wird auch die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, eher hoch sein ...

8128
vinchris hat geschrieben: .....Großbritannien.........Menschen über 80........
Autsch - hoffentlich nicht bei "uns". Aber auch hier sähe ich eine größere Anzahl Menschen, die bereits geimpft, befragt/untersucht werden. Eben dieses berühmte halbvolle Glas.

Knippi

8129
klnonni hat geschrieben: Bestes Beispiel ist doch Boeing 737 Max.
Als mehrfach dann die Boeing 737 Max abgestürzt und sich dann herrausstellte, dass ein Konstruktionsfehler für die Abstürze verantwortlich war, wurde man neugierig warum dieser Konstruktionsfehler nicht bei der Modell Zulassung bemerkt wurde.
Es stellte sich herraus, dass die verantwortliche US-Aufsichtsbehörde aus Personalmangel, die Zulassungsüberprüfung durch Boeing selbst hat durchführen lassen und nur noch deren Ergebnis abgestempelt und genehmigt hat.
Somit durfte Boeing ihre Flugzeuge selbst in den USA zulassen und die anderen Flugaufsichtsbehörden haben die US-Zulassung,
wie international üblich übernommen.
Es waren zwei Abstürze: im Oktober 2018 und im März 2019
Es war ein Softwarefehler, der für die Abstürze verantwortlich gemacht wurde. Konstruktionsfehler in sofern, dass diese Software auf die Daten nur eines Sensors zurückgriff. Bei den beiden Abstürzen lieferte der Sensor falsche Daten.
Die Software wurde überarbeitet und greift jetzt auf die Daten von zwei Sensoren zurück.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8130
@Hardlooper: Die "Prioritätsdaten" für Großbritannien hatte ich von dieser Seite. Hab' jetzt nicht geprüft, ob die Daten der Regierung (Link zur PDF-Datei ist in dem Artikel) exakt die gleichen sind; die tut sich mit sachlichen Infos heute ja schwer. :D Selbst Fauci traut dem britischen Braten noch nicht so ganz. Da musste der Bildungsminister in London doch gleich mal 'ne Schüppe drauflegen: Man habe die besten Leute, "Much better than the French have, much better than the Belgians have, much better than the Americans have."That doesn't surprise me at all because we're a much better country than every single one of them, aren't we?"

Ja doch. Bin ja versucht, ihm den Kopf zu streicheln. :teufel:

8131
vinchris hat geschrieben:Da musste der Bildungsminister in London doch gleich mal 'ne Schüppe drauflegen: Man habe die besten Leute, "Much better than the French have, much better than the Belgians have, much better than the Americans have."That doesn't surprise me at all because we're a much better country than every single one of them, aren't we?"
:D

Besser 'ne Schüppe drauflegen als ziehen.

Knippi (schmeißt sich jrade wech, hoffentlich isser hinterher noch "irgendwie" da)

8132
Santander hat geschrieben:Es waren zwei Abstürze: im Oktober 2018 und im März 2019
Das Wort "mehrere" steht für mehr als ein oder eine.
Zwei Abstürze sind mehr als ein Absturz.
Zweimal ist zweimal zuviel.

In mehreren weiteren Fällen konnten die Piloten es rechtzeitig schaffen die Computersteuerung zu umgehen
und die Maschine händisch wieder unter Kontrolle zu bringen.
Santander hat geschrieben:Es war ein Softwarefehler, der für die Abstürze verantwortlich gemacht wurde. Konstruktionsfehler in sofern, dass diese Software auf die Daten nur eines Sensors zurückgriff. Bei den beiden Abstürzen lieferte der Sensor falsche Daten.
Das Problem war, dass die Alte 737 größer gebaut wurde, zur neuen 737 Max.
Dadurch wurden größere Turbinen benötigt, die sich wiederum ungünstig auf die Aerodynamik auswirkten und in bestimmten Situationen zu Strömungsabrissen führten.
Das war der 1. große Konstruktionsfehler!

Damit es erst gar nicht nicht zu einem Strömungsabrissen kommt, wurde ein (1) Sensor verbaut.
Es hätten aber nach Vorschrift mehrere Sensoren sein müssen, um einen Sensor Ausfall kompensieren zu können.

Somit sind wir bereits beim 2. Konstruktionsfehler!

Mein Beispiel diente nur zum verstehen, warum es gut ist nicht immer einer einzigen Aufsichtsbehörde zu vertrauen.

Wenn es nicht die internationale Vereinbarung gegeben hätte, sich auf die US-Luftfahrtaufsicht zu verlassen,
sondern andere Zulassungsstellen anderswo auf der Welt selbst geprüft hätten, wäre aufgefallen, dass entgegen der Vorschrift nur ein Sensor verbaut wurde.
Dann wäre die Boeing 7373 Max, in dieser Bauart, überhaupt nicht international geflogen.
Es hätte diese Abstürze nicht gegeben.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
:prof:
Bild

8133
Nein, von Dir genannten technischen Punkte waren nicht die entscheidende Ursache.

Das große Problem war, dass Boeing so tat, als wäre dieses Flugzeug in allen Situationen 1:1 wie der Vorgänger steuerbar (da sie hier und da technische Helferlein eingebaut haben, die der MAX die Eigenheiten abgewöhnen sollte), die Piloten also keine zusätzliche Schulung benötigten, wenn sie vorher den Vorgänger geflogen sind. Und das nicht nur gegenüger den Piloten sondern auch gegenüber der Flugaufsicht. Da wurde sogar aktiv vertuscht, wie tief das System eingreift.

Die Piloten wusste nicht mal, was da verbaut ist, was das macht und wie sich sich bei einem Ausfall (oder falschem Verhalten des Systems) verhalten sollten. Jedes System an Bord kann ausfallen - nur hat Boeing das ignoriert und sich selbst "getestet" bzw. zertifziziert.

Grund waren ganz simpel wirtschaftliche Gesichtspunkte, die Maschine war so deutlich attraktiver für die Airlines. Und dies war die Vorgabe der Bosse, die Ingenieure hatten mehrfach erfolglos versucht zu intervenieren...
Dass Menschenleben nicht zählten, wurde allerspätestens nach dem ersten Absturz deutlich und gegen das Grounding nach dem zweiten Absturz hat sich Boeing bis zur letzten Sekunde mit Händen und Füßen gewehrt...


Sowas auf die Impfstoffentwicklung und (Selbst-)zertifizierung übertragen und einem wird übel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8134
ruca hat geschrieben:Nein, von Dir genannten technischen Punkte waren nicht die entscheidende Ursache.
Du hast recht, mit einer ordentlichen Schulung der Piloten auf die neuen tiefeingreifenden technischen Besonderheiten der Boeing 737 Max, wären die Abstürze vermutlich trotz des Systemsfehlers zu vermeiden gewesen.
Aber besser wäre es gewesen sich von der alten 737 Grundplattform zu verabschieden und ein völlig neues Flugzeug,
passend zu den neuen energiesparenden Turbinen zu bauen.
Es war aber günstiger mit technischen spielereien die Probleme die entstehen könnten zu umgehen und bei der alten Basic zu bleiben.


ruca hat geschrieben:Sowas auf die Impfstoffentwicklung und (Selbst-)zertifizierung übertragen und einem wird übel.
+1

Darauf wollte ich hinaus :daumen:
Bild

8135
DerC hat geschrieben: Zum Staatsfunk-Vorwurf werde ich nochmal einige Dinge sammeln und posten, aber wer da keine Probleme beim ÖRF sieht, braucht sich nur die Berichterstattung über die Covid-19-Zahlen ansehen. Wie die steigenden Zahlen kommentiert wurden, wie über die Abschwächung des Wachstums berichtet wurde, wie jetzt die sinkenden Zahlen kommentiert werden. Andere Themen bei denen die Probleme des ORF unübersehbar deutlich wurden, waren die Berichterstattung über die beiden letzten US-Wahlen oder die über die Ukrainie und Russland.
ORF-Moderator gegen Kanzler Kurz:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a899ae11a1

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8137
Santander hat geschrieben:ORF-Moderator gegen Kanzler Kurz:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a899ae11a1
also ich kenne die Statistik nicht und kann da nix verifizieren, es heißt nur, dass "70 Prozent der Infektionen in Österreich zustandegekommen sind". Was wiederum andersrum bedeuten würde, dass 30 % "eingeschleppt" wurden, was wie ich finde, sehr viel ist. Da geht es wieder mal darum (meiner Meinung nach), dass jeder, der in der Öffentlichkeit steht oder dort seine Meinung zum besten gibt, beschmutzt oder angegriffen werden kann. Egal ob von der Gegenpartei, von Linken, von Rechten oder Berufsquerulanten. In der Meinung von 90% von den Österreichern ist Kurz sowieso ein A#+-*, denn ich sag da nur Stichwort "Sündenbock". Irgendwer muss für die aufgestauten Aggressionen der Menschen büßen und einer, der seine Meinung kundtut (oder dies von berufswegen tun muss wie ein Politiker), der kommt da gerade recht. Ich kann ja jetzt auch angepöbelt werden, weil ich dies hier geschrieben habe. Deshalb halte ich meistens davon Abstand, meine Meinung zu sagen, da ich mich nicht permanent rechtfertigen will. Selbst wenn 90% der anderen User mit dir übereinstimmen (würden), musst du dann mit den restlichen 10 % herumdiskutieren, bis dir vorm Computer schon der Schaum vom Mund tropft (vor Ärger... :wink: ).
Im speziellen Fall haben wir hier dann Armin Wolf, der sowieso gerne den Ton angibt und eine Schlagzeile, in der er seinen Namen liest, wird ihm wohl sanft das Ego streicheln.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

8138
Das ist immer eine Frage des Blickwinkels. Ich habe kroatische Freunde, die auch in Kroatien leben. Dort wird für die steigenden Zahlen seit beginn des Sommer die Schuld den Reisenden aus Mitteleuropa und USA geben, hauptsächlich den Emigranten im Heimaturlaub.

8139
klnonni hat geschrieben: Also ruhig bleiben, die Wissenschaftler ihre Arbeit machen lassen und in der Zwischenzeit ein wenig Laufen gehen - Sport stärkt bekanntlich das Immunsystem.
Das stimmt. Ist allerdings auch eine Frage des Masses. Ich verfolge beispielsweise Kampfsport recht intensiv und da hats auch bei der UFC einen Kämpfer recht übel erwischt wegen Corona. Die müssen ja oft noch Gewicht verlieren vor einem Kampf und haben so intensives Training, dass das Immunsystem eher geschwächt ist.

8140
Bernd79 hat geschrieben:Selbst wenn 90% der anderen User mit dir übereinstimmen (würden), musst du dann mit den restlichen 10 % herumdiskutieren, bis dir vorm Computer schon der Schaum vom Mund tropft (vor Ärger... :wink: ).
So ist das im Indernett. Du erklärst alles ganz genau, beleuchtest es von allen Seiten, suchst gewissenhaft nach Gegenmeinungen, schreibst den Beitrag und lehnst Dich zufrieden zurück. Und dann geschieht das Schreckliche - irgendwo aus dem welweiten Netzt brennt sich ein Blitz in Dein Hirn: die neueste Studie der Universität Öpplepöpp, verknüpft von diesem ............. den Namen darfst Du Dir aussuchen. Und tatsächlich, Einer ist den seltesten Fällen 10% :D .

Knippi

8141
asd2 hat geschrieben:Das stimmt. Ist allerdings auch eine Frage des Masses.
Das heißt "der Masse". Und dann ist es auch kein Wunder, dass die Kollegas abspecken müssen.

Gruss Tommi

8142
asd2 hat geschrieben:Die müssen ja oft noch Gewicht verlieren vor einem Kampf und haben so intensives Training, dass das Immunsystem eher geschwächt ist.

Danke für Deinen Hinweis. :)

Wenn Masse gut und Training schlecht ist, sollten wohl alle zu Hause bleiben und sich der Vorweihnachtsschlemmerei hingeben. Jetzt wird mir auch klar, dass die Regierungsstrategie vollkommen richtig ist. Da sollten die Sportstätten auch möglichst lange geschlossen bleiben. Hinterher sind alle viel gesünder. :daumen:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8144
M.Skywalker hat geschrieben:Danke für Deinen Hinweis. :)

Wenn Masse gut und Training schlecht ist, sollten wohl alle zu Hause bleiben und sich der Vorweihnachtsschlemmerei hingeben. Jetzt wird mir auch klar, dass die Regierungsstrategie vollkommen richtig ist. Da sollten die Sportstätten auch möglichst lange geschlossen bleiben. Hinterher sind alle viel gesünder. :daumen:

Ist glaub ich ein sprachliches Problem, bei uns in der Schweiz gibts kein Doppel-S, ich meinte eigentlich "gemässigtes Training" :D :D :zwinker5:

8145
Steffen42 hat geschrieben:So geil. Diesen irren Fernsehprediger und seinen COVID-Rant vertont:

https://youtu.be/0JPRvxTjfOk
only in america... :)
Die Amis stehen auf solche Reden. Bei uns würden sie so jemanden in die Klapse einweisen.

Off topic oder sollte ich sagen "on topic": die ersten Massentests in Ö ergaben folgendes:
Tirol nach dem ersten Tag: 76.197 Personen, rund ein Zehntel der Testberechtigten, haben sich testen lassen, 202 von ihnen erhielten ein positives Antigen-Testergebnis (0,27 Prozent).
In Wien wurden am Freitag insgesamt 22.402 Personen getestet: In der Stadthalle waren 22 Getestete positiv, in der Messehalle 54 , in der Marx-Halle 36 Personen (Stand 20 Uhr). Das ergibt eine Gesamtrate von 0,49 Prozent positiv Getesteter in der Bundeshauptstadt.
Ergänzung (Quelle vol.at) : Vorarlberg meldete bei 52.142 gemachten Tests 192 positive Ergebnisse, somit waren 0,37 Prozent der Tests positiv.
Quelle
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

8146
asd2 hat geschrieben:Ist glaub ich ein sprachliches Problem, bei uns in der Schweiz gibts kein Doppel-S..." :D :D :zwinker5:
Grüße in die Schweiz ... und über solche Kleinigkeiten sollte man sich ja wirklich nicht streiten ... :)

Wir hatten gerade einem Kollegen einen gratis Diensturlaub in der Schweiz angeboten. Der große Vorteil bestände dann in der Ausrede, seine Verwandten zu Weihnachten auf Grund der anstehenden Quarantäne nicht besuchen zu müssen.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind bei Euch die Restaurants noch auf und Regelungen wie der Zwang mit Abstand im Sitzen zu essen nicht wirklich störend. Da sollte ich mich freiwillig melden und gleich noch ein paar Tage dranhängen. Scheint bei Euch etwas vernünftiger zu laufen. Wie sieht es mit dem Sport aus?

Schweiz: Deutschland:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8148
SEhr hat geschrieben: Bitte freiwillige Frauen vor, an der größten Studie der Menschheit teilzunehmen.
Damit löst man doch ggf. das Problem der Überbevölkerung, oder?

Naja, Schäden zahlt ja zum Glück der Steuerzahler, bei diesem kurzfristig zusammengerührten Impfstoff.
Interessant, daß in Deiner Welt andere Medikamente und Impfstoffe ohne diese Tests ausgekommen sind :P
nix is fix

8149
Natürlich wird das getestet.
ich denke doch aber bevor ein Impfstoff freigegeben wird und die Nebenwirkungen dann bekannt sind. Daher hat eine Impfstoffherstellung ja mitunter mehrere Jahre gedauert.

8150
SEhr hat geschrieben:bei diesem kurzfristig zusammengerührten Impfstoff.
Niemand will Dir Deine persönliche Meinung nehmen. Und wenn Du Dich später nicht impfen lassen willst, lass es halt. Aber die jahrelange Forschung an solchen RNA-basierten Impfstoffen einfach zu ignorieren, ist schon erstaunlich.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“