Banner

Corona und der Sport

23251
ruca hat geschrieben:Dazu immer solche Allgemeinplatitüden nach dem Motto: "Jeder hat jetzt doch kapiert, dass $UNSINN aber trotzdem macht $POLITIKER $MASSNAHME".
Bei Trump war das dasselbe: „Many people are saying…“.

Bei den blau-braunen Nazis ist es „das Volk will“.

Immer unspezifisch und nicht wirklich nachprüfbar. Und da man das Vertrauen in die Presse jahrelang hat unterminieren können, kommen die radikalisierten Schafe auch nicht auf die Idee, solche Aussagen mal kritisch zu hinterfragen. Da glaubt man blind den Führern.

23253
ruca hat geschrieben:Für den Verlauf ziemlich sicher schon.
Sicher, Quelle?

Es gibt aber auch Einzelfälle, die trotz Impfung schwerwiegende neurologische Ausfälle haben, von einem konkreten Fall weiß ich.

Okay, auch die Grippeimpfung hat einen schlechten Wirkungsgrad von nur 40%.

23254
Brian hat geschrieben:Sicher, Quelle?
Sagen wir es andersrum: Solange die StiKO ihre Impfempfehlung nicht zurückzieht oder nur auf die neuen angepassten Impfstoffe einschränkt, sehen die für uns zuständigen Experten mehr Vor- als Nachteile der Imfpung mit den ursprünglichen Impfstoffen.

Und defacto sind die anderen Varianten inzwischen bedeutungslos.

Der Anteil von BA.5 ist pro Woche mehr als verdoppelt (2,5%->5,1% -> 11,5% -> 23,7%) der Anteil von BA.4 ist knapp verdoppelt (zuletzt 2,2% auf 4,2%). Letzte Zahlen vom RKI sind 4,2% BA.4 / 23,7% BA.5
Die sind aus KW 22, wir sind inzwischen aber in KW 25. Also beides für den aktuellen Stand noch 2x verdoppeln und Du siehst, dass da gar keine Luft mehr für andere Varianten ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23255
Brian hat geschrieben:Bei Virusstamm BA5 nicht wirklich!
Quatsch!

https://www.ardmediathek.de/video/visit ... Tg4YThjMDU
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23257
Brian hat geschrieben:Es mag aber auch seriöse Quellen mit unterschiedlicher Aussage geben.
Gefühlt oder tatsächlich?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23258
Brian hat geschrieben:Sicher, Quelle?
Vielleicht noch keine absolut sichere Quelle (bezieht sich auf einen mir unbekannten pre-print), aber im Rahmen der Zeit voll ok. Insbesondere, da die Aussage, dass Impfung bei BA.5 nicht wirken würde auch ohne jegliche Quelle rausgehauen wurde. (übrigens aus meiner Sicht eine Frechheit bei der Gegenaussage dann eine Quelle zu verlangen).

https://www.business-standard.com/artic ... 722_1.html
In the pre-print study, researchers at the Institute analysed blood samples from unvaccinated 24 people infected with the original Omicron variant. The team also tested the sublineages against samples from 15 vaccinated people, eight of whom had Pfizer shots and seven who had received Johnson & Johnson's vaccines.
The findings showed an almost eight-fold drop in neutralising antibody production when tested against the BA.4 and BA.5 sublineages, the Bloomberg report said.
Samples from people who were vaccinated showed about a threefold decrease, according to the study.
Edit: Etwas neuer, auch Bezug auf preprint:
https://www.news-medical.net/news/20220 ... d-BA2.aspx
This data shows that while vaccine efficacy in preventing infection was low, particularly at a later time point as antibody titers wane, it protected progression towards severe disease.

23260
Aus dem einen Link:

"Eine Omikron-Durchbruchinfektion nach zwei- oder dreifacher Impfung mit dem Coronaimpfstoff von Biontech/Pfizer schützt nur unzureichend vor einer Infektion mit den neuen Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5."

Das die Durchbruchinfektion mit der alten Version nur kurz vor einer Infektion mit der neuen Version schützt ist nicht das Thema. Es gilt weiterhin, dass eine dreifach Impfung vor einem schweren Verlauf schützt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23261
@brian:

Eine "Studie" mit 24 Teilnehmern ist keine Studie. Preprint sollte man grds eh mit Vorsicht genießen.

Dass eine Impfung nicht lange und im Endeffekt auch nicht sehr wirksam gegen Ansteckung schützt, ist ja common sense.

Eine Impfung schützt vor schwerem Verlauf. Das lässt auch nach, aber ist auch nach Monaten noch gut.

Je jünger und gesünder man ist und je weniger gefährlich (im Sinne von schweren Verläufen) die Variante ist, desto geringer ist Nutzen/Risiko Verhältnis einer Impfung.

Den Nutzen einer Impfung an der derzeit vorherrschenden Variante objektiv festzumachen, verkennt aber die Dynamik der Pandemie. Die nächste Variante kommt bestimmt und welche Eigenschaften sie hat, ist nicht klar.

23262
faceyourtarget hat geschrieben:@brian:

Eine "Studie" mit 24 Teilnehmern ist keine Studie. Preprint sollte man grds eh mit Vorsicht genießen.
Da magst Du recht haben, aber für einen Laien wie mich ist die Datenlage verwirrend. Es bricht sich in einem Forum für wissenschaftliche Laien niemand einen Zacken aus der Krone, die Dinge zu erklären, wenn er nach einer Quelle gefragt wird - oder er schweigt einfach, wenn er sich zu fein ist.

Immer locker bleiben (@faceyourtarget: Du bist nicht gemeint)!

23263
@Brian: Du hast hier die Behauptung aufgestellt, dass die Impfung bei BA.5 nicht wirklich schützt. Und dann verlangtest Du Beweise für das Gegenteil.

Wir waren zwar so nett, entsprechende Hinweise zu liefern (Beweise gibt es noch nicht) aber eigentlich wärest Du derjenige gewesen, der hätte liefern müssen. Und da genügt kein "Ich habe es gelesen" ohne weitere Quelle. Und dann lieferst du Quellen für Infektion und nicht für Verlauf - also nicht das, was Du behauptet hast. Auch kein guter Stil.

Und ja: Ich hatte absichtlich geschrieben "das Risiko senkt" und nicht "schützt vor Infektion" - und hinterher klargestellt, dass ich hiermit auf den Verlauf abstellte die reinen Infektionen interessieren ja derzeit nicht mehr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23264
Wir hatten ja schon mal diskutiert, dass die Schnittmenge zwischen selbsternannten Finanzgurus und Coronaleugnern sehr groß ist.
Was der Kollege mit dem spektakulären Trainingsplan bestätigt hat.

23265
Ist zwar auch ein alter Hut (auch hier), aber die Unterscheidung zwischen Infektion und Verlaufsgrad macht auch biologisch Sinn, da ersteres primär durch B-Zellen/Antikörper kontrolliert und zweiteres durch die T-Zellen. Die erkannten Antigene müssen nicht gleich sein, also erzeugt eine Mutation nicht automatisch Resistenz gegen beides.

Rein evolutionär macht es mehr Sinn Mutationen gegen Infektionsschutz zu selektieren, denn auch wenn die infizierten Zellen dann (verzögert) durch T-Zellen abgeräumt werden, reicht die Zeit sich weiter zu verbreiten.
Ich denke das ist unser Glück bei der Sache.

23266
Interessant fand ich diebezüglich auch die (ja nicht repräsentative) Aussage des Arztes im verlinkten Video über die BA.4/BA.5-Verläufe bei seinen Patienten. Ein Tag richtig scheiße, dann wird es schnell besser.

Bei BA.1/BA.2 waren es eher 2 Tage und davor noch länger.

Klingt danach als würden die T-Zellen eher besser gegen die neueren Varianten ankommen - nur lässt sich das halt schwer im Reagenzglas nachstellen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23267
ruca hat geschrieben: Klingt danach als würden die T-Zellen eher besser gegen die neueren Varianten ankommen - nur lässt sich das halt schwer im Reagenzglas nachstellen...
Kann sein, muß aber nicht.
Ein Unterschied bei Omikron vs. Delta war eine Verschiebung der Replikationsgeschwindigkeit Zellen unterschiedlicher Atemwegsregionen.
Kann sein, dass sich das einfach weiter verschiebt.

Was dann ach noch hinzukommt. Allein durch den Zeitverlauf und tw. hohe Infektionszahlen dürfte es immer schwieriger werden echt naive Patienten zu finden und auch beim Rest wird die Gruppe immer heterogener, was sinnvolle (sauber kontrollierte) Studien langsam ins Unmögliche treibt.

23268
Es gibt quasi keine immunnaive Bevölkerung mehr. Und bei den Infizierten ist zumindest in DE meistens nicht klat, welche Mutation jemand hatte. Das wurde im letzten NDR Coronapodcast nochmal erläutert von Fr Ciesek.

23269
In der FAZ fand sich gerade ein Artikel (leider Paywall) über Post-Covid und Sport. Zitat: "Post-Covid trifft den menschlichen Körper massiv. Ein Sportmediziner erklärt, wie die Corona-Folgeerkrankung untersucht werden muss, was die Diagnose mit sich bringt und welche Strategie hilft." Im frei lesbaren Teil steht nur "Professor Steinacker"; ich vermute mal, dass das Jürgen Steinacker von der Uni-Klinik Ulm ist.

(Nur zur Klarstellung: Wenn ich hier oder an anderer Stelle "leider Paywall" schreibe, heißt das nicht, dass ich gegen das Konzept bin. Journalismus und Zeitungen kosten Geld; ist natürlich schade, dass bezahlte Einzelabrufe nur selten möglich sind ...)

23272
Gerade rotieren die Spinner mal wieder. :D Hintergrund ist eine 20-Euro-Sammlermünze aus dem Vatikan, bei der die Corona-Impfung ein Thema ist. Erfrecht sich dieser Pontifex doch glatt, Werbung für dieses Gift zu machen!! Siehe zum Beispiel hier; umgeben von gruseligen Anzeigen und Links. Es gibt die Story noch auf weiteren Websites von ähnlicher Qualität ...

23275
ruca hat geschrieben:Wir waren zwar so nett, entsprechende Hinweise zu liefern (Beweise gibt es noch nicht) aber eigentlich wärest Du derjenige gewesen, der hätte liefern müssen. Und da genügt kein "Ich habe es gelesen" ohne weitere Quelle. Und dann lieferst du Quellen für Infektion und nicht für Verlauf - also nicht das, was Du behauptet hast. Auch kein guter Stil.
Okay, lass ich gelten, ich war wohl etwas schludrig, aber ohne bösen Willen. Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wir sind zu unserem Vergnügen hier, es gibt ein gemischtes Publikum, niemand wurde persönlich beleidigt. Einen Beleg, der aus meiner Sicht Gültigkeit hat, habe ich nachgeliefert.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... a5-133665/

Mag eine Fehlinterpretation von mir sein - so tief stecke ich in der Materie nicht drin - geschenkt.

Weitermachen und locker bleiben!

23276
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Anti-Vaxxern den „goldenen Arsch mit Ohren“ verleihen. Eventuell wären sie dann mal zufrieden.
Ein Gegner der Impfpflicht muss keine Gegner der Impfung sein. Das sind völlig andere Themen.
In London hat man übrigens wieder Polio gefunden. Vielen lieben Dank dafür.

https://www.washingtonpost.com/world/20 ... on-sewage/
Polio ist auch kein Corona. Bei Polio oder z.B. Masern unterstütze ich eine Impfpflicht. Bei Corona finde ich sie absurd. Es gab eine Zeit, wo es zumindest diskutabel war. Diese Zeit ist für mich lange vorbei.
nix is fix

23277
leviathan hat geschrieben:... unterstütze ich eine Impfpflicht. Bei Corona finde ich sie absurd. Es gab eine Zeit, wo es zumindest diskutabel war. Diese Zeit ist für mich lange vorbei.
Sehe ich auch so, wobei der Kernpunkt halt die Entwicklung ist und die konnte keiner sicher vorhersagen. Wäre Omikron ein fieseres Delta geworden, dann würde die Wertung jetzt vermutlich anders aussehen. Durch Omikron gab es fast eine art unfreiwillige Populationsimpfung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff. :P
Allerdings bleibe ich dabei, dass "das Zeug" deutlich nebenwirkungsbehafteter ist als eine vernünftige Impfung...gefühlt hat der Druck auf die Hersteller da nachzuarbeiten aber auch nachgelassen, so dass ich bei aktuellen Impfstoffen und Virusvarianten mittlerweile sogar langsam impfkritisch werde.

23278
leviathan hat geschrieben:Ein Gegner der Impfpflicht muss keine Gegner der Impfung sein. Das sind völlig andere Themen.
Hab ich auch nicht geschrieben. Ich bezog mich auf den Artikel, den @vinchris verlinkt hatte, in dem sich die Anti-Vaxxer einnässen, weil der Papst für die Impfung wirbt.

Aber schaun wir mal, wie mein Zorn-Level auf die FDP wegen dieser Impfpflicht-Farce im November aussieht. Die gehen wegen diverser anderer Themen schon mit einem guten Füllstand an den Start. Wenn wir dann nochmal in Lockdown, 2G/3G oder sonstwas sitzen, weiß ich nicht wohin mit meiner Wut.

Omikron B5 sorgt übrigens gerade für ein langsames Anfüllen der Intensivstationen weil mehr beatmet werden muss. Weil B5 sich halt wie Delta dann doch eher tiefer im Atemwegstrakt niederlässt. Alles noch moderat, aber soviel zum Thema "wird immer harmloser".

Aber gut, kein Interesse an einer weiteren Diskussion, weil alles ausdiskutiert ist. Wir holen das im November dann hoch. Entweder ist dann alles egal oder ich bin im kompletten Rage Mode. We will see. :)

23280
Steffen42 hat geschrieben: Omikron B5 sorgt übrigens gerade für ein langsames Anfüllen der Intensivstationen weil mehr beatmet werden muss.
Bei 41% der Bevölkerung, die nicht oder nur unvollständig (3fach) geimpft sind, auch kein Wunder.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23281
Steffen42 hat geschrieben:Hab ich auch nicht geschrieben. Ich bezog mich auf den Artikel, den @vinchris verlinkt hatte, in dem sich die Anti-Vaxxer einnässen, weil der Papst für die Impfung wirbt.
Das kam bei mir falsch an. Sorry :)
Aber schaun wir mal, wie mein Zorn-Level auf die FDP wegen dieser Impfpflicht-Farce im November aussieht. Die gehen wegen diverser anderer Themen schon mit einem guten Füllstand an den Start. Wenn wir dann nochmal in Lockdown, 2G/3G oder sonstwas sitzen, weiß ich nicht wohin mit meiner Wut.
An welchem Punkt ist denn eine Impfpflicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Die vulnerablen Gruppen können sich seit sehr langer Zeit selbst schützen. Wir müssen das nicht mehr für sie tun. Es gibt Zeiten, da sollte der Staat die Verantwortung übernehmen. Er sollte sie aber auch asap an den einzelnen zurückgeben. Ich verstehe an dem Punkt übrigens nicht, warum hier viele die Chinesen wegen ihrem autokratischen Staat verteufeln und genau das von der deutschen Politik in Bezug auf Corona erwarten.
Omikron B5 sorgt übrigens gerade für ein langsames Anfüllen der Intensivstationen weil mehr beatmet werden muss. Weil B5 sich halt wie Delta dann doch eher tiefer im Atemwegstrakt niederlässt. Alles noch moderat, aber soviel zum Thema "wird immer harmloser".
Aber schau Dir die relativen Zahlen an. Wie hoch sollen denn die Inzidenzen werden, um im Verlauf zu einem Problem zu werden? Das reicht nicht aus für einen Zwang. Das ist weit von Demokratie weg.
Aber gut, kein Interesse an einer weiteren Diskussion, weil alles ausdiskutiert ist. Wir holen das im November dann hoch. Entweder ist dann alles egal oder ich bin im kompletten Rage Mode. We will see. :)
Da denke ich doch eher, währet den Anfängen. Ich sehe es im Finanzmarkt. Wenn Du Dir nicht von Beginn an Regeln gibst, verschiebt sich das Ganze im Verlauf. Und dann fährt man ins Desaster. Von daher halte ich eine klare Definition, wann ins Leben des Individuums eingegriffen werden soll, weiterhin offen.
Dirk_H hat geschrieben:Sehe ich auch so, wobei der Kernpunkt halt die Entwicklung ist und die konnte keiner sicher vorhersagen. Wäre Omikron ein fieseres Delta geworden, dann würde die Wertung jetzt vermutlich anders aussehen.
Da gehe ich vollkommen mit und schrieb auch bewusst, daß ich das schon lange nicht mehr als gerechtfertigt ansehe. Das impliziert sehr deutlich, daß es eine Zeit gab, wo ich es als sinnvoll oder zumindest diskussionswürdig angesehen hatte.
nix is fix

23282
bones hat geschrieben:Bei 41% der Bevölkerung, die nicht oder nur unvollständig (3fach) geimpft sind, auch kein Wunder.
Aus dem letzten Wochenbericht:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
2.2. Wirksamkeit der COVID-19-Impfung
Seit dem 05.05.2022 werden im COVID-19-Wochenbericht des RKI keine regelmäßigen Informationen
zur Wirksamkeit der COVID-19-Impfung mehr berichtet. Ebenso werden die zugrundeliegenden
Tabellen unter
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... itaet.html
nicht mehr wöchentlich aktualisiert. Stattdessen wird in Kürze ein separater Bericht zum
Themenkomplex COVID-19-Impfung/Impfeffektivität veröffentlicht, der eine detailliertere
Betrachtung einzelner Aspekte erlauben als im Rahmen des Wochenberichts möglich.
Also derzeit keine Chance, nachzuvollziehen, ob Deine Annahme für BA.4/BA.5 in Deutschland hinhaut.

Ich vermute dahinter folgendes Problem: Bisher wurden da nur Fallzahlen "hingeknallt" und diese nicht in Relation zur Impfquote gesetzt, was dann gerne von den Querdenkern missbraucht wurde, weil inzwischen tatsächlich mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf Intensiv liegen. Dass das ganz anders aussieht, wenn man die Impfquote und dann noch das jeweilige Risiko berücksichtigt (in den Risikogruppen sind deutlich mehr geimpft als außerhalb dieser Gruppen), sah man hier nicht, denn wenn (theoretisch) alle geimpft sind, ist auch bei den Todesfällen die Quote der Geimpften 100%... Man muss die Zahlen also anders aufbereiten, es muss nur die Entscheidung getroffen werden, wie. Und hierfür gibt es viele Möglichkeiten, eine schwere Entscheidung.

Aber in der Zwischenzeit gar keine Zahlen zu veröffentlichen finde ich richtig schlimm. Aber Blindflug ist in Deutschland ja Programm...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23283
Steffen42 hat geschrieben: Omikron B5 sorgt übrigens gerade für ein langsames Anfüllen der Intensivstationen weil mehr beatmet werden muss. Weil B5 sich halt wie Delta dann doch eher tiefer im Atemwegstrakt niederlässt. Alles noch moderat, aber soviel zum Thema "wird immer harmloser".
Finde ich leider nicht. Kannst du mich bitte aufklären woher du das hast?

Info die ich finde ist ein Abstammen von BA.4/.5 direkt vom "Ur-Omikron", also keine Entwicklung aus den anderen BA.X.
Und "Ur-Omikron" hat den veränderten Tropismus mitgebracht.
Hier übrigens nochmal bis aufs molekulare runtergebrochen: https://www.nature.com/articles/s41586-022-04474-x

23284
Ich glaube ja immer noch den Staatsmedien :zwinker5: . Allerdings muß ich die von mir genannten 41% auf 38% korrigieren.

"Sicher sind sich Expertinnen und Experten, dass die vollständige Impfung auch bei den neuen Varianten einen Schutz vor schwerer Erkrankung bietet. Junge, gesunde Menschen mit einer dreifachen Impfung sind in der Regel vor einem schweren Verlauf gut geschützt. Über 70-Jährigen, Pflegeheim-Bewohnerinnen und -Bewohnern, Menschen mit Immunschwäche sowie medizinischem Personal empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko), mit einer vierten Impfung das Immunsystem noch einmal anzustoßen. Dann ist auch bei ihnen eine ganze Weile ein guter Schutz vor schwerer Erkrankung gegeben. Dies wird momentan bei Corona-Ausbrüchen in Seniorenheimen deutlich: Bei den Vierfach-Geimpften verläuft die Erkrankung in der Regel leicht."

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... er102.html

https://impfdashboard.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23285
Dirk_H hat geschrieben:Finde ich leider nicht. Kannst du mich bitte aufklären woher du das hast?
Was denn? Anfüllen der Intensivstationen oder vermehrte Ansiedlung in den tieferen Atemwegen?

Bin bisschen in Eile, daher

ad 1)
https://twitter.com/Celik_Chn/status/15 ... Uln90fwhCw

Von dem Typen aus der TAZ, der täglich die Zahlen zusammenkehrt, war ähnliches zu lesen.

Edit: wie gesagt: man beobachtet das alles im moderaten Bereich, aber ein Anstieg ist nicht zu verleugnen. Alarm natürlich keiner.

ad 2)
Letzte reguläre Folge Coronavirus-Update Podcast. Kann ich Dir nicht inhaltlich erklären.

Und anekdotische Evidenz: höre wieder vermehrt vom trockenen Husten. Das Symptom war weg bei BA1-4.

23286
Steffen42 hat geschrieben:Was denn? Anfüllen der Intensivstationen oder vermehrte Ansiedlung in den tieferen Atemwegen?
Die Frage war die vermehrte Ansiedlung in tieferen Atemwegen, also woher die Info kommt.

Klar, am Ende zählt der absolute Effekt und eine gewisse Logik hat man automatisch, wenn man ein stärker replizierendes* Virus hat, denn das wird auch in Bezug auf die absolute Viruslast höhere Werte in tieferen Atemwegen erreichen, selbst wenn es den relativen Nachteil gegenüber den oberen Atemwegen beibehält.

*die (meine auffindbaren) Infos sind eher schwammig, was verständlich ist bei der recht kurzen Zeit die BA.5 bekannt ist, aber offenkundig hat es einen Wachstumsvorteil und tw. lesen sich die Kommentare als wäre da ein Schub in der Replikation mitverantwortlich.

@Anstige auf den Intensivstationen: Steigt er mehr als relativ zu Inzidenz zu erwarten wäre (verglichen mit vorherigen Omokronvarianten) oder steigt er einfach (wie die Inzidenz)?

23287
Dirk_H hat geschrieben:Allerdings bleibe ich dabei, dass "das Zeug" deutlich nebenwirkungsbehafteter ist als eine vernünftige Impfung...gefühlt hat der Druck auf die Hersteller da nachzuarbeiten aber auch nachgelassen, so dass ich bei aktuellen Impfstoffen und Virusvarianten mittlerweile sogar langsam impfkritisch werde.
Habe ich da was missverstanden? Du hast in den letzen zwei Jahren mein Bild auf die rma Impfstoffe geprägt und ich habe ihnen vertraut. Und jetzt "das Zeug" und "vernünftige Impfung"? Habe ich da was falsch verstanden oder hast du neue Erkenntnisse gewonnen?

23288
Dirk_H hat geschrieben: @Anstige auf den Intensivstationen: Steigt er mehr als relativ zu Inzidenz zu erwarten wäre (verglichen mit vorherigen Omokronvarianten) oder steigt er einfach (wie die Inzidenz)?
Inzidenz. Schon lange nicht mehr so gelacht. :D

Soll ich mal schnell einen Zufallszahlengenerator online stellen, der irgendwas zwischen 200 und 2000 ausspuckt? Dürfte so ähnlich an der Realität sein, wie die offiziellen Zahlen.

Seit Tagen steht bei uns in der Zeitung als Disclaimer: „Wir weisen darauf hin, dass aufgrund von bundesweiten Störungen nach einem Update der Software SORMAS derzeit keine genauen Zahlen durch den Rhein-Kreis übermittelt werden können.“.

Cool. Praktikant hat Urlaub bis Mitte Juli. :hihi:

23289
tram-love hat geschrieben:Habe ich da was missverstanden? Du hast in den letzen zwei Jahren mein Bild auf die rma Impfstoffe geprägt und ich habe ihnen vertraut. Und jetzt "das Zeug" und "vernünftige Impfung"? Habe ich da was falsch verstanden oder hast du neue Erkenntnisse gewonnen?
Ja, du hast was missverstanden, aber ich befürchte das war auch leicht falsch zu verstehen, sorry. Ich hatte scherzhaft von Omikron als Lebendimpfstoff gesprochen und es danach als "dieses Zeug" bezeichnet.
Klarer: Ich halte Infektion -selbst mit Omikron und seinen Kindern- für deutlich unangenehmer als Impfung.

Meine Kritik an der Impfung muß ich vielleicht auch spezifizieren. Ich rede von Boosterimpfungen im Bereich 2+X oder 3+X bei denen ich mich frage ob X noch was bringt, insbesondere da wir immernoch gegen WT*-SARS-CoV2 impfen.

Generell bin ich 100% für die Impfung. Jeder der keine hat sollte eine bekommen. Ich lasse mich lieber nochmal impfen als irgendeine SARS-CoV2-Variante (egal welche) zu bekommen, wenn zusätzliche Imfpungen eine Wirkung haben (ich habe bereits 3xBiontech intus). Ich habe nur halt mittlerweile etwas Zweifel, dass eine zusätzliche Impfung gegen den WT mir mehr als 4-6 Wochen etwas bringen wird und das ist doch eher dürftig.

*:Sorry, WT=Wildtyp. Wäre bei uns die gängige Bezeichnung, vermutlich Alpha...

23290
Steffen42 hat geschrieben:Inzidenz. Schon lange nicht mehr so gelacht. :D
Ich denke abseits des berechtigten Lachens über unsere Datenerhebung hast du schon verstanden worauf ich hinaus wollte.
Egal ob die Zahlen nun stimmen, wir haben wohl einen Anstieg des Infektionsgeschehens. Dass dann mehr Leute auch schwerer krank werden ist klar.
Unklar ist, sind es mehr als zu erwarten wäre.

Ich habe übrigens neben Lockdown-Allergie auch eine gewisse Medienallergie entwickelt und bin da auch etwas dünnhäutig.
Mein Eindruck ist, dass die Leute etwas "Kriegsmüde" werden, also Ukraine-Artikel mal wieder etwas Beisalz durch Corona vertragen könnten.
Und von diesem Medien-Mist und den Profilierern habe ich die Nase fast genauso voll wie von irgendwelchen 2G/3G/Lockdown-Sachen.

23291
Dirk_H hat geschrieben: Ich habe übrigens neben Lockdown-Allergie auch eine gewisse Medienallergie entwickelt und bin da auch etwas dünnhäutig.
Kommt mir sehr bekannt vor. Dagegen hilft ein wenig Abstinenz. Mit Beginn des Ukraine-Kriegs war es mir definitiv zuviel, NDRInfo zu hören, was mich ansonsten immer auf dem Arbeitsweg begleitet hat. Es wurde dann NDR2 mit den unfassbar überdrehten Moderatoren, dämlichen Quizfragen und immer denselben 20 Songs. Und bei den Nachrichten habe ich dann weitmöglichst auf Durchzug gestellt. Passte in dem Moment einfach besser.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23292
Es ist gar nicht so schwer etwas Abstand zu gewinnen. Radio Kanal den man sonst immer hört wechseln oder halt diesen Thread nicht mehr besuchen bzw. das Abo löschen.

23293
Eben war ich im Supermarkt, Wochenendeinkäufe erledigen. Es gibt ein auffälliges Comeback der Maske. Die Maskenträger sind wieder in der Mehrheit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23294
tenshi hat geschrieben:Es ist gar nicht so schwer etwas Abstand zu gewinnen. Radio Kanal den man sonst immer hört wechseln oder halt diesen Thread nicht mehr besuchen bzw. das Abo löschen.
Ich hab halt ein Herz für Bakterien und Viren. Jahrzentelang konnten die töten und verstümmeln wie sie wollten ohne ständig nen Reporter am Haken zu haben. Forschungsförderung auch dürftig. Ein herrlich ungestörtes "Leben".
Jetzt kann man als Erreger keine fünf Leute mehr infizieren ohne direkt tagelang auf Seite#1 der Nachrichten zu sein.
Die (Affenpocken&Co) werden noch alle Alkohol- und Drogenabhängig wie man das von B-Promis kennt.

23295
Ein Urlaub an der Nordsee ist aktuell nicht zu empfehlen :D

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... pe626.html

"Unter „Vogelgrippe“ (aviäre Influenza) versteht man in erster Linie eine Erkrankung durch Influenza A-Viren bei Vögeln. Diese Viren können unter Umständen auch Erkrankungen bei Menschen hervorrufen, was ebenfalls als Vogelgrippe bezeichnet wird. Aviäre Influenzaviren können nicht so leicht von Tieren auf den Menschen übertragen werden. Wenn eine solche Infektion jedoch stattfindet, kann die Krankheit bisweilen sehr schwer verlaufen."

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/Z/Z ... rippe.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23296
Vermutlich hat die CudS-Blase es bereits mitbekommen, aber: Im "Spiegel" hat sich Drosten ja zu den jüngsten Thesen von Stöhr geäußert. Sinngemäß: Sich nun absichtlich infizieren zu wollen, sei "totaler Nonsens". Das Interview ist bei Spiegel+, also Paywall, aber hier steht - ebenfalls beim Spiegel - ein zusammenfassender Artikel.

Dann haben wir da eine Sonderfolge des NDR Coronavirus Updates (manche mögen sich an dieses Podcast-Format erinnern :zwinker5: ) mit Leif Erik Sander. Selbiger Sander hat heute bei Twitter einen netten Kommentar gepostet. Ich zitiere ihn mal vollständig:

"Nonsense."

Wen das erst mal wunderte, wurde schnell belehrt, worum es geht (u.a. durch einen Verweis auf einen Post von Isabella Eckerle). Damit nicht genug, hat "Bissiges Mäuschen" mit einer mehrteiligen und recht elaborierten Erklärung geantwortet. Wenn Stöhr nicht so nervigen Unsinn verbreiten würde, könnte man einfach "Have fun" ergänzen. :D

23297
vinchris hat geschrieben:Wenn Stöhr nicht so nervigen Unsinn verbreiten würde, könnte man einfach "Have fun" ergänzen. :D
Ich finde die Typen nur noch ulkig, die an Stöhrs Lippen hängen. Auf einmal kann man als Tiermediziner doch Experte zu Corona sein, bei Wieler hat man sich empört. :wink:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“