Banner

Corona und der Sport

18701
Dirk_H hat geschrieben: Am Ende bekämpft dein Immunsystem das Virus. Ihm wird nur der Bauplan des Virus vorgelegt um ihm die Arbeit zu erleichtern. Dummerweise ist es etwas vergesslich.
Und ja, unser Immunsystem ist ein aggressives Biest, welches keine Eindringlinge duldet.
Tolle Erklärung. Danke :daumen:
So kann ich es meine Family viel besser erklären.
nix is fix

18703
Tja, wie sang (oder sagte) schon Arlo Guthrie in Alice's Restaurant? "... you walk in, you get injected, inspected" ... "Proceeded on down the hall getting more injections, inspections" ... "they was inspecting, injecting every single part of me" :D

Hier übrigens ein kurzes Video mit Wolfgang Preiser; der Virologe aus Frankfurt arbeitet an der Universität Stellenbosch in Kapstadt. Ja, Omikron hat sich "kreativ" verändert, und nein, das ist nicht schön - vor allem im Hinblick auf Varianten, die uns vielleicht noch bevorstehen. Aber es ist aller Voraussicht nach auch kein Grund, nun im Chor Knorkators "Wir werden alle sterben" anzustimmen.

18704
vinchris hat geschrieben:der Virologe aus Frankfurt arbeitet an der Universität Stellenbosch in Kapstadt.
Ja, das wurde auch im Video so gesagt, trotzdem kräuseln sich da als Ortskundiger die Fußnägel. Die Universität Stellenbosch ist in Stellenbosch. Etwa 50km von Kapstadt entfernt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18705
hardlooper hat geschrieben:Da ich eh 4x im Jahr eine Injektion bekomme.....
Botox? Das hält so 3 Monate bis zum Nachspritzen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18706
Steffen42 hat geschrieben:Wäre auch neu, dass ein Richter alleine entscheiden würde.
Meine Frau hat gerade den Raum betreten, als ich diesen Beitrag von Dir gelesen habe ... ich habe ganz schnell das MacBook zugeklappt! Du hast Glück, ich war schnell genug. Du kannst weiterhin ohne Angst nach Hamburg reisen ;-)

Das ist natürlich Fiktion ... hätte aber so passieren können!

18707
ruca hat geschrieben:Ja, das wurde auch im Video so gesagt, trotzdem kräuseln sich da als Ortskundiger die Fußnägel. Die Universität Stellenbosch ist in Stellenbosch. Etwa 50km von Kapstadt entfernt.

In LA schafft man locker 50km von einer Stadtgrenze zur anderen (auch ohne dabei jeden Aldi in der Stadt auf dem Weg abzulaufen ;-)) Aber Kapstadt ist wohl ein bisschen kleiner.

18709
ruca hat geschrieben:Jupp. Etwa so, als würdest Du sagen "Pinneberg in Hamburg"

So etwas würde ich definitiv nie sagen? Und mit Wein aus Pinneberg hätte ich auch ein ganz großes Problem.

18710
DerC hat geschrieben:Das mit den Langzeitfolgen: Würdest du alles, was du hast darauf wetten, dass künftig keine Nebenwirkungen oder Folgen auffallen, die bisher noch nicht große Aufmerksamkeit bekommen haben? Es geht dabei nicht drum, ob das Langzeitfolgen im engeren Sinne sind - das ist ein aufgeblasener Streit um Wortbedeutungen. Es geht darum, ob doch etwas a
Wir reden hier von den Impfstoffen, oder?
Was veranlasst dich zu der Annahme, daß das ein relevantes Problem sein könnte? Kannst du einen Impfstoff nennen, der für Probleme verantwortlich ist, die erst nach über einem Jahr auftreten? Ich meine irgendworin muß diese Sorge ja begründet sein wenn wir so aufgeklärt rational an die Sache gehen und nicht mit Bauchgefühl argumentieren.

Alfathom hat geschrieben:Und wenn das Vakzim harmlos ist, warum dürfen / durften bestimmte Risikogruppen und Kinder damit nicht verimpft werden.
Wie bei allen anderen Impfstoffen und Medikamenten auch, es wird erst mit entsprechender Datenlage freigegeben und die Studienlage bei Kindern hinkt nach.

ruca hat geschrieben:Jupp. Etwa so, als würdest Du sagen "Pinneberg in Hamburg" (Pinneberg hat aber weder Uni noch Weinanbaugebiete und ist für Touris nicht wirklich interessant...).
Frankfurt Hahn?

18711
bones hat geschrieben:Botox? Das hält so 3 Monate bis zum Nachspritzen. :D
Mensch, Mensch, Mensch, jetzt irre ich wie ein dementer Greis zwischen den Begriffen herum. Beim letzten mal habe ich einen Termin für meine B12-Spritze erbeten und was musste ich hören? Das ist eine Injektion.

Das wird das nächste mal Kino - kein großes, aber Kino :wink: .

Knippi

18712
Kürzlich hatten wir ja das Thema der Passagiere aus Südafrika, die bei ihrer Ankunft in Amsterdam am 26. November "Omikron hatten". Von den 624 Fluggasttests waren 61 positiv, davon 14 mit dieser neuen Variante. Zu dieser Gruppe gibt es noch kein Update (wenn man mal von dem Umstand absieht, dass ein Pärchen versucht hat, aus der angeordneten Quarantäne abzuhauen ...), aber: Das Niederländische Institut für das Gesundheitswesen (RIVM) hat nun berichtet, dass bereits am 19. und 23. November diese Variante bei Tests im Land gefunden wurde. Ob diese beiden Personen zuvor im südlichen Afrika waren oder sich anderswo infiziert haben, ist nicht bekannt.

18713
Das ist jetzt so ziemlich das Maximum des Off-Topic, oder vielleicht auch nicht.
Auch wenn ich den Beitrag bisher auch nur teilweise gesehen habe, hilft er vielleicht die Wandelbarkeit und Anpassung der Biologie zu verdeutlichen und die Verwunderung und Mystifizierung -was vielleicht ein Teil des COVID19-Leugnens ist- greifbarer zu machen und zu entzaubern:
https://www.youtube.com/watch?v=40ZnwHT_6ss
Das Spiel ist eigentlich recht einfach. Wir müssen es nur mitspielen anstatt zu versuchen die Regeln ändern zu wollen!

18715
Laut Tagesspiegel plant Berlin konkret den nächsten Lockdown und wartet nur noch auf eine neue Rechtsgrundlage vom Bund. Restaurants zu, Kultureinrichtungen zu. Aber Fussballstadien bleiben auf, wenngleich mit Beschränkungen. Um es mit Lord Voldemort zu sagen: Man möchte brechen.

18716
kobold hat geschrieben:Aber Fussballstadien bleiben auf, wenngleich mit Beschränkungen.
Und das Absurdeste daran: Bei den Fussballstadien ist ein großer Stopper von Maßnahmen ausgerechnet NRW. Wo gerade in Köln vorgeführt wurde, dass sich zumindest im Fanblock so gut wie keiner an die Regeln hält und mit Schalke und Düsseldorf da zwei Stadien existieren, in denen man nicht mehr wirklich von "draußen" reden kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18717
ruca hat geschrieben:Und das Absurdeste daran: Bei den Fussballstadien ist ein großer Stopper von Maßnahmen ausgerechnet NRW.
NRW ist da Absurdistan. Vor dem Spiel in Köln verteidigt unser MP noch die 50k Zuschauer, danach hält er solche Veranstaltungen für unverantwortlich. Tja, Laschet lässt grüßen.

18718
Dirk_H hat geschrieben:

Dann erwähne doch mal (mit Quellen) was da so erwähnenswert ist und sich von anderen Impfstoffen abhebt!?
Meine Person (m50)
Bisherige Impfungen ( alle empfohlenen Impfungen + Hepatitis und Grippe)
Keine Nebenwirkungen, nur vernachlässigbare Impfreaktionen.

Biontech: Mehrere Tage Müdigkeit, Brust- und Armschmerzen, Herzmuskelentzündung
2. Impfung ohne nennenswerte Impfreaktionen oder Nebenwirkungen

Meine Tochter (15j, Vereinssport, sehr selten Krank)
Bisherige Impfungen ( alle empfohlenen Impfungen und Grippe)
Keine Nebenwirkungen, nur vernachlässigbare Impfreaktionen.

Moderna:
Jeweils nach 1. + 2. Impfung
4 Tage krank mit Fieber bis 39,2°C, starke Müdigkeit, Kopf-, Nacken- und Gliederschmerzen.
Erfahrung von uns, auch die meisten Schüler auf dem Gymnasium unserer Kinder, fehlten nach ihren Biontech oder Moderna Impfungen im Schnitt 1 Woche.
Meist wegen Fieber und Kopfschmerzen.

Nachbar von uns, (m 76j, kräftige, schlanke Figur, sehr aktiv, keine Vorerkrankungen und topfit)
Noch nie Probleme mit Impfungen gehabt.
Bekam Biontech: Jeweils nach wenigen Tagen kurzzeitig etwas Müdigkeit und "Muskelkater" im Brustbereich, leicht fiebrig.

Jedoch der Wahrheit zuliebe:
Meine Frau, (50j, Adipositas, eher schwaches Immunsystem)
Geimpft mit Biontech, Keine Nebenwirkungen, nur vernachlässigbar Impfreaktionen.

Fazit:
Bei unserer Familie und unserem Umfeld fallen die rmna Impfstoffen eher unangenehm auf.
Natürlich wurde hier im Thread ja schon behauptet, meine Tochter hätte nur simuliert um die Schule zu schwäntzen.
Es kann nicht sein was nicht sein darf ... :teufel:


Das ist aber "nur" ein Erfahrungsbericht aus unserer Blase.
Kann natürlich sein, dass unser Wohnort, besonders für Impfreaktionen und Nebenwirkungen bei rmna- Impfstoffen prädistiniert ist.
Bild

18720
ruca hat geschrieben:@Klonni: Deine Tochter hat ein paar Gene von Dir abbekommen, Deine Frau nicht...

Der Rest der Auflistung klingt "normal" und ist z.B. bei einer Grippeimpfung auch nicht entscheidend anders.
Ich habe ja geschrieben, in meiner "Blase" und in meinem Umfeld.

Aber die 80-100 Mitschüler meiner Kinder, die ebenfalls bedeutend heftiger auf Ihre Corona Impfung reagiert haben,
die haben im Gegensatz zu meiner Tochter mit Garantie keine "Gene" von mir :hihi:

Ich wollte nur deutlich machen, dass in meinem Umfeld alle Menschen mit starkem Immunsystem heftigere Impfreaktionen und Nebenwirkungen bei den Rmna- Impfseren gezeigt haben, als sie es von früheren Impfungen kannten.

Alle Menschen mit vermeintlich schwachen Immunsystem hatte wenig oder keine Reaktionen auf ihre Corona- Impfung gezeigt.
Schwiegervater, nach 8 Krebsbehandlungen in 20 Jahren, bekommt 1x wöchentlich Immunglobuline per Transfu, hatte überhaupt nicht auf die Impfung reagiert.
Schwiegermutter, selbst ständig erkältet, zeigte auch keinerlei Impfreaktionen.

Offenbar gibt es bei den Rmna- Impfstoffen noch Verbesserungspotential in Sachen Verträglichkeit und Wirksamkeitsdauer.
Aber beide, Moderna und Biontech schützen zuverlässig vor einer schweren Erkrankung und dies ist ihre Hauptaufgabe.

Es nützt aber nichts die Impfstoffe verträglicher zu reden als sie sind.
Die Menschen müssen überzeugt werden, dass eine Infektion mit Covid-19 für sie gefährlicher sein könnte, als die möglichen Reaktionen auf den Impfstoff.
Bild

18721
Man muss dabei aber auch mehrere Sachen bedenken:

Das was Du hattest, war keine Impfreaktion mehr sondern eine unerwünschte Nebenwirkung. Bei 39,2° Fieber sehe ich es ebenso.

Der Rest fällt aber in den Bereich der "normalen" und zu erwartenden Reaktionen. Ich erinnere daran, dass Anfangs die Impfaktionen in den Krankenhäusern zu Problemen führten, so dass sie dann lieber an einem Freitag gemacht wurden.

In meiner "Blase" sieht es übrigens so aus:

- Grippeimpfung: Ü80 hatte 2x so heftige Reaktionen, dass er es nie wieder macht, der wäre beide Male fast ins Krankenhaus eingeliefert worden...
- Covid-Erkrankte hatten die fieseste Zeit ihres Lebens (AK45, die schon die Tasche fürs Krankenhaus fertig hatte)
- Eine geimpfte Person (AZ/Moderna) lag nach Zweitimpfung ein paar Tage flach, der Rest hat es problemlos oder mit Leistungsabfall (Puls-Anstieg, Trainingspause usw.) hinbekommen.
- Ein Bekannter eines Bekannten hatte (angeblich) eine Mega-heftige Impfreaktion. Den Bericht halte ich für Glaubhaft, diese Gruppe ist allerdings ein paar Tausend Leute groß.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18722
klnonni hat geschrieben:Ich habe ja geschrieben, in meiner "Blase" und in meinem Umfeld.
Jeder hat seine Blase und sein Umfeld.
Bei den initialen Impfungen mit Vektorimpfstoffen bei Personen <60 Jahren hat es auch in meiner Blase recht ordentlich gerappelt.

Ich kenne aber tatsächlich gerade keine größeren Erhebungen und die Berichte aus verschiedenen "privaten Blasen" sind extrem variabel.

Und ja, es gibt Nebenwirkungen. Sie entsprechen in der breiten Masse dem, was man von einem Immunsystem zu erwarten hat, wenn man ihm einen "Feind" vor die Nase setzt.

Der Vater eines guten Freundes ist Professor für Immunologie und hatte im Sommer 2020 das Scheitern der Impfstoffentwicklung prognostiziert, weil Erkrankungen der (erstmal) oberen Atemwege da sehr schwierige Kandidaten sind. (Edit: Er hat das in einer lokalen Zeitung auch klar geäußert. Den Artikel habe ich jedoch nur als Foto)
Vermutlich muß dem Immunsystem hier etwas mehr auf die Sprünge geholfen werden. Die verabreichten RNA-Dosen sind schon ganz ordentlich und es ist fraglich ob sich daran etwas ändern läßt ohne die Wirkung zu verlieren.

Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf: Die Nebenwirkungen sind primär auf die angeborene Immunität zurückzuführen, also der ersten und unspezifischen Verteidigungslinie des Immunsystems.
Der eigentliche Schutz wird jedoch vom adaptiven Immunsystem ausgeführt.
Das begründet dann auch in weiten Teilen wieso Nebenwirkung und Wirkung entkoppelt sind.

klnonni hat geschrieben:Es nützt aber nichts die Impfstoffe verträglicher zu reden als sie sind.
Die Menschen müssen überzeugt werden, dass eine Infektion mit Covid-19 für sie gefährlicher sein könnte, als die möglichen Reaktionen auf den Impfstoff.
Das ist der Knackpunkt. Selbst in den Fällen der stärkeren Nebenwirkungen auf Vektorimpfstoff war der Reaktion nach 2 Tagen durch und dann kamen noch ein paar Tage dazu bis die Person sich voll erholt hatte.
Nicht schön. Aber 1-2 Wochen in der eigenen Bude quasi eingesperrt zu sein ist deutlich unschöner und das ist ja noch nichtmal die körperliche Reaktion.
Es wäre natürlich schöner die Impfung rein aus medizinischer Perspektive zu betrachten. Ich sehe es aber als aktuell unumgänglich sie auch aus gesellschaftlich/sozialer Sichtweise zu betrachten.

18724
vinchris hat geschrieben:Aber auf den iOS-Geräten in meiner Umgebung ist die App nach wie vor dabei, sich dumm und dämlich zu initialisieren :D und Android wird nach wie vor nicht mit einem Update beglückt. Ich hab' Safevac/Android nun gelöscht. Schon seltsam, dass ich in x Monaten nach meinem Gesundheitszustand (in Bezug auf die beiden ersten Dosen) gefragt worden wäre, dass aber die dritte Dosis offenbar irrelevant ist.
Update: Für iOS gibt es offenbar einen Fix; SafeVac 2.3.1 behebt den "Initialisierungs-Bug". Da wird man nun auch gefragt, ob man zudem gegen Influenza geimpft wurde, und wenn ja, mit welchem Impfstoff und welcher Chargennummer. Für Android ist es offenbar bei der 2.2 vom Sommer geblieben. Egal, ich hab' die nicht mehr. :frown:

18725
kobold hat geschrieben:Laut Tagesspiegel plant Berlin konkret den nächsten Lockdown und wartet nur noch auf eine neue Rechtsgrundlage vom Bund. Restaurants zu, Kultureinrichtungen zu. Aber Fussballstadien bleiben auf, wenngleich mit Beschränkungen. Um es mit Lord Voldemort zu sagen: Man möchte brechen.
Ausser im Einzelhandel gilt hier in der Region seit heute 2G plus (in den Öffis und am Arbeitsplatz 3G). Krankenhäuser sind komplett dicht, keine Besucher mehr. Für fast alles muß man sich also testen lassen. Dummerweise gibt es kaum noch Testzentren. Die Menschen kommen in langen Schlangen vor den wenigen verbliebenen Testzentren gesellig zusammen. :klatsch:

Was bedeutet eigentlich mindestens? Und ab dem wievielten in der Woche muß man bezahlen?

"Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich wieder kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums, die dies regelt, tritt bereits am Samstag in Kraft. Damit hat dann jeder Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche – und dies gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus."

Heute ist bei uns ein Impfangebot im Ort. Frau Bones heute morgen gleich hin. Nach einer Stunde ihr Anruf, ich soll ihr die nötigen Formulare ausdrucken. Herr Bones beeilt sich und rast los.....da war noch gar kein Arzt da und ohne Arzt keine Impfungen. Die (DRK) bemühten sich, von weit her einen Arzt mit Impferlaubnis zu organisieren. :klatsch: Falls sich jemand finden sollte, wird Moderna verabreicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18726
bones hat geschrieben: Was bedeutet eigentlich mindestens? Und ab dem wievielten in der Woche muß man bezahlen?
Defacto gar nicht. Die Testanbieter melden nur die Anzahl der Tests, keine Personendaten.
Es gibt also gar keine Möglichkeit, für die Behörden, festzustellen, wenn Du Dich "zu oft" kostenlos testen lässt.

Einzige Chance ist, dass der Testanbieter merkt, dass Du zu oft bei ihm bist und Dich nicht mehr "reinlässt". Ob das vorkommt - glaube nicht. Und wenn? Dann gehst Du halt zum nächsten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18727
Auf Spiegel online hat eine Autorin ihre Erfahrungen mit dem Boostern beschrieben. Leider hinter der Paywall, aber die ersten paar Zeilen sind ja lesbar. "Impfen rettet Leben – das sagen Politiker ständig. Also wollte ich mir meine Auffrischung holen. Vier Stunden stand ich in Hamburg dafür an. Eine Odyssee ohne Happy End." In der URL/Adresse ist übrigens eine eigentlich viel schönere Headline versteckt: "In der Booster-Boa".

Keine Ahnung, ob das hier in Düsseldorf entspannter ist oder ich einfach Glück hatte. Bei mir war's ein Termin von ein paar Minuten. Aber ich muss zugeben, dass mich das Supermarkt-Gedudel (das mir eh auf den Geist geht) in diesen Tagen noch mehr nervt als ohnehin. Gestern erst in zwei verschiedenen Läden: diese Frauenstimme, die "Hello again" anstimmt, dann der Hinweis auf die Impfung bzw. den Booster. Das muss in den Ohren derer, die es versucht, aber angesichts solcher Schlangen erst mal aufgegeben haben, doch wie Hohn klingen.

18728
Damit das nicht im normalen Nachrichtenchaos untergeht. Könnte relevant werden für die Einführung der Impfpflicht, das lässt die Leute ja Sturm laufen.
Die AfD in Bayern galt lange als vergleichsweise gemäßigt. Ein interner Telegram-Chat zeigt laut BR aber radikale Positionen der Partei. Beteiligt sind auch Spitzenpolitiker. Fachleute sprechen von Extremismus.

z.B. "Denke, dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen werden."

Der Lindauer AfD-Politiker Rainer Rothfuß spricht zur selben Zeit von "Impfdiktatur" sowie "Impfapartheid" und schreibt, die Impfungen gegen das Coronavirus seien ein "Genozid an den reichen Europäern und Nordamerikanern, die sich die Impfung leisten können"
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-101.html

Staatsschutz schon vor Ort? Hausdurchsuchungen durchgeführt? Verhaftungen wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung ausgesprochen? Beteiligte schon in Gefährderhaft?

Falls nein, warum nicht? Weil "bürgerliche Mitte"?

18729
bones hat geschrieben:....da war noch gar kein Arzt da und ohne Arzt keine Impfungen. Die (DRK) bemühten sich, von weit her einen Arzt mit Impferlaubnis zu organisieren. :klatsch:
Es war doch zufällig eine Ärztin aus unserem Ort anwesend, die in den letzten Monaten im Impfzentrum Hannover tätig war. Nö nö....sagt der Verantwortliche vom DRK. Da gibt es wohl interne Vorschriften, wen er impfen lassen darf und er hat nach dem Ausfall des eigentlich vorgesehenen Arztes eine Ärztin organisiert, die eine Anfahrt von 40 Kilometer hat........kann man gegen dieses Schei??bürokratismus in Deutschland nichtmal eine Dosis Pragmatismus verimpfen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18730
ruca hat geschrieben:Defacto gar nicht. Die Testanbieter melden nur die Anzahl der Tests, keine Personendaten.
Es gibt also gar keine Möglichkeit, für die Behörden, festzustellen, wenn Du Dich "zu oft" kostenlos testen lässt.

Einzige Chance ist, dass der Testanbieter merkt, dass Du zu oft bei ihm bist und Dich nicht mehr "reinlässt". Ob das vorkommt - glaube nicht. Und wenn? Dann gehst Du halt zum nächsten...
Jein. Die Testanbieter dürfen zwar keine Personendaten übertragen, müssen sie aber dokumentieren und bis 31.12.2024 aufbewahren. Bei einer Prüfung können die schon angeschaut und die Vergütung zurückgefordert werden. Aber naja, ...

18731
Licht am Ende des Tunnels ....
Vielleicht kommen die neuen europäischen Totimpfstoffe doch früher

https://amp-infranken-de.cdn.ampproject ... 5251%2524s

"Da sich neue Coronavirus-Varianten in Europa und weltweit ausbreiten, ist dieser neue Vertrag mit einem Unternehmen, das seinen Impfstoff bereits erfolgreich an diesen Varianten testet, eine weitere Absicherung zum Schutz unserer Bevölkerung", erklärte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
Bild

18732
Was ist denn mit Stöcker los? Hat sein Freund Kubicki ihn ins Gebet genommen? Am Samstag war er in Lübeck noch mit seinem eigenen Gebräu aktiv.

https://www.hl-live.de/text.php?id=148740

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... on180.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18733
bones hat geschrieben:Es war doch zufällig eine Ärztin aus unserem Ort anwesend, die in den letzten Monaten im Impfzentrum Hannover tätig war. Nö nö....sagt der Verantwortliche vom DRK. Da gibt es wohl interne Vorschriften, wen er impfen lassen darf und er hat nach dem Ausfall des eigentlich vorgesehenen Arztes eine Ärztin organisiert, die eine Anfahrt von 40 Kilometer hat........kann man gegen dieses Schei??bürokratismus in Deutschland nichtmal eine Dosis Pragmatismus verimpfen?
Zum letzten Satz: nein, wir leben in D. Allerdings ist das DRK ein gebranntes Kind (siehe Aktionen in Friesland), da muss man den Verantwortlichen schon ein wenig verstehen, wenn es interne Vorschriften gibt.

18734
Fjodoro hat geschrieben:Die Testanbieter dürfen zwar keine Personendaten übertragen, müssen sie aber dokumentieren und bis 31.12.2024 aufbewahren.
Das würde ich doch ganz pragmatisch sehen. Wir sollen bei zahlreichen Gelegenheiten nun "2G plus" nachweisen. Ist lästig, aber machbar und, sagen wir mal, sicher nicht komplett sinnlos. Wenn das dann auch noch mit kostenpflichtigen Tests verbunden wäre (sprich, 1 Aktivität pro Woche ist ohne Zusatzkosten erlaubt, darüber hinaus kostet's) ... Schlafschafe aller Länder, vereinigt Euch! :D

18735
kobold hat geschrieben:Laut Tagesspiegel plant Berlin konkret den nächsten Lockdown und wartet nur noch auf eine neue Rechtsgrundlage vom Bund. Restaurants zu, Kultureinrichtungen zu. Aber Fussballstadien bleiben auf, wenngleich mit Beschränkungen. Um es mit Lord Voldemort zu sagen: Man möchte brechen.
Ja, Schwimmbäder zu (bekanntlich ein Treiber der Pandemie), aber Fussballstadien mit Einschränkungen offen lassen. Bekanntlich hatte ja das Fussballspiel in Bergamo keine Folgen für die italienische COVID-Epidemie. :klatsch:

Vielen Dank an das Inkompetenzteam Müller & Kalayci :kotz2:

Aber was ärgere ich mich…ich bin eigentlich total harmlos betroffen, weil nur Freizeitunglück und mein Job ist halt deutlich anstrengender. Welcher Luxus. Wenn ich aber überlege, wieviele Menschen jetzt wieder berechtigte Existenzängste haben, weil eine ziemlich unglückliche Kombination aus einem Virus, 10% Covidioten und unfähigen Politikern gerade zur Hochform aufläuft, könnte ich echt nur kotzen.

18736
Fjodoro hat geschrieben:Jein. Die Testanbieter dürfen zwar keine Personendaten übertragen, müssen sie aber dokumentieren und bis 31.12.2024 aufbewahren. Bei einer Prüfung können die schon angeschaut und die Vergütung zurückgefordert werden. Aber naja, ...
Und das ist dann das Problem des Anbieters, der Dich zu oft "reingelassen hat". Ich habe jedenfalls noch keine wirksam vereinbarte AGB eines Testcenters gesehen, in dem der "Testling" eine Zahlungsverpflichtung eingeht, falls der Staat nicht zahlt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18737
Fjodoro hat geschrieben:Zum letzten Satz: nein, wir leben in D. Allerdings ist das DRK ein gebranntes Kind (siehe Aktionen in Friesland), da muss man den Verantwortlichen schon ein wenig verstehen, wenn es interne Vorschriften gibt.
Das Problem ist, dass niemand mehr Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen will. Das ist im Großen (Politik) und im Kleinen (DRK Impfstellenleiter) so. Alle möchten sich absichern, noch 'ne Kommission, Arbeitskreis, Gremium einschalten, den Vorgesetzten fragen, hinter Paragrafen verschanzen. Leider kommt das Virus ohne den ganzen Mist aus und verliert keine Zeit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18738
klnonni hat geschrieben:Licht am Ende des Tunnels ....
Vielleicht kommen die neuen europäischen Totimpfstoffe doch früher

https://amp-infranken-de.cdn.ampproject ... 5251%2524s

"Da sich neue Coronavirus-Varianten in Europa und weltweit ausbreiten, ist dieser neue Vertrag mit einem Unternehmen, das seinen Impfstoff bereits erfolgreich an diesen Varianten testet, eine weitere Absicherung zum Schutz unserer Bevölkerung", erklärte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
Licht am Ende des Tunnels?
Wo soll ich anfangen?

1) Das Zitat ist vom August.... bezieht sich bestimmt auf Omicron... (ich weiß, hast du garnicht geschrieben...warum dann?)
2) Novavax = Totimpfstoff?
...Stimmt zwar. Aber weil so viele Ungeimpfte nur Totimpfstoff wollen, warum auch immer, wird bald erhältliches Novavax als solcher bezeichnet...
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... pfung.html
Im Prinzip sind die mRNA Impfstoffe auch Totimpfstoffe...Novavax benutzt auch eine neue Technologie, "die noch nicht so angzeiterprobt ist", was bei anderen Impfstoffen hier immer wieder angemäkelt wird. Und meines Wissens benutzen die auch nur das Spike-Protein.
Valneva klingt da schon spannender weil auch andere Proteine. Aber da habe ich bisher nur Nebenwirkungsprofile und AK-Titer-Ergebnisse gesehen. Über die Effektivität noch nichts. Kann da jemand weiterhelfen? Zulassung wird es jedenfalls so schnell nicht geben.

18739
ruca hat geschrieben:Und das ist dann das Problem des Anbieters, der Dich zu oft "reingelassen hat". Ich habe jedenfalls noch keine wirksam vereinbarte AGB eines Testcenters gesehen, in dem der "Testling" eine Zahlungsverpflichtung eingeht, falls der Staat nicht zahlt.
Ja, das meinte ich auch so. Für dich als Bürger ist das völlig egal. Der Testanbieter hat gaaaaanz theoretisch ein Risiko. Da wird höchstens mal geschaut, wenn einer am Tag 100.000 Tests abrechnet

18740
bones hat geschrieben:Ausser im Einzelhandel gilt hier in der Region seit heute 2G plus (in den Öffis und am Arbeitsplatz 3G). Krankenhäuser sind komplett dicht, keine Besucher mehr. Für fast alles muß man sich also testen lassen.
Ganz vergessen: Die mit 2G plus dürfen in vielen Bereichen drinnen nur noch FFP2 Masken verwenden. Die OP-Masken reichen für Geimpfte und Geteste nicht mehr aus. Die Ungeimpften dürfen weiter mit OP-Maske in den Supermarkt und die Öffis. Das verstehe, wer will.

Ach ja: Auf dem Weihnachtsmarkt ist 2G plus mit Maske, auf dem Wochenmarkt 0G ohne Maske. Finde ich zwar gut, aber widersprüchlich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18741
bones hat geschrieben:Ach ja: Auf dem Weihnachtsmarkt ist 2G plus mit Maske, auf dem Wochenmarkt 0G ohne Maske. Finde ich zwar gut, aber widersprüchlich.
Mit Maske/Ohne kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. 0G gegen 2G hingegen schon, Wochenmarkt gehört zur gleichen Kategorie wie Supermarkt, da kannst Du nicht so leicht Leute "aussperren". Weihnachtsmarkt ist Freizeitvergnügen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18742
Gruß und Danke nach Niedersachsen. :streichl: :hurra:

"Bundesweiter Aktionstag gegen Hasspostings am 1. Dezember 2021"

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5087343
In Niedersachsen wurden 4 Objekte durchsucht und dabei zahlreiche elektronische Geräte, wie Computer, Smartphones und Tablets beschlagnahmt. Gegen die Beschuldigten, die sich in der vermeintlichen Anonymität des Internets offenbar sicher fühlten, wird u.a. wegen des öffentlichen Aufforderns zu Straftaten sowie wegen Volksverhetzung und Beleidigung ermittelt.

Gegen einen weiteren Beschuldigten, der im Verdacht steht, von ihm verfasste Todesurteile veröffentlicht und seine Anhänger zu deren Vollstreckung aufgerufen zu haben, wurde der Erlass eines Haftbefehls erwirkt. Der Beschuldigte wurde in Baden-Württemberg verhaftet, seine Social-Media-Kanäle wurden abgeschaltet. Die Wohnräume seiner beiden mutmaßlichen Mittäter wurden ebenfalls durchsucht, auch dort konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.

Der im letzten Absatz genannte Hassprediger ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Reichsbürger Jansen, der sich als SHAEF-Chef ( :D ) ausgegeben hat und unzählige Todesurteile ausgesprochen hat. Hoffe, der sitzt jetzt ein für länger.

18743
@Fjordoro

Wo liegt dein Problem?
Nur weil es zukünftig weitere Impfstoffe geben wird, werden deine Biontech- Aktien nicht in den Keller stürzen.

Und ja, nicht jeder Impfstoff der als "Totimpfstoff" bezeichnet wird ist streng genommen auch ein traditioneller "Totimpfstoff".

Als "Totimpfstoffe werden Impfstoffe bezeichnet, die aus nicht vermehrungsfähigen Zellen oder Zellbestandteilen eines Pathogens bestehen.
Diese Bestandteile müssen nicht zwingend direkt vom Pathogen stammen, sondern können auch aus nachgebauten Proteinen anderer Zellkulturen stammen.

In der Hinsicht ist dein Klugscheißen ein Griff in die Kloschüssel und da hilft auch nicht das Zitieren des Herrn Lauterbach.

Auch wenn du es nicht verstehen willst, es würde mich freuen wenn es bald wirksame Alternativen zu Biontech und Moderna gäbe.
Ich hatte eine heftige Impfnebenwirkung bei meiner Biontech Impfung und meine Tochter hat sehr heftig auf ihre Impfung mit Moderna reagiert.
Moderna soll nicht mehr an unter 30 jährige verimpft werden, dann bleibt für mein Sohn zurzeit nur Biontech.

Ich möchte aber nur ungern meinen Sohn mit dem Impfstoff impfen lassen, bei dem ich eine Herzmuskelentzündung bekommen habe.
Zumal nach Studien aus Israel, vor allem junge männliche Personen unter 30 Jahren von der Herzmuskelentzündung als Impfnebenwirkung betroffen waren.

Ausser meinem persönlichem Interesse an alternativen Impfseren,
sehe ein großes Potential für Totimpfstoffe auch für ein großen Teil der Impfskeptiker.

Mit dem kleinen Bevölkerungsteil der strikten Impfgegner müssen und können wir leben.
Bild

18744
klnonni hat geschrieben:@Fjordoro
Wo liegt dein Problem?
Nur weil es zukünftig weitere Impfstoffe geben wird, werden deine Biontech- Aktien nicht in den Keller stürzen.
Mein Problem ist, dass du dauernd tendenziös schreibst. Siehe die Variantengeschichte gerade. Der Satz erweckt den Eindruck, als würden die neuen Impfstoffe daran bereits getestet und v.a. erfolgreich sein (da die EU große Mengen bestellt). Klar, schreibst du das nicht direkt, aber warum erwähnst du gerade jetzt diese alten Kamellen?
Ich profitiere auch in keinster Weise von Biontech oder Moderna, hab selbst sogar noch Astra Zeneca intus - und der hat mich wiederum ordentlich niedergehauen. Ich hake die 2 Tage einfach ab. Eine Herzmuskelentzündung ist gravierender, ja, gebe ich dir vollkommen Recht. Aber Fieber, 2 Tage nicht rauskommen?
Im Gegenteil ich würde mich sogar über ein breiteres Arsenal freuen, v.a. über richtige Totimpfstoffe die wirken. Aber vom Licht am Ende des Tunnels zu reden ist wohl ein wenig hochgegriffen?




klnonni hat geschrieben: Und ja, nicht jeder Impfstoff der als "Totimpfstoff" bezeichnet wird ist streng genommen auch ein traditioneller "Totimpfstoff".

Als "Totimpfstoffe werden Impfstoffe bezeichnet, die aus nicht vermehrungsfähigen Zellen oder Zellbestandteilen eines Pathogens bestehen.
Diese Bestandteile müssen nicht zwingend direkt vom Pathogen stammen, sondern können auch aus nachgebauten Proteinen anderer Zellkulturen stammen.

In der Hinsicht ist dein Klugscheißen ein Griff in die Kloschüssel und da hilft auch nicht das Zitieren des Herrn Lauterbach.
Ist das so? Hast du mal gelesen, von wo die Aussage ursprünglich kommt? Wahrscheinlich bei Lauterbach sofort den Beissreflex bekommen. Weisst du überhaupt, wie Novavax wirklich funktioniert und hergestellt wird? Du hast doch so ein gutes Leseverständnis, wende es doch mal an. Dann berichte uns

18746
ruca hat geschrieben:Mit Maske/Ohne kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. 0G gegen 2G hingegen schon, Wochenmarkt gehört zur gleichen Kategorie wie Supermarkt, da kannst Du nicht so leicht Leute "aussperren". Weihnachtsmarkt ist Freizeitvergnügen.
Vor ein paar Monaten hatten wir auf dem Wochenmarkt Maskenpflicht für alle.....ohne Not. Jetzt wollen alle wieder die pandemische Notlage....die aber ohne Maske. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18747
Seid ihr alle zuhause oder gibt es Streikbrecher unter uns?

https://gloria.tv/post/3bKfVcvhYMLs32D9TnoqFapkN
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18750
Fjodoro hat geschrieben:Mein Problem ist, dass du dauernd tendenziös schreibst.
Ich habe vom Licht am Ende des Tunnels geschrieben, nicht davon dieses Ende schon erreicht zu haben.
So viel zu deinem Leseverständnis :hihi:

Dein Problem ist, dass du fanatisch danach suchst mich in deine "Feindesecke" zu stellen.
Du hast dich so radikalisiert, dass du an allen gegensätzlichen Meinungen einen Angriff auf deine Meinungssouveränität siehst.
Fjodoro hat geschrieben: Ist das so?
Ja
Fjodoro hat geschrieben: Weisst du überhaupt, wie Novavax wirklich funktioniert und hergestellt wird?
Ja

Es hat kein Sinn dir etwas erklären.
Beschimpfe mich weiter, dass stört mich nicht
Beleidigen und verärgern können mich nur Leute die ich ernst nehmen kann.

:hallo:
Bild

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“