Banner

Corona und der Sport

5101
klnonni hat geschrieben:Wenn Russland eine nationale Lösung zur schnelleren Zulassung eines Impfstoffes im eigenem Land meint verantworten zu können - dann lasst sie doch.
Wir halten sie ja auch nicht davon ab. :D Nur hat, wie schon erwähnt, diese Ankündigung wenig mit wissenschaftlicher Seriosität und viel mit erhofftem Prestigegewinn zu tun. Immerhin geht es in diesem Fall nicht um Impfstoff-Nationalismus per Scheckbuch, wie er anderswo inzwischen recht verbreitet ist ...

5102
vinchris hat geschrieben: Nur hat, wie schon erwähnt, diese Ankündigung wenig mit wissenschaftlicher Seriosität und viel mit erhofftem Prestigegewinn zu tun.
Beweise für diese Behauptung?

Bereits im Mai 2020 haben die Russen diesen Impfstoff entwickelt und an 50 freiwillige Soldaten getestet.

Der Impfstoff der Russen befindet sich nun in Phase III und wird nun an tausenden Freiwilligen im Rahmen einer Studie getestet.
Parallel zu den ersten Ergebnissen dieser Studie der Phase III wird bereits an einem ausgewählten Personenkreis erste Impfungen durchgeführt.
Bis Januar 2021 soll die Studienphase III abgeschlossen werden und der Impfstoff soll dann erst für die breite Bevölkerung zur Verfügung stehen.

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... g4TeVl-ap1

Russland hat über die Ergebnisse des bisherigen Studienverlaufes nichts veröffentlicht.
Woher wollen wir als Laien etwas beurteilen, was wir weder zur Prüfung vorliegen haben noch mit dessen Thema wir uns auskennen?

Laut WHO werden bereits weltweit sieben verschiedene Impfseren an große Personengruppen und Risikopatienten getestet.
Die Russen sind also nicht die Ersten, nur die einzigen die sich soweit aus den Fenster lehnen und eine begrenzte Zulassung aussprechen und riskieren tief zu stürzen.

Über die Seriösität ihrer wissenschaftlichen Arbeit sagt ihr Vorgehen erst einmal nichts aus - Kritik daran, dass Russland sich nicht an das international übliche Vorgehn hält ist berechtigt.
Allein der Verstoss gegen das übliche Prozedere macht aber das Serum nicht schlechter und wird bestimmt von Russland mit den nationalen Interessen gerechtfertigt.
Das Russland von COVID-19 schwer betroffen ist, ist nicht abzustreiten.
Bild

5103
so weit ich weiß hat der Großteil der Impfstoffentwicklung damit zu tun, eventuelle Nebenwirkungen/Langzeitfolgen der Impfung zu beurteilen. Also da spielt der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle. Deshalb dauert es ja meist eineinhalb Jahre ca. bis ein Impfstoff entwickelt worden ist.
Ich lass mich mit den Zeugs nicht impfen (was ohnehin nicht wirklich möglich ist, da selbiger hierzulande sicher nicht zugelassen wird zu diesem Zeitpunkt)
Ich werde mir jedenfalls den nächsten Kekulé Podcast anhören....mal hören, was er dazu sagt.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5104
so weit ich weiß hat der Großteil der Impfstoffentwicklung damit zu tun, eventuelle Nebenwirkungen/Langzeitfolgen der Impfung zu beurteilen. Also da spielt der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle. Deshalb dauert es ja meist eineinhalb Jahre ca. bis ein Impfstoff entwickelt worden ist.[/QUOTE]
+1

Genauso ist es
Aber aussergewöhnliche Situationen bedürfen aussergewöhnliche Maßnahmen.
Wenn COVID-19 so gefährlich ist wie weltweit geäußert wird, wenn gesagt wird es sterben tausende an dieser Krankheit und weitere behalten offenbar nach Genesung einen bleibenden Schaden, dann ist es doch verständlich zu sagen:" beschleunigen wir das nationale Zulassungsverfahren und versuchen so schnell wie möglich diesen Impfstoff, welches wir seit einem vierteljahr testen auf den Markt zu bringen"
Bernd79 hat geschrieben: Ich lass mich mit den Zeugs nicht impfen (was ohnehin nicht wirklich möglich ist, da selbiger hierzulande sicher nicht zugelassen wird zu diesem Zeitpunkt)
Das ist Dein gutes Recht wir haben keine Impfpflicht und egal von welchem Hersteller, meine Kinder und mich selbst ich lasse ich auch nicht impfen !
Bild

5105
klnonni hat geschrieben:Beweise für diese Behauptung?
Hier von "Beweis" sprechen zu wollen, halte ich für falsch, aber selbstverständlich ging es Putin um die werbewirksame Nachricht. Du führst selbst den Handelsblatt-Artikel an, der (wie manche andere Beiträge zu dem Thema) ihn mit dem schönen Satz zitiert: "Das russische Vakzin gegen das Coronavirus ist effektiv und bildet eine beständige Immunität."

Natürlich kann diese Aussage zutreffen, und dies wäre den Menschen in Russland auch zu wünschen. Aber es hat nun mal wenig mit seriöser wissenschaftlicher Arbeit zu tun, wenn ich in einer Phase, in der nur ein paar Menschen (50? 100? keine Ahnung, aber sicher nicht mehrere Tausend), die Welt mit dieser Art von PR beglücke.

5106
Bernd79 hat geschrieben: Ich lass mich mit den Zeugs nicht impfen (was ohnehin nicht wirklich möglich ist, da selbiger hierzulande sicher nicht zugelassen wird zu diesem Zeitpunkt)
.
Generell oder lehnst Du nur den russischen Impfstoff ab?

Angenommen 50 % der Bevölkerung lässt sich nicht impfen wird es spannend. Müssen diese dann weiter mit Maske rumlaufen? Dürfen die dann ins Konzert oder ins Stadion?

5107
Bonno hat geschrieben:Generell oder lehnst Du nur den russischen Impfstoff ab?

Angenommen 50 % der Bevölkerung lässt sich nicht impfen wird es spannend. Müssen diese dann weiter mit Maske rumlaufen? Dürfen die dann ins Konzert oder ins Stadion?
Nein, also ich bin gegen alles geimpft. Diphterie, Tetanus, Polio, Pertussis, Hep. A+B, FSME, auch Grippe (jährlich).
Zu diesem Zeitpunkt ist mir diese Covid Impfung aber noch suspekt, aber später (eventuell in einem halben oder einem ganzen Jahr, wenn vertrauenswürdige Virologen aus anderen Breitengraden einen Impfstoff uneingeschränkt empfehlen) schon wahrscheinlich.
Russland - wie man leider sagen muss - hat historisch noch nie viel auf (die eigenen) Menschleben gegeben. Das Individuum ist dort stets als "entbehrlich" angesehen worden. Kursk war ein gutes Beispiel dafür - lieber keine ausländische Hilfe annehmen und Menschen sterben lassen, als das "Gesicht" zu verlieren und sich eingestehen, dass man der Situation nicht gewachsen ist.
Könnte aber gut sein - so wie du sagst, dass es irgendwann mal sowas wie einen Eintrag im Reisepass gibt wie "Covid geimpft" oder eben nicht....
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5108
klnonni hat geschrieben: Über die Seriösität ihrer wissenschaftlichen Arbeit sagt ihr Vorgehen erst einmal nichts aus - Kritik daran, dass Russland sich nicht an das international übliche Vorgehn hält ist berechtigt.
Allein der Verstoss gegen das übliche Prozedere macht aber das Serum nicht schlechter
Ich glaube, dass Russland das gut meint, es gilt aber einen zweiten Fall Contergan zu verhindern, diesmal dann halt nicht mit 10.000 sondern mit 10 Mio Geschädigten. Die Tests gibt es nicht zum Spaß.

Und dass Russland gerne mal Medikamente bzw. so wirkende Stoffe einsetzt, ohne die Folgen zu bedenken, haben sie einmal ganz vortrefflich demonstriert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnah ... ka-Theater
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5109
klnonni hat geschrieben: meine Kinder und mich selbst ich lasse ich auch nicht impfen !
Kann man machen und damit auf einen (zukünftigen) Herdenschutz bauen.
Meiner Family ist dieses Risiko in Abwägung zum Impfrisiko aber zu hoch.

5110
Bernd79 hat geschrieben: Russland - wie man leider sagen muss - hat historisch noch nie viel auf (die eigenen) Menschleben gegeben. Das Individuum ist dort stets als "entbehrlich" angesehen worden.
Das muss man nicht sagen. Zumal es nicht stimmt. Die Russen lieben ihre Kinder auch. Aktuell könnte man die Aussage aber auf die USA münzen - Corona, Black lives matter, Flüchtlinge.....keine Ruhmesblätter in Gods on countrry
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5111
bones hat geschrieben:Das muss man nicht sagen. Zumal es nicht stimmt. Die Russen lieben ihre Kinder auch. Aktuell könnte man die Aussage aber auf die USA münzen - Corona, Black lives matter, Flüchtlinge.....keine Ruhmesblätter in Gods on countrry
klar tun sie das, hab ich ja nicht geleugnet.
Der Brückenschlag zur USA erschließt sich mir nicht ganz aus meiner Aussage. Ich hab nix gegen Russen gesagt, nur dass die Politik dort manchmal nicht ganz menschenfreundlich ist.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5112
https://www.frankfurt-marathon.com/main ... cht-statt/

[font=&quot]Renndirektor Schindler "Ich bin überzeugt, dass es uns mit einem Vorlauf von rund 15 Monaten gelingen wird, die Auflagen des Landes Hessen zu erfüllen“. Optimismus sieht anders aus. Wollen wir hoffen, dass in 15 Monaten keine Auflagen nötig sind.

[/font]
[font=&quot] Renndirektor Schindler: "Der Sport darf aber nicht dazu führen, Leben zu gefährden." Bitte alle das Atmen einstellen...[/font]

5113
binoho hat geschrieben:Kann man machen und damit auf einen (zukünftigen) Herdenschutz bauen.
Das hat nichts mit Herdenschutz zu tun.
Ein Großerteil der Menschen erkrankt nicht oder nur leicht an COVID-19.
Zum Teil geht man davon aus, dass es Kreuzimmunität durch andere Corona (Erkältungs-)Viren gibt.
Weder meiner Kinder, meine Frau noch ich gehören einer Risikogruppe an.
Schwiegerelter verweigern generell die Existenz von COVID-19, die sind sowieso nicht zu schützen.

Für uns macht es zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Sinn zu den ersten zu gehören an denen ein Impfstoff ausprobiert wird.

Also nichts Herdenschutz sondern einfach eine Risikoabwägung.
Bild

5114
Bernd79 hat geschrieben:N
Russland - wie man leider sagen muss - hat historisch noch nie viel auf (die eigenen) Menschleben gegeben. Das Individuum ist dort stets als "entbehrlich" angesehen worden..
Bernd79 hat geschrieben: Ich hab nix gegen Russen gesagt, nur dass die Politik dort manchmal nicht ganz menschenfreundlich ist.
Zwei völlig verschiedene Aussagen. Und oft ist auch ein Blick in die Historie des eigenen Landes nicht schlecht, wenn man die Achtung von Menschenleben in anderen Staaten kritisiert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5115
bones hat geschrieben:Zwei völlig verschiedene Aussagen.
Aussage 2 ist doch ganz gut nachvollziehbar und der Unterschied zwischen russischem Volk und den russischen Machthabern ist riesig.
Von Sting gab es dazu auch vor langer Zeit mal ein Lied dazu.

5116
Bonno hat geschrieben:https://www.frankfurt-marathon.com/main ... cht-statt/

[font=&amp]Renndirektor Schindler "Ich bin überzeugt, dass es uns mit einem Vorlauf von rund 15 Monaten gelingen wird, die Auflagen des Landes Hessen zu erfüllen“. Optimismus sieht anders aus. Wollen wir hoffen, dass in 15 Monaten keine Auflagen nötig sind.

[/font]
[font=&amp] Renndirektor Schindler: "Der Sport darf aber nicht dazu führen, Leben zu gefährden." Bitte alle das Atmen einstellen...[/font]

Die Heulsuse Schindler ist ein unerträglicher Heuchler. Ich glaube dem kein Wort.
Musste es hochdramatisch machen damit ja keiner sein Geld zurückmöchte - das gibt's in FFM nämlich nicht.

5117
NME hat geschrieben:......und der Unterschied zwischen russischem Volk und den russischen Machthabern ist riesig.
Es gibt viele Russen, die sind mit Putin zufriden. Genau wie es viele Trump Anhänger gibt. Wahrscheinlich ist der russische Impfstoff sogar ungefährlicher als amerikanisches Desinfektionmittel :D

Übrigens kommt Frau Bones aus dem Zarenreich. Über die Befindlichkeiten dort bin ich bestens informiert. :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5118
bones hat geschrieben:Zwei völlig verschiedene Aussagen. Und oft ist auch ein Blick in die Historie des eigenen Landes nicht schlecht, wenn man die Achtung von Menschenleben in anderen Staaten kritisiert.
Keine unterschiedlichen Aussagen, und Wortklauberei ist nicht mein Ding. Ich habe es so geschrieben, wie ich es gemeint habe und man kann in alles hineininterpretieren, was man will. Sehe keinen Grund, mich jetzt rechtfertigen zu müssen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5119
Bernd79 hat geschrieben:Sehe keinen Grund, mich jetzt rechtfertigen zu müssen.
Das verlangt auch keiner. Ausserdem trägt es zur Meinungsbildung bei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5120
klnonni hat geschrieben:Das hat nichts mit Herdenschutz zu tun.
Ein Großerteil der Menschen erkrankt nicht oder nur leicht an COVID-19.
Zum Teil geht man davon aus, dass es Kreuzimmunität durch andere Corona (Erkältungs-)Viren gibt.
Weder meiner Kinder, meine Frau noch ich gehören einer Risikogruppe an.
Schwiegerelter verweigern generell die Existenz von COVID-19, die sind sowieso nicht zu schützen.

Für uns macht es zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Sinn zu den ersten zu gehören an denen ein Impfstoff ausprobiert wird.

Also nichts Herdenschutz sondern einfach eine Risikoabwägung.
Diese Woche ist eine Serie (Expertenforum) in unserer Tageszeitung zum Thema Corona. Ich zitiere mal lose aus dem Text:

Winfried Randerath, Professor für Pneumologie und ärztlicher Direktor der Lungenklinik Bethanien in Solingen:
"Ohne Zweifek ist Corvid 19 eine sehr gefährliche Krankheit. Sie bringt manche Patienten an den Rand ihrer Kompensationsmöglichkeiten. Bei uns sind zwölf Patienten gestorben, aber wesentlich mehr haben auch sehr kritische Phasen überstanden, mit Sauerstoff oder auch gezielter maschineller Beatmung,"
Björn Jensen, Oberarzt für Infektiologie an der Uni-Klinik Düsseldorf:
"Vor allen überrascht uns die Krakheit immer wieder. Wir sahen viele Patienten, denen es subjektiv mit vergleichsweise milden Symtomen aus medizinischer Sicht sehr schlecht ging. Und das waren durchaus auch Patienten im mittleren Lebensalter ohne relevante Vorerkrankungen."

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5123
Basketballer stirbt an Herzinfarkt nach Corona-Infektion
Es ist ja in letzter Zeit üblich mit Einzelbeispielen auf die Trändrüse zu drücken und das mit Corona in Verbindung zu bringen. Sportliches Training kurz nach einer schweren Erkrankung ist nun wahrlich nicht ratsam. Mit oder ohne vorherige Corona Infektion...

https://www.medpertise.de/lungenentzuen ... mie/sport/

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/new ... ch-werden/
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5124
Was Du da als Tränendrüse-Stories abtust, hat seine Ursache in den vorangegangenen zahlreichen Versuchen, Covid-19 zu verharmlosen, indem man es als irgendetwas darstellt, das ja nur ältere und vorerkrankte Patienten usw. Klar, dass solche Beispiele – die zeigen, dass das eben nicht so einfach ist – nun ein wenig stärker betont werden.

5125
*Frank* hat geschrieben:Der Link Im Artikel zu der RKI-Quelle funktioniert allerdings nicht (mehr).
Was wohl den Grund hat, dass der Artikel veraltet war und versehentlich veröffentlich wurde. Das RKI glaubt also nicht an einen Impfstoff im Herbst 2020.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/covid-19-corona-impfstoff-rki-verfuegbar-herbst-2020-pandemie
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

5126
NME hat geschrieben: Relativierer in 3..2..1...
>>>
M.Skywalker hat geschrieben:Es ist ja in letzter Zeit üblich mit Einzelbeispielen auf die Trändrüse zu drücken und das mit Corona in Verbindung zu bringen.
Selten einen empathieloseren Satz gelesen. Aber gut.

5127
Was Fachleute sagen:
&quot hat geschrieben:Forscher in Deutschland sehen das Vorgehen in Russland kritisch. „Diese Zulassung sagt nichts darüber aus, wie weit die russischen Forscher mit der Impfstoffentwicklung sind. Es ist im Grunde nur eine politische Absichtserklärung“, sagte Stephan Becker, Direktor des Instituts für Virologie an der Universität Marburg, der zusammen mit Kollegen selbst an einem Impfstoff gegen Sars-CoV-2 forscht, der Berliner Zeitung. Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, äußerte scharfe Kritik. „Die Zulassung eines Impfstoffs ohne die entscheidende dritte Testreihe halte ich für ein hochriskantes Experiment am Menschen“, sagte er der Rheinischen Post. (mit dpa)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5129
dicke_Wade hat geschrieben:Hab den Artikel gelesen und meine, er hatte schon eine schwere Erkrankung und hätte durchaus noch ne Weile pausieren sollen. Hätte hätte Fahrradkette... Corona ist halt keine Grippe.
Darum ging es in dem Artikel ja. Absehbar war, dass der Relativierer nach Lesen der Überschrift schon mit "Einzelfall" reagieren würde.
Von "Tränendrüse" ist nicht mal entfernt etwas zu lesen. Eher davon, dass man die Krankheit eben nicht unterschätzen soll, auch wenn man sich vielleicht für unbezwingbar halten sollte. Und dass die Krankheitsverläufe sehr unterschiedlich sein können, sowohl was Dauer aber auch Heftigkeit und Symptomatik angehen.

5130
*Frank* hat geschrieben:Was wohl den Grund hat, dass der Artikel veraltet war und versehentlich veröffentlich wurde. Das RKI glaubt also nicht an einen Impfstoff im Herbst 2020.
Ui, da muss Telegram jetzt aber paar mehr Server hochfahren, die Aluhüte werden ganz schön glühen ob so einer Meldung.

5131
Wahrscheinlich ist der russische Impfstoff sogar ungefährlicher als amerikanisches Desinfektionmittel :D
Da jetzt einige Firmen ein paar Dollar weniger wert sind, hält sich die weltweite Begeisterung natürlich in Grenzen. Von Familien-internen Impfungen war ja offiziell die Rede, gut möglich das es Putin bereits selber hinter sich gebracht hat...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5132
klnonni hat geschrieben:Das hat nichts mit Herdenschutz zu tun.
Ein Großerteil der Menschen erkrankt nicht oder nur leicht an COVID-19.
Zum Teil geht man davon aus, dass es Kreuzimmunität durch andere Corona (Erkältungs-)Viren gibt.
Weder meiner Kinder, meine Frau noch ich gehören einer Risikogruppe an.
Schwiegerelter verweigern generell die Existenz von COVID-19, die sind sowieso nicht zu schützen.

Für uns macht es zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Sinn zu den ersten zu gehören an denen ein Impfstoff ausprobiert wird.

Also nichts Herdenschutz sondern einfach eine Risikoabwägung.
Santander hat geschrieben:Diese Woche ist eine Serie (Expertenforum) in unserer Tageszeitung zum Thema Corona. Ich zitiere mal lose aus dem Text:
@Santander

Und wie steht das von Dir zitierte im Verhältniss zu meiner Aussage?

Ich meine da hättest Du ja auch die Überschrift einer Kaugummi-Werbung zitieren können.

Ich habe weder abgestritten, dass es schlimme Verläufe gibt, noch dass es Todefälle gab.
Fakt ist aber meine Aussage, dass es immer eine Risikoabwägung sein muss ob man sich als Versuchsperson eines neu zugelassenen Impfstoffes zur Verfügung stellt.

Und COVID-19 ist nun mal eine Erkrankung die im Gesamtverhältniss aller Infizierten, zu Erkrankten, nicht Erkrankten und Verstorbenen eindeutig ihren Gefahrenschwerpunkt in der Masse der Infizierten und nicht in den Fällen der Schwererkrankten hat.
Das es eine Korrelation zwischen Anzahl der Infizierten und Anzahl der schweren- und tödlich verlaufenden Infektionen gibt ist unbestritten.
Aufgrund dieser Korrelation gibt es ja die Reisewarnungen, Hygiene- und Abstandsvorschriften :klatsch:

Nicht die Infektion des Einzelnen ist das Problem sondern, dass eine hohe Infektionsrate automatisch auch die Fälle der schweren und tödlich verlaufenden Erkrankungen hoch schnellen läßt.
Viele Infektionen = viele schrecklich verlaufende Einzelschicksale

Das Risiko des Einzelnen schwer an COVID-19 zu erkranken ist, abhängig von seinen Risikofaktoren, überschaubar gering.

Deine Zitierten Experten haben keine Aussage von mir relativiert, in Frage gestellt noch bestätigt - sie hatten einfach eine Aussage getroffen zu einem völlig anderem Themenklomplex, welcher hier von den meisten Usern und auch von mir gar nicht abgestritten wird.
Bild

5133
NME hat geschrieben:Basketballer stirbt an Herzinfarkt nach Corona-Infektion

https://www.sueddeutsche.de/sport/baske ... -1.4997749



Relativierer in 3..2..1...

(aber kleiner Tipp: erstmal den Artikel lesen).
Schlimme Geschichte. Ich hab gerade mal meine ersten Läufe nach Erkrankung nachgeschaut um ein paar Zahlen zu liefern.

Trainingpeaks gibt mir mehrere Medaillen für höchste Pulsrate / 5/10/20min. Das war über einen Monat danach und Läufe zwischen 6:20 und 6:50/min Tempo. Das ging bis zu 90% der MaxHF hoch. Das hatte ich davor noch nie egal wie untrainiert. Würde auch auf jeden Fall einen Monat Pause machen und auch den Monat danach extrem langsam loslegen.

5134
klnonni hat geschrieben: Fakt ist aber meine Aussage, dass es immer eine Risikoabwägung sein muss ob man sich als Versuchsperson eines neu zugelassenen Impfstoffes zur Verfügung stellt.
... und genau deswegen halte ich das Impfrisiko, nach Durchführung der Stufe 3, Test mit mehreren 10-tausend , für geringer als das Ansteckungsrisiko und betrachte mich keinesfalls als Testperson. (.. vll beeinflusst da Risikogruppe :wink: )

5135
vinchris hat geschrieben:Was Du da als Tränendrüse-Stories abtust, hat seine Ursache in den vorangegangenen zahlreichen Versuchen, Covid-19 zu verharmlosen, indem man es als irgendetwas darstellt, das ja nur ältere und vorerkrankte Patienten usw. Klar, dass solche Beispiele – die zeigen, dass das eben nicht so einfach ist – nun ein wenig stärker betont werden.
Ja, alles nicht so einfach: Wenn man Covic-19 als zu gefährlich darstellt, führt das bei dem einen oder anderen Mensch auch zu irrationalem Handeln (wenn vor lauter Coronahysterie kein Arztbesuch erfolgt): http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112249

5136
binoho hat geschrieben:... und genau deswegen halte ich das Impfrisiko, nach Durchführung der Stufe 3, Test mit mehreren 10-tausend , für geringer als das Ansteckungsrisiko und betrachte mich keinesfalls als Testperson. (.. vll beeinflusst da Risikogruppe :wink: )
Als Mitglied einer Risikogruppe macht das auch Sinn. Für die meisten ist eben nicht das Ansteckungsrisiko allein relevant, sondern das Ansteckungsrisiko in Verbindung mit dem Risiko eines schweren Verlaufs. Und an dem Punkt kommt der eine oder andere zu einer anderen Entscheidung. Es ist unbestritten, daß die Krankheit sehr tragisch verlaufen kann. Die Wahrscheinlichkeit - da bin ich ganz und gar bei kinonni - ist aber verschwindend gering. Da hätte ich deutlich mehr Befürchtungen am Straßenverkehr teilzunehmen. Da ändern auch Anekdoten wie die des Basketballers nicht. Übrigens gibt es klare Maßgaben wie lange nach einer Lungenentzündung pausiert werden sollte. Ein Nichteinhalten kann eben ähnlich drastische Auswirkungen haben wie Training mit Fieber oder was auch immer. Dies zu vermengen, könnte in die Irre führen.
nix is fix

5137
Was mich in Sachen Sport etwas verunsichert, ist, ob bzw. wie hoch die Gefahr einer Herzmuskelschädigung bei einer infektionslosen Covid-19-Erkrankung ist?!
Bei 'ner Grippe oder einem Grippalen Infekt spürt man die Symptome ja meist relativ schnell und spürbar und kann bzw. muss das Training runterfahren.

5138
infektionslosen Covid-19-Erkrankung
Also einer Angstpsychose??? :)

Aber mal im Ernst, wenn es überhaupt symptomfreie Covid-19-Erkrankungen gibt, sind die extrem selten und eher eine Ausrede / Tatsache das vorhandene Symptome ignoriert oder falsch interpretiert wurden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5139
MikeStar hat geschrieben:Was mich in Sachen Sport etwas verunsichert, ist, ob bzw. wie hoch die Gefahr einer Herzmuskelschädigung bei einer infektionslosen Covid-19-Erkrankung ist?!
Bei 'ner Grippe oder einem Grippalen Infekt spürt man die Symptome ja meist relativ schnell und spürbar und kann bzw. muss das Training runterfahren.
Vielleicht findest Du hier eine Antwort:

https://www.germanjournalsportsmedicine ... -covid-19/

5140
M.Skywalker hat geschrieben:Also einer Angstpsychose??? :)

Aber mal im Ernst, wenn es überhaupt symptomfreie Covid-19-Erkrankungen gibt, sind die extrem selten und eher eine Ausrede / Tatsache das vorhandene Symptome ignoriert oder falsch interpretiert wurden.
Wo hast du das her?

5145
Wo hast du das her?
Gespräche und Abgleich mit Befragungen die erst im Nachgang einen positiven Test erhielten und von denen die meisten dann doch von Symptomen berichteten. Die betreffenden Textstellen waren am nächsten Tag entfernt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5146
M.Skywalker hat geschrieben:Gespräche und Abgleich mit Befragungen die erst im Nachgang einen positiven Test erhielten und von denen die meisten dann doch von Symptomen berichteten. Die betreffenden Textstellen waren am nächsten Tag entfernt.
Sehr aufschlussreich. Bin beeindruckt.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5148
M.Skywalker hat geschrieben:Gespräche und Abgleich mit Befragungen die erst im Nachgang einen positiven Test erhielten und von denen die meisten dann doch von Symptomen berichteten. Die betreffenden Textstellen waren am nächsten Tag entfernt.
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... rzell.html
Asymptomatische Fälle: 16,8 Prozent der Seropositiven (Personen mit positivem Antikörper-Nachweis) waren ohne typische Krankheitssymptome
Befragungen: Kurzbefragung am Untersuchungstag, ausführliche Nachbefragung
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“