Banner

Wiedereinstieg schmerzen Kniekehle?

Wiedereinstieg schmerzen Kniekehle?

1
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin vor einigen Wochen nach 10 Wochen Pause wieder eingestiegen, 3 Einheiten pro Woche 5-7km 2xGA und 1x Tempo-Steigerungslauf. Es hat sich über die Wochen in der rechten Kniekehle ein Schmerz entwickelt welcher leider auch beim normalen Gehen schmerzt und mich am Laufen hindert. Ich hatte jetzt eine Woche Pause eingelegt, war dann auch so gut wie weg aber gestern nach 1km war der Schmerz wieder da, so dass ich den Lauf abbrechen musste.

Ich kann den Schmerz durch Anspannen der Muskulatur und Druck auslösen, beim normalen gehen merke ich ihn sobald ich den Vorderfuss abrolle bzw. belaste. Ich bin "Vorfussläufer" und denke es ist eine Überlastung der Sehne oder Muskels? Kennt jemand ähnliches bzw. wie soll ich mich verhalten. Pause ist klar aber kann ich das ganze beschleunigen mit Kälte, Wärme, Dehnen etc?

Wie würdet ihr vorgehen?

PS. Einen Arzttermin habe ich gerade vereinbart!

2
Bakerzyste?
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3
Hatte ich auch schon im Verdacht, kann aber keine Beule, Schwellung etc. feststellen. Ich war ja nach einer Woche Schmerzfrei spricht ja auch geher gegen eine Bakerzyste....

4
Gemma schnellstens zum Arzt, falls es ne Zyste ist, macht weiter trainieren wenig Sinn. Haste keine, dann ist der Trainingsausfall immer noch gut für die Heilung von was auch immer. Und dann denkst du eventuell mal über einen gemäßigteren Neueinstieg nach. Thema Arzt, man muss nicht immer Wochen auf nen Termin warten. Viele Ärzte haben auch ne so genannte Schmerzsprechstunde.

Gruss Tommi

5
tyson81 hat geschrieben:Einen Arzttermin habe ich gerade vereinbart!
Hallo tyson,

richtig reagiert. Und nun Sportpause, bis du eine Diagnose hast und ggf. weiter moderat gem. Arzt trainieren darfst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
MRT Erbebnisse sind da; Geringer Gelenkerguss und kleine Baker Zyste 5mm am Tibiakopf. Ödemsaum entland er Sehnenansätze des Pes anseriuns als Hinweis auf eine Reiz/Überlastungsreaktion. So und jetzt? Mein Orthopäde meinte alles nicht schlimm, soll kein Intervall machen und dehnen. Selbst an normales Joggen ist momentan nicht zu denken. Gibt es Erfahrungen, wie ich das schnell wieder auf die Reihe bekomme?

7
Hallo tyson81,

nein, ich traue mir nicht zu, dir einen Rat zu geben. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist deine Frage "und jetzt?" Du warst beim Arzt, hast eine Diagnose. Hat er dir keine Therapie angedeihen lassen? Nicht mal eine Anweisung, wie du dich in der nächsten Zeit, das Knie betreffend, verhalten sollst, so lange du nicht mal locker traben kannst?

Vor weiteren Einlassungen warate ich erstmal deine Antworten ab.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hi ich hatte je geschrieben "Mein Orthopäde meinte alles nicht schlimm, soll kein Intervall machen und dehnen", im Befund steht auch noch eine leichte Bursitis in der Kniekehle. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal mit 5 Tagen Diclofenac anfangen....

9
Begleitend zu Diclo( oder auch Ibu) kannst du auch eine Kur mit Enzymen(Protease ,Säurestabile Protease ,Amylase ,Lipase ,Cellulase ,Laktase ,Papain ,Bromelain +Coenzym Q10) machen.
Ich werde allerdings kein bestimmtes Präparat anpreisen.

Ich selber habe seit 2014 ständing mit Problemen der Achillessehne zu kämpfen gehabt und keinerlei Therapie war zielführend, bis mir mein neuer Orthopäde Enzyme empfohlen hatte.
Nehme diese jetzt seit 10 Wochen und bin nun endlich beschwerdefrei. Vielleicht einfach für sich selber ausprobieren?
Gute Besserung.
Wie langsam du auch läufst, du schlägst alle die zu Hause bleiben!

10
tyson81 hat geschrieben:Hi ich hatte je geschrieben "Mein Orthopäde meinte alles nicht schlimm, soll kein Intervall machen und dehnen", im Befund steht auch noch eine leichte Bursitis in der Kniekehle. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal mit 5 Tagen Diclofenac anfangen....
Diese Verhaltensvorgaben sind mehr als dürftig. Aus diesem Grund würde ich mit Beschwerden/Verletzungen nicht zu einem Orthopäden gehen. Wenn ich was hab, was leider immer wieder vorkommt, dann werde ich bei meinem Sportarzt vorstellig. Von dem bekomme ich nicht nur Diagnose und Therapie, sondern auch klare Anweisungen, wie meine Trainingseinheiten für eine Übergangszeit aussehen sollen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“