Banner

Wattmesser - Was ist zu diesem Thema bekannt?

Wattmesser - Was ist zu diesem Thema bekannt?

1
[font=&amp]Hallo zusammen, für volle Transparenz: Ich bin Teil des STYRD-Teams.[/font]

[font=&amp]In Ländern wie den Niederlanden und in den „Nordics“ ist die Zunahme der Verwendung von Wattmessern sehr deutlich.[/font]

[font=&amp]In Deutschland und offenbar auch auf dieser Plattform gibt es erstaunlich wenig Informationen, was das Laufen mit Wattmessern betrifft.[/font]

[font=&amp]Ich bin gespannt auf die Meinung der Leser hier. Gleichzeitig stehe ich für Fragen zu Running with Power zur Verfügung.[/font]

[font=&amp]Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.[/font]

[font=&amp]Vielen Dank,[/font]

[font=&amp]Aldo[/font]

2
Damit kann ich gar nix anfangen. Wattmesser? Was soll das sein? Etwa die Leistungsanzeige von Laufuhren, die nicht mehr ist als ein Schätzeisen?

Bin gespannt auf die Beiträge :abwart: :abwarten:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Aldo_Stryd hat geschrieben:Hallo zusammen, für volle Transparenz: Ich bin Teil des STYRD-Teams.
Willkommen hier und danke für diese proaktive Klarstellung - da können die vereinigten Trolljäger doch gleich mal ihren Blutdruck wieder runterfahren. :D

Dieser Faden ist dir bekannt?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
RunningPotatoe hat geschrieben:Willkommen hier und danke für diese proaktive Klarstellung - da können die vereinigten Trolljäger doch gleich mal ihren Blutdruck wieder runterfahren. :D

Dieser Faden ist dir bekannt?
Den habe ich jetzt auch erstmals wahrgenommen ... :peinlich: muss weniger schreiben und mehr lesen, meine Weiterbildung intensivieren :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Muss dir nicht peinlich sein - ich hab's ja auch nicht wegen dir erwähnt, sondern weil Aldo nach dem hier bekannten Wissen gefragt hat. Ich bin sicher, er hat schon vor seinem Posting das Suchwort "STRYD" mal in die Forensuche eingegeben und alle 11 Treffer allein in Überschriften gefunden, u.a. die von mir verlinkte umfangreiche Diskussion und die vielen Angebote von Foristen, die ihren STRYD verkaufen wollen. :wink:

Jetzt halte ich mich aber zurück, weil ich zur Sache absolut nichts beitragen kann - bin zu alt und analog für sowas. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Hallo Running Potatoe, ja hat ich schon gesehen aber da ist seit mitte 2017 kein neues post mehr geschrieben. Deshalb mal versuchen die Diskussion wieder neu zu starten. Es wundert mich das in ein land wie Deutschland das sehr "neue technologie" orientiert ist, wattmessung mit so viel "skepsis" betrachtet wird, weil die Vorteile - fur die meisten die einmal richtig mit ein wattmesser gelaufen haben - so klar sind. Ich versuche deshalb zu verstehen warum.

7
Aldo_Stryd hat geschrieben:Hallo Running Potatoe, ja hat ich schon gesehen aber da ist seit mitte 2017 kein neues post mehr geschrieben. Deshalb mal versuchen die Diskussion wieder neu zu starten. Es wundert mich das in ein land wie Deutschland das sehr "neue technologie" orientiert ist, wattmessung mit so viel "skepsis" betrachtet wird, weil die Vorteile - fur die meisten die einmal richtig mit ein wattmesser gelaufen haben - so klar sind. Ich versuche deshalb zu verstehen warum.
Hä?
Der letzte Eintrag in dem Thread war gestern :D

8
" bin zu alt und analog für sowas. :D "

Fur wattmessung ist es egal ob mal digital oder analog ist. jeder die ein laufuhr benutzt (und Tempo oder Herzfrequenz folgt) kann sein Lauf vereinfachen mit WATT, weil das viel stabiler ist und deshalb ruhe bringt. Naturlich so ein device hat kein sinn wann man ohne uhr lauft und Geschwindigkeit oder Zeit egal sein. Aber, eine gute Wattmesser kann fast unbedingt ein neues Personal Record garandieren fur die meiste Laufer, und auch in Alten, fuehlt das gut :wink:

9
nils93 hat geschrieben:Hä?
Der letzte Eintrag in dem Thread war gestern :D
Ah, schuldigung. Bin neu hier und hat noch nicht verstanden das die neuste Eintrag auf die letzte Seite steht. :wink:

10
Aldo_Stryd hat geschrieben:. Aber, eine gute Wattmesser kann fast unbedingt ein neues Personal Record garandieren fur die meiste Laufer, und auch in Alten, fuehlt das gut :wink:
[...]

11
Ich wäre vielleicht nicht ganz so streng. Aldo ist Stryd Mitarbeiter vermutlich aus den Niederlande, daher das schlechte Deutsch (oder maschinelle Übersetzung?)
Es könnte konstruktiv werden, wenn hier auch Support von Stryd geleistet werden sollte. Nur Werbung wäre natürlich langweilig.

12
Aldo_Stryd hat geschrieben: Aber, eine gute Wattmesser kann fast unbedingt ein neues Personal Record garandieren fur die meiste Laufer, und auch in Alten, fuehlt das gut :wink:
Dir ist schon klar, dass du hier in einem Forum unterwegs bist in dem meisten Leute wirklich laufen gehen, viele davon sogar Recht ernsthaft. Und dann disqualifizierst du dich mit so einem Marketingspruch?

Für Styrd kann man da eigentlich nur hoffen, dass du von einer Konkurrenzfirma bist, ansonsten müssen die sich echt Fremdschämen.

13
Catch-22 hat geschrieben:Ich wäre vielleicht nicht ganz so streng. Aldo ist Stryd Mitarbeiter vermutlich aus den Niederlande, daher das schlechte Deutsch (oder maschinelle Übersetzung?)
Es könnte konstruktiv werden, wenn hier auch Support von Stryd geleistet werden sollte. Nur Werbung wäre natürlich langweilig.

Ich hoffe, Du hast recht und habe diese Hoffnung Zum Anlass genommen, meinen vielleicht vorschnellen Beitrag zu löschen. @Aldo Ich bin gespannt und warte ab, wie sich das hier entwickelt. Bis dahin gehe ich laufen - mit Stryd.

14
Cool... bis vor wenigen Minuten hab' ich mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil zuzulegen... wußte aber nicht, ob ich das wirklich machen soll. Dann hab dann hab' ich deinen Thread und deine Beiträge entdeckt. Das hat mir die Entscheidung sehr leicht gemacht, mich dagegen zu entscheiden.

Respekt, sich nach außen als Team um ein innovatives High-Tech-Produkts zu outen und dann wie ein 5-jähriger so einen Dreck - ohne Rücksicht auf Orthografie und Grammatik - hinzurotzen. Meine (nicht-)Kaufentscheidung ist damit gefallen. :daumen:

15
MikeStar hat geschrieben: Respekt, sich nach außen als Team um ein innovatives High-Tech-Produkts zu outen und dann wie ein 5-jähriger so einen Dreck - ohne Rücksicht auf Orthografie und Grammatik - hinzurotzen. Meine (nicht-)Kaufentscheidung ist damit gefallen. :daumen:
zu seiner Ehrenrettung würde ich vermuten sein Muttersprache ist Holländisch. Von der würde ich die Typos nicht so eng sehen. Aber wenn man den Inhalt nimmt 🙈🙈

16
Aldo_Stryd hat geschrieben:" bin zu alt und analog für sowas. :D "

Fur wattmessung ist es egal ob mal digital oder analog ist. jeder die ein laufuhr benutzt (und Tempo oder Herzfrequenz folgt) kann sein Lauf vereinfachen mit WATT, weil das viel stabiler ist und deshalb ruhe bringt. Naturlich so ein device hat kein sinn wann man ohne uhr lauft und Geschwindigkeit oder Zeit egal sein. Aber, eine gute Wattmesser kann fast unbedingt ein neues Personal Record garandieren fur die meiste Laufer, und auch in Alten, fuehlt das gut :wink:
Ich laufe schon mit GPS-Uhr, um hinterher meine Daten (Puls und KM-Splits) anzuschauen. Das genügt mir bisher. Die Beschränkungen dieser Technologie sind mir geläufig und ich habe mich prima damit eingerichtet.

Mit "bin analog" meinte ich, ich bin in einer Zeit groß geworden, als Mobilfunk in Deutschland noch "Netz B" hieß (in Skandinavien "NMT", falls dir das mehr sagt) und ein Autotelefon was für Bosse, Architekten und Zuhälter war. Habe selbst am C-Netz und den beiden weiteren Generationen GSM und UMTS mitentwickelt und mich dann, als Privatier, aus dem ganzen Smartphone-Hype ausgeklinkt und komme nun damit wunderbar klar. Ich laufe ganz analog im Wald und nicht auf der Stelle auf dem Laufband.

Will mit all dem sagen: ich brauche nicht ständig die neuesten Gadgets, für deren Erwerb die Leute vor den Shops campieren, nur um die Ersten zu sein, denen das neueste Gerät dann gnädig zugeteilt wird, nur damit sie für den Lieferanten den honorarfreien Betatester spielen können.

Oder anders herum: wenn du schon Mentalitätsunterschiede unter den Nationen ausmachst - von den sowieso technologiekritischen Deutschen bin ich einer der Rückständigsten und genieße das total - es macht wahnsinnig frei! :D

Und Personal Records hat mir jüngst der Kardiologe verboten, aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

17
Catch-22 hat geschrieben:Ich wäre vielleicht nicht ganz so streng. Aldo ist Stryd Mitarbeiter vermutlich aus den Niederlande, daher das schlechte Deutsch (oder maschinelle Übersetzung?)
Es könnte konstruktiv werden, wenn hier auch Support von Stryd geleistet werden sollte. Nur Werbung wäre natürlich langweilig.
+1

Dazu wäre es sinnvoll, wenn Aldo sich an dem oben von mir verlinkten Faden beteiligen würde. Da gibt es Etliche, die dem Stryd sehr positiv gegenüber stehen und womöglich ganz froh wären, wenn ihre Klagen und Wünsche Gehör fänden. Aber das ist ein Geben und Nehmen - da müsste dann sicher auch echtes Insiderwissen rüberwachsen, das über das in der Branche übliche, unerträgliche Marketing-Gewäsch hinausgeht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
Ich hab gerade noch mal in die Forenregeln geschaut. Sie erlauben nur die Anwesenheit von Privatpersonen. Eigentlich ja ein wenig schade, wobei bisher auch nicht gerade viel Support für Stryd nötig war.

19
Catch-22 hat geschrieben:Ich hab gerade noch mal in die Forenregeln geschaut. Sie erlauben nur die Anwesenheit von Privatpersonen. Eigentlich ja ein wenig schade, wobei bisher auch nicht gerade viel Support für Stryd nötig war.
Es gibt herausragenden Support des Stryd Teams in deren Facebook-Gruppe, per Mail und in deren eigenem Forum.

Irgendwie riecht das nach Scam hier.

20
Würde ich auch nicht ausschließen. Laut google habe die zwar einen Mitarbeiter mit dem Vornamen, aber das heißt ja nichts. Sollte es zu einer Duldung kommen, wäre es die Aufgabe der Admins, die Behauptung ein offizieller zu sein zu prüfen. Nicht mein Job :zwinker4:

Edit: außerdem ist es nicht so, dass es hier kein Interesse an der Wattmessung gibt, Stryd hat es leider versäumt ein gesponsorten Artikel für Runner's World Germany erstellen zu lassen. :zwinker2:

21
Ich kann mal eben Gus aus der FB Gruppe fragen.

22
Aldo_Stryd hat geschrieben:Es wundert mich das in ein land wie Deutschland das sehr "neue technologie" orientiert ist, wattmessung mit so viel "skepsis" betrachtet wird, weil die Vorteile - fur die meisten die einmal richtig mit ein wattmesser gelaufen haben - so klar sind. Ich versuche deshalb zu verstehen warum.
Siehe Prof.Dr.Tim Noakes. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Catch-22 hat geschrieben:Ich hab gerade noch mal in die Forenregeln geschaut. Sie erlauben nur die Anwesenheit von Privatpersonen.
Das stimmt:

  • Die Benutzung des Forums ist ausschließlich für Privatpersonen erlaubt. Das Vertreten von gewerblichen Rechtsformen und Firmen ist untersagt.
  • Benutzernamen, die einem Firmennamen gleichen, sind ebenfalls nicht erwünscht.
  • Werbung bzw. Eigenwerbung in Form von reinen Werbethreads oder wiederholte Hinweise auf eigene Seiten sind nicht erwünscht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Aldo_Stryd hat geschrieben: [font=&amp]In Deutschland und offenbar auch auf dieser Plattform gibt es erstaunlich wenig Informationen, was das Laufen mit Wattmessern betrifft.[/font]
Das liegt vielleicht auch einfach daran, dass die üblichen Trainingspläne nicht auf Watt basieren. Entweder man trainiert nach Pace oder nach Puls oder nach Gefühl. Einen wattbasierten Trainingsplan zu finden ist schwierig. Den dann in der Praxis umzusetzen vermutlich auch.

Mich würde das Thema grundsätzlich schon interessieren. Ich werte meine Trainings seit einigen Monaten mit Golden Cheetah aus und da diese Software eigentlich aus dem Radsport kommt, gibt es sehr viele interessante, wattbasierte Auswertemöglichkeiten, mit denen man als Läufer ohne Wattmessung erstmal nicht viel anfangen kann. Es gibt zwar eine Funktion, um aus Pace und Höhenprofil eine Leistung abzuschätzen, aber das erscheint mir noch zu ungenau, selbst wenn man das Höhenprofil vorher glättet. Man kann auch noch Windrichtung und -geschwindigkeit einbeziehen, dann wird das Ergebnis noch schlechter, da der Wind ja nie so konstant weht, wie das Programm das annimmt. Ein Wattmesser steht auf dem Einkaufszettel für die nahe Zukunft.

25
Diesen Monat soll es ein großes Release mit Trainingsplänen von Stryd geben.
Es gibt heute aber auch schon eine Menge guter Pläne bei Trainingspeaks. Leider kostenpflichtig.
Bei Interesse gerne mal in den anderen Faden kommen. Ich trainiere nach Watt und mir gefällt das. Ob es von Erfolg gekrönt sein wird: mal schauen.

26
Der TE hat mit einem Punkt schon recht: Laufen mit Wattmesser hat viele Vorteile, mehr noch für Trailläufer im hügeligen Gelände als für Straßenläufer beim Städtemarathon. Ob man unbedingt einen ganzen Trainingsplan mit Watt- statt Pace-Vorgaben braucht, weiß ich nicht, aber in der Analyse der Daten bieten Wattmesser deutliche Vorteile und eine zusätzliche Größe.

Power ist erstmal die individuelle normalisierte Pace. Individuell deshalb, weil Power-Werte zwischen verschiedenen Läufern genauso wenig vergleichbar sind wie HF. Normalisiert deshalb, weil Steigungen, Gegenwind (seit Stryd Version 4) usw. keine wesentliche Rolle spielen, d.h. für einen bestimmten Läufer werden mit einem Wattmesser alle 10km-Wettkämpfe, egal ob hügelig oder flach, miteinander vergleichbar.

In der Analyse kann man nun nicht nur Pace vs. HF vergleichen, sondern auch Pace vs. Power (das lässt Aussagen bzgl. der Effizienz des Laufstils zu) und Power vs. HF (das lässt Aussagen über die Effizienz der Energiebereitstellung zu). Außerdem halte ich noch das Verständnis der Power-Duration-Curve bei GoldenCheetah oder WKO4/WKO5 für wichtig (PowerCenter hat so etwas auch, aber bei Runalyze würde ich mir das noch wünschen). Die Power-Duration-Curve liefert im Grunde ähnliche Aussagen zum Zustand des Athleten wie die Laktatkurve. Es lassen sich VO2max, Laktatschwelle und aerobe Ausdauer bestimmen und das täglich nach jedem Training. Voraussetzung sind allerdings ausreichend Daten. Damit kann man dann Training und Wettkämpfe deutlich besser steuern als mit einem einmaligen Laktattest am Anfang der Saison.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

27
Apropos Power... der Titel des Thread ist allgemein gehalten, also darf ich hier fragen :zwinker4:
Runalyze errechnet jetzt doch auch einen Wattwert. Wie sehr darf dieser Wert für einen gleichmäßige Leistung schwanken?
Beispiel 1: ich bin 3 x 3 km im Schwellentempo gelaufen, die ersten beiden mit 320W, den letzten mit 316W. Pace hat in allen dreien leicht Variiert, da nicht auf der Bahn
Beispiel 2: 16km mit 200hm, Watt sagt er mir 243 im Schnitt, bergauf max. 10W mehr, bergab max 15W weniger, da hab ich mich jedoch auch etwas ausgeruht.

Laufen tue ich nach Belastungsgefühl. Ist mein innerer Leistungsmesser gut geeicht oder brauche ich einen externen :D

28
*Frank* hat geschrieben:
In der Analyse kann man nun nicht nur Pace vs. HF vergleichen, sondern auch Pace vs. Power (das lässt Aussagen bzgl. der Effizienz des Laufstils zu) und Power vs. HF (das lässt Aussagen über die Effizienz der Energiebereitstellung zu). Außerdem halte ich noch das Verständnis der Power-Duration-Curve bei GoldenCheetah oder WKO4/WKO5 für wichtig (PowerCenter hat so etwas auch, aber bei Runalyze würde ich mir das noch wünschen). Die Power-Duration-Curve liefert im Grunde ähnliche Aussagen zum Zustand des Athleten wie die Laktatkurve. Es lassen sich VO2max, Laktatschwelle und aerobe Ausdauer bestimmen und das täglich nach jedem Training. Voraussetzung sind allerdings ausreichend Daten. Damit kann man dann Training und Wettkämpfe deutlich besser steuern als mit einem einmaligen Laktattest am Anfang der Saison.
Das!

oder man geht halt einfach laufen. :zwinker5:

Davon ab, für mich ist lediglich die genauere Distanzmessung des Styrd interssant, aber alleine dafür dann doch deutlich zu teuer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

29
*Frank* hat geschrieben:Der TE hat mit einem Punkt schon recht: Laufen mit Wattmesser hat viele Vorteile, mehr noch für Trailläufer im hügeligen Gelände als für Straßenläufer beim Städtemarathon.
Das würde mir in dem Fall (oder auch bei sehr hügeligen Straßenläufen) durchaus noch einleuchten. Aber da variieren zumindest bei mir die Schritte doch so stark, dass ich mich fragen würde, ob die Umrechnung in Wattzahlen allein aus irgendwelchen Beschleunigungswerten genau genug ist, um noch irgendwelche Relevanz aufzuweisen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
+1 zu allem, Frank.
*Frank* hat geschrieben:Ob man unbedingt einen ganzen Trainingsplan mit Watt- statt Pace-Vorgaben braucht
Brauchen tut man gar nichts. Keinen Brustgurt, keine GPS-Uhr und noch nicht mal eine Stoppuhr. Steht jedem frei.
Power ist erstmal die individuelle normalisierte Pace.


Das ist für mich der springende Punkt. Mich macht das erstmal gedanklich frei von der Pace-Zahl. Und bevor jetzt direkt die Aufschreie kommen ala: "aber Du willst doch nicht eine Wattzahl sondern eine Pace ins Ziel bringen" -> na klar. Aber wir sprechen vom Ziel und nicht vom Weg dahin. Und je nach Ziel kann es gegebenenfalls auch tatsächlich die Wattzahl sein, weil Pace sich bei allem was nicht topfeben ist, halt doch nicht so gut planen lässt.

Damit kann man dann Training und Wettkämpfe deutlich besser steuern als mit einem einmaligen Laktattest am Anfang der Saison.
Exakt. Meine Vorbereitungen liefen bisher immer so ab: grobe Einschätzung des Leistungsstands (mal besser, mal schlechter) und dann Wunschziel aussuchen was halbwegs Sinn und Verstand hatte. Dann los mit Zielpace und kucken, wo ich rauskomme. Klingt übertrieben? Mal ganz ehrlich: wer trainiert denn nicht so? Die Abweichung zwischen möglicher und optimaler Pace ist je nach Erfahrung (und manchmal auch Glück) entsprechend groß oder klein.

Ich erhoffe mir von der Lauferei mit Watt ein deutlich adaptiveres Training an meinem aktuellen Leistungsstand als nach irgendwelchen Wunschwerten. Ob das so funktioniert wird sich zeigen. Und am Ende ist auch egal: es bleibt Laufen. :wink:

31
JoelH hat geschrieben: oder man geht halt einfach laufen. :zwinker5:
Kann man machen. Vorbereitung auf einen Wettkampf ist dann halt bisschen dem Zufall überlassen wenn ich jeden Tag mache, wonach mit der Sinn steht und ich kein Feedback außer meinem Körpergefühl habe. Aber ich glaube, das meinst Du nicht.
JoelH hat geschrieben: Davon ab, für mich ist lediglich die genauere Distanzmessung des Styrd interssant, aber alleine dafür dann doch deutlich zu teuer.
Ich würde keinen Wettkampf, bei dem mir die Zielzeit wichtig ist, ohne Stryd (als Distanzmesser) laufen. Gebraucht bekommt man die Generation 3 für rund 100€, vielleicht die ohne Wattmessung sogar ein kleines bisschen günstiger. Halte ich für eine sinnvolle Investition. GPS ist einfach Unfug bei allem, wo es wirklich drauf ankommt.

32
Aldo_Stryd hat geschrieben:[font=&]Hallo zusammen, für volle Transparenz: Ich bin Teil des STYRD-Teams.[/font]
Hallo Aldo, vielen Dank für die Ehrlichkeit! Du trittst hier für eine Firma auf und bietest Support für ein Produkt an. Beides verstösst gegen die für alle geltenden Forenregeln. Ich zitiere mal daraus:


-Die Benutzung des Forums ist ausschließlich für Privatpersonen erlaubt. Das Vertreten von gewerblichen Rechtsformen und Firmen ist untersagt.
-Benutzernamen, die einem Firmennamen gleichen, sind ebenfalls nicht erwünscht.


Wenn du ein echtes Interesse an diesem Forum hast, dann kannst du dich gerne als Privatperson wieder neu registrieren..
Dieses Thema mache ich zu und den Account deaktiviere ich. Sorry für diese hart wirkende Entscheidung, aber die Forenregeln sind da eindeutig und sie gelten für alle.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Ausrüstung“