Banner

In 7 Monaten zum Marathon / purer Anfänger

102
Run4Cake hat geschrieben:Wenn jemand zum ersten Mal eine besonders lange Strecke läuft und sich hinterher noch gut fühlt, würde ich aber unabhängig vom gemessenen Puls nicht von einem Tempodauerlauf sprechen wollen.
Dann nenne ich es unbewusster Tempodauerlauf. Egal, unser Protagonist hat keine Ahnung. Mein Start als Läufer hatte zwar ein paar Parallelen, denn damals wollte ich mich auch auf einen Marathon vorbereiten, gegen den Rat meine Ärzte - mit 10 Monaten Vorbereitungszeit. Es war war ähnlich unvernünftig. Doch ich hatte einen Plan und habe mich gleich einem Triathlonverein angeschlossen. Bald hatte ich die Grundbegriffe drauf: Tempodauerlauf, GA1, usw.

Ich setzte mir ein Ziel und suchte mir im Netz den Trainingsplan, der zu mir passen könnte. Meine Laufzeiten haben sich rapide verbessert: 27min über 5km beim Silvesterlauf, 45min über 10km im April, 41:55min im August. 3:30h war mein Ziel für den Marathon. Bei der Laufszene Duisburg wurde ich fündig (Plan für 3:15h) mit einer Änderung: alle 4 Wochen ersetzte ich eine Trainingswoche 1:1 durch eine Regenerationswoche, in der ich fast nicht trainiert habe.

https://www.laufszene.de/trainingsplan/ ... n-315-std/

Die Pause brauchte ich, denn der Plan war sehr fordernd für mich. Zudem war ich Rekonvaleszent nach einer längeren Krankheit.

Es hat geklappt: 3:28h, nachdem ich lange Zeit auf Kurs Richtung 3:15 bis 3:20h lag. Den Marathon wollte ich aber auch genießen und nahm mir, besonders in der 2. Hälfte, Zeit. Der Kurs lag am Vierwaldstätter See und war einfach wunderschön. Unterwegs band ich mir die Schuhe und machte ausgiebig Rast und zwar an jedem Verpflegungspunkt. Schrieb ich vorhin, mein 2:56h-Marathon wäre mein Schönster gewesen (dieser Wettkampf war auch sehr schön)? Nein: dieser "Bummelmarathon" war einfach wundervoll, aber so anstrengend, wie kein folgender Marathon. Auf der Strecke bemerkte ich meine Erschöpfung gar nicht, so euphorisiert war ich von der Athmosphäre und der wunderschönen Landschaft mit Alpenpanorama.

Bereut habe ich nichts!

Jetzt hat unser Anfänger eine erste Gebrauchsanweisung. Ich würde mir an seiner Stelle ein Jahr mehr Zeit nehmen und mit Plan vorgehen. Dann wird das Erlebnis umso schöner. Es ist wie beim ersten Mal, hat man mehr Erfahrung, kann man es besser genießen! :D

103
Nachtrag: Wenn ich zurückdenke, wie klapprig und zerbrechlich mein Laufstil damals war, auch krankheitsbedingt, war es in der Nachbetrachtung eigentlich unverantwortlich, dieses Abenteuer Marathon so unvorbereitet anzugehen. Ich muss mich kneifen, aber die 6x1000m bin ich im August 2011 tatsächlich in 3:40 bis 3:52/km gerannt, die 3x3km (September) in 13:31/14:00/14:08min beim Vereinstraining. Kurze Zeit später folgten dann die 10km in 41:55min. Ein Wunder, dass ich mich nicht verletzt habe.

Das war ein Wink mit der Eisenstange! Mir solltest Du nicht nacheifern.

104
Cocolina83 hat geschrieben:Denn irgendwie hab ich da do Zweifel...
Hallo Cocolina,

wir hatten alle Zweifel zumindest beim ersten Marathontraining. Kaum weiter als gute 30 km, die jedoch viel langsamer, als es später im Wettkampf auf 42 km gehen sollte. Dazu immer müde. Wie soll das also funktionieren?

Das ist eine Frage, die sich danach alle am Wettkampftag beantworteten. Und siehe da: Auf "geheimnisvolle" Weise klappte und klappt es tatsächlich :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

105
Heute wieder 10km und wieder in 59,.. Min. Aber diesmal durchschnittspuls bei 163 schon verrückt... Letzte Woche selbe Distanz und selbe Zeit gelaufen aber Durchschnittspuls 181. Habe mich diesmal auch wirklich wohl gefühlt beim Laufen...

106
Robin23 hat geschrieben:Heute wieder 10km und wieder in 59,.. Min. Aber diesmal durchschnittspuls bei 163 schon verrückt... Letzte Woche selbe Distanz und selbe Zeit gelaufen aber Durchschnittspuls 181. Habe mich diesmal auch wirklich wohl gefühlt beim Laufen...
Das ist kein Ruhmesblatt, wenn man Marathon laufen möchte. Bei 6er-Schnitt von Tempolauf zu sprechen, wäre ein Witz. 6er-Schnitt ist Anfängerschlurftempo!

Dir dürften sämtliche Basics fehlen, angefangen bei der Körperhaltung, Rumpf- und Hüftstabilität bis zur Technik. Das kann man sich mit der Zeit erarbeiten.

Es könnte bei Dir in etwa so aussehen, dazu muss ich kein Hellseher sein:

https://youtu.be/OkP0CwIeMLw

Es hilft Dir nicht, wenn ich Dir Honig um den Bart schmiere, dass es toll ist, was Du trainierst. Denke nur auch an die enorme Belastung Deines Bewegungsapparates, wenn Du derart unvorbereitet an das Thema Marathon herangehst. Schaffen wirst Du das, ohne Zweifel, möglicherweise in einer Zeit weit über 4h. Mit Sport hat das allerdings nichts zu tun. Natürlich möchte ich Dir jetzt nicht zu nahe treten.

107
Maddin85 hat geschrieben:Das ist kein Ruhmesblatt, wenn man Marathon laufen möchte. Bei 6er-Schnitt von Tempolauf zu sprechen, wäre ein Witz. 6er-Schnitt ist Anfängerschlurftempo!

Dir dürften sämtliche Basics fehlen, angefangen bei der Körperhaltung, Rumpf- und Hüftstabilität bis zur Technik. Das kann man sich mit der Zeit erarbeiten.

Es könnte bei Dir in etwa so aussehen, dazu muss ich kein Hellseher sein:

https://youtu.be/OkP0CwIeMLw

Es hilft Dir nicht, wenn ich Dir Honig um den Bart schmiere, dass es toll ist, was Du trainierst. Denke nur auch an die enorme Belastung Deines Bewegungsapparates, wenn Du derart unvorbereitet an das Thema Marathon herangehst. Schaffen wirst Du das, ohne Zweifel, möglicherweise in einer Zeit weit über 4h. Mit Sport hat das allerdings nichts zu tun. Natürlich möchte ich Dir jetzt nicht zu nahe treten.
Ruhmesblatt? Mir ging es nur um den Puls warum der sich so stark veränderte statt der Woche zuvor. Und ob das grad gute oder schlechte Zeiten sind spielt doch grad garkeine Rolle...

108
Robin23 hat geschrieben:Mir ging es nur um den Puls warum der sich so stark veränderte statt der Woche zuvor.
In der Größenordnung sicher nicht auf Grund eines Trainingseffekts.
Vermutlich eher ein Messfehler (womit ermittelst Du die Hf?) oder ein Infekt, der mittlerweile überstanden ist...

109
Run4Cake hat geschrieben:Mach nicht den Fehler dich von der Pulsuhr verrückt machen zu lassen.
Robin23 hat geschrieben:durchschnittspuls bei 163 schon verrückt...
Geht schon los. :D

110
Ich würde sowieso die Puls- und GPS- Uhr zuhause lassen. Das kann dich nur in den Wahnsinn treiben und du willst dich innerhalb von wenigen Tagen viel zu schnell steigern. Das ist nicht gesund..

111
gretagreta hat geschrieben:Ich würde sowieso die Puls- und GPS- Uhr zuhause lassen. Das kann dich nur in den Wahnsinn treiben und du willst dich innerhalb von wenigen Tagen viel zu schnell steigern. Das ist nicht gesund..
Da ist was dran, mich würde es auch in den Wahnsinn treiben, wenn ich meine Uhr zuhause vergessen würde!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“