Banner

Laufanfänger auf der Suche nach Tipps!

Laufanfänger auf der Suche nach Tipps!

1
Hallo, Liebe Lauf-Community!
Seit ungefähr einem Monat habe ich angefangen regelmäßig (5-mal in der Woche) zu laufen und generell mehr auf meine Gesundheit zu achten – man wird ja nicht jünger :zwinker4: . Jedoch interessiert sich nicht wirklich jemand in meinem Umfeld fürs Laufen, weshalb ich mich hier registriert habe, auf der Suche – als Laufanfänger – nach hilfreichen Tipps und Empfehlungen rund um Ausrüstung, Trainingsplan, höhere Ausdauer, etc. Und auch um mich ein bisschen über meine Lauferfahrungen auszutauschen :)

2
Willkommen! :winken:
Dann stelle dich mal ordentlich vor.
Geschlecht, Alter, vorherigen Sport, Länge der Sportpause, Gewicht in Relation zur Größe, Zeitmanagement, Arbeitsbelastung - Büro/Bau/Schichtdienst.
Hört sich doof an, aber es ist Unterschied ob du ein 40jähriger, ehemaliger Kraftsportler, ledig im Büro sitzend hier Antworten bekommen möchtest oder ein 30jähriger Familienvater mit 3 Kindern, Haus, Garten, Hund und 3-4 Schichten Vollzeit als Krankenpfleger arbeitest
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
wasserschwitzer hat geschrieben:weshalb ich mich hier registriert habe, auf der Suche – als Laufanfänger – nach hilfreichen Tipps und Empfehlungen rund um Ausrüstung, Trainingsplan, höhere Ausdauer, etc.
Ich pflichte d'a Oma, die joggt, da bei. Darüber hinaus möchte ich dir sagen, dass du sinnvolle, verwertbare Anregungen nur bekommen wirst, wenn du konkrete Fragen aus gegebener Situation heraus stellst. Und das auch nur, wenn du die "gegebene Situation" möglichst genau beschreibst. Allgemein auf der Suche nach Empfehlungen zu sein, veranlasst niemanden solche zu geben.

Ausnahme: Ich empfehle dir als Laufeinsteiger eines der vielen Grundsatzwerke zum Laufsport zu lesen. Dort werden die Grundlagen des Lauftrainings im Zusammenhang und verständlich beschrieben. Du wirst sicher nicht erwarten, dass dir hier jemand diese Grundlagen in seitenlangen Beiträgen anbietet.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“