Banner

Keine Motivation – was jetzt?

Keine Motivation – was jetzt?

1
Seit einem Monat laufe ich regelmäßig und bereits haben sich für mich schon einige Hürden aufgetan. Was ich am schwierigsten finde, ist die Motivation zu finden, aufzustehen und wirklich laufen zu gehen. Anfangs ist es mir nicht schwergefallen, aber in letzter Zeit wird es für mich immer schwieriger die Motivation zum Laufen zu finden. Habt ihr irgendwelche Tipps, die helfen könnten wieder etwas Motivation aufkommen zu lassen?

2
Nein, die habe ich nicht. Nicht bei jemandem der gerade mal einen Monat läuft. In einem Monat verliert man nur die Lust, wenn man eigentlich gar keine zum Laufen hatte.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Setze dir ein Ziel. Etwa 10 km unter 40 oder 50 Minuten zu laufen, weiß ja nicht wie schnell du aktuell bist. Und wenn das erreicht ist, ein höheres (bzw. niedrigeres) Ziel setzen usw.

5
Das war um 16:49 Uhr:
wasserschwitzer hat geschrieben:Hallo, Liebe Lauf-Community!
Seit ungefähr einem Monat habe ich angefangen regelmäßig (5-mal in der Woche) zu laufen und generell mehr auf meine Gesundheit zu achten – man wird ja nicht jünger :zwinker4: . Jedoch interessiert sich nicht wirklich jemand in meinem Umfeld fürs Laufen, weshalb ich mich hier registriert habe, auf der Suche – als Laufanfänger – nach hilfreichen Tipps und Empfehlungen rund um Ausrüstung, Trainingsplan, höhere Ausdauer, etc. Und auch um mich ein bisschen über meine Lauferfahrungen auszutauschen :)
Und um 18:01 Uhr dann schon keine Motivation mehr.........

Was ist denn aus der Achtsamkeit für die Gesundheit geworden? Vielleicht tut ein bißchen Abwechslung gut. Statt fünfmal laufen nur dreimal und dafür auch schwimmen, radfahren, Studio etc. ins Programm nehmen. Oder eine Ballsportart. Oder oder oder....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Wie Herr @bones schrieb: es muss ja nun nicht unbedingt Laufen sein. Bewege Deinen Arsch, dann wird nicht alles aber vieles gut.

Knippi (in der dritten Person sollte man nicht über sich schreiben, aber egal: liebt den reinen Vorgang des Laufens)

7
Ich sehe das ebenfalls so wie die anderen Forenkollegen. Wenn du nach einem Monat schon Motivationsprobleme hast, ist Laufen vielleicht nicht der richtige Sport.

8
bones hat geschrieben:Das war um 16:49 Uhr:
Da fragte er nach Tipps rund um "Ausrüstung, Trainingsplan, höhere Ausdauer, etc."
bones hat geschrieben:Und um 18:01 Uhr dann schon keine Motivation mehr...
Dann brechen hier die vereinigten Datenkraken aus dem Unterholz und löchern ihn nach Größe, Gewicht und lauter so indiskretes Zeugs - anstatt einfach nur das Hohelied auf das sofortige Runner's High und den anstrengungslosen Ultramarathon anzustimmen.

Und zu allem Überdruss soll er auch noch erstmal lesen … das ist zuviel verlangt, sowas geht ja gar nicht. :klatsch:

Mein Tipp an den TE: Falls du darauf angewiesen bist, mit dem Laufen neuerdings deine Brötchen zu verdienen, dann such dir den teuersten Drill Sergeant, den du finden kannst - der soll dich jedesmal mit spitzem Stiefel in den Arsch treten, wenn du ans Schlappmachen auch nur denken willst. (Ich empfehle übrigens Knippi. :nick: ). Falls du aber - wir wissen ja wirklich rein gar nichts über dich :noidea: - einfach nur etwas Schwung in dein Leben bringen und Spaß an der Bewegung haben willst, dann such dir einen Sport, bei dem du dich bei jeder Trainingseinheit freuen kannst, dass du endlich wieder ran darfst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
Da haben alle hier natürlich Recht, wenn man keine Lust drauf hat, ist es vielleicht einfach nicht der richtige Sport / das richtige Hobby.

ABER:
Mitunter kann sowas sich auch mit der Zeit entwickeln. Ich habe früher jedes Frühjahr mit dem Laufen angefangen, und meist war es nach 1-2 Wochen wieder vorbei. 2011 habe ich dann angefangen und nicht wieder aufgehört. Was den Unterschied gemacht hat, war tatsächlich, ein Ziel zu haben. Anfangs war das, im Sommer mit meiner damals 8jährigen Nichte 5km in ihrem Tempo durch den Südpark laufen zu können. Dann habe ich gemerkt, dass ich das nicht schaffe, aber es mir leichter fällt, die Distanz zu erhöhen als das Tempo. Und bin ein halbes Jahr später meinen ersten Halbmarathon gelaufen - danach war der innere Schweinehund tot.

Verabredungen sind auch noch etwas, was einem helfen kann sich zu motivieren. Oder auch schon mal ein nettes Gadget oder neue Laufbekleidung (wird aber mit der Zeit teurer, wenn das die einzige Motivationshilfe ist).

11
Kauf dir ne geile Laufuhr. Teuer muss sie sein! Tolle Laufklamotten dazu. Ebenfalls nicht von Decathlon. Wenn du dann mal den Arsch nicht hoch bekommst, sagst du dir "He! Wozu hab ich denn all den teuren Scheiß?!"

Falls das auch auf Dauer nicht klappt, verklopp das Zeug in der Bucht und kauf dir ein 6000-Euro-Rennrad...

Gruss Tommi

12
Sehe so wie Zähneputzen, da überlegst du ja auch nicht und fragst dich ob du Lust hast und motiviert bist, für deine (Zahn-)Gesundheit ist es aber sehr wichtig. Ach ja: wie @A.B. auch schon meinte. Lauftreff ist eine gute Hilfe.

14
RunningPotatoe hat geschrieben:Auch wichtig: Abwechslung!
Würde ich nicht so pauschalisieren. Mir hilft es immer die gleiche aber schöne Strecke im gleichen lockeren Tempo zu laufen. Nach 2 km ist der Tempomat und Autopilot an. Ich schalte dann wunderbar ab.

15
Gid hat geschrieben:Sehe so wie Zähneputzen, da überlegst du ja auch nicht und fragst dich ob du Lust hast und motiviert bist, für deine (Zahn-)Gesundheit ist es aber sehr wichtig. Ach ja: wie @A.B. auch schon meinte. Lauftreff ist eine gute Hilfe.
Würde bei mir nicht wirken. Bin mein Leben lang ein mieser Zahnputzer *rotwerd*

Gruss Tommi

16
bones hat geschrieben:Und um 18:01 Uhr dann schon keine Motivation mehr.........
Da kannste mal sehen wie schnell so was gehen kann :angst:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Gid hat geschrieben:Sehe so wie Zähneputzen, da überlegst du ja auch nicht und fragst dich ob du Lust hast und motiviert bist, für deine (Zahn-)Gesundheit ist es aber sehr wichtig. Ach ja: wie @A.B. auch schon meinte. Lauftreff ist eine gute Hilfe.
Bloß dauert das Zähenputzen nur 5 min (schlampige machen es sogar locker in 1 min), es findet indoor im Trockenen und Warmen statt und man braucht außer einem Arm nix bewegen ... :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
U_d_o hat geschrieben:Bloß dauert das Zähenputzen nur 5 min...
:uah: Hab ich noch nie so lange gemacht :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Ob der TE die Motivation aufbringt, sich hier nochmal zu melden?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
dicke_Wade hat geschrieben: :uah: Hab ich noch nie so lange gemacht :hihi:
Jetzt ahne ich auch, woher der Begriff "bluetooth" stammen könnte (auch :hihi: ).

Herr Wade, Sie wissen ja, wann und wo Sie mir für diesen Beitrag gegen den Hintern treten können :wink: .

Knippi

21
dicke_Wade hat geschrieben: :uah: Hab ich noch nie so lange gemacht :hihi:
Deinetwegen hab ich meine Aussage in Klammern relativiert :D (siehst du wie weiß meine Zähne sind [also die, die ich noch hab]) :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
bones hat geschrieben:Ob der TE die Motivation aufbringt, sich hier nochmal zu melden?
Vermutlich guckt er nicht mal mehr hier rein.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
hardlooper hat geschrieben:Jetzt ahne ich auch, woher der Begriff "bluetooth" stammen könnte (auch :hihi: ).

Herr Wade, Sie wissen ja, wann und wo Sie mir für diesen Beitrag gegen den den Hintern treten können :wink: .

Knippi
Jub, und ist mit dem X10 auch gut zu erreichen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
bones hat geschrieben:Ob der TE die Motivation aufbringt, sich hier nochmal zu melden?
Einfach gedacht ist das grundsätzlich nicht nötig. Ich schrieb hier schon vor Jahren, dass ein Extract aus den bisherigen Beiträgen in diesem Forum mehrere Bücher füllen würde :nick: . Ein wenig Hirnschmalz in die Pfanne hauen, ob das eine oder andere auf einen persönlich "passen" könnte - fertig. Dazu ein Radler aus Clausthaler a'frei extra herb und Rixdorfer Limo - Heidewitzka, Herr Kapitän.

Knippi

25
Wades Zähne sind wie die Sterne - nachts kommen sie raus. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
bones hat geschrieben:Wades Zähne sind wie die Sterne - nachts kommen sie raus. :D
:peinlich:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
hardlooper hat geschrieben: dass ein Extract aus den bisherigen Beiträgen in diesem Forum mehrere Bücher füllen würde :nick: .
Bücher? Also gedruckt auf Papier ... wenn man mehrlagiges, flauschiges nimmt, dann könnte man die meisten der vielen Seiten dem einzig sinnvollen Zweck zuführen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
U_d_o hat geschrieben:Bloß dauert das Zähenputzen nur 5 min (schlampige machen es sogar locker in 1 min), es findet indoor im Trockenen und Warmen statt und man braucht außer einem Arm nix bewegen ... :wink:
Es ging ja auch um die Motivation nicht um den Vorgang. Und wirklich bewusst laufe ich 10 km auf meiner Hausstrecke auch nur 5 min. :zwinker5:

30
Gid hat geschrieben:Und wirklich bewusst laufe ich 10 km auf meiner Hausstrecke auch nur 5 min. :zwinker5:
Und der Rest, was geschieht mit dem - versinkt der im Taumel der Glückshormone?

Knippi

31
Beim Laufen nicht ans laufen denken - wenn man nicht trainiert und trainiert ist geht das. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
Laufen erfordert viel Motivation, ohne die es wirklich schwierig ist, weiterzumachen. Jemanden idealisieren. Beginnen Sie mit einem schnellen Einstieg, setzen Sie sich Ziele und trainieren Sie nach und nach Ihren Geist und Körper dafür. und baute auf

33
wasserschwitzer hat geschrieben:Seit einem Monat laufe ich regelmäßig und bereits haben sich für mich schon einige Hürden aufgetan. Was ich am schwierigsten finde, ist die Motivation zu finden, aufzustehen und wirklich laufen zu gehen. Anfangs ist es mir nicht schwergefallen, aber in letzter Zeit wird es für mich immer schwieriger die Motivation zum Laufen zu finden. Habt ihr irgendwelche Tipps, die helfen könnten wieder etwas Motivation aufkommen zu lassen?
Lass es bleiben und warte, bis die Motivation wieder da ist!

34
Danke für deine nette Antwort. Ich weiß, dass mein Stimmungsumschwung für manche eher überraschend ist, aber ich werde mich dadurch nicht von meinem Ziel abbringen lassen. Ich werde mir auf jeden Fall deine Worte zu Herz nehmen und deinen Tipp mit Verabredungen mal ausprobieren :)

35
A. B. hat geschrieben:Da haben alle hier natürlich Recht, wenn man keine Lust drauf hat, ist es vielleicht einfach nicht der richtige Sport / das richtige Hobby.

ABER:
Mitunter kann sowas sich auch mit der Zeit entwickeln. Ich habe früher jedes Frühjahr mit dem Laufen angefangen, und meist war es nach 1-2 Wochen wieder vorbei. 2011 habe ich dann angefangen und nicht wieder aufgehört. Was den Unterschied gemacht hat, war tatsächlich, ein Ziel zu haben. Anfangs war das, im Sommer mit meiner damals 8jährigen Nichte 5km in ihrem Tempo durch den Südpark laufen zu können. Dann habe ich gemerkt, dass ich das nicht schaffe, aber es mir leichter fällt, die Distanz zu erhöhen als das Tempo. Und bin ein halbes Jahr später meinen ersten Halbmarathon gelaufen - danach war der innere Schweinehund tot.

Verabredungen sind auch noch etwas, was einem helfen kann sich zu motivieren. Oder auch schon mal ein nettes Gadget oder neue Laufbekleidung (wird aber mit der Zeit teurer, wenn das die einzige Motivationshilfe ist).
Danke für deine nette Antwort. Ich weiß, dass mein Stimmungsumschwung für manche eher überraschend ist, aber ich werde mich dadurch nicht von meinem ziel abbringen lassen. Ich werde mir auf jeden Fall deine Worte zu Herz nehmen und deinen Tipp mit Verabredungen mal ausprobieren :)

36
wasserschwitzer hat geschrieben:Seit einem Monat laufe ich regelmäßig und bereits haben sich für mich schon einige Hürden aufgetan. Was ich am schwierigsten finde, ist die Motivation zu finden, aufzustehen und wirklich laufen zu gehen. Anfangs ist es mir nicht schwergefallen, aber in letzter Zeit wird es für mich immer schwieriger die Motivation zum Laufen zu finden. Habt ihr irgendwelche Tipps, die helfen könnten wieder etwas Motivation aufkommen zu lassen?
Hallo Wasserschwitzer,

Vielleicht hilft es dir die Läufe so zu legen, dass du quasi gar nicht erst "Aufstehen" musst. Laufsachen mit zur Arbeit und dann gleich nach Feierabend laufen. Danach kommst du nach Hause und hast deine Runde schon erledigt und musst dich nicht dann erst noch aufraffen.

37
wasserschwitzer hat geschrieben:Ich weiß, dass mein Stimmungsumschwung für manche eher überraschend ist,
"Überraschend" würde ich das nicht nennen, wenn einer am 20.2. um 16:49 Uhr superpositiv um Trainingstipps bittet und am selben Tage um 18:01 Uhr, also keine anderthalb Stunden später, pessimistisch über fehlende Motivation jammert. Da musst du dich über Irritationen und Unverständnis nicht wundern.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
U_d_o hat geschrieben:"Überraschend" würde ich das nicht nennen, wenn einer am 20.2. um 16:49 Uhr superpositiv um Trainingstipps bittet und am selben Tage um 18:01 Uhr, also keine anderthalb Stunden später, pessimistisch über fehlende Motivation jammert. Da musst du dich über Irritationen und Unverständnis nicht wundern.

Gruß Udo
Es gibt durchaus solche Abstürze, hat meist bestimmte Erkrankungen als Auslöser.
Nein, dies ist ernst gemeint und auch nicht gegen den TE gerichtet
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
d'Oma joggt hat geschrieben:Es gibt durchaus solche Abstürze, hat meist bestimmte Erkrankungen als Auslöser.
Nein, dies ist ernst gemeint und auch nicht gegen den TE gerichtet
Omma, da hast Du jetzt aber ein heftig schweres Pfund auf den Meinungsaustauschtisch gewuchtet.
Klar - Körper und Geist nie getrennt sehen. Sie fördern sich und behindern sich. Im Idealfalle halten sie einen im Gleichgewicht.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“