Banner

Wie verbessere ich meine Pace?

51
Also ich habe den Überblick verloren über das was Du mir eigentlich sagen möchtest Rolli. :confused:
Was hat jetzt die, laut der sicher hoch-repräsentativen Studie, um 50% verringerte Stürzen im höheren Lebensalter mit dem Training vom TE zu tun?
Sein Verletzungsrisiko ist doch nicht das er sich auf die Fresse legt weil er stolpert...

Ich halte es jetzt mit dem TE und bin hier fertig mit der nutzlosen Diskussion über Studien :D
Niemand läuft nur Tempoeinheiten und das sollte der TE trotz des jungen Alters etc. etc., meiner Meinung nach, auch nicht machen.

52
Magnus35i hat geschrieben: Niemand läuft nur Tempoeinheiten und das sollte der TE trotz des jungen Alters etc. etc., meiner Meinung nach, auch nicht machen.
Davon war doch gar nicht die Rede. Bei der Zielsetzung 5km läuft man selbstverständlich auch Ausdauereinheiten. Ich persönlich würde dem TE auch zu Beginn nicht mehr als eine Tempoeinheit pro Woche empfehlen plus 3 bis 6 100m-Steigerungsläufe (Strides) in den Ausdauereinheiten.

53
Magnus35i hat geschrieben:Also ich habe den Überblick verloren über das was Du mir eigentlich sagen möchtest Rolli. :confused:
Was hat jetzt die, laut der sicher hoch-repräsentativen Studie, um 50% verringerte Stürzen im höheren Lebensalter mit dem Training vom TE zu tun?
Sein Verletzungsrisiko ist doch nicht das er sich auf die Fresse legt weil er stolpert...
Mach nix. Ich habe auch keine Begeisterte Zustimmung von Dir erwartet.
Niemand läuft nur Tempoeinheiten und das sollte der TE trotz des jungen Alters etc. etc., meiner Meinung nach, auch nicht machen.
Leider ist Dein Kenntnisstand etwas eingegrenzt, weil es durchaus Leute die so trainieren oder so trainieren lassen gibt. Und Igloi ist schon mein persönlicher Held.

Übrigens, keiner hat hier was von "nur Tempoeinheiten" geschrieben. Ich habe überhaupt keine Trainingsempfehlung hier reingestellt. Es werden nur laut Pläne kritisiert, die nur langsame, und noch langsamere Läufe beinhalten.

54
Rolli hat geschrieben:[…]Ich habe überhaupt keine Trainingsempfehlung hier reingestellt. Es werden nur laut Pläne kritisiert, die nur langsame, und noch langsamere Läufe beinhalten.
Gleich in Deinem ersten Post in diesem Thread machst Du aber genau das:
[quote="Rolli"]Bitte verfolge diesen Ratschlägen nicht!!! Das ist was für 60-jährigen Park-Jogger und für "Verbesserung der Pace" nicht geeignet.[/quote]
Der Ratschlag auf den sich Deine Aussage bezieht beinhaltet auch schnelle Einheiten:
hardlooper hat geschrieben: Laufe freitags in den KW 9 und 11 5km volle Pulle.
Laufe Freitag in der KW 13 5 km in einem Tempo, bei dem Du hinterher wünschest, niemals geboren worden zu sein

55
Albatros hat geschrieben:Gleich in Deinem ersten Post in diesem Thread machst Du aber genau das:
Der Ratschlag auf den sich Deine Aussage bezieht beinhaltet auch schnelle Einheiten:
Eigentlich nicht. Hauptsächlich gilt meine Kritik dem Vorschlag von Udo, aber auch Knippis Vorschlag geht in dieser Richtung. 5km "volle pulle" ist für TE nicht schnell, sondern etwas schneller als Trab. Also für Verbesserung der Pace nicht geeignet.

56
Rolli hat geschrieben:5km "volle pulle" ist für TE nicht schnell, sondern etwas schneller als Trab.
Oh, :D .

Aber gut, zugegeben, "volle Pulle" ist tempomäßig ein weites Feld, was auch für "unangenehm hart" gelten könnte. Gelegentlich benutze ich hinterher auch die Formulierung "das war voller Hafer", was höchstwahrscheinlich keine Sau versteht - selbst Tante Gugle kommt mit Haferflocken an.

Knippi

57
Rolli hat geschrieben:Eigentlich nicht. Hauptsächlich gilt meine Kritik dem Vorschlag von Udo, aber auch Knippis Vorschlag geht in dieser Richtung. 5km "volle pulle" ist für TE nicht schnell, sondern etwas schneller als Trab. Also für Verbesserung der Pace nicht geeignet.
Udos erster Beitrag in dem Thead erfolgte nach Deiner - von mir zitierten - Aussage.

"Volle Pulle" und "ein Tempo, bei dem Du hinterher wünscht niemals geboren worden zu sein" sind nach Deiner Auffassung ein "schnellerer Trab"?
Gut, wenn dem so ist, muss ich Dir wohl recht geben...

58
Albatros hat geschrieben:Udos erster Beitrag in dem Thead erfolgte nach Deiner - von mir zitierten - Aussage.

"Volle Pulle" und "ein Tempo, bei dem Du hinterher wünscht niemals geboren worden zu sein" sind nach Deiner Auffassung ein "schnellerer Trab"?
Gut, wenn dem so ist, muss ich Dir wohl recht geben...
Leider ja. Und vor allem nicht für Verbesserung der Pace geeignet.

Udo bestätigt sogar meine Annahme über das Tempo der "volle Pulle".

59
Die Anfrage war übrigens nicht, "wie verbessere ich meine Ausdauergrundlage?", sondern "wie verbessere ich meine pace?", anders formuliert, wie kann ich (deutlich) schneller laufen als bisher?

"Volle Pulle" ist sehr dehnbar.
Wenn man das 5km lang durchlaufen soll, als Anfänger im Training ohne Konkurrenz läuft man vermutlich eher Schwellentempo oder langsamer, jedenfalls nicht das mögliche 5km-WK-Tempo. Außerdem ist es schwer, als Einsteiger so eine lange Strecke gleichmäßig bei hoher Belastung zu laufen. Typischerweise läuft man entweder deutlich unter dem möglichen Tempo oder man beginnt deutlich zu schnell und muss dann abbrechen oder den Rest joggen.
"Volle Pulle" als (Ex)Fußballer ist eher ein 30m Sprint-Tempo.
Relevant zur Verbesserung wäre u.a. Tempo im Vo2max-Bereich. Dem kann man sich durch 5-8 min oder 1200-2000m-Testläufe nähern. Und das ist beim Anfrager ziemlich sicher schneller als 4:30, eher unter 4 min pace.

Und man kann tatsächlich praktisch ohne langsame Läufe trainieren. Vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen, aber Leute haben annähernd so trainiert, etwa in der Zeit des "alten Intervalltrainings" in den 1940ern und 1950ern. Nicht nur Mittelstrecken, sondern auch für Bahnlangstrecken. Und Zatopek war auch nicht schlecht im Stundenlauf.
Ich habe als 13-16jähriger für 800m-3000m noch so ähnlich trainiert. Längste Läufe waren relativ zügige 5-7km-Läufe; die häufigsten Einheiten Wiederholungsläufe/Intervalle zwischen sehr schnell (schneller als oder angezieltes 800m Tempo) und schnell (ca. Vo2max-Tempo). (Das war ziemlich sicher zu wenig Grundlage, aber es lag eben auch daran, was sich leichter mit allgemeinem Leichtathletiktraining verbinden und nicht zu vielen Einheiten pro Woche machen ließ.)
Mein Schulweg war zu kurz...

60
Moin zusammen, ein kleines Zwischenfazit nach 4 Wochen:
Ich bin heute das erste Mal wieder exakt 5km gelaufen, ich wollte nicht auf Anschlag laufen, deswegen habe ich mich dafür entschieden ein Tempo anzustreben wo ich so auf c.a „90%“ laufe.
Ergebnis: 5:25min/km, damit bin ich wirklich zufrieden, zudem waren die Bedingungen heute mit Regen und Wind auch nicht die besten. Ich bin gespannt was sich in den nächsten Wochen so tut. Der erste Wettkampf an dem ich teilnehmen will findet im Juli statt (wenn dieser überhaupt stattfindet), ich bin gespannt wie es bis dahin aussieht :)

Was vermutet ihr welche Zeit beim Wettkampf im Juli möglich ist?
Lieben Gruß und bleibt Gesund! :)

61
Wosilema123 hat geschrieben:Was vermutet ihr welche Zeit beim Wettkampf im Juli möglich ist?
Muss die Frage derzeit nicht eher lauten: Vermutet ihr, ob ein Wettkampf im Juli möglich ist?

Richard

62
Habe deswegen doch auch extra geschrieben „Wenn dieser überhaupt stattfindet“. Und selbst wenn nicht kann ich mir den Tag trotzdem als Ziel setzen, auch ohne Wettkampf. :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“