Banner

Trainingsplan an seinen Alltag anpassen

Trainingsplan an seinen Alltag anpassen

1
Hallo,

2020 soll es dann auch soweit sein. Mein erster Triathlon.
Erst mal nur Sprint.

Komme vom Läufen, bin aber auch noch nicht mega lange dabei. Bin 2019 ein paar HM gelaufen.
Habe im Herbst 2019 meinen ersten Kraulkurs gemacht und mache gerade den zweiten Kurs.
Schwimmen ist, wie bei vielen, die größte Baustelle.
Aber das wird schon.
Rad fahre ich durch das Pendeln jeden Tag ca 20 km. Hin und wieder am WE mal länger.
Größere ausfahren kommen, wenn das Wetter wieder besser ist.
Stabi und Gym gehört auch zur wöchentlichen Routine.


Was mir aber echt noch fehlt, ist ein vernünftiger Trainingsplan.
Eigentlich finde ich den von Garmin Triathlon über Sprintdistanz mit Herzfrequenz ganz gut.
Ein Problem, das ich aber mit allen Trainingsplänen habe, ist dass ich das Gefühl habe, das sie recht starr sind.

Ich habe z.B. montags meinen Kraulkurs. Mittwochs ist das Schwimmbad zu.
Langen Lauf mag ich lieber Sa statt So.
Dienstags in der Mittagspause passt gut ein 60 min Lauftraining. usw...
Rad würde ich gerne das Pendeln etwas weiter ausbauen. (Umweg um auf die Zeit zu kommen)
Also der Alltag legt schon mal etwas fest wann und wie ich Zeit habe.
In der Summer finde ich schon 5-6 Stunden die Woche.

Irgendwie habe ich bei den Trainingsplänen immer das Gefühl das ich es Zeitlich nicht ganz hinbekomme.
Verfalle dann zu oft in den Modus, dass ich das mache, was Zeitlich gerade passt. (und zu was ich Lust habe)
Richtig Zielorientiert ist das nicht.

Ein Trainer, der mir einen individuellen Plan erstellt, wäre sicher das beste aber ich dachte, das müsste auch mit Plänen und Tools aus dem Inet gehen.
Mein Budget ist etwas begrenzt und neben einem besserem Bike, stehen auch noch andere Anschaffungen an.
TrainingPeaks scheint ja etwas zu sein das viele verwenden aber in der kostenlosen Variante kann ich das wohl knicken.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einen Trainingsplan finde, der sich besser in meinem Alltag einbringen lässt?
Age Grouper Triathlet

3
Das befürchte ich auch.
Etwas angefangen bin ich damit ja auch schon.
Kenne ich von Laufen. GA1, Intervalle, Langer Dauerlauf, Tempodauerlauf, usw...

Vielleicht setze ich mir doch erstmal etwas einen Schwerpunkt.
Wenn ich viel Zeit in Laufen investieren würde, dann könnte ich da vielleicht noch 1-2 min herausholen. Sind beim Sprint ja nur 5 km.
Beim selben Zeitaufwand für Schwimmen, könnte ich sicher noch das doppelte bei herausholen.
Und Radfahren .... fühlt sich nicht ganz so schlecht an wie schwimmen aber da kann ich auch noch mehr herausholen als beim Laufen.

Wird dann wohl doch auf Papier und Stift hinauslaufen.
Age Grouper Triathlet

4
Hallo Patrick,

deine Frage ist zwar schon etwas älter, ich bin aber gerade erst darüber gestolpert.

Falls du nach wie vor Unterstützung bei deiner Trainingsplanung benötigst könntest du mal einen Blick auf PerfectPace werfen. PerfectPace bietet einen AI basierten Algorithmus um individuelle Trainingspläne unter Berücksichtigung der modernen Trainingslehre zu erstellen. Du kannst für jeden Tag deine individuelle Trainingsverfügbarkeit einstellen (zB Arbeitszeiten, Urlaub etc), damit der Algorithmus einen Plan generiert der sich perfekt in deinen Alltag integriert.

Full disclosure: ich bin CTO und Mitgründer von PerfectPace.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“