Banner

Erster Halbmarathon 29.03.

Erster Halbmarathon 29.03.

1
Hallo,

ich nähere mich nun langsam meinem ersten Halbmarathon und habe eine Frage bzgl des Trainings.
Ich trainiere nach dem Halbmarathon Plan von Garmin. Problem hier: Die weiteren Trainingseinheiten werden immer nach einem absolvierten Training frei geschaltet. Sprich morgen nach dem Lauf kann ich sehen, was der Plan am Donnerstag in einer Woche vorsieht.
Da Problem daran: der Plan hinkt quasi eine Woche hinterher,weil ich nur den 4.4. als Datum für den HM wählen konnte ( ich weiß mittlerweile, dass ich besser einen Plan aus dem Internet hätte nehmen sollen...nun ist es aber so und ich mitten im Training. Ich möchte den Plan ungern wechseln ).

Zu meiner eigentlichen Frage:Wann sollte ich den letzten langen Lauf vor dem HM machen?

Entschuldigt diese blöde Erklärung. Ich konnte es nicht besser formulieren. Vielleicht findet sich jemand, der mir helfen kann.

Liebe Grüße,

Chrissy

2
Was ist denn in dem Plan ein langer Lauf? Und welche Zielzeit ist vorgesehen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Was ist denn in dem Plan ein langer Lauf? Und welche Zielzeit ist vorgesehen?
Hallo,

die Zielzeit ist 2:10.

Ein langer Lauf liegt diese Woche bei 120 Minuten. Woche 6 von 12

4
120 Minuten finde ich recht viel. Wieviel Kilometer schaffst Du in der Zeit, sprich welche Pace? In der letzten Woche vor dem HM würde ich keinen "langen" Lauf mehr machen, um ausgeruht an den Start zu gehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:120 Minuten finde ich recht viel. Wieviel Kilometer schaffst Du in der Zeit, sprich welche Pace? In der letzten Woche vor dem HM würde ich keinen "langen" Lauf mehr machen, um ausgeruht an den Start zu gehen.
Also laut Plan soll ich zwischen 7:09 und 7:49 bleiben. Das gelinft mir nur schwer. Ich bin dann am Ende eher bei 6:50.

Okay, Danke dann also den letzten langen Lauf 10 Tage vor dem HM. Und wahrscheinlich auch nicht unbedingt 120 Minuten.

Danke für deine Meinung :)

6
ChrissyHH hat geschrieben:Also laut Plan soll ich zwischen 7:09 und 7:49 bleiben. Das gelinft mir nur schwer. Ich bin dann am Ende eher bei 6:50.
Laufe einfach so langsam, wie du dich noch wohl fühlst. Wenn dir das schwer fällt, dann bremst du dich unnötig und dein Laufstil leidet darunter. Vom fehlenden Trainingseffekt mal abgesehen. 6:50/km ist doch gar nicht so übel :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Jetzt mal zum technischen: Ich kenne auch die Pläne auf Garmin Connect und kann da jede beliebige Woche anschauen und auch das Start.- oder Enddatum wählen, wo ist das Problem?
Bild

8
Vögelchen hat geschrieben:Jetzt mal zum technischen: Ich kenne auch die Pläne auf Garmin Connect und kann da jede beliebige Woche anschauen und auch das Start.- oder Enddatum wählen, wo ist das Problem?
Die Garmin-Coach Pläne passen sich ein wenig an die Leistung der bisherigen Trainingseinheiten an. Daher werden auch immer nur die Trainingseinheiten der kommenden 7 Tage angegeben.

9
ChrissyHH hat geschrieben: Da Problem daran: der Plan hinkt quasi eine Woche hinterher,weil ich nur den 4.4. als Datum für den HM wählen konnte ( ich weiß mittlerweile, dass ich besser einen Plan aus dem Internet hätte nehmen sollen...nun ist es aber so und ich mitten im Training. Ich möchte den Plan ungern wechseln ).
Das große Problem: Ein guter Plan leitet genau auf das "große Event" hin, da unterscheidet sich nicht nur die letzte Woche vor dem Wettkampf sondern auch die Qualitätseinheiten zuvor. Da ohne großartige Kenntnis umzustellen, ist keine gute Idee, Du sollst ja "auf den Punkt" also gleichzeitig gut vorbereitet aber auch erholt an der Startlinie stehen.

Bis zum 4.4. ist noch mehr als genug Zeit, ein 6-Wochen-Plan würde erst kommende Woche starten. 6-Wochen-Pläne gibt es z.B. im großen Laufbuch von Herbert Steffny. Ich würde wechseln zumal Dein aktueller Plan mit den absurd langsamen Läufen eh nicht ideal scheint.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Bei meinem ersten Hlabmarathon habe ich den letzten langen Lauf eine Woche vorher absolviert aber auch nur von 15 km

drei Tage vor dem Halbmarathon bin ich noch mal eine kleine Runde von 5 Km gelaufen und dann erst wieder am Tag des Halbmarathons ;)
...und läuft.....

12
dicke_Wade hat geschrieben:Laufe einfach so langsam, wie du dich noch wohl fühlst. Wenn dir das schwer fällt, dann bremst du dich unnötig und dein Laufstil leidet darunter. Vom fehlenden Trainingseffekt mal abgesehen. 6:50/km ist doch gar nicht so übel :daumen:

Gruss Tommi
Auch wieder wahr, Danke. Von dem Spaß, der dann flöten geht, mal ganz abgesehen. Die langsamere Pace kommt am Ende eh von allein...Nachteil Großstadt...eine Ampel nach der anderen mit miserabler Schaltung.

13
JoelH hat geschrieben:Dann überspring die nächste Woche einfach und du bist im Takt. Je weiter das Event weg ist, desto weniger Einfluss.
Geht ja leider nicht. Das ist der beschriebene Nachteil am Plan....Ich schalte heute erst den kommenden Donnerstag frei.

Ich weiß, äußerst unflexibel das System

14
ruca hat geschrieben:Das große Problem: Ein guter Plan leitet genau auf das "große Event" hin, da unterscheidet sich nicht nur die letzte Woche vor dem Wettkampf sondern auch die Qualitätseinheiten zuvor. Da ohne großartige Kenntnis umzustellen, ist keine gute Idee, Du sollst ja "auf den Punkt" also gleichzeitig gut vorbereitet aber auch erholt an der Startlinie stehen.

Bis zum 4.4. ist noch mehr als genug Zeit, ein 6-Wochen-Plan würde erst kommende Woche starten. 6-Wochen-Pläne gibt es z.B. im großen Laufbuch von Herbert Steffny. Ich würde wechseln zumal Dein aktueller Plan mit den absurd langsamen Läufen eh nicht ideal scheint.
Das ist tatsächlich eine Überlegung wert. Ich hatte nicht vor Augen, dass es auch 6 Wochen Pläne geben könnte.

Die Pace ist im Plan nur für den langen Lauf so langsam. Ich dachte allerdings immer, das der lange Dauerlauf eh sehr langsam sein soll. Da muss ich auf den falschen Seiten gelesen haben.
Es gibt noch 3 weitere Läufe pro Woche: Tempotraining, Steigerungsintervalle und ein kurzer, aber etwas schnellerer Lauf.

17
ChrissyHH hat geschrieben:das der lange Dauerlauf eh sehr langsam sein soll.
Langsam - ja. Aber nicht so absurd langsam, dass das kein rundes Laufen mehr ist.
ChrissyHH hat geschrieben:Ja wahrscheinlich. Ich ärgere mich, dass ich den überhaupt gestartet habe
War doch nur gute Einstimmung auf das "echte" Training.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
ChrissyHH hat geschrieben:Zu meiner eigentlichen Frage:Wann sollte ich den letzten langen Lauf vor dem HM machen?
Hallo ChrissyH,

den letzten langen Lauf legt man klassischerweise auf den Tag zwei Wochen vor dem Marathon. Wenn dein Wettkampf am 29.3. stattfindet also am Sonntag den 15.3.

Viel Spaß beim Halbmarathon :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
U_d_o hat geschrieben:Hallo ChrissyH,

den letzten langen Lauf legt man klassischerweise auf den Tag zwei Wochen vor dem Marathon. Wenn dein Wettkampf am 29.3. stattfindet also am Sonntag den 15.3.

Viel Spaß beim Halbmarathon :daumen:

Gruß Udo
Hi,

Danke für deine direkte Antwort :)

Ich freue mich schon sehr auf den Lauf. Habe aber auch echt Respekt. Die Distanz werde ich schaffen, davon gehe ich fest aus, ich hoffe nur meine Nervosität lässt mich ein Tempo mit Vernunft wählen. ;)

21
ChrissyHH hat geschrieben:Auch wieder wahr, Danke. Von dem Spaß, der dann flöten geht, mal ganz abgesehen. Die langsamere Pace kommt am Ende eh von allein...Nachteil Großstadt...eine Ampel nach der anderen mit miserabler Schaltung.
Das (fett hervorgehobene) ist doch eigentlich ein Ultra-Spruch :D

Wir reden hier natürlich von der reinen Lauf-Pace, wenn die Pausen bei roten Ampels nicht rausgestoppt werden, leidet natürlich die Gesamt-Pace. Wie ruca schon meinte, langsam ja, nur halt nicht langsamer als es sich noch rund und angenehm anfühlt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
dicke_Wade hat geschrieben:
Wir reden hier natürlich von der reinen Lauf-Pace, wenn die Pausen bei roten Ampels nicht rausgestoppt werden, leidet natürlich die Gesamt-Pace. Wie ruca schon meinte, langsam ja, nur halt nicht langsamer als es sich noch rund und angenehm anfühlt.
Hi Tommi,

Ja, das weiß ich. War auch eher ein Scherz.

Es ist Zeit, dass ich den Plan wechsel...oder vielleicht einfach die langen Läufe an einen anderen Plan anpasse. Wahrscheinlich auch nicht so sinnvoll....Argh. I

23
Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen: Falls du keinen anderen Plan wählst, dann laufe die Langsamen einfach schneller. Manche Pläne skalieren die Tempi der Läufe einfach anhand der Zielpace des Wettkampfes. Bei langsamer Zielpace kann da nur noch Mumpitz raus kommen.

Gruss Tommi

24
ruca hat geschrieben:Langsam - ja. Aber nicht so absurd langsam, dass das kein rundes Laufen mehr ist.
Na ja. Ist halt alles relativ, insbesondere bei einer Software, wie Herr Wade schon schrieb. Bei einer Zielzeit von 2:10 ist das Halbmarathonrenntempo 6:10 min/km. 7:09 min/km ist ja bloß 16% langsamer.

Wenn du z. B. eine 1:40 anstrebt, d.h. 4:44 min/km, sind 16% langsamer 5:30 min/km, was eher zu schnell als zu langsam für einen langen Lauf ist.

Wenn sich nun 6:50 als (fast?) zu langsam anfühlen, würde ich die Zielzeit verschärfen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25
Guten Abend,

Ich dachte mir, dass dieser Vorschlag kommen wird und eigentlich hätte ich auch die 2h angepeilt, bis der erste Crescendolauf kam. Da sollte ich laut Garmin 20 Minuten bei 5:04 laufen...Das war nicht drin, also keine 20 Minuten
Anschließend ja noch schneller, für mich auf die Dauer nicht machbar... Also dachte ich mir ich war zu naiv mit der Zielzeit von 2h

27
Hallo Ruca,

Jain, bewusst die 5 oder 10 voll gelaufen bin ich nicht. Ich bin bis zu meiner Entscheidung nun endlich konkret auf den HM zu trainieren einfach gelaufen, dabei habe ich weniger auf die Distanz als vielmehr auf die Zeit geachtet. Mir ging es nur ums Durchhalten, Tempo Steigerung und Grundlagenausdauer verbessern.
Ich lag bis Januar bei 15- 25 Km pro Woche. Mein Fokus lag da weniger auf dem Laufen.
Jetzt bin ich bei 35- 45 Km pro Woche.

(Jetzt wo du nachfragst, frage ich mich gerade selbst wie ich vor 6 Wochen auf meine Zielzeit gekommen bin. )

28
ChrissyHH hat geschrieben:Guten Abend,

Ich dachte mir, dass dieser Vorschlag kommen wird und eigentlich hätte ich auch die 2h angepeilt, bis der erste Crescendolauf kam. Da sollte ich laut Garmin 20 Minuten bei 5:04 laufen...Das war nicht drin, also keine 20 Minuten
Anschließend ja noch schneller, für mich auf die Dauer nicht machbar... Also dachte ich mir ich war zu naiv mit der Zielzeit von 2h
HM in 2 Stunden sind 5:40/km und nicht 5:04. Das sind Welten, die dazwischen liegen. Rucas Vorschlag ist gut, nen 5er oder 10er mal volle Pulle sagt mehr, was gerade in dir steckt und dann können wir dir konkretere Empfehlungen geben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
5er und 10er Zeit volle Pulle gehe ich nächste Woche an. Dann berichte ich.

Meine 45 Minuten, bin ich heute ganz entspannt mit 6:30 gelaufen. Das wäre für mich ein Tempo für den langen langsamen Dauerlauf.

31
ChrissyHH hat geschrieben:5er und 10er Zeit volle Pulle gehe ich nächste Woche an. Dann berichte ich.
Meine 45 Minuten, bin ich heute ganz entspannt mit 6:30 gelaufen. Das wäre für mich ein Tempo für den langen langsamen Dauerlauf.
Hallo ChrissyHH,

ich sehe das doch richtig: Dein Wettkampf findet in 5 Wochen statt!? - Da ist die Hälfte der Zeit eines klassischen Halbmarathontrainingsplanes schon jetzt vorbei. Es ist zu spät für Experimente. In deinem Interesse solltest du in der kommenden Woche einen 10er mal volle Pulle laufen. Das kommt als Tempotraining ganz gut, ist also keine vertane Zeit. Und anhand der dann gelaufenen Zeit kannst du grob (!) abschätzen, was am 29.3. für eine Zielzeit möglich ist. Für einen HM in zwei Stunden wäre eine 10 km-Zeit von ungefähr 54 oder 55 Minuten erforderlich.

Es erhebt sich dann aber die Frage, ob du dir einen Gefallen tust, wenn du versuchst am Tag X tatsächlich alles aus dir rauszuholen. Entscheidend ist immer der Spaß, den man an einem Wettkampf hat :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
Hallo Udo,

So ist es und ich bin ganz bei dir. Der Spaß steht an erster Stelle...es ist eben auch mein erster HM. An den Zeiten könnte ich bei nachfolgenden HM immer noch arbeiten.

Ich werde diesen 10er laufen und dann ja sehen, was geht und vielleicht was ihr hier dazu sagt. I

34
Dann mach dir keine Sorgen! Wenn du 17 km schaffst, schaffst du auch den Rest! Geh es nur nicht zu schnell an! Lieber locker lostraben und auf den letzten 3-4km mal etwas anziehen. Dann klappt das!

35
Katz hat geschrieben:Dann mach dir keine Sorgen! Wenn du 17 km schaffst, schaffst du auch den Rest! Geh es nur nicht zu schnell an! Lieber locker lostraben und auf den letzten 3-4km mal etwas anziehen. Dann klappt das!
Oh da musst du mich falsch verstanden haben. Dass ich die gesamte Distanz nicht schaffen könnte, war nicht meine Sorge. Ich war nur nicht sicher, wann der letzte Länge Lauf sein sollte (Jetzt weiß ich es Dank einiger Antworten) und über meinen blöden Trainingsplan sind wir jetzt thematisch zur Zielzeit gekommen.

Aber Danke für deinen Zuspruch :)

36
Gern! Bin gespannt, wie es läuft und drücke die Daumen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

37
Moin Moin,

So,nun bin ich den 10er gelaufen und ganz nebenbei, Ich hasse Gegenwind. Das soll aber keine Ausrede sein. Ich bin eben heute oder vielleicht auch generell nicht schneller unterwegs.
Ich bin die 10Km nun mit einer 6:16er Pace gelaufen.
Ich bin jetzt nicht völlig erledigt nach dem Lauf, also ist sicher noch ein kleines bisschen Luft nach oben... kann ich nur bei weiteren Läufen herausfinden.

Meine Zielzeit wird dann wohl so um die 2h14Min liegen. Dann bin ich mit einem Trainingsplanfür 2:10 doch gar nicht so schlecht unterwegs (meine naive Einschätzung ;) ).

Viele Grüße,

Chrissy

38
Hallo ChrissyHH,

das passt so, denke ich. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

40
ChrissyHH hat geschrieben:Moin Moin,

Meine Zielzeit wird dann wohl so um die 2h14Min liegen. Dann bin ich mit einem Trainingsplanfür 2:10 doch gar nicht so schlecht unterwegs (meine naive Einschätzung ;) ).

Viele Grüße,

Chrissy
Hallo Chrissy,

läufst Du den HM in Freiburg, falls ich fragen dürfte? Meine Partnerin läuft dort auch (erstmals) den HM und eine Zielzeit von 2:14 h könnte möglich sein. Einen 10er in 6:16 und noch Luft nach oben klingt richtig gut für deine Zielsetzung finde ich, toll! Lauf-Plan meiner Partnerin ist ein 10 Wochen Plan und sie ist in Woche 3 eingesteigen, keine Laufanfängerin, aber nie systematisch trainiert bzw. so locker 15 - 25 km / Woche in den letzten Jahren, im Winter nur LB). Zieht schon rein das Training meint sie. :D

Ich drücke dir beide Daumen :daumen: :daumen: & weiter gutes Training & Laufen.

Grüße, RunODW

41
RunODW hat geschrieben:Hallo Chrissy,

läufst Du den HM in Freiburg, falls ich fragen dürfte? Meine Partnerin läuft dort auch (erstmals) den HM und eine Zielzeit von 2:14 h könnte möglich sein. Einen 10er in 6:16 und noch Luft nach oben klingt richtig gut für deine Zielsetzung finde ich, toll! Lauf-Plan meiner Partnerin ist ein 10 Wochen Plan und sie ist in Woche 3 eingesteigen, keine Laufanfängerin, aber nie systematisch trainiert bzw. so locker 15 - 25 km / Woche in den letzten Jahren, im Winter nur LB). Zieht schon rein das Training meint sie. :D

Ich drücke dir beide Daumen :daumen: :daumen: & weiter gutes Training & Laufen.

Grüße, RunODW
Hallo RunODW,

Danke für deine Worte. Mein HM ist hier im Norden...nennt sich "Halbmarathon durchs Alte Land" .

Ich denke ich bin deiner Freundin ganz ähnlich. Ich bin vorher auch nicht systematisch gelaufen und trainiere jetzt zum ersten Mal nach Trainingsplan. Hier durfte ich ja nun schon lernen, dass man mit so einem Plan auch ein bisschen auf die Nase fallen kann. Aber das ist jetzt nicht mehr so schlimm.
Ich freue mich sehr auf den Lauf. Das Training ist nicht ohne, da gebe ich deiner Freundin absolut Recht, aber es macht Spaß und das Gefühl nach jeder geschafften Trainingseinheit ist Top.

Liebe Grüße aus Hamburg und deiner Freundin einen tollen ersten HM :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“