Banner

Wobenzym, Bromelain und Co...? Enzymtherapie in der Orthopädie, nach Operationen, uä

Wobenzym, Bromelain und Co...? Enzymtherapie in der Orthopädie, nach Operationen, uä

1
Liebes Forum,
liebe Community!

nachdem ich vor kurzem eine orthopädische Operation am Knöchel hatte, möchte ein altes Thema aufgreifen, das teilweise von diverses Ärzten und Physiotherapeuten diskutiert wird; nämlich Enzyme bei Sportverletzungen, Verstauchungen, nach Operationen um den postoperativen Schwellungen entgegenzutreten usw usw. oder aber generell bei orthopädischen Problemen.

Hat jemand damit konkrete Erfahrungen?

Der Markt bzw. das Angebot an Enzympräparaten ist ja überwältigend und undurchschaubar.

Viel liest man im Internet von Wobenzym und von Bromelain-POS Tabletten. Soviel Ananassaft kann man gar nicht trinken ;)

Würde mich über eine anregende Diskussion freuen und vielleicht den ein- oder anderen Erfahrungsbericht.

Ich wurde vor kurzem am Fuß nach jahrelange Odyssee operiert (Posteriores Tarsaltunnelsyndrom), und jetzt frage ich mich, wie ich die Heilung beschleunigen kann. Natürlich nehme ich auch Physiotherapie. Diclofenac und die ganzen Tabletten, welche auf den Magen schlagen vermeide ich tunlichst, da ich auch keine wirklichen Schmerzen habe.

Vordergründig steht die Schwellung des Fußes, was nicht schlimm ist, aber sich doch bemerkbar mach.

Auch ist der "ganze" Fuß irgendwie beleidigt. Ich kann zwar schon ohne Gehhilfen gehen, aber merke sehr rasch, dass da am Fuß etwas operiert wurde.
Meine, vor Jahren durchgeführte Hammerzehen-OP hat mich nicht so "eingeschränkt". Merkwürdig!

Auch gibt es Unterschiede zwischen dem österreichischen Wobenzym (Wobemzym Dragees) und dem deutschen Wobenzym Produkt.

Ich sage ja, undurchschaubar und vielfältig. Was ist denn das wirkungsvollste Enzym? Wobenzym? Karazym? I don´t know!

Aber ich kann mich an ein Gespräch von "früher" erinnern, in dem ein Physio von Enzymen geschwärmt hat.

Ihr seid an der Reihe. Danke! (Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht... leider).

2
forum/threads/38004-Erfahrungen-mit-Ana ... -Bromelain

forum/threads/23873-Bromelain-Enzympräparat
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
dorfpfarrer hat geschrieben:
Ich wurde vor kurzem am Fuß nach jahrelange Odyssee operiert (Posteriores Tarsaltunnelsyndrom), und jetzt frage ich mich, wie ich die Heilung beschleunigen kann. Natürlich nehme ich auch Physiotherapie. Diclofenac und die ganzen Tabletten, welche auf den Magen schlagen vermeide ich tunlichst, da ich auch keine wirklichen Schmerzen habe.
Das Enzyme die Heilung unterstützen können, ist glaub ich unbestritten und letztlich beschleunigen diese Enzyme "nur" die physiologischen Prozesse.
Die Enzyme heilen also nicht sondern beschleunigen bloß den ohnehin ablaufenden Prozess.

Ob man es braucht? Richtig dosiert schadet es meist nicht aber Nebenwirkungen sind möglich.
Probiere es einfach nach Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt aus.

Was das Diclofenac an geht, so wird dieser Wirkstoff oft nicht als Schmerzmittel verschrieben sondern als Mittel zur Entzündungshemmung.
Ein Absetzen von verortneten Medikamenten sollte bloß nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.
Bild

4
Zur Aufklärung gebe ich bekannt, dass das entzündungshemmende Mittel "Diclofenac" bei Bedarf verschrieben wurde.

Habe ich 2 Tage nach der Tarsaltunnel-OP auch gebraucht. Jetzt ist der "ganze Fuß" halt noch beleidigt, teilweise ein wenig geschwollen und verfärbt.

Es geht halt langsam. Sehr langsam. Ich arbeite doch in einem körperlich intensiven Beruf, wo ich viel auf den Beinen bin.

Und mein Anliegen hier ist, ob jemand Beratung oder seine Erfahrungswerte geben kann, weil es gibt soviel.

Ich möchte den Genesungsprozess etwas beschleunigen!

Es gibt das Wobenzym, es gibt das Karazym, Bromelain, Phlogenzym, usw usw ...

Vielfältig und nicht zu durchschauen.

Und der Beratung in der Apotheke unterstelle ich mal, dass ein Produkt als "gut verkauft" wird, dass eine hohe Spanne liefert, oder eben grad auf Lager vor Ort ist, unabhängig von der Wirksamkeit.

5
dorfpfarrer hat geschrieben: Beratung
Umgang mit Gesundheitsfragen im Forum

Forenbeiträge zu gesundheitlichen Themen können eine ärztliche Beratung in keinem Fall ersetzen. Aufgrund der Vielzahl der Beiträge kann nicht ausgeschlossen werden, dass Beiträge zu gesundheitlichen Themen falsch sind oder sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten! Bitte konsultiert bei gesundheitlichen Beschwerden am besten euren Arzt.
Quelle: Forenregeln
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
https://www.germanjournalsportsmedicine ... /12-19.pdf


https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... r-der-lupe
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
JoelH hat geschrieben:Quelle: Forenregeln

falsch ausgedrückt, stimme ich vollinhaltlich zu!

Jeder soll natürlich vorher den Arzt seines Vertrauens fragen, da hier natürlich keine Gewähr übernommen werden kann.

Aber wir freuen uns alle über Meinungen. Danke dafür im Voraus!

8
Ich frage mich als erstes: warum melde ich mich mit einem medizinischen Problem in einem Lauf-Forum an und nicht direkt in einem medizinischen Forum?!?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

9
Weil das Tarsaltunnelsyndrom, was bei mir operiert wurde, auch mit dem Begriff "Joggers-Foot" Running in Verbindung gebracht wird.

10
Vielleicht, um seinem Kollegen eine Bühne zu geben: :hallo:
K.P. hat geschrieben:Begleitend zu Diclo( oder auch Ibu) kannst du auch eine Kur mit Enzymen(Protease ,Säurestabile Protease ,Amylase ,Lipase ,Cellulase ,Laktase ,Papain ,Bromelain +Coenzym Q10) machen.
Ich werde allerdings kein bestimmtes Präparat anpreisen.

Ich selber habe seit 2014 ständing mit Problemen der Achillessehne zu kämpfen gehabt und keinerlei Therapie war zielführend, bis mir mein neuer Orthopäde Enzyme empfohlen hatte.
Nehme diese jetzt seit 10 Wochen und bin nun endlich beschwerdefrei. Vielleicht einfach für sich selber ausprobieren?
Gute Besserung.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

11
dorfpfarrer hat geschrieben:Weil das Tarsaltunnelsyndrom, was bei mir operiert wurde, auch mit dem Begriff "Joggers-Foot" Running in Verbindung gebracht wird.

klar ... runners knee haben auch NUR Läufer und Ärzte müssen da medizinisch auch nichts kennen, nur Läufer sein ... :klatsch:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

13
Danke für den obigen verlinkten PDF-Bericht!



Ist das wirklich so genau mit der Einnahme?

- Also 30 Minuten vor einer Mahlzeit
- Nach einer Mahlzeit 90 Minuten warten


Wie schauts mit Getränken aus, insbesondere Kaffee (mit Milch)? Muss man hier bei auch die Zeitabstände der Einnahme im Auge behalten?

Ist auf eine Kühlung zu achten, insbesondere bei Bromelain?

- Braucht man jetzt "unbedingt" Wobenzym" oder reicht auch nur das "Bromelain"? Hier sind eure Erfahrungen interessant.

14
*Frank* hat geschrieben:Vielleicht, um seinem Kollegen eine Bühne zu geben: :hallo:
Danke für die Blumen. Ich bin schon länger hier im Forum und von Niemandem der Kollege. Allerdings werde ich mir in Zukunft verkneifen hier öffentlich zu Antworten, da man ja sowieso sofort diskreditiert wird und nur die alteingesessenen Mitglieder mit ihren Antworten ernst genommen werden. Zum Glück habe ich dem TE per PN geantwortet, sonst hätte man mich mit Sicherheit gleich der Schleichwerbung bezichtigtSehr netter Umgang hier
Wie langsam du auch läufst, du schlägst alle die zu Hause bleiben!

16
aigina hat geschrieben:mimmimiii (zitat tim melzer)
Meinst Du jetzt Hagen Melzer, den Läufer, oder Tim Mälzer, den Koch? Oder jemand ganz anderen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
aigina hat geschrieben:mimmimiii (zitat tim melzer)
Sagt mir gar nix.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
K.P. hat geschrieben:Danke für die Blumen. Ich bin schon länger hier im Forum und von Niemandem der Kollege. Allerdings werde ich mir in Zukunft verkneifen hier öffentlich zu Antworten, da man ja sowieso sofort diskreditiert wird und nur die alteingesessenen Mitglieder mit ihren Antworten ernst genommen werden. Zum Glück habe ich dem TE per PN geantwortet, sonst hätte man mich mit Sicherheit gleich der Schleichwerbung bezichtigtSehr netter Umgang hier
Hallo K.P.,

ich erkenne im Verlauf dieses Fadens keine Diskreditierung deiner Forums-Person. Worin sollte die denn bestehen? Weil jemand einen Scherz unter Verwendung eines deiner wenigen (!) Beiträge macht? Im Übrigen geht es dabei eher um den Eröffner dieses Fadens, der bisher im Forum nicht aufgetreten ist und nun ausgerechnet mit einem absoluten Spezialthema, das noch nicht einmal spezifisch oder alleine mit dem Laufsport zu tun hat, das Wort erhebt. Nachdem hier auch Produktbezeichnungen genannt wurden scheint mir ein Hinweis auf mögliche Schleichwerbung zumindest erlaubt. Zumal sich die Frage erhebt, wieso der dorfpfarrer seine "Predigt" nicht in deinem bestehenden Thread gehalten hat. Es wäre nicht das erste Mal, dass hier Texte erscheinen, deren einziges echtes Anliegen die Verkaufsförderung eines Produktes oder einer Produktgruppe ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
dorfpfarrer hat geschrieben:Ich wollte nur eine Beratung und Empfehlung hier.
Hier ist ein Läuferforum und keine medizinische Beratungsstelle. Ob du das Zeug nehmen willst oder nicht bzw welches ist mir so was von egal. Falls ja, dann halte dich an die begleitende Info der Hersteller
Ist jetzt Wobenzym oder das Optizym besser, oder was sollte man beachten bei der Enzymtherapie?
Eine mögliche Wirkung ist so was von individuell und nicht verallgemeinbar
Gerne auch per PN.
wohl besser so

21
Rennschnecke1 hat geschrieben:klar ... runners knee haben auch NUR Läufer und Ärzte müssen da medizinisch auch nichts kennen, nur Läufer sein
:klatsch:

Lieber Achim Achilles,

falls du hier mitliest - könntest du bitte die nach dir benannte Sehne abholen, die mich seit Monaten plagt? Dass ich die gekriegt habe, war doch ganz offensichtlich ein reines Missverständnis.

Danke !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
binoho hat geschrieben:Hier ist ein Läuferforum und keine medizinische Beratungsstelle.
Die Frage wurde in einem Läuferforum im Unterbereich "Gesundheit& Medizin" gestellt. Ich deute das mal so, dass die Betreiber der Foren medizinische Fragen nicht generell ausschliessen.

Eigentlich sollte doch generell gelten: Es gibt keine dummen Fragen....

23
Bonno hat geschrieben:Eigentlich sollte doch generell gelten: Es gibt keine dummen Fragen....
Stimme ich dir gerne zu. :nick:

Allerdings gibt es dann anschließend neben bedenkenswerten jede Menge dumme Antworten. :wink:

Shitstorm-Vorbeugungs-Erklärung: Vorstehende Bemerkung meinerseits zielt ins Grundsätzliche. Bezieht sich nicht auf eine bestimmte Antwort in diesem Thread, reicht auch über diesen hinaus, bezieht das komplette Forum ein.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“