Banner

DHL Linz Airport Night Run 2020 – Erfahrungen?

DHL Linz Airport Night Run 2020 – Erfahrungen?

1
Ich bin derzeit am Überlegen bei einem 5 km Lauf mitzumachen. Ich habe schon ein bisschen herumgeschaut und recherchiert und dabei ist mir der Night Run am Flughafen Linz ins Auge gesprungen. Es klingt echt nach einer coolen Erfahrung, auf dem Landeplatz von einem Flughafen zu laufen - und dazu auch noch bei Nacht - weshalb ich wahrscheinlich auch mitlaufen werde.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen bezüglich des Nachtlaufs am Flughafen Linz oder generell Nachtläufe? Schon einmal Danke im Voraus für eure Antworten :)

2
wasserschwitzer hat geschrieben: Hat jemand irgendwelche Erfahrungen bezüglich des Nachtlaufs am Flughafen Linz oder generell Nachtläufe? Schon einmal Danke im Voraus für eure Antworten :)
Hier am Flugplatz Speyer gibt es auch eine Nachtlaufserie. Ist schon was anderes. Man sieht, zum Glück, nicht das Ende der Landebahn, sondern nur Lichter und verliert dadurch m.E. komplett die Entfernungsorientierung. Des Weiteren kann man davon ausgehen, dass es sehr flach ist, nicht ganz aber sehr flach.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Um Mitternacht laufen? Das passt nicht in meinen Biorythmus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
So verschieden sind Menschen! Ich war vom Typ her schon immer eher Eule, vormittags komme ich kaum in die Schwünge, gegen Nachmittag oder Abend wird es bei mir besser und ich gehe meistens auch in den frühen Abendstunden laufen. Mitternachts so gut wie nie, aber ich lebe seit einiger Zeit nicht all zu weit von Linz entfernt und war beim Airport Nightrun schon mit dabei. Für mich definitiv ein besonderes Erlebnis, das Laufevent am Flughafen Linz findet meines Wissens nach auch immer im Sommer statt, wo man eigentlich für die in der Nacht milderen Temperaturen schon wieder dankbar ist. Und auf sehr ebenen Strecken erreiche ich persönlich auch bessere Zeiten, als bei mir in der Gegend, die eher hügelig ist.

5
schnecke87 hat geschrieben: Für mich definitiv ein besonderes Erlebnis, das Laufevent am Flughafen Linz findet meines Wissens nach auch immer im Sommer statt, wo man eigentlich für die in der Nacht milderen Temperaturen schon wieder dankbar ist.
Ja, also dieses Jahr findet der Lauf am 17. Juli statt. So ein Nachlauf ist definitiv angenehmer im Gegensatz zu Läufen, die im Sommer in der brütenden Hitze stattfinden. Auf jeden Fall eine willkommene Abkühlung in der Nacht zu laufen.
schnecke87 hat geschrieben:Und auf sehr ebenen Strecken erreiche ich persönlich auch bessere Zeiten, als bei mir in der Gegend, die eher hügelig ist.
Also würdest du sagen, dass ich eher auf ebenen Strecken als auf hügeligen trainieren sollte, da der Lauf dann ja auch sehr eben verlaufen wird?

Du warst letztes Jahr, bereits dabei, wie sah da ungefähr der Ablauf aus, wie lange hat es ca. gedauert, wann war die Siegerehrung, usw.

6
wasserschwitzer hat geschrieben:
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen bezüglich des Nachtlaufs am Flughafen Linz oder generell Nachtläufe? Schon einmal Danke im Voraus für eure Antworten :)
Hier!

Ich war 2017 und 2018 dabei.
Dieses Jahr starte ich vielleicht auch, wenn mein Fahrgestell mitmacht. :zwinker2:

Das Shirt hab ich jedenfalls schon. Hier ein Ausschnitt: https://www.minpic.de/k/a1gg/arhfu/ :D

Was soll ich darüber schreiben?
Es ist schon eine eigene Stimmung. Die tausenden von Lichter, die angekündigt sind, leuchten die Bahn aber nicht ausreichend aus. Genügend Licht ist nur bei den Feuerwehrautos, die an den "Wendepunkten" stehen.
Ich bin jedenfalls mit Stirnlampe gelaufen, weil es hier und dort kleine Stolperfallen geben kann.

Der Untergrund ist harter Beton, das sollte einem als Läufer bewusst sein. Es läuft sich doch ein wenig anders, als auf Asphalt oder Naturboden. Außerdem erscheint einem das Ziel zum Schluss - durch die Dunkelheit, in der man Entfernungen nicht richtig einzuschätzen kann - näher als es tatsächlich ist. Der letzte Kilometer zieht sich deshalb etwas.

Nach dem Zieleinlauf bekommt man die Finishermedaille umgehängt und kann durch das Flughafengebäude raus zur Labe. Dort gibt es halbe Bananen, Brot und Flüssiges.

Brausen gibt es angeblich auch. Die habe ich allerdings nicht getestet, sondern bin um 1 Uhr nachts nach Hause gefahren um dort zu duschen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

7
wasserschwitzer hat geschrieben:
Du warst letztes Jahr, bereits dabei, wie sah da ungefähr der Ablauf aus, wie lange hat es ca. gedauert, wann war die Siegerehrung, usw.
Ab 20 Uhr kann man ins Veranstalterzelt. Um ca. 23 Uhr ist Einlass zum Flugfeld. Kurz vor Mitternacht wird man mit Musik auf den Start eingestimmt.
Dann läuft die Meute los, und um 1 Uhr sollte auch die letzte Schnecke im Ziel sein.
Die Siegerehrung lässt dann sicher nicht mehr lange auf sich warten. Ich glaube es war 1:30. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Parkplätze gibt es auch genug rund um den Airport.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“