Banner

Ich laufe, ich laufe...davon...

Ich laufe, ich laufe...davon...

1
Hallo,

Ich bin Chrissy, 32 Jahre alt und komme aus Hamburg.

2013 begann ich zu laufen, dann kam eine lange Pause. Immer wieder Phasen mit mehr Laufeinheiten, aber nie über die 5 Km hinaus. Ich hatte einfach kein Feuer gefangen. Ich habe zwar an Firmenläufen und anderen Volksläufen teilgenommen, aber mehr auch nicht.

Seit Juli 19 bin ich sportlich sehr aktiv. Mit "sehr" meine ich 7 Tage Sport, sprich täglich. Das hält sich, mit Ausnahme von 2 Krankenphasen bis heute.

Seit Mitte Januar konzentriere ich mich nun auf das Laufen, denn am 29.03. werde ich meinen ersten HM laufen.

Ich laufe davon... Vor dem, das will ich kurz anschneiden. Ich laufe vor meinem ständig denkenden Kopf davon. Ich bin aktuell mit einer Depression und Überlastung krank geschrieben und das Laufen hilft mir dabei einfach mal abschalten zu können. Es ist mein Antidepressivum, wenn man es so sehen will.

Genug abgeschnitten. Nun zum aktuellen Training:

Mo: Kraft und Stabi
Di: Steigerungsintervalle
Mi: Kraft und Stabi
Do: länger Dauerlauf 90-120 Minuten
Fr: Kraft und Stabi
Sa: lockerer Lauf max 60 Minuten
So: Tempotraining, Crescendo... + 60 Minuten Bodyattack

Ich trainiere aktuell mit dem Garmin Connect Coach. Der Trainingsplan ist aber unflexibel und wenig optimal, wie ich hier im Forum schon lernen durfte. Daher werde ich wohl auf einen anderen Plan umswitchen.

So, das erstmal als Eingangspost... :)

2
Mein heutiges Training

Ein langer Lauf stand laut Trainingsplan an. 1:20 in (7:09 - 7:49 oder 59, kp). Und dann weitere 15 Minuten, falls noch Luft vorhanden. 5 Minuten Aufwärmen und 5 Minuten auslaufen. Bei dem Tempo oben, war ich natürlich schon im Warm Up.

Zunächst hatte ich aber einen kleinen Disput mit meinen Schweinehund, der extrem selten vorbei schaut. Das Wetter, wie seit Beginn meines Plans vor 5 Wochen, miserabel, wollte er mich aufs Laufband treiben. Nur dieses eine Mal.... Er hat mal wieder verloren. 1. stört mich Regen nicht (Nur der Wind) und 2. ist das Wetter am Wettkampftag auch kein Wunschkonzert.

Um 8 Uhr ging es dann Richtung Volkspark los, bereits im Regen, der die ganze Zeit anhielt. Ich hatte zunächst Zweifel ob ich das Tempo laufen werde, hab die Pace erstmal ignoriert. Im Volkspark war es aber klar, dass ich langsamer unterwegs sein werde, denn da gibt es so einige Steigungen.
Nach 40 Minuten meinte meine sonst recht zuverlässige Garmin, das Training beenden zu wollen und Tat dies auch...großartig. Was soll das. Ich habe dann einfaches Laufen gestartet für die letzten 80 Minuten und habe mir meine Wege gesucht und gefunden. Mir ist teilweise nicht einmal aufgefallen, dass ich Strecken offenbar doppelt lief. Gut für die Psyche, ich mag es nämlich eigentlich nicht und bevorzuge Rundkurse.

Ich hätte hier und da definitiv schneller sein können, hätte hätte... Der Lauf fehlte sich gut an und ich landete nass und matschig zu Hause (so in etwa wird es sich im Juli nach dem Though Mudder anfühlen).

Dank der neuen Laufschuhe auch komplett frei von Schmerzen. Allein das ist der Gewinn des Tages.

16 Km durch Hügel und Tat, bei 4 Grad und Regen. Ich bin wirklich zufrieden.

Jetzt muss ich nur noch die Ernährung richtig in den Griff beklommen. Ich muss aufpassen genug zu essen.

Morgen steht eigentlich Krafttraining und Stabi an. Es wird sich zeigen ob meine Zeit das zulässt (Ausnahme weil meine Tochter 6 wird ;) )

4
Major_Healey hat geschrieben:Das kenne ich. Den richtigen Rhythmus habe ich da auch noch nicht gefunden. :gruebel:


Hallo Major,

Also bei mir ist das Problem, dass ich einfach keinen Appetit habe für mehrere Stunden nach dem Sport. Ich sehe aber zu, dass ich eben alle Makros vernünftig abdecke. Ist aber nicht immer einfach.
Klar, ich könnte auch mit lauter ungesundem Zeug problemlos auf die Kalorien kommen, aber das ist auch echt Quatsch.

Wie ist es bei dir? Keinen Appetit oder andere Gründe?

Liebe Grüße,

Chrissy

5
Moin Moin,

heute Laufpause, es geht gleich ins Gym zum Kraft- und Stabitraining.
Ich möchte dennoch etwas zum Laufen schreiben. Dafür sind wir ja schließlich hier.

Ein Hoch auf die neuen Laufschuhe.

Es war gestern ja der erste lange Lauf mit ihnen und ich bin heute schmerzfrei. So ein gutes Gefühl.

Nach dem letzten langen Lauf mit den alten Schuhen habe ich gedacht, ich müsse meinen HM Plan aufgeben. Ich habe nicht daran gedacht, dass Schuhe helfen könnten. Ich dachte es läge an meiner Art zu laufen, was auch immer.
Zum Glück gibt es Menschen, die es besser wissen und mehr Ahnung haben als ich.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten langen Lauf.

Aber auch auf das Training gleich. Planks und Co warten auf mich.

6
Memo an mich...Training so spät, nach so einem Tag, ist nicht gut. Montag kann ich wieder zur gewohnten Zeit starten :)

Morgen aber erst einmal lockere 45 Minuten Laufen.

7
Hei Chrissy,

also sofort nach dem Sport kann ich auch nichts essen, das dauert auch immer nen bisschen.

Also, als ich mit dem Laufen wieder angefangen habe, habe ich ruckzuck mehr als 3 kg abgenommen, obwohl ich vorher schon kein 60 gewogen habe.

Meine Radfahrerbeine sind inzwischen auch weg.

Aber inzwischen habe ich den Tiefpunkt wohl erreicht.

Mein alter Esstrott steckt halt immer noch in mir drin, unregelmäßig und in unsportiven Mengen.

Aber so schön Sport auch ist, vergiß bitte nicht auch mal nen Ruhetrag einzulegen. Dein Körper wird es Dir auf Dauer danken.

Schöne Grüße aus OWL, Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:

8
Major_Healey hat geschrieben:Hei Chrissy,

also sofort nach dem Sport kann ich auch nichts essen, das dauert auch immer nen bisschen.

Also, als ich mit dem Laufen wieder angefangen habe, habe ich ruckzuck mehr als 3 kg abgenommen, obwohl ich vorher schon kein 60 gewogen habe.

Meine Radfahrerbeine sind inzwischen auch weg.

Aber inzwischen habe ich den Tiefpunkt wohl erreicht.

Mein alter Esstrott steckt halt immer noch in mir drin, unregelmäßig und in unsportiven Mengen.

Aber so schön Sport auch ist, vergiß bitte nicht auch mal nen Ruhetrag einzulegen. Dein Körper wird es Dir auf Dauer danken.

Schöne Grüße aus OWL, Detlef. :)
Hallo Detlef,

Ah ok, dann warst du also generell eh der schlank. War bei mir nicht der Fall. Ich habe 25 Kg abgenommen, aber nicht durch das Laufen und befinde mich jetzt im Normalbereich. Das war harte Arbeit. Mit dem Laufen wäre es sicher einfacher gewesen ;)

Ja, Ruhetage gibt es von Zeit zu Zeit...allerdings eher ungewollt. Morgen ist so eine Zwangspause.

Viele Grüße aus Hamburg

9
Kurzer lockerer Lauf

Garmin sagt:
5 Minuten aufwärmen
45 Minuten (6:46-7:16)
5 Minuten auslaufen

An die Pace Vorgabe habe ich mich nicht gehalten, da sie mir zu langsam war. Mit 6:30 war ich gut dabei. Wohlfühl-Tempo.

Nächste Woche werde ich, auf Anraten, mal einen 5er und einen 10er volle Pulle laufen.

10
Guten Morgen,

Kindergeburtstag WE fast überstanden. Morgen läuft wieder alles nach Plan. Ich freu mich auf den Normalzustand.
Den Lauf von heute muss ich auf morgen verschieben, was aber kein Problem sein sollte.

Das Tempotraining sieht folgendes vor:

15 Minuten warm up
4 x 4 Min (5:26-5:39) + 3 Min Joggen
5 x 30 Sec (4:49-5:01) + 1 Min Joggen
15 Minuten auslaufen

Mir wurde hier im Forum, in Anbetracht der Tatsache, dass mein HM ja auch schon in 5 Wochen ist, keine Experimente mehr zu wagen. Ich werde also wohl den Trainingsplan beibehalten, aber die letzten 2 Wochen anpassen und bei den langen Läufen auf mein Gefühl zu hören, um langsam genug, aber eben nicht unsinnig langsam zu laufen.

11
Moin Moin,

nachdem ich gestern nicht laufen konnte, habe ich den Trainingstag heute nachgeholt:
ChrissyHH hat geschrieben: 15 Minuten warm up
4 x 4 Min (5:26-5:39) + 3 Min Joggen
5 x 30 Sec (4:49-5:01) + 1 Min Joggen
15 Minuten auslaufen
Es lief echt gut. Die Warm Up Zeit empfinde ich als ein bisschen zu lang. Aber gut, bringt mich auch nicht um. Das Tempo über 4 Minuten zu halten, war gar kein Problem.

Anschließend gab es noch meine Krafteinheit, wie sie jeden Montag ansteht. Habe aber eine Nummer ruhiger gemacht, weil mir der Lauf ja auch in den Gliedern steckte.

Morgen wieder ein kurzer lockerer Lauf.

12
Guten Morgen,

Locker war er nicht, sondern schon eher ein Tempotraining. Für viele Läufer,die sich hier tummeln, sicher laaaaaangsaaaam. Ich bin mit der 6:16er Pace meinen 10er gelaufen. Zwei Dinge: Gegenwind braucht keiner und die verflixten ersten 10 Minuten.

Der Wind nervt so langsam richtig. Ich frage mich ob Januar und Februar die letzten Jahre auch so windig waren oder ich es nur nicht gemerkt habe, weil ich nicht gelaufen bin.

Und die ersten 10 Minuten. Sie sind jedes Mal furchtbar. Ich weiß nicht warum. Egal welche Distanz oder Zeit vor mir liegt, diese 10 Minuten lassen mich oft zweifeln. Zum Glück weiß Ich, dass es danach besser wird, aber ohne dieses Wissen, hätte ich sicher nicht so viele GesamtKilometer auf der Uhr.
Ich Frage mich,wie dieses blöde Gefühl beim HM umschiffen kann.

14
ruca hat geschrieben:Beim HM wirst Du dieses Gefühl garantiert nicht haben. Da ist das Wettkampfadrenalin und das Warten auf den Startsschuss. Du wirst eher aufpassen müssen, nicht zu schnell loszusprinten.
Oh ich hoffe du behältst Recht. Letztlich muss ich es so nehmen, wie es eben kommt und nicht so viel drauf herum denken.

Und was zu schnelles Loslaufen betrifft...das versuche ich zu vermeiden...durch bewusst angezogene Handbremse

15
Wenn alle um Dich herum lospreschen, kannst Du nur sehr schwer dagegen an.
Ich bin mal einen HM ganz absichtlich als einer der letzten gestartet (war eine Woche vor dem Marathon, sollte für mich nur ein lockerer Trainingslauf werden). Auf den ersten 300m war niemand mit einer Pace deutlich langsamer als 6:00 unterwegs... erst danach bremsten etliche deutlich runter...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Okay, dann warte ich einfach ab, was passiert. Man kann eben nicht alles bis ins kleinste Detail planen. Ich werde schon merken, wenn ich zu schnell bin.

By the way: Bekommt man irgendwann ein gutes Gefühl dafür, in welcher Pace man sich befindet? Aktuell muss ich immer wieder auf meine Uhr linsen, wenn ich die Pace wissen möchte.

17
Ja das Gefühl bekommt man mit der Zeit. Nur, bei dem geht's schneller, der andere braucht lange dafür. Bei mir bewährt hat sich die Methode, dass ich ein gewünschtes Tempo los laufe. Ab dem zweiten Kilometer piepst die Uhr bei jedem vollen Kilometer und ich schau auf die Zeit. Dann justiere ich neu oder freue mich. Klappt aber auch nicht immer und ist auch manchmal vom Erholungsgrad abhängig.

Gruss Tommi

18
Meine Uhr vibriert immer und wenn sie könnte, so würde sie mich wohl anschreien... entweder die Beine in die Hand zu nehmen oder entspannt zu machen :)

Aber das klingt gut Tommi, dann kann ich es vielleicht irgendwann besser einschätzen. Klar. Ich weiß, wann ich schnell und wann ich langsam bin...aber nicht wie ausgeprägt

19
Guten Morgen,

heute kein Lauf dafür Kraft und Stabi. Ich bin aber echt müde, die Seestern Formation meiner Kinder ließ mich ziemlich schlecht schlafen, so dass ich nicht ins Gym fahre. Vielleicht nachher noch eine Runde Yoga, wenn meine Müdigkeit verflogen ist.

Morgen sieht mein Plan einen Crescendolauf vor. Ich hoffe ja auf trocken und windarm....

20
ChrissyHH hat geschrieben:Meine Uhr vibriert immer und wenn sie könnte, so würde sie mich wohl anschreien...
So eine Tempowarnfunktion würde ich ausschalten. Einerseits schwankt die Momentanpace bei Messung per GPS zu stark, um sich darauf verlassen zu können (sprich gerade diese Warnfunktion kann dazu führen, dass Du ungleichmäßig läufst), andererseits ist es z.B. bei kleinen Anstiegen gar nicht erstrebenswert, eine perfekt konstante Pace zu laufen.

Stell Deine Uhr auf "Pace aktuelle Runde" und schaue, dass die in dem Bereich bleibt, den Du haben willst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Ich muss hier nochmal mein Lieblingsthema aufgreifen...die langen Läufe. Diese Jahreszeit ist wirklich nicht dafür gemacht, denn die Läufe müssen wirklich zu Hause enden, damit ich auf dem Rückweg nicht auskühle. Ich habe kein Auto, um Wechselkleidung oder zumindest eine dicke Jacke einzupacken.

Ich finde das schränkt meine Routen ganz schön ein. Wie gerne würde ich einfach um die Alster oder an der Elbe laufen. Dort zu laufen und den Rückweg mit einzuplanen, sprengt die Distanz.

Ich habe das Niendorfer Gehege und Volkspark sind schon gut abgegrast.
Ich habe mich auch schon von meinem Mann mit zur Arbeit nehmen lassen und bin dann nach Hause gelaufen, aber die Strecke war alles andere als schön...Bundesstraße und Kleinstadtenge, sprich Abgase...bäh.

23
Die Gegend ist meine "alte Heimat", da gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten als Niendorfer Gehege und Volkspark. Jede Menge Kleingärten und ruhige Wohnstraßen.
Und gerade bei den langen Läufen hat man die Chance, die üblichen "Heimatstrecken" zu verlassen und neue Gegenden zu erkunden, bei mir sind es eher die Standardistanzen (8-12km) die langweilig werden, weil man da nicht wirklich "raus" kommt.
Als Option gibt es auch noch die Möglichkeit, mit dem OEPNV irgendwo "raus" zu fahren und dann nach hause zu laufen. Habe ich aber noch nie gemacht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
ChrissyHH hat geschrieben:@ruca: Sehr guter Punkt, Danke. Warum kommt man selbst nicht auf diese Idee... :rolleyes:
Dafür gibs doch das Forum :P Selbigen Rat wie Ruca wollt ich dir auch geben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
ruca hat geschrieben:Die Gegend ist meine "alte Heimat", da gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten als Niendorfer Gehege und Volkspark. Jede Menge Kleingärten und ruhige Wohnstraßen.
Ach, ein ehemaliger Nachbar :)
Ja das stimmt. Kleingärten und Co sind auch durch, natürlich nicht alle. Kollauwanderweg ebenfalls.

Ich könnte aber mal Richtung Stadtpark laufen, dort eine Runde und zurück. Da komme ich dann auch auf 16-20 Km.... mal sehen

27
Hallo Chrissy,

ich kenne das Problem mit den immer gleichen Strecken auch. Sie sind zwar schön bei mir, aber immer das Gleiche ist halt auch mal öde. :schlafen:

Eine andere Foristin hat mich auf Komoot verwiesen. Man muss ja nicht nur nach Laufstrecken gucken, sondern kann ja auch Rad- und Wanderwege für sich umfunktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass es in Hamburg einige Vorschläge gibt, die für Dich in Frage kommen könnten.

Wünsche Dir noch eine schöne Vorbereitungszeit für Deinen HM! :daumen:

Gruß Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28
Friemel hat geschrieben:Hallo Chrissy,

ich kenne das Problem mit den immer gleichen Strecken auch. Sie sind zwar schön bei mir, aber immer das Gleiche ist halt auch mal öde. :schlafen:

Eine andere Foristin hat mich auf Komoot verwiesen. Man muss ja nicht nur nach Laufstrecken gucken, sondern kann ja auch Rad- und Wanderwege für sich umfunktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass es in Hamburg einige Vorschläge gibt, die für Dich in Frage kommen könnten.

Wünsche Dir noch eine schöne Vorbereitungszeit für Deinen HM! :daumen:

Gruß Friemel
Guten Morgen Friemel,

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe tatsächlich schon ein paar Routen gefunden. Habe mal nach Wanderwegen geschaut :daumen:

Ich glaube mir erscheinen meine Strecken hier auch deshalb so langweilig, weil sie eben auch immer Teile meiner längeren Radtouren sind. Man kennt sie eben.

Liebe Grüße und lieben Dank für die Wünsche :)

Chrissy

29
Moin Moin,

die Müdigkeit gestern verflog zum Glück und nach 2h Spielplatz war ich dann auch für genug, um abends doch noch ins Gym zu fahren. Es gab eine kurze knackige Krafteinheit, bei der ich diesmal aber die Beine ausgelassen habe (wegen des bevorstehenden Laufes heute Morgen) und anschließend eine ausgedehnte Runde Dehnen (Ganzkörper). Beides tat meinem oberen Rücken unheimlich gut. Herrlich.

Nachdem ich gestern noch überlegte in Richtung Stadtpark zu laufen, habe ich mich heute zu einer anderen Strecke entschieden. Ich habe einfach keine Lust auf unzählige Ampeln. Es geht über eine ruhige Wohnsiedlung raus aufs Land zu einem See, der schnell umkreist sein wird, dann zu einem anderen See, den ich einfach so lange umrunde, bis ich keine Lust mehr habe und dann nach Hause.

Der Coach sieht folgendes vor:

5 Min warm up
60 Min (6:46 - 7:24)
10 Min (6:03 - 6:15)
5 Min (5:32 - 5:44)
5 Min auslaufen

Ich schätze es wird bei mir nicht ganz so aussehen... schauen wir einfach mal.

30
Kurz zu Deinem Training:

Was genau ist mit "warm up" gemeint? Ein-/ und Auslaufen musst Du nur, wenn Du in (für Dich) schnelleren Pacebereichen unterwegs bist. Nach 5:32-5:44 ist ein Auslaufen also absolut sinnvoll. Vor ca. 7min/km ist es hingegen schlichtweg Unsinn, den man aber leider oft in irgendwelchen Plänen findet. Wie soll man sich für sowas "einlaufen"? Mit 8:30min/km?
Und andere Aufwärmübungen vor einem langsamen Lauf sind auch nicht notwendig, Dehnen vor dem Lauf (also auf kalte Muskeln) ist sehr risikoreich. Das langsame Laufen ist das Aufwärmen.

Zu Deiner Laufstrecke:

Jupp, die Zahl der Ampeln steuert auch bei mir sehr die Attraktivität einer Laufstrecke. Dafür nehme ich auch ein wenig Eintönigkeit gerne in Kauf. Ich habe folgende Optionen:

- Arbeit zu Alster: 2 Ampeln, auf der Alsterrunde dann keine. Ampelphase ist genau eine Minute, wenn ich gerade rot bekommen habe, laufe ich manchmal an der Ampel vorbei und drehe nach 30 Sekunden um. Passt dann. Manchmal ändere ich dann aber auch einfach die Route ein Stück und nehme die nächste Ampel...

- Heim-Stammstrecke (2,5km-Runde in Naturschutzgebiet): Auf dem Weg hin eine Fußgängerampel, die ich mangels Verkehr in über 90% der Fälle ignoriere. Die Runde kann ich nach Süden fast beliebig ausweiten und es gibt da mehr als genügend Möglichkeiten, Ampel- und stoppfrei durchzukommen.

- Von zuhause aus in die andere Richtung laufe ich eigentlich nur für LaLas am Wochenende los, denn da ist ein wenig mehr zu queren und das ist bei viel Verkehr nervig bzw. lohnt einfach nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
ruca hat geschrieben:Kurz zu Deinem Training:

Was genau ist mit "warm up" gemeint? Ein-/ und Auslaufen musst Du nur, wenn Du in (für Dich) schnelleren Pacebereichen unterwegs bist. Nach 5:32-5:44 ist ein Auslaufen also absolut sinnvoll. Vor ca. 7min/km ist es hingegen schlichtweg Unsinn, den man aber leider oft in irgendwelchen Plänen findet. Wie soll man sich für sowas "einlaufen"? Mit 8:30min/km?
Und andere Aufwärmübungen vor einem langsamen Lauf sind auch nicht notwendig, Dehnen vor dem Lauf (also auf kalte Muskeln) ist sehr risikoreich. Das langsame Laufen ist das Aufwärmen.
Hallo Ruca,

Danke, endlich spricht es mal einer aus. ich dachte schon ich bin bescheuert. Ich frage mich nämlich auch schon die ganze Zeit, was dieses Einlaufen gerade bei den lockeren und langsamen Läufen soll. Ich starte dann immer schon in meinem geplanten Tempo, statt auf die Uhr zu hören.

Ich weiß ich sollte den Plan wechseln, aber ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, denn in meinem bin ich, abgesehen von einigen Punkten, ja doch gar nciht so schlecht unterwegs. Mag auch ein bisschen die Macht der Gewohnheit der letzten 7 Wochen sein.

Dehnen vor den Läufen gibt es bei mir nie. Auch nicht vor anderen Sportarten. ich sehe kein Sinn darin kalte Muskeln zu dehnen. Streiten sich bestimmta uch die Gemüter drüber.



Und nun zu meinem Lauf

Der war mal so richtig schei...
5 Min warm up
60 Min (6:46 - 7:24) --> 6:26 -6:36 alles super
10 Min (6:03 - 6:15) --> 6:07 - 6:23 ganz ganz furchtbar
5 Min (5:32 - 5:44) --> 5:48 ähm...fast
5 Min auslaufen
Die erste Steigerung war ein Totalausfall. Ich hatte das Gefühl kein Laufgedächtnis mehr zu haben, nicht mehr zu wissen, wie man läuft. Anstatt meine Schrittfrequenz bewusst zu erhöhen, habe ich es mit längeren Schritten versucht, was natütlich kaum geklappt hat, meinen Puls aber hoch trieb, als würde ich sonst wie schnell laufen. Ich war echt außer Atem. 10 Minuten wurden sehr lang. Und die ersten 1.5 Minuten der 2. Steigerung waren davon noch geprägt. Zum Glück kam mein Gedächtnis schlagartig wieder zurück und ich wusste, was zu tun ist, um das Tempo erhöhen zu können. Die gewünschte Pace konnte ich aber nicht mehr erreichen, aufgrund der vorherigen 10 Minuten.

Klar, nicht jedes Training kann super sein. ABER sowas wie heute möchte ich nicht noch einmal haben. Unglaublich, wie mich diese 10 Minuten heute vom Gefühl her beeinflussen. DOOOOF.

Morgen ist Laufpause. Da freue ich mich auf die Krafteinheit :)

33
Moin Moin,

die Sonne scheint...natürlich, ich habe ja auch lauffrei :rolleyes: ...Morgen sieht es bestimmt wieder anders aus.

Kraft- und Stabitraining war heute Morgen ganz gut. Nur eine Übung musste ich sein lassen, weil mein linkes Knie irgendwie nicht so richtig wollte.
Im Anschluss gab es 90 Minuten Spaziergang, das Wetter wollte genutzt werden. Es gab einen kurzen Stopp im Laufladen, jetzt habe ich vernünftige Handschuhe. Ich dachte ich komme drum herum diesen Winter, aber der Lauf gestern hat mich eines besseren belehrt.

34
Verdammt...woher kommen denn jetzt auf Einmal diese Zweifel?
Ich laufe seit 7 Wochen 4 Mal von 7 Tagen, ich halte mich soweit an den Plan, wie es mir sinnvoll erscheint (nicht immer ganz so langsam). Es geht mir nach den langen Läufen um die 120 Minuten auch gut. Warum sollte ich den HM in einem Monat nicht schaffen? Noch diese Woche schrieb ich, dass ich mir um die Distanz keine Sorgen mache und jetzt bekomme ich unbegründet Panik.

Vielleicht zu viel im Forum gelesen? Da schrieb einer man solle einen HM gar nicht erst angehen, wenn man ihn nicht unter 2h schaffe...usw :(

Verdammte Axt

35
Das ist normal :D . Die Meisten haben vor den Wettkämpfen, sobald er nicht mehr verdrängbar weit weg ist, Zweifel.

Man kann sich einfach nicht vorstellen, das Ganze wie gewünscht zu packen. Vermutlich, weil man vom Training zu dem Zeitpunkt relativ platt ist :noidea: .

Kurz vorm WK steigt die Euphorie dann wieder, um am Tag vorher von Fluchtgedanken abgelöst zu werden :haeh: :zwinker2: .

Ich hab 2 HM hinter mir. Beide nicht unter 2 Stunden und bin trotzdem stolz wie Bolle gewesen. Letztendlich geht es nur um den ganz eigenen Erfolg und den kann Dir keiner von außen vorsetzen.

Du scheinst das Ganze, gerade auch mit Deinen Rahmenbedingungen, ganz toll hinzukriegen und alleine darauf kannst Du schon sehr stolz sein. :daumen: Unsicher sind hier manch alte Hasen auch noch ab und an (nicht wahr @ruca? :zwinker5: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36
Hallo Friemel,

Vielen DANK für deine Worte. Das habe ich wirklich gebraucht.

Das habe ich mir auch von diesem Forum erhofft. Die Erfahrung andere als Hilfestellung zu haben. :)

Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt.

Ja, letztlich geht es nur um meinen Erfolg, alles andere ist egal.

Ich bin gespannt, was ich am 29. Bzw. 30. hier berichten werde

39
Moin Moin,

heute sieht die Welt auch schon wieder ganz anders aus.

Der Garmin Coach wollte:

5 Min Warm up
50 Min (6:47-7:24)
5 Min Auslaufen

--> dass die jeweiligen 5 Minuten am Anfang und Ende Quatsch sind bei dem Tempo, hatten wir hier ja bereits geklärt.

Ich lief die 60 Minuten also bei 6:30 wobei die Pace nur durch 2 Km runter gezogen wurde. Ich lag die restliche Zeit zwischen 6:10 und 6:20. Ich glaube deshalb auch, dass meine 10Km Runde letztens einfach nicht optimal war.

Egal, der Lauf war heute wirklich toll. Das Wetter meinte es sogar gut mit mir.

Morgen gibt es einen Lauf mit Zielpace. Hier soll ich sogar 15 Minuten ein und auslaufen...ähm ja, etwas viel.

Was ich nicht verstehe...: es wird angegeben 30 Minuten in der Zielpace zu laufen und anschließend nochmal 15 Minuten "Wenn man sich gut fühlt" sonst langsamer. Da stand auch für heute drin.

Ich meine, wenn man in Woche 7 noch keine Stunde am Stück durchhält, dann wird das doch eh noch nichts mit einem HM. :confused:

40
Guten Morgen,

heute startet meine 8. Woche im HM Training. Folgende Läufe stehen an:

So: Laufen mit Zielpace (75 Minuten)
Mo: Kraft- und Stabitraining (90 Minuten)
Di: Crescendolauf (50 Minuten)
Mi: (Kraft- und Stabitraining) ??
Do: länger lockerer Lauf (120 Minuten)
Fr: Kraft- und Stabitraining (90 Minuten)
Sa: kurzer lockerer Lauf (60 Minuten)

Ich glaube die Einheit am Mittwoch lasse ich. Letzte Woche waren die Beine am Donnerstag noch etwas müde vom Tag zuvor.

41
Laufen im Hamburger Stadtpark

Sowas ist am WE wunderbar möglich. Meinen Mann schickte ich mit den Kindern auf den Spielplatz, während ich meine Runden drehte.

15 Minuten einlaufen
45 Minuten Zielpace
15 Minuten auslaufen

Ich habe die ersten 15 Minuten schon voll genutzt und bin dadurch 60 Minuten in Zielpace gelaufen.
Ich weiß gar nicht wie ich es geschafft habe, meine Beine waren schwer und ich unglaublich müde. Das Training schlaucht offenbar mehr als ich dachte.
Am Ende waren es 9,6 Km in 60 Minuten. Ich ärgere mich die 400m nicht noch gelaufen zu sein. Hatte nur den Blick auf die Zeit.

Bin dann die 15 Minuten noch mit Lauf ABC Richtung Spielplatz. Dort wartete dann eine Wasserflasche und noch wichtiger, eine Jacke auf mich. Es war wirklich ungemütlich nass und kalt.

Während des Laufes musste ich mich immer wieder motivieren. Es ist geglückt, aber ein schöner Lauf ist definitiv anders

42
Guten Morgen,

heute ist Laufpause. Fast schon schade, denn das Wetter scheint gut zu sein. Aber meine Beine freuen sich bestimmt über die Pause. Ins Gym geht es heute später. Normalerweise bin ich jetzt schon 30 Minuten im Training. Heute aber erst zum Augenarzt.

Der März steht nun ganz im Zeichen meines 1. Halbmarathons. Ich muss neben den Einheiten nun unbedingt noch besser auf meine Ernährung achten. Mein Kh Anteil ist einfach zu gering. Ohne vernünftigen Brennstoff, keine Power. (Klar, das wusste ich auch vorher, aber ich dachte es würde gut sein, wie ich es mache).

Habe mich nun übrigens noch für folgende Läufe angemeldet:

(29.03. Halbmarathon durchs Alte Land)

vielleicht noch ein Osterlauf

03.05. Hammer-Lauf 10 Km
19.06. Sportscheck Nachtlauf 7,5 Km

hier fehlt noch was, Ideen vor

06.09. Alsterlauf 10 Km
13.09. Airportrace 16 Km
27.09. Alsterdorfer Volkslauf 21,1 Km

43
3.10. Köhlbrandbrückenlauf. Ist nicht so fies, wie es klingt, wenn Du im Flachen 14km schaffst, sind die 12km mit den moderaten Anstiegen kein Problem. Und als Hamburger ein einmaliges Erlebnis, das Du in Deiner Laufkarriere mindestens einmal erlebt haben solltest.

Ansonsten hängt es sehr stark davon ab, was Du willst, jeder der angesprochenen Läufe hat was:

- Alsterlauf: Schnell und schön, Großteil der Strecke auf der Route vom Marathon/Halbmarathon.
- Airportrace: Abwechlsungsreich - vom Parkhaus bis zum Sandweg ist alles dabei
- Volkslauf durch das schöne Alstertal: Eine wunderschöne Strecke - aber nicht schnell.

Falls Du eine Bestzeit hinlegen willst, kann ich Dir dringend den Wandsbeker Halbmarathon (PSD Halbmarathon) ans Herz legen. Dazu eine wunderbare Stimmung und viel Anfeuerung durch die Anwohner.

Ich mag auch den Lübecker Marathon (da gibt es auch 10km und HM).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

44
Guten Morgen ruca,

Das liest sich gut. Der 3.10. passt ja wunderbar dazwischen.

Der PSD Halbmarathon ist am 20.9. Nun bin ich ja noch nicht einmal den 1.HM gelaufen, kann also gar nicht einschätzen wie lange ich brauchen werde, um wieder regeneriert zu sein.

Schaffe ich 2 HM innerhalb einer Woche ?? Beziehungsweise, ist das sinnvoll und vernünftig.

Ich kann jetzt noch nicht so richtig sagen, was für mich wichtiger ist. Bestzeit oder einfach laufen, Km Sammeln...

Danke für deine Vorschläge :)

45
Moin!
ChrissyHH hat geschrieben: Schaffe ich 2 HM innerhalb einer Woche ?? Beziehungsweise, ist das sinnvoll und vernünftig.
Ich meinte nicht, dass Du das alles laufen sollst, sondern dass Du Dir da aussuchen kannst, was Dir am Besten gefällt. :hihi:
Nein, als als voll gelaufener WK machen 2 HM in einer Woche keinen Sinn.

Schau Dir mal beispielsweise mein Programm von 2016 an, da habe ich mitgenommen, was irgendwie sinnvoll war:

https://runalyze.com/athlete/andreas.e? ... 1483228799

Alle waren voll gelaufen, der Bramfelder Halbmarathon am Ende war halbwegs spontan und auch erfolgreich, weil ich dort die entscheidenden Sekunden schneller als in Wandsbek war (streckenmäßig ist der unspannend, 4 Runden der Strecke vom Bramfelder Winterlauf)...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

46
@Ruca: Das sieht nach einer guten Verteilung aus bei dir 2016 :daumen:

Ich schwanke jetzt zwischen dem HM in Wandsbek und dem durchs Alstertal... da spielt auch die Temperatur eine Rolle...gegen Abend ist für mich sicher besser. Mal sehen

47
Moin Moin,

Hätte ich doch nur gestern meine Laufschuhe geschnürt, da war tolles Wetter...hätte, hätte Fahrradkette. Nein, gestern war eben Kraft- und Stabitraining, welches wie immer sehr gut tat.
Dafür dann heute Matschpartie im Gehege.


Gedacht war der Lauf als Crescendolauf, aber ich bin dafür offenbar zu blöd. Ich brauche zu lange, um einen vernünftigen Rhythmus für das schnellere Tempo zu finden. Dazu kommt, dass mein Kopf vor dem Anziehen des Tempos überhaupt nicht frei ist. Die ganze Zeit schwebt da "Du musst gleich schneller werden, hoffentlich findest du deinen Rhythmus diesmal besser". So macht das wenig Spaß, aber ich kann mich auch nicht frei davon machen.

Ich laufe definitiv lieber Intervalle.

48
Moin Moin,

Ich war gestern soooo müde, meine Güte. Den gestrigen Nachmittag mit den Kindern gerade so über die Bühne gebracht.

Die Nacht war, wie immer von x Unterbrechungen, gespickt. Ich habe heute keine Energie für mein Krafttraining. Die spare ich mir lieber für den langen Lauf morgen auf. War ja eh schon so in Erwägung gezogen bei meiner Wochenplanung.

Ich freue mich schon auf den langen Lauf. Der Plan ist, dass ich mit den Öffis zum Hbf fahre, eine Runde um Innen- und Außenalster drehe und dann von dort nach Hause laufe. Ich schaue mal, dass ich nicht die ganze Zeit an der Hauptstraße laufe, das muss ich nämlich nicht unbedingt haben. Sollte so auf 120 Minuten hinauslaufen.

Ich habe jetzt mal einen Vergleich gezogen zwischen dem Garmin Plan und dem von Steffny. So große Unterschiede sind da gar nicht. Letztlich wird das Rad ja auch nicht ständig neu erfunden.
Bisher hatte ich ja so meine Zweifel, ob mein Trainingsplan mich gut auf den HM vorbereitet, doch jetzt bin ich beruhigt.

Dass der Plan so unflexibel ist, weil man nicht weiter als eine Woche Vorschau hat, steht ja auf einem anderen Blatt.

49
Alles Gute für Deinen 1.Halbmarathon. Wenn Du an der Alster "rumläufst" dann dürftest Du ja relativ oft anderen Foris begegnen (ohne es zu wissen wahrscheinlich)... :)

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

50
Bernd79 hat geschrieben:Alles Gute für Deinen 1.Halbmarathon. Wenn Du an der Alster "rumläufst" dann dürftest Du ja relativ oft anderen Foris begegnen (ohne es zu wissen wahrscheinlich)... :)

LG
Hallo Bernd,

Dankeschön. Ich freue mich schon richtig drauf und weil die Veranstaltung eher klein ist, habe ich vielleicht auch das Glück, dass sie nicht abgesagt wird.

Oh gewiss läuft der eine oder andere Fori um die Alster :)

Liebe Grüße

Chrissy
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“