Banner

Ich laufe, ich laufe...davon...

51
Moin Moin,

heute stand der lange lockere Lauf an, den es letzte Woche als Crescendo Version gab.

Soll: 2 Stunden in 6:47-7:24 min/km
Ist: 2 Stunden in 6:31 min/Km

Es ging mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof. Von dort erst um die Außenalster und anschließend um die Innenalster. Ich hatte kurz überlegt ob ich einfach noch eine zweite große Runde drehe, um die Ampeln zu vermeiden, habe mich aber dann dagegen entschieden. Hätte ich das mal getan. Ab Ende Innenalster hatte ich einen furchbaren Laufrhythmus. Entweder stand ich an einer Ampel oder ich sprintete, um sie noch bei grün zu erreichen. Klar, ich hätte auch an den Ampeln hin un her laufen können, aber da es kein Tempotraining war, ließ ich es sein. (Tempoläufe mache ich nur noch auf Strecken ohne Ampeln, zur Not mit x Runden). Dennoch war es wirklich schwierig immer wieder ins Tempo zu kommen, denn die Beine wurden natürlich nicht leichter.

Unterwegs hatte ich natürlich wieder meine kleinen Durchhänger. Ein kleiner innerer Kampf zwischen Engel und Teufel. Der Engel gewinnt zum Glück jedes Mal. Solange ich mich noch selbst motivieren kann, ist alles gut.

Die letzten 3 Km bekam ich plötzlich Schmerzen im Nacken. Habe bewusst meine Haltung ins Visier genommen, aber keine Besserung in Sicht. Jetzt sind sie fast weg. Eine Runde Yoga wird nachher sicher helfen.

Hmpf, nun wollte ich gerade nachsehen, was am nächsten Donnerstag im Plan steht. Tja, noch nicht freigeschaltet. Der Lauf wuder zwar von der Uhr aufgezeichnet und ich hab ihn auch im Menü richtig gestartet, aber irgendwas muss da passiert sein, so dass ich zwar einen Lauf in meiner Legende habe, aber das Training als solches immernoch aussteht. Es macht an sich keinen Unterschied, aber es ärgert mich doch sehr. (Wieder ein Minuspunkt für den Plan).

Am Ende kann ich sagen, ich freue mich über den Lauf, 18.36 Km. Die Differenz zur HM Distanz ist nicht mehr so groß :)

So und nun werde ich mcih ein paar Minuten erholen und dann meine Mädels abholen. Das Wetter ist so toll. Das schreit nach Spielplatz und Picknick.

52
Edit: ich lasse mir meinen 1. HM nicht von Corona kaputt machen. Ich werde die Distanz am 29.3. spätestens laufen. Dann habe ich mein Debut eben ein anderes Mal...aber ich trainiere jetzt nicht seit 8 Wochen so intensiv, für nichts...

53
Guten Morgen,

meine Nächte nach den langen Läufen sind ätzend. Meine Beine drücken doch ganz schön, so dass ich nicht gut schlafen kann. Wenn ich überhaupt schlafen kann.
Zu allem Überfluss war die Nacht dann Dank Kind 2 um 4 Uhr vorbei :(

Krafttraining sieht diese Woche echt mal mau aus. Heute stünden wieder 90 Minuten an. Ich habe aber die Kinder zu Hause und so keine Möglichkeit ins Gym zu fahren. Ich werde zusehen, dass ich hier zu Hause etwas mache.

Das Wochenende haben wir kinderfrei. Wir bringen Sie zu Oma und Opa. Von dort aus laufe ich meine Stunde locker nach Hause oder ins Gym. Sonntag begleitet mich mein Mann bei der Tempoeinheit. Vielleicht hilft es mir beim Halten der Geschwindigkeit.

@Trainingsplan: mein Lauf wurde gestern tatsächlich nicht als "Training" getrackt. Zum Glück wurde der kommende Donnerstag trotzdem frei geschaltet.

54
Guten Morgen,

seit dem letzten Eintrag, fanden 3 weitere Einheiten statt.

Samstag: kurzer lockerer Lauf 9,6 Km
Sonntag: Tempolauf 6,5 Km
Dienstag: Steigerungsintervalle

Montag stand Krafttraining auf dem Plan und ich spürte mal wieder,wie sehr ich das brauche. Eine gute Ergänzung zum Laufen. Heute die nächste Kraft Einheit.

Morgen wieder ein Crescendolauf. Wie ich die hasse. Wirklich, nicht meine liebste Einheit :rolleyes:

So langsam wird der HM immer unwahrscheinlicher. Ich glaube die Hamburger Behörde kommt bald in Zugzwang, wenn alle anderen Läufe abgesagt werden.
Einen konsequenten Faden gibt es ja nun leider nicht in unserem Land.
Es ist ein Trauerspiel.

Ich laufe meinen Plan ab, aber ein bisschen Biss fehlt mittlerweile, bei all der Ungewissheit.

55
Guten Morgen,

Es ist furchtbar, wirklich...ohne Stategie wird es so sein, dass die kommenden Wochen dafür sorgen werden, was in den letzten Monaten meiner Krankschreibung besser wurde, wieder zu zerstören. Die Kinder permanent zu Hause und dann nicht wirklich öffentliches Leben führen zu können Ohoh...

Das Wetter soll besser werden. Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich den Schrebergarten fit mache. Dorthin kann ich zu Fuß, Kinder im Bollerwagen. Das sollte hoffentlich gehen.

So sehr ich diese Woche schon verteufelt habe. So langsam glaube ich, dass es gut ist, dass meine Mädels schon seit ner guten Woche zu Hause waren.

Nun zum eigentlichen Thema des Blogs:

Ich gebe es ungern zu, aber leider ist nun auch meine Motivation abgestürzt. Für einen Lauf trainieren, der zwar noch immer nicht abgesagt ist, es aber sein sollte, ist einfach Schei...

Die Crescendo Einheit sollte Donnerstag stattfinden. 95 Minuten inklusive 2 Steigerungen. Aber nach 2h Wartezeit beim Psychologen und permanentem Regen schlug eben die genannte Demotivation zu.
Ich habe die Einheit dann auf dem Laufband nachgeholt, gestern, statt Kraft. Jupp, Laufband ist natürlich kein Vergleich. Kühlung fehlt, Pace wird toll vorgegeben und leichter gehalten, aber so what. Es tat gut UND ich war dort sicherer vor Ansteckung als in einem Bus, denn es waren maximal 30 Personen im Fitti und zwar verteilt.

Ich schätze dennoch, dass auch die Studios geschlossen werden.

Da ich erst abends hin könnte, habe ich mir selbst die Nacht geraubt. Ich kann nach langen Läufen nicht gut schlafen, da er so zeitnah am Schlafengehen lag, noch weniger.

Schauen wir mal wie es weitergeht. Im Land, wie mit meiner Motivation.

Heute: 45 Minuten locker Laufen
--> gestrichen für Regeneration
Sonntag: 60 Minuten Lauf mit Zielpace

Ich mache nach Plan weiter. Immerhin kann ich den Plan nun so nehmenwie er ist. Muss ja nicht zum 29. durch sein...es ist echt zum Heulen. Aber das verstehen die wenigsten.

56
ChrissyHH hat geschrieben: Für einen Lauf trainieren, der zwar noch immer nicht abgesagt ist, es aber sein sollte, ist einfach Schei...
Ähh.... ich dachte, Du bekommst es mit, sonst hätte ich Dich angeschrieben. Der Lauf ist abgesagt.

https://www.facebook.com/events/7024280 ... 653951244/

Ich mache nach Plan weiter. Immerhin kann ich den Plan nun so nehmenwie er ist. Muss ja nicht zum 29. durch sein...es ist echt zum Heulen. Aber das verstehen die wenigsten.
Ganz im Gegenteil. So wie Dir geht es den Meisten. Ich hatte mir als Ersatz einen Mini-Marathon gesucht, der vermutlich sogar stattfinden wird. Ich werde ihn nach aktuellem Stand aber NICHT laufen, weil ich auch dort keine Lust auf das überflüssige Restrisiko habe. Die letzten Tage war Zwangs-Laufpause wegen eines Infekts, da konnten sich auch die Beine auch erholen, theoretisch könnte ich heute wieder einsteigen. Im Moment weiß ich nicht, ob ich dazu Lust habe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

57
ruca hat geschrieben:Ähh.... ich dachte, Du bekommst es mit, sonst hätte ich Dich angeschrieben. Der Lauf ist abgesagt.

https://www.facebook.com/events/7024280 ... 653951244/




Ganz im Gegenteil. So wie Dir geht es den Meisten. Ich hatte mir als Ersatz einen Mini-Marathon gesucht, der vermutlich sogar stattfinden wird. Ich werde ihn nach aktuellem Stand aber NICHT laufen, weil ich auch dort keine Lust auf das überflüssige Restrisiko habe. Die letzten Tage war Zwangs-Laufpause wegen eines Infekts, da konnten sich auch die Beine auch erholen, theoretisch könnte ich heute wieder einsteigen. Im Moment weiß ich nicht, ob ich dazu Lust habe.
Danke dir, hatte immer auf der Seite geschaut, die war aber irgendwie langsamer. Facebook hab ich nicht. Nun, schwarz auf weiss, ist es nun irgendwie nochmal was anderes. Aber man hat es ja gewusst.

"Das verstehen die wenigsten" war eher auf die nicht Sportler bezogen. Jeder Sportler wird sich ähnlich fühlen, wenn er gewisse Ambitionen hat.

Kann ich gut verstehen, dass du unentschlossen bist. Es läuft ja quasi ins Leere und keiner weiß, wann wieder offiziell gelaufen wird.

59
ruca hat geschrieben:Ich habe Facebook erst seit ich laufe. Bei vielen Veranstaltungen gibt es auf dem Kanal aktuellere und bessere Infos als auf der normalen Website. Traurig aber wahr...
Ja, das hab ich jetzt auch gemerkt. Wirklich traurig

60
Nachdem ich gestern offenbar nicht genug geruht habe und heute viel zu schnell gestartet bin, kann ich mit aller Sicherheit sagen...Was ein Sch... Lauf.

Lauf in Zielpace, also zwischen 6:04 und 6:16. Das wäre so kein Problem geworden, aber mit dem Start und müden Beinen eben doch. Ich musste nach 45 Minuten abbrechen. Zum kotzen...so ärgerlich, selbst verschuldet. Meinem Ärger schwingt sicher auch die Enttäuschung über die Gesamtsituation mit. Ich bin traurig, dass gemacht werden muss, was gemacht werden muss. Ich habe allerdings etwas Angst, dass wir bald auch nicht mehr vor die Tür dürfen.

61
Da ist der Übeltäter für den schlechten Lauf gestern. Ein blöder Infekt. Heute Hals und Kopfschmerzen. Habe mich bei meiner kleinen Maus angesteckt, vermute ich mal. Sie war letzte Woche krank und bei Krankheit kriechen sie förmlich in Mama hinein, ergo habe ich alles abbekommen.

Also erstmal Zwangspause. Ich hoffe Donnerstag geht es wieder

64
Danke ihr beiden.

Also ich habe tatsächlich überhaupt keine Angst, dass es Corona sein könnte, verhalte mich aber entsprechend und nähere mich trotzdem niemandem (abgesehen von Mann und Kindern, die sind wenn eh schon im Boot).

Ob mein Körper wohl dachte, Anspannung weg (HM abgesagt) jetzt kann die Erkältung mal raus kommen. Würde mih nicht wundern.
Frische Luft und vernünftige Ernährung werden es schon richten.

65
Moin Moin,

nach der 5 tägigen Zwangspause wegen der Hals- und Kopfschmerzen, ging es heute wieder laufen. Endlich. Die Tage fühlten sich endlos lang an und täglich befürchtete ich, dass uns das Laufen draußen verboten wird (ich weiß, in Bayern darf noch gelaufen werden).
Donnerstag konnte ich immerhin schon ein "LesMillsBodyattack" Workout machen und heute dann eben laufen. Zunächst wollte ich eine lockere Runde laufen, denn ich wolllte langsam starten. Dachte mir dann aber ich nehme lieber den Trinkgürtel mit und entscheide ob ich weiter kann. !0 war mein anvisiertes Minimum ohne Zeitdruck, einfach laufen.

Um 10 Uhr bin ich dann los, zufällig wäre das auch die Startzeit für den HM am 29.3. gewesen. Die ersten Schritte waren schon eine Wohltat. Es fühlte sich so gut an. Frische Luft, Sonne, Laufen...ich war wirklich glücklich.
Es ging Richtung Niendorfer Gehege und dann immer an der Kollau entlang. Eine wirklich schöne Strecke. Es lief ganu gut und ich habe mir mit dem Tempo keinen Stress gemacht. Hatte auch nicht den Garmin Coach, sondern einfach nur das Laufen mit GPS auf der Uhr gestartet. Eine gute Entscheidung. Ich weiß nun, dass ich für keinen Lauf mehr mit dem Coach trainieren werde, sondern die Pläne von Steffny o.ä. nehme.
Zurück zum Lauf... es ging immer weiter, ich pendelte mich zwischen 6 und 6:30 ein (die Km Pace habe ich mir angesehen, aber nur aus Neugier).
5 Km liefen gut, dann waren es schon 10...15... Ich merkte recht schnell, dass heute nicht nur ein guter Tag war, sondern ein sehr guter Tag. Ich hatte mir ja ohnehin in den Kopf gesetzt am 29.3. dennoch meinen persönlichen 1. Halbmarathon zu laufen, also warum nicht heute die Kilometer voll machen, wenn es sich doch gut anfühlt. Im Hinterkopf tatsächlich auch die Angst, dass wir nicht mehr draußen laufen dürfen und mein Trainingsstand natürlich nach Ostern deutlich zurück gegangen wäre. Also entschied ich Heute läufst du den ersten Halbmarathon deines Lebens! Und ich habe es tatsächlich getan. :nick:
Kilometer 19 und 20 waren fies, aber sonst lief es gut wcht gut.

21.1 Km
2:14:39
6:23 min/km


Damit liege ich nur 4:39 Min hinter meiner anvisierten Zielzeit für den 29.3. Ich billde mir ein, dass ich unter Wettkampfbedingungen vielleicht schneller gewesen wäre. Zumal ich ja auch nicht aktiv auf die Zeit geachtet habe.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden und stolz :bounce: :bounce: :hurra:

Nun heißt es regenerieren und einen neuen Plan schmieden. Kraft mache ich mit Eigengewicht zu Hause und in Sachen laufen muss ich mal sehen, was Sinn macht. Als nächstes stände im Mai ein 10er an. Da wäre eine 59:XX großartig.

66
Das hast du großartig gemacht :daumen: Ich werde in zwei Wochen, zum Termin des Weinstraßenmarathons auch im Wald meinen privaten Halbmarathon laufen und freue mich schon drauf :hurra:

Gruss Tommi

67
Ganz klasse Chrissy :daumen:

Freu mich, dass Du so einen schönen Lauf hattest und noch dazu so eine gute Zeit :nick: .

Viel Spaß beim Pläne schmieden
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

68
Guten Morgen,

@Tommi:
Dankeschön :)
Diesmal konnte ich beide Nächte nach dem Lauf schlafen wie ein Stein :)
Wünsche dir viel Spaß und einen tollen Lauf. Ich finds super!

@Friemel:
Lieben Dank :) Wie macht ihr es ? Deine Freundin wollte doch auch am 29.3 ihren ersten HM laufen

Ich freue mich heute auf meinen ersten entspannt lockeren Lauf. Ohne Zeitdruck, ohne Coach, der mir was vorgibt.
Wenn man das so liest, könnte man meinen ich hätte vorher gar keinen Spaß gehabt.

Mein HM wurde übrigens komplett abgesagt, es wird keinen Ersatztermin geben. Das Startgeld spende ich in diesem Fall, der Verein, der den Lauf veranstaltet, kann das Geld gut gebrauchen.

Am 26.4. wollte ich den 10er in Hannover laufen, mit meinem Though Mudder Team. Das werden wir nun einzeln für uns laufen. Ich möchte die Sub60 schaffen. Schakaaa

69
Guten Morgen,

:confused: ich kenne niemanden, der am 29.03. seinen ersten HM laufen wollte. Ich hatte vor am 19.04. meinen ersten Marathon zu absolvieren, aber sonst fällt mir gerade nichts ein.

Ansonsten laufe ich in reduzierter Form weiter. Hatte auch erst einen Hänger, wie viele von uns, aber inzwischen geht es wieder und ich laufe so vor mich hin.
Vermutlich werde ich mein Event auf das nächste Jahr verschieben. Im Sommer mit Höchstleistung zu trainieren ist nicht unbedingt meine Welt, aber wer weiß.... :noidea: Ich lasse es mal einfach auf mich zurollen.

Sonnige Grüße
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

70
Friemel hat geschrieben:Guten Morgen,

:confused: ich kenne niemanden, der am 29.03. seinen ersten HM laufen wollte. Ich hatte vor am 19.04. meinen ersten Marathon zu absolvieren, aber sonst fällt mir gerade nichts ein.

Ansonsten laufe ich in reduzierter Form weiter. Hatte auch erst einen Hänger, wie viele von uns, aber inzwischen geht es wieder und ich laufe so vor mich hin.
Vermutlich werde ich mein Event auf das nächste Jahr verschieben. Im Sommer mit Höchstleistung zu trainieren ist nicht unbedingt meine Welt, aber wer weiß.... :noidea: Ich lasse es mal einfach auf mich zurollen.

Sonnige Grüße
Hallo Friemel,

Entschuldige, dann hab ich das falsch in Erinnerung.
Wolltest du am 19.4. hier in Hamburg laufen?

Schön, dass du dich wieder gefangen hasr. Im Sommer auf Leistung zu trainieren ist auch gar nicht meins. Daher habe ich auch nicht den Hamburger Halbmarathon im Juni als Debut gewählt. Da würde ich umkippen.

Liebe Grüße zurück

Chrissy

71
Moin Moin,

Gestern musste ich meinen Lauf nochmal sein lassen. Ich habe beim Fahrradfahren gemerkt, dass meine Beine noch total schlapp sind.
Dafür dann heute früh aber um 6 hoch und 6:20Uhr unterwegs.
Dass ich nicht so langsam könnte, wie ich wollte, merkte ich recht schnell. Die ersten 3 Km 5:54/6:01/6:04. Habe das Tempo dann so gut es ging gedrosselt, so dass ich am Ende bei einer Pace von 6:19 über die 7Km lag.
Es war schön so allein im Gehege. Keine Spaziergänger, keine Hunde, keine Kinder mit Laufrad o.ä. die kreuz und quer fuhren. Nur Fasan, Reh und Eichhörnchen sagten Guten Morgen :)

Ich bin nun etwas planlos,was mein Training für die 10 Km betrifft. Laufen kann ich die Strecke ja...Ich stöbere mal im Netz.

73
Major_Healey hat geschrieben:Wieso drosselst Du die Pace, wenn Deine Beine einfach laufen wollen !? Laß Sie laufen und schalt den Kopf aus. :)
Guten Morgen,

ja auch das fragte ich mich unterwegs, denn es fühlte sich ja gut an. Da ich aber so viel über Regeneration gelesen habe, dass sie ja so wichtig sei, habe ich gedacht es wäre ebn besser langsamer zu sein. Ob das Quatsch ist oder nicht...ich habe keine Ahnung. Sonst bin ich auch eher diejenige, die auf ihr Körpergefühl hört, denn der kann ja nicht lügen.

Danke dir für den Hinweis. Kopf aus ist immer gut!

Liebe Grüße

Chrissy

74
Guten Morgen,

ich hatte am Samstag den schönsten Lauf meiner bisherigen "Laufkarriere". Ich bin Samstag früh schon um 6:15Uhr mit dem Fahrrad in die Innennstadt gefahren. Das sind etwa 11 Km und ohne Autos ist die Strecke wirklich toll zu fahren. Habe mein Rad dann vor der Haspa Filiale in der Spitalerstraße geparkt und startete von dort meine Laufrunde. Ein Stück durch die Einkaufsstraße und dann runter in die Speicherstadt und Hafencity. Kurz die Elphi begrüßt und dann weiter am Hafen entlang bis zu den Landungsbrücken. Ich bin einige Male stehen geblieben um Fotos zu machen. Die Sonne war ja noch dabei aufzugehen und kitzelte längst nicht alle Winkel. Es entstanden schöne Bilder, die die Stimmung nicht besser hätten auffangen können.
Da ich keine Lust hatte denselben Weg zurück zu laufen, bin ich dann über Hafentreppe hoch zum Kiez gelaufen. Am Tag ist es dort ja schon immer sehr ausgestorben, schließlich lebt dort die Nacht, aber in Corona Zeit war es nochmal gespenstischer.
Durch Planten un Blomen, was ja am Ende der Reeperbahn mit den Wallanlagen startet, ging es dann zurück Richtung Innenalster. Hier noch ein halbe Runde gedreht und dann zurück zum Rad, mit dem es dann wieder nach Hause ging.

Gelaufen bin ich 8,6 Km mit einer Pace von 6:15 bzw 6:02 in Bewegung.

Ich finde es total komsich, dass ich immer dann, wenn ich nicht auf die Zeit achte und einfach frei laufe, sowohl am schnellsten bin, als auch am entspanntesten. Dass ich entspannt bin, das macht ja Sinn,wweil der Druck raus ist. Aber warum bin ich schneller...hmm.

Ich hatte diesmal auch keine Musik auf den Ohren, sondern ein Hörbuch. Ich habe mich immer dagegen gesträubt, weil ich dachte ich brauche Beats, aber wer hätte das gedacht. Es war toll

Ein rundum perfekter Start in den Samstag :)

75
P.s. Man muss ja immer das sehen, was man hat, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was man nicht hat. Daher kann ich Corona in dem Sinne etwas positives abgewinnen: die Stadt/der Hafen sind frei von Touristen. Für mich als Hamburgerin ist das besonders schön, die Ruhe...Entschleunigende Wirkung der Elbe, ist sonst von Menschen überlagert. Klar, hat das auch eine Kehrseite für die Stadt. Wir brauchen die Einnahmen durch Touristen. Aber wenn ich mal nur an mich denke, so sage ich "traumhafter Zustand".
(Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine)

76
ChrissyHH hat geschrieben:ich hatte am Samstag den schönsten Lauf meiner bisherigen "Laufkarriere".
Klasse! :daumen:
ChrissyHH hat geschrieben:Es entstanden schöne Bilder, die die Stimmung nicht besser hätten auffangen können.
Wo sind die denn? :gruebel:
ChrissyHH hat geschrieben:Ich finde es total komsich, dass ich immer dann, wenn ich nicht auf die Zeit achte und einfach frei laufe, sowohl am schnellsten bin, als auch am entspanntesten. Dass ich entspannt bin, das macht ja Sinn,wweil der Druck raus ist. Aber warum bin ich schneller...hmm.
Das ist überhaupt nicht komisch. Hat ja jeder sein Wohlfühltempo, dass sich auch mal von Tag zu Tag etwas ändern kann. Und wenn man mal gar nicht daran denkt oder aufpasst, verfällt man nahezu automatisch in dieses Tempo. Das muss nicht einmal das Tempo sein, mit dem man gefühlt ewig laufen könnte, auch da gibt es große individuelle Unterschiede. Der eine rennt ganz gerne schnell, der andere schlurft viel lieber und beide haben da auch ihr Wohlfühltempo.
ChrissyHH hat geschrieben:P.s. Man muss ja immer das sehen, was man hat, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was man nicht hat. Daher kann ich Corona in dem Sinne etwas positives abgewinnen: die Stadt/der Hafen sind frei von Touristen. Für mich als Hamburgerin ist das besonders schön, die Ruhe...Entschleunigende Wirkung der Elbe, ist sonst von Menschen überlagert. Klar, hat das auch eine Kehrseite für die Stadt. Wir brauchen die Einnahmen durch Touristen. Aber wenn ich mal nur an mich denke, so sage ich "traumhafter Zustand".
(Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine)
Verstehe ich zu gut. Egal wie scheiße so manche Situation sein mag, halte ich es für legitim, sich das positive zu suchen und sich daran zu erfreuen. Das Negative wird dadurch sicher nicht besser, aber besser erträglich. Und so ist allen geholfen. Ich nenne das Zweckoptimismus :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

77
Hallo Tommi,

Schön, dass ich verstanden werde.

Die Fotos würde ich gerne hochladen, habe aber nirgends gefunden wie das hier im Forum geht. :confused:

Liebe Grüße,

Chrissy

78
ChrissyHH hat geschrieben:Die Fotos würde ich gerne hochladen, habe aber nirgends gefunden wie das hier im Forum geht. :confused:
Geht so einfach allerdings nur vom PC/Laptop. Auf dem Handy müsste man erst auf Desktop-Ansicht umschalten und dann ist es auch nicht sooo einfach zu finden. Also, auf den Button (siehe Pfeil)
klicken, dann öffnet sich ein Fenster "Grafik einfügen" und dort wählst du auf der Festplatte das Bild. Sollte jpg und auch von den Ausmaßen nicht zu groß sein. Dann wird das hochgeladen und ein Platzhalter
erscheint.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

81
Guten Morgen,

es ist mitten in der Nacht und ich hatte es endlich geschafft einzuschlafen, Zack hochgeschreckt aus nem fiesen Traum. Jetzt bin ich wieder richtig wach und verfluche die Uhr, dass es nicht schon 5:30Uhr ist.

31.3.20 Laufen in Gesellschaft

Corona hat neben der Ruhe am Hafen noch was Gutes. Ich lerne lauter Menschen kennen, die genauso Sport verrückt sind wie ich.
Ich bin in einer Whatsapp Gruppe zur Motivation. Darin kennen sich viele Leute, ich kam neu dazu. Und da stellte sich heraus, dass J. nur eine Straße weiter wohnt und dringend jemanden zum Loslaufen brauchte. Wie genial, also verabredet und ohne echte Begrüßung + 2m Abstand gelaufen. Sie hatte mich schon vorgewarnt, dass sie nicht so schnell sei, war mir aber egal, denn es schadet nicht, auch mal langsamer zu sein.

Wir sind gemeinsam in ca. 7er Pace 5Km gelaufen. Ein schönes Warmup. Ich habe die Strecke dann noch alleine um 3 Km verlängert und bin jeden Kilometer mit 5:54 gelaufen. Und es fühlte sich wieder einmal nicht nach Grenze an.
1h LesMills BodyAttack hatte ich am Morgen schon absolviert.


April Plan zum wieder übern Haufen werfen:

150 Km Laufen
300 Km Radfahren
15 x Bodyattack
15 x Kraft


01.04 20 Krafttraining oder auch nicht

An dieser Stelle fehlt mir wirklich mein Studio. Die Übungen mit Eigengewicht sind nicht meine Lieblingsübungeb. Ich möchte meine Kettlebells und Langhanteln zurück.
Weglassen ist keine Option, weil dies Jahr ja noch der Hindernisslauf auf dem Plan steht und ich auch fürs Laufen den einen oder anderen Muskel brauche. Rücken lässt grüßen.

Dennoch, ich habe das Training heute geschwänzt und bin stattdessen aufs Rad. In Hamburg war es sehr ungemütlich nass, kalt und windig, was mich ja nicht abhält. Kennt ein echter Hamburger ja ;)
Am Ende jedoch habe ich zu sehr gefroren und musste 18 Km eher aufhören als geplant.
Es wurden 52 Km in 2:54 (Die Zeit spielte für mich aber keine Rolle. Das behalte ich mir vor, bis ich ein Rennrad besitze).

02.04 20

Je nachdem ob ich in dieser Nacht noch schlafen kann, gibt es je nach Wohlbefinden die Krafteinheit oder eine kleine Laufrunde.


Überblick:
00/150 Lauf
52/300 Rad
00/15 Attack
00/15 Kraft

82
Guten Morgen,

gestern bin ich nicht dazu gekommen zu laufen, aber immerhin weitere 17Km mit dem Rad auf der Uhr. Das ist auch in Ordnung. Heute wird es wohl eine große Mischung aus Kraft, Attack und Laufen geben. Mal sehen, was meine Motivation und die Kinder dazu sagen ;)

Ich habe mir mal meine Gedanken gemacht, was die aktuelle Lage für mich persönlich bedeutet:

pro
weniger Menschen
mehr Zeit für die Kinder
Entschleunigung
Schöne Ecken der Stadt nicht überfüllt
Ruhe, da weniger Autos

contra
Wettkämpfe abgesagt
Treffen und Quatschen im Cafe nicht erlaubt
Keine Treffen mit Freunden der Kinder
angespannte Atmosphäre auf Markt und Co
Fremdbestimmung


Sicherlich gibt es noch weitere Punkte.
Auch wenn beide Seiten die Waage halten, so entspannen mich die pro Punkte so sehr, dass ich mit den contra Punkten sehr gut leben kann. Die Fremdbestimmung ist allerdings sehr extrem und sticht sehr heraus.
(Natürlich mache ich mir auch Gedanken über Wirtschaft und Tote/Infizierte, darum ging es bei der Aufstellung hier aber nicht).

85
Moin Moin aus Gardinien,

Was ein Glück, dass wir diesen Platz haben.

Um 6:15 Uhr startete ich heute früh mit einer Bekannten meine Tour von letzter Woche.
Es gibt mir den Rädern in die City, dort eine Runde gelaufen und anschließend wieder nach Hause.
Es ist herrlich auf diese Weise das WE und den Tag zu starten. Wir waren allerdings etwas langsamer unterwegs, aber das ist völlig ok.

8.9/150 Laufen
103/300 Fahrrad fahren
1/15 Bodyattack
1/15 Kraft

86
Guten Morgen,

gestern war mein Tag fürs Krafttraining. Hab ich auch schön absolviert. Im Garten in der Sonne. Herrlich und anstrengend.

Aber der Tag begann anders. Durch meine Mädels bin ich ja immer sehr früh wach, gestern also auch gegen 6:00Uhr. Draußen sah es schon sehr schön aus, da kribbelte es in meinen Füßen. Eine kleine langsame Runde schadet ja nicht.
Also ab in die Laufklamotten und los.
Km 1 war noch etwas schleppend. Die Beine mussten wach werden. Aber ich wollte ja eh langsam laufen. Dann wurde ich schneller, es ging von ganz allein und da kam mir Major-Healey in den Kopf, der mich hier im Forum fragte

"wenn Deine Beine einfach laufen wollen !? Laß Sie laufen und schalt den Kopf aus. "

Daraus resultierte dann:

Km 1: 6:30
Km 2: 5:45
Km 3: 5:45
Km 4: 5:48
Km 5: 5:39

Ich bin also mal ganz spontan meine beste Zeit über 5 Km gelaufen :-)

(Mich ärgert die Trägheit von Km 1 ein bisschen, aber es ist auch gleichzeitig motivierend zu wissen, dass ich insgesamt noch schneller hätte sein können, hätte ich es geplant und schon am Start auf die Pace geschaut.)


16,1/150 Laufen
103/300 Fahrrad fahren
1/15 Bodyattack
2/15 Kraft

90
Guten Morgen,

Oje, ich war ja ewig nicht mehr hier.

Vielen Dank ihr Lieben :)

Natürlich bin ich seit dem 6.4. noch ein paar Mal gelaufen.

Stand 6.4. --> 16,1 Km Laufen
--> 103 Km Rad
Stand 21.4. --> 76, 4 Km Laufen
--> 205 Km Rad

To Go bis 30.4. --> 74,6 Km Laufen
--> 95 Km Rad

Meine Bodyattack Einheiten kann ich leider nicht, wie geplant, dazwischen quetschen. Da muss ich den Mai anders planen... Kraft läuft jeden 2 Tag.

Samstag war ein besonders schöner Lauf. 2 Alsterrunden. Eine allein und eine in Begleitung. Und das Schöne, ich hätte noch eine 3. gekonnt von der Kondition her, aber die Zeit ließ es nicht zu. Ich musste ja auch die 10 Km wieder zurück mit dem Rad.

91
Moin Moin,

Die letzten Tage des Aprils sind abgebrochen und mit ihren die letzten Kilometer auf Rad und Fuß.

Gestern lief ich meinen 1. 10er unter 60 Minuten :) 5:55 Pace und dann noch locker 4,5Km getrabt. Ich glaube ich hätte den 10er sogar noch schneller geschafft, wenn ich es darauf angelegt hätte.

Jetzt fehlen mir noch 34,9 Km laufen und 50 Km auf dem Rad...hmmm
Mal gucken
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“