+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 91

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard Ich laufe, ich laufe...davon...

Hallo,

Ich bin Chrissy, 32 Jahre alt und komme aus Hamburg.

2013 begann ich zu laufen, dann kam eine lange Pause. Immer wieder Phasen mit mehr Laufeinheiten, aber nie über die 5 Km hinaus. Ich hatte einfach kein Feuer gefangen. Ich habe zwar an Firmenläufen und anderen Volksläufen teilgenommen, aber mehr auch nicht.

Seit Juli 19 bin ich sportlich sehr aktiv. Mit "sehr" meine ich 7 Tage Sport, sprich täglich. Das hält sich, mit Ausnahme von 2 Krankenphasen bis heute.

Seit Mitte Januar konzentriere ich mich nun auf das Laufen, denn am 29.03. werde ich meinen ersten HM laufen.

Ich laufe davon... Vor dem, das will ich kurz anschneiden. Ich laufe vor meinem ständig denkenden Kopf davon. Ich bin aktuell mit einer Depression und Überlastung krank geschrieben und das Laufen hilft mir dabei einfach mal abschalten zu können. Es ist mein Antidepressivum, wenn man es so sehen will.

Genug abgeschnitten. Nun zum aktuellen Training:

Mo: Kraft und Stabi
    Di: Steigerungsintervalle
    Mi: Kraft und Stabi
    Do: länger Dauerlauf 90-120 Minuten
    Fr: Kraft und Stabi
    Sa: lockerer Lauf max 60 Minuten
    So: Tempotraining, Crescendo... + 60 Minuten Bodyattack

Ich trainiere aktuell mit dem Garmin Connect Coach. Der Trainingsplan ist aber unflexibel und wenig optimal, wie ich hier im Forum schon lernen durfte. Daher werde ich wohl auf einen anderen Plan umswitchen.

So, das erstmal als Eingangspost...

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Mein heutiges Training

Ein langer Lauf stand laut Trainingsplan an. 1:20 in (7:09 - 7:49 oder 59, kp). Und dann weitere 15 Minuten, falls noch Luft vorhanden. 5 Minuten Aufwärmen und 5 Minuten auslaufen. Bei dem Tempo oben, war ich natürlich schon im Warm Up.

Zunächst hatte ich aber einen kleinen Disput mit meinen Schweinehund, der extrem selten vorbei schaut. Das Wetter, wie seit Beginn meines Plans vor 5 Wochen, miserabel, wollte er mich aufs Laufband treiben. Nur dieses eine Mal.... Er hat mal wieder verloren. 1. stört mich Regen nicht (Nur der Wind) und 2. ist das Wetter am Wettkampftag auch kein Wunschkonzert.

Um 8 Uhr ging es dann Richtung Volkspark los, bereits im Regen, der die ganze Zeit anhielt. Ich hatte zunächst Zweifel ob ich das Tempo laufen werde, hab die Pace erstmal ignoriert. Im Volkspark war es aber klar, dass ich langsamer unterwegs sein werde, denn da gibt es so einige Steigungen.
    Nach 40 Minuten meinte meine sonst recht zuverlässige Garmin, das Training beenden zu wollen und Tat dies auch...großartig. Was soll das. Ich habe dann einfaches Laufen gestartet für die letzten 80 Minuten und habe mir meine Wege gesucht und gefunden. Mir ist teilweise nicht einmal aufgefallen, dass ich Strecken offenbar doppelt lief. Gut für die Psyche, ich mag es nämlich eigentlich nicht und bevorzuge Rundkurse.

Ich hätte hier und da definitiv schneller sein können, hätte hätte... Der Lauf fehlte sich gut an und ich landete nass und matschig zu Hause (so in etwa wird es sich im Juli nach dem Though Mudder anfühlen).

Dank der neuen Laufschuhe auch komplett frei von Schmerzen. Allein das ist der Gewinn des Tages.

16 Km durch Hügel und Tat, bei 4 Grad und Regen. Ich bin wirklich zufrieden.

Jetzt muss ich nur noch die Ernährung richtig in den Griff beklommen. Ich muss aufpassen genug zu essen.

Morgen steht eigentlich Krafttraining und Stabi an. Es wird sich zeigen ob meine Zeit das zulässt (Ausnahme weil meine Tochter 6 wird ;) )

Herr Rossi sucht das Glück
    Im Forum dabei seit
    03.12.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    17
    'Gefällt mir' erhalten
    11

Standard

Zitat Zitat von ChrissyHH Beitrag anzeigen
    Ich muss aufpassen genug zu essen.
    Das kenne ich. Den richtigen Rhythmus habe ich da auch noch nicht gefunden.
    2001 : Hermannslauf Platz 149 in 2:12:58 und HM in Verl in 1:23:52, lang lang ist's her !

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Zitat Zitat von Major_Healey Beitrag anzeigen
    Das kenne ich. Den richtigen Rhythmus habe ich da auch noch nicht gefunden.

Hallo Major,

Also bei mir ist das Problem, dass ich einfach keinen Appetit habe für mehrere Stunden nach dem Sport. Ich sehe aber zu, dass ich eben alle Makros vernünftig abdecke. Ist aber nicht immer einfach.
    Klar, ich könnte auch mit lauter ungesundem Zeug problemlos auf die Kalorien kommen, aber das ist auch echt Quatsch.

Wie ist es bei dir? Keinen Appetit oder andere Gründe?

Liebe Grüße,

Chrissy

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Moin Moin,

heute Laufpause, es geht gleich ins Gym zum Kraft- und Stabitraining.
    Ich möchte dennoch etwas zum Laufen schreiben. Dafür sind wir ja schließlich hier.

Ein Hoch auf die neuen Laufschuhe.

Es war gestern ja der erste lange Lauf mit ihnen und ich bin heute schmerzfrei. So ein gutes Gefühl.

Nach dem letzten langen Lauf mit den alten Schuhen habe ich gedacht, ich müsse meinen HM Plan aufgeben. Ich habe nicht daran gedacht, dass Schuhe helfen könnten. Ich dachte es läge an meiner Art zu laufen, was auch immer.
    Zum Glück gibt es Menschen, die es besser wissen und mehr Ahnung haben als ich.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten langen Lauf.

Aber auch auf das Training gleich. Planks und Co warten auf mich.

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Memo an mich...Training so spät, nach so einem Tag, ist nicht gut. Montag kann ich wieder zur gewohnten Zeit starten

Morgen aber erst einmal lockere 45 Minuten Laufen.

Herr Rossi sucht das Glück
    Im Forum dabei seit
    03.12.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    17
    'Gefällt mir' erhalten
    11

Standard

Hei Chrissy,

also sofort nach dem Sport kann ich auch nichts essen, das dauert auch immer nen bisschen.

Also, als ich mit dem Laufen wieder angefangen habe, habe ich ruckzuck mehr als 3 kg abgenommen, obwohl ich vorher schon kein 60 gewogen habe.

Meine Radfahrerbeine sind inzwischen auch weg.

Aber inzwischen habe ich den Tiefpunkt wohl erreicht.

Mein alter Esstrott steckt halt immer noch in mir drin, unregelmäßig und in unsportiven Mengen.

Aber so schön Sport auch ist, vergiß bitte nicht auch mal nen Ruhetrag einzulegen. Dein Körper wird es Dir auf Dauer danken.

Schöne Grüße aus OWL, Detlef.
    2001 : Hermannslauf Platz 149 in 2:12:58 und HM in Verl in 1:23:52, lang lang ist's her !

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Zitat Zitat von Major_Healey Beitrag anzeigen
    Hei Chrissy,

also sofort nach dem Sport kann ich auch nichts essen, das dauert auch immer nen bisschen.

Also, als ich mit dem Laufen wieder angefangen habe, habe ich ruckzuck mehr als 3 kg abgenommen, obwohl ich vorher schon kein 60 gewogen habe.

Meine Radfahrerbeine sind inzwischen auch weg.

Aber inzwischen habe ich den Tiefpunkt wohl erreicht.

Mein alter Esstrott steckt halt immer noch in mir drin, unregelmäßig und in unsportiven Mengen.

Aber so schön Sport auch ist, vergiß bitte nicht auch mal nen Ruhetrag einzulegen. Dein Körper wird es Dir auf Dauer danken.

Schöne Grüße aus OWL, Detlef.
    Hallo Detlef,

Ah ok, dann warst du also generell eh der schlank. War bei mir nicht der Fall. Ich habe 25 Kg abgenommen, aber nicht durch das Laufen und befinde mich jetzt im Normalbereich. Das war harte Arbeit. Mit dem Laufen wäre es sicher einfacher gewesen ;)

Ja, Ruhetage gibt es von Zeit zu Zeit...allerdings eher ungewollt. Morgen ist so eine Zwangspause.

Viele Grüße aus Hamburg

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Kurzer lockerer Lauf

Garmin sagt:
    5 Minuten aufwärmen
    45 Minuten (6:46-7:16)
    5 Minuten auslaufen

An die Pace Vorgabe habe ich mich nicht gehalten, da sie mir zu langsam war. Mit 6:30 war ich gut dabei. Wohlfühl-Tempo.

Nächste Woche werde ich, auf Anraten, mal einen 5er und einen 10er volle Pulle laufen.

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Guten Morgen,

Kindergeburtstag WE fast überstanden. Morgen läuft wieder alles nach Plan. Ich freu mich auf den Normalzustand.
    Den Lauf von heute muss ich auf morgen verschieben, was aber kein Problem sein sollte.

Das Tempotraining sieht folgendes vor:

15 Minuten warm up
    4 x 4 Min (5:26-5:39) + 3 Min Joggen
    5 x 30 Sec (4:49-5:01) + 1 Min Joggen
    15 Minuten auslaufen

Mir wurde hier im Forum, in Anbetracht der Tatsache, dass mein HM ja auch schon in 5 Wochen ist, keine Experimente mehr zu wagen. Ich werde also wohl den Trainingsplan beibehalten, aber die letzten 2 Wochen anpassen und bei den langen Läufen auf mein Gefühl zu hören, um langsam genug, aber eben nicht unsinnig langsam zu laufen.

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Moin Moin,

nachdem ich gestern nicht laufen konnte, habe ich den Trainingstag heute nachgeholt:

15 Minuten warm up
    4 x 4 Min (5:26-5:39) + 3 Min Joggen
    5 x 30 Sec (4:49-5:01) + 1 Min Joggen
    15 Minuten auslaufen
    Es lief echt gut. Die Warm Up Zeit empfinde ich als ein bisschen zu lang. Aber gut, bringt mich auch nicht um. Das Tempo über 4 Minuten zu halten, war gar kein Problem.

Anschließend gab es noch meine Krafteinheit, wie sie jeden Montag ansteht. Habe aber eine Nummer ruhiger gemacht, weil mir der Lauf ja auch in den Gliedern steckte.

Morgen wieder ein kurzer lockerer Lauf.

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Guten Morgen,

Locker war er nicht, sondern schon eher ein Tempotraining. Für viele Läufer,die sich hier tummeln, sicher laaaaaangsaaaam. Ich bin mit der 6:16er Pace meinen 10er gelaufen. Zwei Dinge: Gegenwind braucht keiner und die verflixten ersten 10 Minuten.

Der Wind nervt so langsam richtig. Ich frage mich ob Januar und Februar die letzten Jahre auch so windig waren oder ich es nur nicht gemerkt habe, weil ich nicht gelaufen bin.

Und die ersten 10 Minuten. Sie sind jedes Mal furchtbar. Ich weiß nicht warum. Egal welche Distanz oder Zeit vor mir liegt, diese 10 Minuten lassen mich oft zweifeln. Zum Glück weiß Ich, dass es danach besser wird, aber ohne dieses Wissen, hätte ich sicher nicht so viele GesamtKilometer auf der Uhr.
    Ich Frage mich,wie dieses blöde Gefühl beim HM umschiffen kann.

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    2.157
    'Gefällt mir' erhalten
    3.346

Standard

Beim HM wirst Du dieses Gefühl garantiert nicht haben. Da ist das Wettkampfadrenalin und das Warten auf den Startsschuss. Du wirst eher aufpassen müssen, nicht zu schnell loszusprinten.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Beim HM wirst Du dieses Gefühl garantiert nicht haben. Da ist das Wettkampfadrenalin und das Warten auf den Startsschuss. Du wirst eher aufpassen müssen, nicht zu schnell loszusprinten.
    Oh ich hoffe du behältst Recht. Letztlich muss ich es so nehmen, wie es eben kommt und nicht so viel drauf herum denken.

Und was zu schnelles Loslaufen betrifft...das versuche ich zu vermeiden...durch bewusst angezogene Handbremse

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    2.157
    'Gefällt mir' erhalten
    3.346

Standard

Wenn alle um Dich herum lospreschen, kannst Du nur sehr schwer dagegen an.
    Ich bin mal einen HM ganz absichtlich als einer der letzten gestartet (war eine Woche vor dem Marathon, sollte für mich nur ein lockerer Trainingslauf werden). Auf den ersten 300m war niemand mit einer Pace deutlich langsamer als 6:00 unterwegs... erst danach bremsten etliche deutlich runter...

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Okay, dann warte ich einfach ab, was passiert. Man kann eben nicht alles bis ins kleinste Detail planen. Ich werde schon merken, wenn ich zu schnell bin.

By the way: Bekommt man irgendwann ein gutes Gefühl dafür, in welcher Pace man sich befindet? Aktuell muss ich immer wieder auf meine Uhr linsen, wenn ich die Pace wissen möchte.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    527
    'Gefällt mir' erhalten
    1.822

Standard

Ja das Gefühl bekommt man mit der Zeit. Nur, bei dem geht's schneller, der andere braucht lange dafür. Bei mir bewährt hat sich die Methode, dass ich ein gewünschtes Tempo los laufe. Ab dem zweiten Kilometer piepst die Uhr bei jedem vollen Kilometer und ich schau auf die Zeit. Dann justiere ich neu oder freue mich. Klappt aber auch nicht immer und ist auch manchmal vom Erholungsgrad abhängig.

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Meine Uhr vibriert immer und wenn sie könnte, so würde sie mich wohl anschreien... entweder die Beine in die Hand zu nehmen oder entspannt zu machen

Aber das klingt gut Tommi, dann kann ich es vielleicht irgendwann besser einschätzen. Klar. Ich weiß, wann ich schnell und wann ich langsam bin...aber nicht wie ausgeprägt

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Guten Morgen,

heute kein Lauf dafür Kraft und Stabi. Ich bin aber echt müde, die Seestern Formation meiner Kinder ließ mich ziemlich schlecht schlafen, so dass ich nicht ins Gym fahre. Vielleicht nachher noch eine Runde Yoga, wenn meine Müdigkeit verflogen ist.

Morgen sieht mein Plan einen Crescendolauf vor. Ich hoffe ja auf trocken und windarm....

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    2.157
    'Gefällt mir' erhalten
    3.346

Standard

Meine Uhr vibriert immer und wenn sie könnte, so würde sie mich wohl anschreien...
    So eine Tempowarnfunktion würde ich ausschalten. Einerseits schwankt die Momentanpace bei Messung per GPS zu stark, um sich darauf verlassen zu können (sprich gerade diese Warnfunktion kann dazu führen, dass Du ungleichmäßig läufst), andererseits ist es z.B. bei kleinen Anstiegen gar nicht erstrebenswert, eine perfekt konstante Pace zu laufen.

Stell Deine Uhr auf "Pace aktuelle Runde" und schaue, dass die in dem Bereich bleibt, den Du haben willst.

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

@ruca: Sehr guter Punkt, Danke. Warum kommt man selbst nicht auf diese Idee...

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Ich muss hier nochmal mein Lieblingsthema aufgreifen...die langen Läufe. Diese Jahreszeit ist wirklich nicht dafür gemacht, denn die Läufe müssen wirklich zu Hause enden, damit ich auf dem Rückweg nicht auskühle. Ich habe kein Auto, um Wechselkleidung oder zumindest eine dicke Jacke einzupacken.

Ich finde das schränkt meine Routen ganz schön ein. Wie gerne würde ich einfach um die Alster oder an der Elbe laufen. Dort zu laufen und den Rückweg mit einzuplanen, sprengt die Distanz.

Ich habe das Niendorfer Gehege und Volkspark sind schon gut abgegrast.
    Ich habe mich auch schon von meinem Mann mit zur Arbeit nehmen lassen und bin dann nach Hause gelaufen, aber die Strecke war alles andere als schön...Bundesstraße und Kleinstadtenge, sprich Abgase...bäh.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    2.157
    'Gefällt mir' erhalten
    3.346

Standard

Die Gegend ist meine "alte Heimat", da gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten als Niendorfer Gehege und Volkspark. Jede Menge Kleingärten und ruhige Wohnstraßen.
    Und gerade bei den langen Läufen hat man die Chance, die üblichen "Heimatstrecken" zu verlassen und neue Gegenden zu erkunden, bei mir sind es eher die Standardistanzen (8-12km) die langweilig werden, weil man da nicht wirklich "raus" kommt.
    Als Option gibt es auch noch die Möglichkeit, mit dem OEPNV irgendwo "raus" zu fahren und dann nach hause zu laufen. Habe ich aber noch nie gemacht.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    527
    'Gefällt mir' erhalten
    1.822

Standard

@ruca: Sehr guter Punkt, Danke. Warum kommt man selbst nicht auf diese Idee...
    Dafür gibs doch das Forum Selbigen Rat wie Ruca wollt ich dir auch geben.

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    19.02.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Die Gegend ist meine "alte Heimat", da gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten als Niendorfer Gehege und Volkspark. Jede Menge Kleingärten und ruhige Wohnstraßen.
    Ach, ein ehemaliger Nachbar
    Ja das stimmt. Kleingärten und Co sind auch durch, natürlich nicht alle. Kollauwanderweg ebenfalls.

Ich könnte aber mal Richtung Stadtpark laufen, dort eine Runde und zurück. Da komme ich dann auch auf 16-20 Km.... mal sehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer