Banner

Garmin 310 XT -aktuelle Kilometerpace

Garmin 310 XT -aktuelle Kilometerpace

1
Hallo zusammen,
ich habe mir, nachdem mein Garmin 310 XT ausgestiegen ist, einen gebrauchten 310 XT besorgt, der angeblich erst wenige Kilometer benutzt wurde. Jetzt stelle ich fest, dass die aktuelle Kilometerpace auf den von mir gewohnt gelaufenen Strecken doch ziemlich hinter dem alten hinter her hinkt, sprich, ich bin deutlich langsamer unterwegs laut dieser Uhr. Habt ihr so ein Problem auch schon festgestellt. Man kennt doch seine Strecken und seine übliche pace für den jeweiligen Kilometer, aber irgendwie zeigt mir der "neue" immer ca. eine Minute langsamer in der aktuellen Kilometerpace an.
Habe ich bei den Einstellung etwas falsch gemacht, oder woran könnte es sonst liegen?

Merci im voraus
Schweizlove
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

4
Am besten mal in Garmin Connect, Garmin Connect App und nochmal auf der Uhr überprüfen.

Edit: wie zeigst Du die "aktuelle Kilometerpace" denn an? Als Datenfeld oder kommt die automatisch als Rundenzeit? Falls letzteres: Autolap auf 1km oder 1 Meile?

5
Hallo Schweizlove, ich würde den Garmin-Support anrufen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Kannst du die Aufzeichnung des Ührchens nicht wo hoch laden und kontrollieren, wie die aufgezeichnete Strecke aussieht? Meine 310XT hatte damals immer schlechtere Positionsbestimmungen bis sie am Ende kaum noch Satelliten fand.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

KM Pace

9
Garmin Connect zeigt im Rundenprotokoll, dass eben die KM wesentlich langsamer gelaufen sind, als üblich. Ich werde Sonntag mal mit dem alten XT von meinem Männe plus dem neu erworbenen gebrauchten am Arm los ziehen und die Werte vergleichen. Wenn dann beide eine schlechte pace anzeigen, sollte vlt. ich mich mal überholen lassen ;-)
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

12
Meinst du wirklich, die Pace die du aktuell in dieser Sekunde läufst? Diese kann ja gar nicht ganz genau angezeigt werden, dafür ist GPS einfach zu ungenau. Am besten ist hier immer mit AutoLap 1 km zu arbeiten und nach den ersten etwa 200 m kommen dann sinnvollere Daten raus. Dies zeigt dir dann aber eben auch immer nur die Pace, die du in dieser aktuellen AutoLap Runde läufst, sollte aber bestimmt reichen.

Wenn du die aktuelle Pace, fast sekundengenau angezeigt bekommen willst, wirst du über einen Laufsensor nicht hinweg gekommen. Wobei diese natürlich auch nicht immer zu 100% richtig sind, kommt ja auch noch auf Untergrund, Schuhe usw an. Dies wäre aber auf jeden Fall genauer als mit GPS.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

KM-Pace

13
Die kommen zeitnah rein, so wie sonst bei dem alten auch. Und wenn ich die aktuelle KM-pace anschaue, bin ich wirklich erschrocken und ich renne noch schneller und es tut sich nicht wirklich viel. Das ist das absolute Trainingstool, ständig so tun, als sei man langsam und dann wird man automatisch schneller. Hihi
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

14
"Zeitnah" ist relativ. 20 Meter später entspricht ja schon etwa 6 - 8 Sekunden "Verschlechterung" der Pace. Du solltest tatsächlich mal den Vergleichslauf machen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“