Banner

Shin Splits / Schienbeinkantensyndrom

Shin Splits / Schienbeinkantensyndrom

1
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger im Laufsport. 24 Jahre, männlich, nicht übergewichtig. Leider habe ich seit Monaten Probleme mit Schmerzen an den Innenseiten der Schienbeinkanten beidseitig. Da, wo der Muskel anfängt und das Schienbein aufhört.

Ich hab es Anfangs vor ein paar Monaten übertrieben. Habe dann wochenlang pause gemacht bis die Schmerzen vollständig verschwunden waren. Außerdem habe ich in der Zeit einen Orthopäden aufgesucht, der mir Schienbeinkantensyndrom diagnostiziert hat und mir Einlagen (Weichbettung) sowie KG verschrieben hat. Ich hab also mittlerweile Einlagen und Neutralschuhe im runnerpoint gekauft. Adidas Ultraboost und einen brooks auch mit relativ weicher Sohle.

Naja, meine Muskulatur habe ich bearbeitet auch jeden Tag mit einem Faszienball von der Krankengymnastik und die Übungen gemacht (Dehnübungen für die Waden). Die Muskulatur ist auch an der Innenseite etwas weicher geworden. Jetzt hab ich vor einer Woche wieder nach längerer Laufpause angefangen. Ich habe eine glaube ich angemessene Runde für den erneuten Wiedereinstieg gedreht (ca. 4 km), aber vlt. war auch das schon wieder zu viel... Jedenfalls hatte ich direkt am Tag danach wieder Schmerzen an den besagten Stellen. Ich mache kleine Schritte, laufe ziemlich langsam (7minuten auf 1 km). Untergrund ist halt Mischung aus Asphalt und Feldweg.

Ich mache ansonsten aktuell keinen Sport, außer dass ich jeden Tag mit dem Fahrrad zum Büro fahre.

Jetzt musste ich wieder über eine Woche pausieren, da heute erst die Schmerzen wieer so halbwegs weg sind. Aber ich weiß eigentlich relativ sicher, dass, wenn ich heute noch joggen gehe, wieder eine Woche Schmerzen habe...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Shin Splits und kann mir vlt. noch einen Tipp geben, was ich tun könnte. Vlt. laufe ich falsch oder so? Oder solte ich wirklich nur erstmal Rentnerprogramm machen und ganz ganz langsam anfangen?...

Es ist halt leider sehr frustrierend, wenn man einmal 4 km laufen geht und dann direkt tagelang wieder Schmerzen hat. Ansonsten werde ich mich nach einer anderen Sportart umsehen. Vlt. ist Joggen einfach nichts für mich.

VG
Salamitoast

2
https://forum.runnersworld.de/forum/threads/35730-Sammelthread-Shin-Splint-Schienbein-Knochenhautentz%C3%BCndung?highlight=Sammelthread

[url]https://www.matthias-marquardt.com/schuhe-einlagen/einlagen/

[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Salamitoast hat geschrieben:Vlt. laufe ich falsch oder so? Oder solte ich wirklich nur erstmal Rentnerprogramm machen und ganz ganz langsam anfangen?...
Hallo Salamitoast,

ich fasse mal zusammen: 4 km zum Wiedereinstieg, mit einer Pace von 7 min/km, du bist 24 Jahre jung und normalgewichtig. - Das sind keine Parameter, die dazu führen sollten, dass du erwähnenswerte Schmerzen vom Training davonträgst. An keinem Körperteil und schon gar nicht hochgradig schmerzhaft und für die Dauer von einer Woche. Wenn mir das jemand von Angesicht zu Angesicht erzählte, würde ich erstmal in seine Augen schauen, ob die glasig von zu viel Alkohol sind. Nein im Ernst: Da stimmt "etwas" ganz und gar nicht. "Etwas", dem mit Einlagen und ein bisschen Krankengymnastik sicher nicht beizukommen ist. Ich kann dir natürlich nicht sagen, worin dein Problem besteht. Dass Laufen im Grundsatz kein Sport für dich sein sollte, halte ich allerdings für ausgeschlossen. Laufen ist eine Fortbewegungsart, die jeder Mensch als genetisches Programm per Geburt mitbekommt. Ob einer Läufer werden kann oder nicht, hängt eigentlich nur davon ab, ob ihm der Dauerlauf Spaß macht. Physisch ist alles Nötige "an dir dran". Was also stimmt da nicht?

Meine vieljährige und vielfältige Erfahrung mit Ärzten in Sachen Beschwerden oder Verletzungen durch das Laufen sagt mir, dass mit schmerzenden Schienbeinkanten einen Orthopäden aufzusuchen keine gute Entscheidung war. Sportbeschwerden oder -verletzungen gehören in die Praxis eines Sportarztes. Warum? - Erstens: Sportärzte nehmen solche Beschwerden ernst und versuchen ihre wahren Ursachen zu ergründen. Orthopäden haben viel mit entsetzlich kranken Menschen zu tun, deren Bewegungsfähigkeit nach Unfällen oder auch schlimmen Erkrankungen stark eingeschränkt ist. Für wie "aufregend" glaubst du, hält so ein Mediziner, das Schmerzchen an deiner Schienbeinkante? Zumal das ja wieder weggeht, wenn du nicht mehr läufst ... Zweitens: Sportärzte werden versuchen das Problem zu beheben und dir dabei die Sportausübung zu erhalten. Drittens: Sportärzte haben geballte Erfahrungen mit Sportproblemen, vor allem mit so etwas Gängigem wie ShinSplints.

Mit Einlagen aus dem Sportgeschäft und neuen Schuhen kann man allenfalls Symptome bekämpfen, nicht die Ursachen. Es kann sein, dass du es anfangs übertrieben hast - wie du schreibst. Das kann hier aber keiner abschätzen, da du keinerlei Angaben zu deinem damaligen Laufumfang und den Steigerungsraten gemacht hast. Der Neueinstieg mit 4 km bei 7 min/km ist jedenfalls keine Übertreibung. Das ist für deine Verhältnisse eher schon das von dir zitierte "Rentnerprogramm".

Wenn ich schon dabei bin: Vielleicht solltest du zur Kenntnis nehmen, dass es hierzulande abertausende von Rentnern gibt, die dich und deine derzeitige körperliche Leistungsfähigkeit extrem alt aussehen lassen würden. Mit anderen Worten: Die dir locker davonlaufen. Vielleicht kannst du künftig deine Anliegen beschreiben ohne andere Personengruppen wie Rentner, Frauen oder wen auch immer dabei zu verunglimpfen.

Fazit: Es geht für mich kein Weg daran vorbei, dass du deine Beschwerden in einem zweiten Anlauf neuerlich einem Fachmann vorstellst. Das sollte entweder ein Sportarzt sein oder orthopädisch geschultes Personal, wie man es findet wenn man eine "Bewegungsanalyse" vornehmen lässt. Die kostet zwar dein Geld und wird von der Kasse nicht erstattet, dafür schaut jedoch jemand genau hin, ob gegegebenenfalls an deiner Art zu Laufen etwas nicht stimmt. Ich empfehle dieses Mittel selten. Du hast jedoch nach einem wirklich völlig harmlosen Läufchen von 4 km bei sehr, sehr langsamem Tempo eine erschreckend heftige Schmerzreaktion deines Körpers erlitten, die ich mir beim besten Willen nicht mit Überlastung erklären kann.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“