Banner

welcher Laufsensor für die Fenix 5?

7
Die anderen Sensoren sind halt nicht so genau wie der Stryd.

Garmin hat den alten Stride Sensor mit dem "Garmin Running Dynamics Pod" ersetzt, der kann auch u.a. auch die Schrittfrequenz an die Uhr weiter geben.
Wenn dir nur Schrittfrequenz reicht, dann kannst du auf Ebay Kleinanzeigen auch mal nach dem Adidas Micoach Speed Cell suchen. Die Ant+ Variante ist baugleich zu dem alten Footpod von Garmin. Ist aber eben auch für Distanzmessung auch genauso ungenau wie der Garmin Pod.

Den Micoach Sensor bekommst du vermutlich schon für um die 10€. Meist muss man nur die Batterie wechseln, ansonsten sind die meisten kaum genutzt bis hin zu neu.

8
Catch: nicht richtig, bzw. ungenau. Der Running Dynamics Pod ersetzt keinen Footpod. Er liefert von Dir genannte Daten -aber nicht: Distanz und nicht Pace.

10
Ich halte den für eine ziemliche Fehlentwicklung. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Funktional kann er nicht mehr als ein HRM Run Brustgurt. Ist zwar schon was aber am Ende sind die gemessenen Werte anfangs interessant aber irgendwann nicht mehr (mir ging es so). Und dann fehlt das eigentlich Interessante, wenn man zb auf dem Laufband läuft: Pace und Distanz.

11
Und mal proaktiv beantwortet (vor den Anforderungen des TE): ich würde mir einen gebrauchten Stryd 3 kaufen, ca 100€. Wenn das Budget höher ist: einen neuen Stryd 4 für 220€. Wenn es Lowcost sein soll, irgendein Derivat des SDM4 oder das Original. Falls Bluetooth relevant den Zwift Pod.

14
NME hat geschrieben:Ich halte den für eine ziemliche Fehlentwicklung. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Funktional kann er nicht mehr als ein HRM Run Brustgurt.
Aber ohne Brustgurt. Er liefert halt die Metriken für Leute, die lieber mit der optischen Pulsmessung unterwegs sind und füllt damit eine Nische...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
ruca hat geschrieben:Aber ohne Brustgurt. Er liefert halt die Metriken für Leute, die lieber mit der optischen Pulsmessung unterwegs sind und füllt damit eine Nische...
Das war mein Punkt mit „Fisch und Fleisch“. Welcher Zahlenjunkie sammelt Unmengen an Laufdaten ein und verlässt sich dann auf dem OHR? Aber nun gut, wer mag. Persönlich kenne ich niemanden, der sich das Teil gekauft hat.
Zurück zum TE: kein Interesse mehr an Deiner Frage?

19
Catch-22 hat geschrieben:Die anderen Sensoren sind halt nicht so genau wie der Stryd.

Garmin hat den alten Stride Sensor mit dem "Garmin Running Dynamics Pod" ersetzt, der kann auch u.a. auch die Schrittfrequenz an die Uhr weiter geben.
Wenn dir nur Schrittfrequenz reicht, dann kannst du auf Ebay Kleinanzeigen auch mal nach dem Adidas Micoach Speed Cell suchen. Die Ant+ Variante ist baugleich zu dem alten Footpod von Garmin. Ist aber eben auch für Distanzmessung auch genauso ungenau wie der Garmin Pod.

Den Micoach Sensor bekommst du vermutlich schon für um die 10€. Meist muss man nur die Batterie wechseln, ansonsten sind die meisten kaum genutzt bis hin zu neu.
vielen Dank für die Infos Catch-22. Nach zweimal Schlafen und etwas grübeln habe ich mich dann doch für den Stryd entschieden und diesen bestellt.

Velen Dank auch an alle anderen, die geantwortet und Tipps gegeben haben :hallo:
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“