Banner

Wiedereinstieg nach knapp vier Wochen - wie?

Wiedereinstieg nach knapp vier Wochen - wie?

1
Hallo

Ich laufe seit ca Juni 2019 und habe mich auf drei mal die Woche 8 km locker, 8 km mit Tempoeinheiten, 15 km langsam gesteigert. Zusätzlich hab ich zwei mal die Woche Kraft Rücken, Oberkörper, Bauch trainiert.

Nun bin ich krank gewesen und möchte am 8. März, nach knapp vier Wochen null Sport, wieder einsteigen.

Wie würdet ihr vorgehen? Versuchen, direkt den alten Stand zu absolvieren oder „sanfter“? Wenn letzteres - wie?

Viele Grüße
Lotte

2
Ich würde nicht bis zum 8.März warten, langsam wieder anfangen und probieren, was geht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Dann würde ich es unter Berücksichtigung der Erkrankung, die Du nicht verraten willst, genauso machen, wie ich es oben geschrieben habe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Lxsfergj hat geschrieben:Wie würdet ihr vorgehen? Versuchen, direkt den alten Stand zu absolvieren oder „sanfter“? Wenn letzteres - wie?
Hallo Lotte,

keinesfalls beim "alten Stand", denn den hat dein Körper nicht mehr zu bieten. Also "sanft". Zum "Wie" möchte ich mich hier nicht ergehen, denn das habe ich bereits sehr ausführlich auf unserer Laufseite getan. Du findest Tipps zum Wiedereinstieg im Hauptmenü unter "Themen für alle Läufer", dort "Laufpause und dann?"

Alles Gute für dich und viel Spaß beim Neuanlauf :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ich würde empfehlen einfach mal laufen zu gehen und zu schauen wie es geht. Ich vermute einfach mal, dass du von alleine darauf kommst ob 15km am WE eine gute Idee sind oder nicht.

8
Lxsfergj hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Die Internetseite ist super, Udo. Danke!!
Vielleicht hilft dir meine Fleißarbeit. Würde mich freuen. Mach's gut :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Ich bin heute zum Einstieg 5 km gelaufen. Offensichtlich geht in vier Wochen tatsächlich einiges „verloren“.

Naja, ich werde mich nun anhand des Plans langsam zurück arbeiten und versuchen, es gelassen zu sehen ☺️
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“