Banner

Zu hoher Puls beim laufen?

Zu hoher Puls beim laufen?

1
Hallo,

Ich bin 19 und mache schon einige Zeit Ausdauertraining habe aber erst vor einigen Wochen mit dem laufen angefangen. Zuletzt habe ich mir einen Pulsmesserbrustgurt gekauft um effektiver meine Belastung kontrollieren zu können. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es erst bei einem Puls von über 170 (mein HSmax ca. 195-200) wirklich anfing anstrengend für mich zu werden. Ich laufe normalerweise mit 167 ca. 40-45 min lang (ca 6-7 km).

So jetzt meine Frage:
Ich habe gelesen, dass man mit so einem Puls schon eine relativ starke Belastung hat. Laufe ich zu kurz oder mache ich etwas anderes falsch? Die 167 sind wirklich absolut angenehm für mich. Ich bin danach auch nicht am Ende.

3
Hellstormer hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass man mit so einem Puls schon eine relativ starke Belastung hat. Laufe ich zu kurz oder mache ich etwas anderes falsch? Die 167 sind wirklich absolut angenehm für mich. Ich bin danach auch nicht am Ende.
Welcher Trottel hat das denn geschrieben? Ja, falsch ist es, sich nach willkürlichen Pulsvorgaben zu richten bzw. überhaupt als Anfänger nach Puls zu laufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Ich hab z.B. auch von Natur aus bei Belastung einen höheren Puls als das in vielen Ratgebern als normal dargestellt wird.

Lass dich nicht verunsichern, sondern höre auf deinen Körper.

Nach Puls sollte man erst laufen, wenn man den maximalen Puls sicher kennt (z. B. durch Leistungsdiagnostik ermittelt) und man deutlich mehr Erfahrung hat.

8
Hellstormer hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass man mit so einem Puls schon eine relativ starke Belastung hat. Laufe ich zu kurz oder mache ich etwas anderes falsch? Die 167 sind wirklich absolut angenehm für mich. Ich bin danach auch nicht am Ende.
Hallo Hellstormer,

dein Fehler ist mit Herzfrequenzmessung zu laufen.

Was willst du damit? Um effektiv deine Belastung kontrollieren zu können - wie du schreibst -, bräuchtest du Kenntnisse über die Verwertung der gemessenen Herzfrequenzen und über die Voraussetzungen des Einsatzes eines solchen Messgerätes. Die fehlen dir völlig. Wäre es anders, hättest du die Frage nicht gestellt. Dann wüsstest du, dass 167 bpm keineswegs für eine hohe Laufintensität stehen müssen.

Du hast zwei Alternativen: Brustgurt in die Schublade oder Wissen zur Trainingssteuerung über die Herzfrequenz erwerben.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“