Banner

Wie bekomme ich einen besseren Rhythmus?

Wie bekomme ich einen besseren Rhythmus?

1
Hallo zusammen,

Ich komme irgendwie nicht richtig voran und benötige bitte ein paar Tips.

Vor 20 Jahren war ich Leistungssportlerin. Dann habe ich von heute auf morgen aufgehört. Seitdem habe ich nichts kontinuirlich gemacht in Bezug auf Sport.

Seit Oktober gehe ich einmal die Woche zur Aqua Fitness. Seit Ende Dezember gehe ich noch 3 - 4mal die Woche "laufen". Die Kondition war im Keller. Somit habe ich mir eine Strecke gesucht, die ich auch absolvieren kann und beruhigt dennoch meine beiden kleinen Kinder zu Hause lassen kann. Diese Strecke ist 1,6 km lang. Wenn ich die kontinuirlich durchlaufen kann, werde ich die Strecke erweitern.
Angefangen habe ich mit walken. Alleine um Kondition auf zu bauen. Danach bin ich mit 1 Minute laufen und 2 Minuten gehen angefangen. Mittlerweile kann ich die Hälfte laufen, danach brauche ich eine Gehstrecke und komme dann aber nicht mehr vernünftig rein. Ich habe oft Probleme mit der Atmung und oft Seitenstiche, oft auch das Gefühl, das ich zu wenig Sauerstoff bekomme und muss dann gähnen...was wieder Seitenstiche gibt.
Es nervt mich so, das ich nach 2 Monaten noch nicht weiter bin. Eigentlich sollte man doch auch als Anfänger nach 4-6 Wochen 30Minuten durchlaufen können.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend..

2
Was ist in den 20 Jahren bloß passiert, dass man als ehemalige Leistungssportlerin nicht in der Lage ist läppische 1,6km unfallfrei durchzulaufen?
Was war das damals für ein Leistungssport?

3
Geräteturnen. Und der Fokus ist von Sport auf Karriere umgeschwungen. Und ich glaube, Du kannst nicht beurteilen, ob 1.6 km für mich läppisch sind oder nicht.
Auf ignorante Angeberantworten verzichte ich gerne. Tummel Dich woanders.

4
Karin77 hat geschrieben:Geräteturnen. Und der Fokus ist von Sport auf Karriere umgeschwungen. Und ich glaube, Du kannst nicht beurteilen, ob 1.6 km für mich läppisch sind oder nicht.
Auf ignorante Angeberantworten verzichte ich gerne. Tummel Dich woanders.
Oha !

5
Das war weder ignorant nach angeberisch gemeint!
Ich glaub dir die Story einfach nicht.
Wenn’s dennoch so ist bin ich eh raus - da kann ich dir nicht weiterhelfen...

6
Hallo Karin,

mein Tipp wäre: Radfahren. Da kannst du die Belastung besser dosieren und schaffst in 30min sicher bald 10km.
Solltest dich dabei schon richtg anstrengen, dann wirkt es.

Lass dich nicht entmutigen!

LG
Almuth

7
Hallo Karin,

mein Tipp wäre: Radfahren. Da kannst du die Belastung besser dosieren und schaffst in 30min sicher bald 10km.
Solltest dich dabei schon richtg anstrengen, dann wirkt es auch.

Lass dich nicht entmutigen!

LG
Almuth

8
Hallo Almuth,

Vielen Dank für deine Antwort.
Aqua Fitness 45 Minuten Power ohne Probleme.
Schwimmen 40 Minuten ohne Pause und ohne Probleme (nicht im Oma-Schwimmstil)
Radfahren 45 Minuten im ordentlichen Tempo auch ohne Probleme.
Nur beim laufen klappt es nicht.
Radfahren und Schwimmen x mal die Woche geht nicht, da ich alleinerziehend bin und niemanden für die Kinder habe. Daher wollte ich bei uns im Karree laufen....

11
Vielleicht ist 3-4mal pro Wochen laufen dann zu viel - vielleicht bist du dabei immer gestresst, wer weiß. Falls Übergewicht ein Problem ist (musst du hier ja nicht verraten), würde ich nicht zwingend auf laufen orientieren...

12
Hallo Almuth,

Gewicht spielt bei mir Gewiss auch eine Rolle...ich werde es weiter versuchen. Ab Mai startet die Freibadsaison (Das Bad ist bei uns im Dorf) dann gege ich wieder Abends schwimmen und die Kinder können noch planschen und toben. Danke

13
Karin77 hat geschrieben:Hallo Almuth,

Vielen Dank für deine Antwort.
Aqua Fitness 45 Minuten Power ohne Probleme.
Schwimmen 40 Minuten ohne Pause und ohne Probleme (nicht im Oma-Schwimmstil)
Radfahren 45 Minuten im ordentlichen Tempo auch ohne Probleme.
Nur beim laufen klappt es nicht.
Radfahren und Schwimmen x mal die Woche geht nicht, da ich alleinerziehend bin und niemanden für die Kinder habe. Daher wollte ich bei uns im Karree laufen....
Karin77 hat geschrieben::-) leider nein....9,45min/km ist eher langsam denke ich 🙈 vielleicht zu langsam...🤷*♀️
Das soll nicht wertend sein! Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass du in diesem Tempo, das eigentlich kein Laufen im Sinne von Rennen ist, keine 1,6 Kilometer durchhältst. Da liegt grundsätzlich was im Argen. Da wir dich hier nicht sehen und deine sonstigen körperlichen Gegebenheiten beurteilen können, solltest du dir vielleicht mal jemanden suchen, der dich live beim Laufen sehen kann. Einen Freund, der selbst läuft oder einen Coach aus ner Muggibude.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
9:45 - ist das das Tempo der Laufabschnitte? Oder der Gesamtschnitt aus jeweils 1 min. Laufen und 2 Min. Gehen? Wenn Letzteres, dann vermute auch ich, du rennst zu schnell. Wenn Ersteres, würde ich einen Medizincheck empfehlen. Eine Pulsuhr, die dich bremst, ist aber nicht im Spiel, oder?

Edit: 1,6 km sind selbst bei ruhigem Gehen nur 20 min. Damit baust du keine Ausdauer zusätzlich auf, wenn du beim Schwimmen und Aquasport schon länger aktiv bist. Irgendwie wirst du es organisieren müssen, regelmäßig 30-60 Minuten unterwegs zu sein, erstmal nur zügig Walken, dann Laufen (nicht quasi sprintend, sondern ganz ruhig). Ansonsten wird das leider nichts mit der Verbesserung.

15
Karin77 hat geschrieben: Seit Ende Dezember gehe ich noch 3 - 4mal die Woche "laufen". ...
Diese Strecke ist 1,6 km lang. Wenn ich die kontinuirlich durchlaufen kann, werde ich die Strecke erweitern.
Karin77 hat geschrieben:Ich habe oft Probleme mit der Atmung und oft Seitenstiche, oft auch das Gefühl, das ich zu wenig Sauerstoff bekomme und muss dann gähnen...was wieder Seitenstiche gibt.
Karin77 hat geschrieben::-) leider nein....9,45min/km ist eher langsam denke ich, vielleicht zu langsam...


Eine Pace von 9,45min/km bedeutet 6,3km/h. Das heist Du schaffst Die Strecke in 15 min. 7 sec.
Ein normaler flotter Spaziergang liegt bei ~ 6km/h

1,6 km schafft auch ein Ungeübter problemlos im schnellen Schritt in dieser Zeit zu gehen.
Geher sind, wenn sie es sportlich angehen wesentlich schneller.
Allerdings wird ein Spaziergänger oder Geher wohl kaum dabei gähnen müssen, dafür wäre er viel zu sehr auf ihren flotten Spaziergang konzentriert.

Kurz gesagt irgend etwas stimmt an Deiner Geschichte nicht.

Vielleicht sind die 1,6 km eher 2,6km ?
Wie hast Du Deine Laufdistanz denn ermittelt?
Bild

16
Die 9:45 wird wohl eher mit 1 Minuten laufen und inkl. der 2 Minuten gehen gemeint sein?

Wie schnell wird dir denn angezeigt, dass du die 1 Minute unterwegs warst? Ich schätze einmal das wird einfach zu schnell sein und daher auf die Atemprobleme und Seitenstechen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

17
Karin77 hat geschrieben:Vor 20 Jahren war ich Leistungssportlerin. Dann habe ich von heute auf morgen aufgehört.

... Strecke ist 1,6 km lang. ... Danach bin ich mit 1 Minute laufen und 2 Minuten gehen angefangen. Mittlerweile kann ich die Hälfte laufen, danach brauche ich eine Gehstrecke ... Ich habe oft Probleme mit der Atmung und oft Seitenstiche, oft auch das Gefühl, das ich zu wenig Sauerstoff bekomme ...
Es nervt mich so, das ich nach 2 Monaten noch nicht weiter bin. Eigentlich sollte man doch auch als Anfänger nach 4-6 Wochen 30Minuten durchlaufen können.
Hallo Karin,

ich gebe dir recht: Egal wer und was und wie alt du bist, auch unbeschadet früherer sportlicher Betätigung - nach sechs Wochen sollte sich mehr Ausdauererfolg zeigen, als du verzeichnest. Selbst wenn man unterstellt, dass dein Training nicht sonderlich methodisch ist. Trotzdem müsste da was "rüberkommen". Was mich jedoch noch mehr aufhorchen lässt, sind die Probleme, die du mit der Atmung hast. Kurze Strecke, wenig Tempo, im Wechsel mit Gehpassagen - dazu passt Sauerstoffknappheit nicht so recht.

Unter diesen Vorzeichen möchte ich keine Trainingstipps geben. Stattdessen schlage ich dir vor, dass du dich mit dieser Konstitution bei einem Sportarzt vorstellst und sprichtwörtlich auf Herz und Nieren checken lässt. Dass so gar nichts bei dir geht, ist einfach nicht "normal". Ich hoffe, du verstehst wie dieses "nicht "normal"" gemeint ist.

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Hallo Karin,

wahrscheinlich ist Udos Hinweis der wichtigste von allen hier. Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und die Ursache bald gefunden wird!

LG
Almuth

19
Aber warum sollte das nur beim Laufen der Fall sein und beim Aquakurs, Schwimmen und Radfahren nicht.

Vielleicht eine ganz blöde Frage, warum willst du denn Laufen. Wenn es für die Gesundheit ist, bist du doch mit den genannten Sportarten gut unterwegs.

20
ChrissyHH hat geschrieben:Aber warum sollte das nur beim Laufen der Fall sein und beim Aquakurs, Schwimmen und Radfahren nicht.
Da gibt es schon einen möglichen Grund:
Karin77 hat geschrieben:Gewicht spielt bei mir Gewiss auch eine Rolle...ich werde es weiter versuchen.
Im Wasser und auf dem Radel (außer es geht bergauf) ist das Körpergewicht relativ unwichtig.
ChrissyHH hat geschrieben:Vielleicht eine ganz blöde Frage, warum willst du denn Laufen. Wenn es für die Gesundheit ist, bist du doch mit den genannten Sportarten gut unterwegs.
Karin77 hat geschrieben:Radfahren und Schwimmen x mal die Woche geht nicht, da ich alleinerziehend bin und niemanden für die Kinder habe. Daher wollte ich bei uns im Karree laufen....
Ist natürlich auch möglich, das Karin stark unrund läuft, beispielsweise mehr in die Höhe hüpft, als zu rennen. Da ist man langsam, dennoch kostet es Kraft. Oder, wie andere vermuten, sie ballert zu schnell und muss rasch erschöpft gehen. :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
dicke_Wade hat geschrieben:Im Wasser und auf dem Radel (außer es geht bergauf) ist das Körpergewicht relativ unwichtig
Guter Punkt.



dicke_Wade hat geschrieben: Ist natürlich auch möglich, das Karin stark unrund läuft, beispielsweise mehr in die Höhe hüpft, als zu rennen. Da ist man langsam, dennoch kostet es Kraft. Oder, wie andere vermuten, sie ballert zu schnell und muss rasch erschöpft gehen. :noidea:
Gruss Tommi
Ohja...auch wahr. Ist mir letztens auch kurz passiert (hab ich dann korrigieren können). Keine Sekunde schneller (Was eigentlich geplant war) aber völlig aus der Puste.

22
Ich denke auch, dass erst einmal der Gang zum Mediziner ansteht eh es mit dem Training weiter geht.

Wenn es von dort ein "Go" gibt wäre meine Empfehlung:
- Gesamttrainingsdauer sollte bei ca. 30 Minuten liegen, 15 Minuten ist zu wenig
- Teile dir die Lauf-/Gehabschnitte so ein das du: Am Ende eines Laufabschnitts noch nicht restlos fertig bist und am Ende eines Gehabschnitts wieder erholt bist, wenn das 30 Sekunden Laufen / 3 Minuten Gehen ergibt, ist das eben so - nicht durchlaufen bis es nicht mehr geht und dann mit den Pausen anfangen. Achte auf dein Tempo, nicht zu schnell !
- Dieses Intervall Training machst du zweimal die Woche
- An einem weiteren Tag gehst du wenigstens 45 Minuten zügig durchgängig spazieren (Pace <= 12:00)
- Jeweils wenigstens ein Ruhetag zwischen den Einheiten

Laufabschnitte dann langsam und nach Vermögen ausdehnen, die Marscheinheit ebenfalls ausdehnen und versuchen etwas flotter zu werden.
Bild
Bild

Mein Laufblog

23
Hallo Udo,

Hatte bislang einen Check up gemacht der war okay. Wenn es die nächsten zwei Wochen nicht wesentlich besser wird gege ich wirklich noch mal zum Arzt. Merkwürdig finde ich es auch.

Danke

24
ChrissyHH hat geschrieben:Aber warum sollte das nur beim Laufen der Fall sein und beim Aquakurs, Schwimmen und Radfahren nicht.

Vielleicht eine ganz blöde Frage, warum willst du denn Laufen. Wenn es für die Gesundheit ist, bist du doch mit den genannten Sportarten gut unterwegs.
Laufen ist das einzige was ich regelmäßig machen kann. Einmal die Woche Aqua Fitness reicht nicht. Radfahren aktuell Abends ist ungünstig. Ich habe nach etwas gesucht, was ich machen kann, wo meine Kinder Max 30 Minuten alleine sind. Länger möchte ich die noch nicht alleine lassen. Und es müsste etwas sein, was ich auch Abends durchführen kann. Lg

25
[quote="dicke_Wade"]Da gibt es schon einen möglichen Grund:


Im Wasser und auf dem Radel (außer es geht bergauf) ist das Körpergewicht relativ unwichtig.

Ich wiege zwar mehr wie ich sollte, aber ist alles noch im Rahmen 🙈

26
Ohja...auch wahr. Ist mir letztens auch kurz passiert (hab ich dann korrigieren können). Keine Sekunde schneller (Was eigentlich geplant war) aber völlig aus der Puste.[/QUOTE]

Ich laufe diese Woche noch mit einer Spirttrainerin. Sie schaut sich das Ganze dann mal an.

27
Phenix hat geschrieben:Ich denke auch, dass erst einmal der Gang zum Mediziner ansteht eh es mit dem Training weiter geht.

Wenn es von dort ein "Go" gibt wäre meine Empfehlung:
- Gesamttrainingsdauer sollte bei ca. 30 Minuten liegen, 15 Minuten ist zu wenig
- Teile dir die Lauf-/Gehabschnitte so ein das du: Am Ende eines Laufabschnitts noch nicht restlos fertig bist und am Ende eines Gehabschnitts wieder erholt bist, wenn das 30 Sekunden Laufen / 3 Minuten Gehen ergibt, ist das eben so - nicht durchlaufen bis es nicht mehr geht und dann mit den Pausen anfangen. Achte auf dein Tempo, nicht zu schnell !
- Dieses Intervall Training machst du zweimal die Woche
- An einem weiteren Tag gehst du wenigstens 45 Minuten zügig durchgängig spazieren (Pace <= 12:00)
- Jeweils wenigstens ein Ruhetag zwischen den Einheiten

Laufabschnitte dann langsam und nach Vermögen ausdehnen, die Marscheinheit ebenfalls ausdehnen und versuchen etwas flotter zu werden.
Danke! Dann werde ich noch einmal bei 0 anfangen. Vielleicht wird es dann besser.

28
Karin77 hat geschrieben:Laufen ist das einzige was ich regelmäßig machen kann. Einmal die Woche Aqua Fitness reicht nicht. Radfahren aktuell Abends ist ungünstig. Ich habe nach etwas gesucht, was ich machen kann, wo meine Kinder Max 30 Minuten alleine sind. Länger möchte ich die noch nicht alleine lassen. Und es müsste etwas sein, was ich auch Abends durchführen kann. Lg
Hallo Karin,
das verstehe ich. Dann ist laufen natürlich perfekt für die halbe Stunde in Wohnungsnähe.

Ich drück dir die Daumen, dass sich das Laufen bald besser anfühlt und du Erfolge siehst.

Liebe Grüße,

Chrissy

29
Danke! Dann werde ich noch einmal bei 0 anfangen. Vielleicht wird es dann besser.
Bestimmt. Schritt Nr.1 ist dabei jedoch noch gar nicht das Lauf Training sondern ein deutliches mehr an Bewegung im Alltag. Versuch es erst einmal mit dem regelmäßigen 30 min Spaziergang. Möglichst jeden Abend. Wenn das problemlos geht, werden Dir ein paar Schritte im Laufschritt deutlich leichter fallen und dann geht es auch zügig aufwärts...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

30
M.Skywalker hat geschrieben:Bestimmt. Schritt Nr.1 ist dabei jedoch noch gar nicht das Lauf Training sondern ein deutliches mehr an Bewegung im Alltag. Versuch es erst einmal mit dem regelmäßigen 30 min Spaziergang. Möglichst jeden Abend.
Das könntest du auch wunderbar mit den Kindern machen. Die 2 auf ihre Fahrräder (Ich vermute sie in dem Alter,weil sie ja auch schon ein bisschen allein sein können) und dann mit Mama ne Runde durch den Ort. Oder mit Spazieren lassen (wobei meine Erfahrung sagt, dass die Kinder lieber rollen)

31
Hallo Karin,

lass dich nicht verrückt machen. Ich drücke dir beide Daumen, dass du bald Fortschritte machst!
Karin77 hat geschrieben:Ich laufe diese Woche noch mit einer Spirttrainerin. Sie schaut sich das Ganze dann mal an.
Meinst du eine Sprint-Trainerin? Klingt spannend. Bitte berichte uns davon.

LG
Almuth

32
Almuth_N hat geschrieben:Meinst du eine Sprint-Trainerin? Klingt spannend.
Ich find's eher … hmmm … etwas abstrus für jemanden, der Probleme hat, eine kurze Strecke mit 9:45/min. zu bewältigen.

Jedoch:
kobold hat geschrieben:9:45 - ist das das Tempo der Laufabschnitte? Oder der Gesamtschnitt aus jeweils 1 min. Laufen und 2 Min. Gehen? Wenn Letzteres, dann vermute auch ich, du rennst zu schnell. Wenn Ersteres, würde ich einen Medizincheck empfehlen. Eine Pulsuhr, die dich bremst, ist aber nicht im Spiel, oder?
Schade, dass diese wichtigen Fragen auch nach einer Woche immer noch nicht beantwortet sind. So bleibt hier weiterhin alles ein planloses Stochern im Nebel … :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

33
Ich vermute, dass "Sporttrainerin" gemeint war.

Darüber hinaus fände ich auch nett eine Antwort auf die Fragen zu bekommen. Bei mir vermindert jeder Neufori, der hier mit Problemen aufschlägt und dann auf Fragen, die zentral für die Lösung sind, nicht oder nur selektiv antwortet, die Bereitschaft, mich überhaupt noch mit Neuen zu befassen. Egal ob die Betreffenden oberflächlich lesen, gleichgültig, verpeilt oder trollig sind: Warum soll ich mir die Mühe machen zu antworten, wenn sie nicht auf das Geschriebene eingehen?

35
RunningPotatoe hat geschrieben:Schade, dass diese wichtigen Fragen auch nach einer Woche immer noch nicht beantwortet sind. So bleibt hier weiterhin alles ein planloses Stochern im Nebel … :rolleyes2
Das sehe ganz sehr und überaus extrem auch so :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
Warum seid ihr so ungeduldig? Nicht jede ist täglich im Forum aktiv. Karin hat am 1.3. und am 4.3. geschrieben. Morgen ist Sonntag. Vielleicht hat sie dann abends mal wieder Zeit. Ihre Kinder sind in jedem Fall wichtiger, finde ich.
Euer Punkt ist klar, er liest sich leider etwas vorwurfsvoll und das halte ich nicht für gerechtfertigt.

LG
Almuth

38
Almuth_N hat geschrieben:Warum seid ihr so ungeduldig? Nicht jede ist täglich im Forum aktiv. Karin hat am 1.3. und am 4.3. geschrieben.
Die Fragen stehen seit dem 2.3. da ... :D Und ich bin nicht die Einzige, die sie gestellt hat.

Ach ja, noch eine ganz lieb gemeinte Gebrauchsanweisung fürs Forum: Wenn die eigenen Schleimspuren zu dick werden, rutscht man ganz leicht aus. Eh man sich versieht, fliegt man ...

LG
Kobold

40
:-) Das machen wir sogar. Mit dem Rad oder Roller kommen sie oft mit. Manchmal wird es aber zu spät, dann laufe ich, wenn sie eingeschlafen sind oder noch lesen dürfen

41
Huhu Almuth, ich meinte Sporttrainerin. Sie läuft selber auch und nimmt regelmäßig am Mega Marsch Teil.
Allerdings konnten wir wegen Krankheitswelle noch nicht starten.

42
Ich für mein Teil nehme Karin77 jetzt in die Ignorierliste auf. Immerhin ignoriert sie unsere Fragen auch.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“