Banner

Distanz/Woche: 5x5K oder 2x12,5K?

3
ametisto hat geschrieben:Angenommen meine wöchentliche Laufdistanz liegt bei ca. 25km und es geht mir ausschließlich um die gesundheitlichen Vorteile des Laufens, ist es besser fünf kürzere Läufe zu machen oder 2-3 längere? Und warum? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Hallo ametisto,

ich bleibe mal strikt bei deinen Zahlen und versuche nicht dich zu anderen Rhythmen oder Distanzen zu überreden. Dann ist die Antwort einfach. Sicher kennst du die "Gesundheitsregel", die ganz allgemein von Medizinern verbreitet wird, nach der man möglichst jeden Tag einmal durch körperliche Aktivitäten ins Schwitzen kommen sollte. Diese Regel legt schon nahe, dass es sinnvoller ist 5 x die Woche zu laufen, als nur 2 x. Wobei die Distanz für den gesundheitlichen Benefit eher zweitrangig ist. Für 5 km liegt die Laufdauer bei ungefähr 30 min, vielleicht mehr. Das ist - wenn es nur um die Gesundheit geht - schon einiges.

Du kannst es auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Sinnvolles Ausdauertraining beginnt bei mindestens drei Einheiten pro Woche. Alles darunter birgt die Gefahr, dass die Pause zwischen zwei Läufen zu lang ist und ein Teil der erworbenen Ausdauer bis zum nächsten Lauf wieder verlorengeht. Nicht nur der Ausdauer, sondern auch der Anpassung des Bewegungsapparates. Der könnte sich von langen 12,5 Kilometer nach 3 Tagen Pause "irritiert" fühlen und mit Beschwerden reagieren. Auch deshalb ist es besser häufigere, dafür weniger harte Reize zu setzen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“