+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62
    I am the eye in the sky Avatar von M.Skywalker
    Im Forum dabei seit
    20.03.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    172
    'Gefällt mir' erhalten
    138

Standard

Es ist ja auch so, dass üblicher Weise die Frauen z.B. für sub 4:00 beim Marathon auch genauso schnell laufen müssen...
    Keep smiling, be optimistic, do something good...

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.513
    'Gefällt mir' erhalten
    1.547

Standard

Zitat Zitat von Almuth_N Beitrag anzeigen
    Es geht mir darum, dass Frauen aufgrund anderer physiologischer und mentaler Voraussetzungen evtl. anders trainieren sollten als Männer. Dies berücksichtigt die große Mehrheit der verfügbaren Trainingpläne nicht, denn es gibt kaum welche speziell für Frauen.
    Dann schreib halt ein Buch. Es wäre nicht die erste Offenbarung die ansonsten unentdeckt geblieben wäre, wenn der Autor sich nicht getraut hätte aus dem Schatten seines dunklen Kämmerleins auf die breite Bühne der Weltöffentlichkeit zu treten.

Laufen bis zum Horizont, anschlagen und zurück
    Im Forum dabei seit
    19.09.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    54
    'Gefällt mir' erhalten
    96

Standard

Zitat Zitat von Almuth_N Beitrag anzeigen
    Es geht mir darum, dass Frauen aufgrund anderer physiologischer und mentaler Voraussetzungen evtl. anders trainieren sollten als Männer.
    Dazu müsstest du erst einmal feststellen, dass die Frauen tatsächlich andere physiologische und mentale Voraussetzungen haben, die so gravierend sind, dass es nötig sein könnte, geschlechtsspezifisch zu trainieren. Eine solche Studie ist mir nicht bekannt und deine Vermutung bringt die Diskussion nicht voran.
    Ich habe den Verdacht, dass die Unterschiede innerhalb der Geschlechtergruppen größer sein können, als zwischen den Gruppen.

Und nun?
    Tom

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    834
    'Gefällt mir' erhalten
    1.853

Standard

Ich habe schon einige Frauen trainiert. Keine davon frauenspezifisch. Alle sportlerspezifisch. Ich vermute aber, dass Almuthe das nicht interessiert, sondern für ihre feministische Vorstellung hier großen Bühne sucht.
    Fack ju cencer!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Friesisch herb Avatar von Ethan
    Im Forum dabei seit
    22.07.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1.223
    'Gefällt mir' erhalten
    1.767

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Dann schreib halt ein Buch.
    Gibt, besser gesagt gab es.

Wer sich für die geschichtliche Entwicklung des Frauen-Marathontrainings interessiert, ist mit dem Buch Marathontraining von Manfred Steffny gut beraten. In dem Buch wird, neben der geschichtlichen Entwicklung, auch auf die unterschiedlichen Voraussetzungen von Männern und Frauen (und die daraus resultierenden Unterschiede in der Trainingsgestaltung) eingegangen.

Es sollte eigentlich klar sein, aber da ja aktuell ordentlich Dampf auf dem Kessel ist: Das Buch ist vierzig Jahr alt. Und von Manfred Steffny (der nicht gerade arm an Verfehlungen auf div. Gebieten ist). Nichtsdestotrotz ist das Buch ein nettes Zeitdokoment.

Anmerkung: Das Buch aus dem Link ist die 7. Auflage; ich weiß nicht, ob das/die Kapitel noch enthalten sind.
    „Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    2.421
    'Gefällt mir' erhalten
    1.575

Standard

ich zitiere mich mal selber:

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Kein Plan, aber ein Buch das sich mit dem Thema beschäftigt, gibt es leider nur auf Englisch
    "ROAR: How to Match Your Food and Fitness to Your Unique Female Physiology for Optimum Performance, Great Health, and a Strong, Lean Body for Life" von Stecy Sims.
    Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=e5LYGzKUPlE

Behandelt das Thema jedoch allgemein, also nicht nur im Bezug aufs Laufen. Wie man die Ansätze umsetzt muss jedoch jede selber herausfinden. Das Buch ist ganz gut.Fokus vielleicht zu sehr auf Ernährung und weiblicher Zyklus. Wechseljahre werden zwar auch behandelt, aber wer sie noch nicht hat, kann sicher mehr aus dem Buch für sich ziehen.
    Das Buch ist tatsächlich relativ interessant, sofern man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen mag.

Im Forum dabei seit
    25.11.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    44

Standard

Gerade Manfred Steffny gegoogelt: Der hat auch - zusammen mit Rosemarie Breuer - "Das Frauen-Laufbuch" geschrieben. 1988.

Ich habe ja keine Ahnung, aber ich würde schon denken, dass ein guter Trainer bei der individuellen Trainingsgestaltung auch das Geschlecht seiner Schützlinge berücksichtigt. Von so einem typischen Onlineplan kann man das natürlich nicht erwarten. Der berücksichtigt ja auch nicht das Alter. Oder die berufliche und familiäre Situation. Oder. Oder.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    527
    'Gefällt mir' erhalten
    1.822

Standard

Zitat Zitat von TerraP Beitrag anzeigen
    Oder. Oder.
    Da wird oft nicht einmal das Gewicht berücksichtig.

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    580
    'Gefällt mir' erhalten
    1.246

Standard

Trainerpionier für Frauen auf Langstrecken war in Deutschland Dr. Ernst van Aacken. Nun guggelt mal schön....
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    25.11.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    44

Standard

Spezialisierung: Sportmedizin und offene Beine. Nicht schlecht.

Und im Ernst: klingt sehr interessant, der Mann.

Und zurück zum älteren Steffny: Was hat der denn Schlimmes gemacht?

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    62
    'Gefällt mir' erhalten
    491

Standard

Zitat Zitat von TerraP Beitrag anzeigen
    Ich habe ja keine Ahnung, aber ich würde schon denken, dass ein guter Trainer bei der individuellen Trainingsgestaltung auch das Geschlecht seiner Schützlinge berücksichtigt.
    Vor allem die Wortwahl: wenn der Schützling an der Tür klingelt und absagt, weil es regnet.

Zur Schützlingin: "Schade, dann bis Montag. Ansonsten, Du musst nicht laufen - Du darfst laufen und heute hättest Du die Zeit".
    Zum Schützling: "Okey, mach Dich vom Hof, Du Weichei!".

Knippi (Schwächling, weil häufig angepasst reagierend)

I am the eye in the sky Avatar von M.Skywalker
    Im Forum dabei seit
    20.03.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    172
    'Gefällt mir' erhalten
    138

Standard

Beispiele für Frauen spezifische Pläne findet man schnell:

Beispiel 1 (klick)

Beispiel 2 (klick)

Mit meiner begrenzten Erfahrung sehe ich da erstens keine merklichen Unterschiede gegenüber dem was Männern empfohlen wird, zweites keinen Ansatz für die grundsätzliche Unterscheidung zwischen Männern und Frauen, jedoch extreme Unterschiede in den individuellen Voraussetzungen. Gezielt an der Beseitigung persönlicher Schwächen arbeiten sollte ja für jeden Sinn machen, widerspricht sich jedoch mit dem Ansatz eines allgemein gültigen Plans...
    Keep smiling, be optimistic, do something good...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer