Banner

Verschiedene Trainingspläne für Frauen und Männer?

4
Almuth_N hat geschrieben:Gibt es im Netz Trainingspläne, die speziell nur für Frauen oder nur für Männer gedacht sind?
Nein, aber eines ist gewiss: es gibt große Unterschiede - ich bin in zweiter Ehe verheiratet - mein lieber Scholli: Feingeistin vs Furie :teufel: :geil: :wink: .

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Nein, aber eines ist gewiss: es gibt große Unterschiede - ich bin in zweiter Ehe verheiratet - mein lieber Scholli: Feingeistin vs Furie :teufel: :geil: :wink: .

Knippi
In dieser Reihenfolge? :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
JoelH hat geschrieben:Die da sind?
Verallgemeinerungen sind natürlich schwierig, aber nach meiner Erfahrung ist es so, dass viele Frauen mehr Leidensfähigkeit haben als Männer, dafür aber weniger Jagdinstinkt und auch weniger das Bedürfnis, sich mit anderen zu vergleichen.

7
d'Oma joggt hat geschrieben:In dieser Reihenfolge? :hihi:
Ja. Und Knippi mit großen Kulleraugen diese Körperlichkeit erleben zu dürfen. Z.B. beim Schifoan: die Kleene haut runter und ich Kerl traute mich nicht - stand mit Nähmaschinenknien oben. War so 1985 hat bis 1997 gedauert, bis ich auf ihrem Niveau war.

Gut, ist dem Laufsport nicht besonders nahe - aber immerhin.

Knippi

8
Almuth_N hat geschrieben:Verallgemeinerungen sind natürlich schwierig, aber nach meiner Erfahrung ist es so, dass viele Frauen mehr Leidensfähigkeit haben als Männer, dafür aber weniger Jagdinstinkt und auch weniger das Bedürfnis, sich mit anderen zu vergleichen.
Ich wüsste nicht, wie man das in einem Trainingsplan umgehen können sollte.

Die Frauen, bei denen das so ist, haben meiner Meinung nach eine falsche Einstellung. Läuft doch keiner für die anderen, sondern nur für sich...oder habe ich vielleicht die falsche Einstellung ;-)

Zählst du dich dazu? Also zu diesen, von dir genannten, Frauen?

9
Almuth_N hat geschrieben:Verallgemeinerungen sind natürlich schwierig, aber nach meiner Erfahrung ist es so, dass viele Frauen mehr Leidensfähigkeit haben als Männer, dafür aber weniger Jagdinstinkt und auch weniger das Bedürfnis, sich mit anderen zu vergleichen.
Ich sehe derzeit bei meinen Fahrten zur Arbeit das Gegenteil, morgens um 7 Uhr bei Mistwetter sind an der Alster vor allem Frauen unterwegs, die -so wie es aussieht- ihren Trainingsplan knallhart durchziehen, währen die Männer sich gemütlich nochmal im Bett umdrehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
ruca hat geschrieben: morgens um 7 Uhr bei Mistwetter sind an der Alster vor allem Frauen unterwegs, die -so wie es aussieht- ihren Trainingsplan knallhart durchziehen, während die Männer sich gemütlich nochmal im Bett umdrehen...

Das passt doch - Stichwort: Leidensfähigkeit!
Sich früh um 7 mit sportlichen Frauen zu vergleichen lockt offenbar nicht viele Männer aus der Kiste ;-)

Gestern abend habe ich etwas in dem TP "Heißer Ofen" gelesen - das reinste Psycho-Stück, aber von einem Mann für Männer geschrieben, obwohl der Autor behauptet, es sei ebenso für Frauen geeignet.

13
ruca hat geschrieben:Ich sehe derzeit bei meinen Fahrten zur Arbeit das Gegenteil, morgens um 7 Uhr bei Mistwetter sind an der Alster vor allem Frauen unterwegs, die -so wie es aussieht- ihren Trainingsplan knallhart durchziehen, währen die Männer sich gemütlich nochmal im Bett umdrehen...
Sicher kennst Du den NDR: das Beste am Norden sind unsere Frauen - scheint so :nick: .

Meine Zahnärztin ist 'ne Antje - wieder "mein lieber Scholli". :D

Knippi

14
hardlooper hat geschrieben:Sicher kennst Du den NDR: das Beste am Norden sind unsere Frauen - scheint so :nick: .
In dem Spot werden die Frauen übrigens getragen...so muss das :D

15
Almuth_N hat geschrieben: Gestern abend habe ich etwas in dem TP "Heißer Ofen" gelesen - das reinste Psycho-Stück, aber von einem Mann für Männer geschrieben, obwohl der Autor behauptet, es sei ebenso für Frauen geeignet.
Tja, ein gutes Beispiel für den Unterschied. Als Mann erkenne ich bei dieser schriftlichen Derbheit das Augenzwinkern, das Knipoog - siehe auch mein Nickname.

Knippi

16
ChrissyHH hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wie man das in einem Trainingsplan umgehen können sollte.
Ich hätte da schon ein paar Ideen, wie man die Leidensfähigkeit beim Laufen trainieren könnte :teufel:
ChrissyHH hat geschrieben:Die Frauen, bei denen das so ist, haben meiner Meinung nach eine falsche Einstellung. Läuft doch keiner für die anderen, sondern nur für sich...oder habe ich vielleicht die falsche Einstellung ;-)
Deine Einstellung ist schon richtig. Dennoch ahnst du nicht, wie viele gerade auch für andere Laufen :P Geht bei den Klamotten los, führt über die Zwischenbeschleunigung, die so manche hinlegen, wenn sie eine(n) andere(n) Läufer(in) überholen und endet bei den gut sichtbar im Büro aufgehängten Urkunden der gefinishten Marathons :D Und was da so manche in den sozialen Medien, auch hier im Forum (mich eingeschlossen :D ) über ihre Läufe berichten, das ist auch nicht ohne.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hätte da schon ein paar Ideen, wie man die Leidensfähigkeit beim Laufen trainieren könnte :teufel:
Haha, ja das Zauberwort heißt bei mir Crescendolauf. :rolleyes:

Aber, das ist individuell und hat nichts mit Frau und Mann zu tun ;-)

18
In unserer Laufgruppe läuft auch ein Pärchen, dass unter einem gemeinsamen Dach wohnt. Da hat man manchmal (auf den letzten "paar hundert Metern") den Eindruck, dass der/die zuletzt am Endpunkt ist, die Spülmaschine ausräumen muss. :D

So ist eben Training für alle gleich: Zuckerbrot und das Stöckchen zum Drüberhüpfen hinhalten :teufel: .

Knippi

19
ChrissyHH hat geschrieben:Haha, ja das Zauberwort heißt bei mir Crescendolauf. :rolleyes:
Ja kann man machen...

Ich bin Ultraläufer :teufel: Haste jetzt ne Ahnung, was ich meinen könnte? :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Pläne an sich gar nicht so unterschiedlich sind, aber das ganze drumherum. Bei Steffny steht ja, dass auf Themen wie Schwangerschaft, Hormonstoffwechsel, Zyklus, etc. eingegangen wird.

Ich befürchte ja, dass du insgeheim hoffst, mit einem frauen-spezifischen Plan schneller ein bestimmtes Ziel zu erreichen - aber ich denke am Laufen wirst du so oder so nicht vorbeikommen :zwinker5:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

23
Der Plan ist ja der Knaller.

Kurzgefasst:
Di,Mi,Fr 20-40 Minuten laufen (keine genauere Angabe zu Pace und Umfang, auch kein Unterschied direkt vorm Marathon)
Sonntag von 45 Minuten bis auf 4h (!!!, auch für eine 3:30-Läuferin???) steigern, letzte Woche nur noch 45 Minuten.

Der Plan ist (zumindest mit diesen Angaben, evtl. ist es im Buch ja dann doch etwas spezifischer) sowohl für Frauen als auch für Männer Müll. Also hier kein Unterschied.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
Almuth_N hat geschrieben: Kennt jemand diese oder ähnliche Quellen im Detail und könnte mal kurz angegeben, worin die wesentlichen Unterschiede zu Plänen für Männer sind?
Das wäre super!
Kein Plan, aber ein Buch das sich mit dem Thema beschäftigt, gibt es leider nur auf Englisch
"ROAR: How to Match Your Food and Fitness to Your Unique Female Physiology for Optimum Performance, Great Health, and a Strong, Lean Body for Life" von Stecy Sims.
Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=e5LYGzKUPlE

Behandelt das Thema jedoch allgemein, also nicht nur im Bezug aufs Laufen. Wie man die Ansätze umsetzt muss jedoch jede selber herausfinden. Das Buch ist ganz gut.Fokus vielleicht zu sehr auf Ernährung und weiblicher Zyklus. Wechseljahre werden zwar auch behandelt, aber wer sie noch nicht hat, kann sicher mehr aus dem Buch für sich ziehen.

25
marco1983 hat geschrieben:Ich befürchte ja, dass du insgeheim hoffst, mit einem frauen-spezifischen Plan schneller ein bestimmtes Ziel zu erreichen - aber ich denke am Laufen wirst du so oder so nicht vorbeikommen :zwinker5:
Keine Sorge, Laufen werde ich so oder so. Es geht mir nicht darum, mein Ziel schneller zu erreichen, sondern mehr Freude dabei zu haben.

26
Almuth_N hat geschrieben:Keine Sorge, Laufen werde ich so oder so. Es geht mir nicht darum, mein Ziel schneller zu erreichen, sondern mehr Freude dabei zu haben.
Hallo!? Training is ne harte, ernste Sache! Mit Freude kommste da nicht weit! :P :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
Almuth_N hat geschrieben:Hallo Forum,

rein aus Interesse gefragt: Gibt es im Netz Trainingspläne, die speziell nur für Frauen oder nur für Männer gedacht sind?
Es gibt ja nicht nur physische, sondern auch mentale Unterschiede, die berücksichtigt werden könnten.

LG
Almuth
Im Bereich Marathon knapp unter 3 Stunden würde es sich für eine Frau lohnen, mehr und härter zu trainieren (ca. 120 km pro Woche), um vielleicht einen (AK-) Sieg in einem kleineren Marathon zu feiern. Als Mann mit der gleichen Zielzeit lohnt sich der Aufwand nicht. Hier wäre eine Wochenbelastung von max. 100 km passender.
Im Bereich Marathon knapp unter 2:30 h handelt es sich bei den Frauen um die Weltspitze, bei den Männern ist man mit dieser Zeit einer unter vielen. Hier wird es sicher unterschiedliche Pläne geben.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

28
Um noch einmal auf Peter Greif zurück zu kommen: http://www.greif.de/trainingsplan-preise.html
Hier bekämst Du garantiert einen Plan für "eine Frau", individuell zugeschnitten. Klar, daß auch bei dieser Vorgehensweise der Unterschied zu einem Mann nicht zu ersehen ist.

Uuuuuund natürlich dieser Faden:
forum/threads/33367-Mit-Greif-durchs-Tr ... ost2623242 ,
von dem ich nur weiß, dass es ihn gibt.

Aber wenn bei Dir nicht nur der "Rennsteig" das Ziel ist, sondern auch der Weg dorthin, dann ist es eh wurscht.

Mach mal: Kilometer kloppen, 1 x in der Woche "Berg en Dal" laufen (notfalls irgend eine Rampe, wie hier den Dreierpack an unserem Bahnhof (3 km hin, dort die 20 km *** voll machen** und 7 km homerun)).

**Zugegeben "etwas" eintönig. Hier hülfe Musik zwischen den Ohren wie "Feelin' Stronger Every Day" von Chicago.
*** Sorry, es waren nur 14 km, ich habe mich vertan.

Mehr kann ich nicht für Dich tun, sonst gäbe es Gerede. Mir reicht schon die reale (wia im richtigen Leben) Lästerei, weil ich T. ins Laufen einführe und wir das zu zweit tun.

Knippi

30
Almuth_N hat geschrieben:dass viele Frauen mehr Leidensfähigkeit haben
Almuth_N hat geschrieben:Es geht mir nicht darum, mein Ziel schneller zu erreichen, sondern mehr Freude dabei zu haben.
Das kann ja dann gut werden. :teufel:

32
1 x in der Woche "Berg en Dal" laufen (notfalls irgend eine Rampe, wie hier den Dreierpack an unserem Bahnhof (3 km hin, dort die 20 km *** voll machen** und 7 km homerun)).
Ach der wohnt in Suhl. Einfach nach dem Training noch ein Bier im Ringberg trinken und dabei das Auto der Sicherheit wegen zu Hause stehen lassen... :nick:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

37
Sie wohnt in Suhl ...
M.Skywalker hat geschrieben:Einfach nach dem Training noch ein Bier im Ringberg trinken und dabei das Auto der Sicherheit wegen zu Hause stehen lassen... :nick:
.. und geht im Ringberg-Hotel gern in die Sauna (11 Euro für 2h) - hin und zurück mit dem Stadtbus ist auch kein Problem!

38
Na, wenn Sie zum Ringberg-Hotel den Bus nimmt, sollten es im Training auch ein paar Höhenmeter mehr sein... :)

Meine Faustformel WK Distanz +20 km solltest Du vorab mehrfach pro Woche erreichen. Angesichts des Streckenprofils auch mal mit entsprechend ca. 1000 HM in einer Woche. Ergänzend zum Lauftraining könnte es auch mal am WE eine längere Bergwanderung sein, wobei Du die halbe Distanz dann auf die Soll km anrechnen kannst...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

40
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Ich glaube, dass in spezifischen Trainingspläne speziell für Frauen noch viel Potenzial steckt.
Meine Vermutung ist, dass dies vor allem deshalb zu wenig genutzt wird, weil die meisten Trainer Männer sind.

41
JoelH hat geschrieben:Die da sind?
Das sind frauentypische Unterschiede, die wir nicht verstehen. Wir haben bestimmt bald Klarheit!

42
Es gibt durchaus frauenspezifische Trainingspläne. Da hier Werbung verboten ist, zitiere ich einfach mal einen Tag mit 2 Trainingseinheiten aus solch einem Plan...

Vormittag: kombiniertes Lauf-/Krafttraining: 2km lockerer DL von Zuhause zum Aldi, 10min Einkaufs-Crosslauf, 2km DL mit zusätzlichem Gewicht (2 volle Aldi-Tüten je Hand) zurück.
Abend: Fahrtspiel: 2x 100m Treppentraining mit Kraftkomponente: Wohnung-Treppe-Keller, Keller-Treppe-Wohnung inkl. Zusatzgewicht Bierkasten. 10x 10m Pendellauf Küche-Couch, Bierflaschenübergabe an Mann als Techniktraining für Staffellauf, Pause = ca. 10-15min aktive Erholung, z.B. Kochen, Putzen.

Und jetzt ernsthaft... Frauenspezifische Trainingspläne? Jahrzehntelang haben Frauen für Gleichberechtigung gekämpft... dafür die gleichen Rechte wie Männer zu erhalten... darunter auch das Recht nach den gleichen Trainingsplänen trainieren zu dürfen... und jetzt sowas... willst du die Emanzipation wieder um Jahre zurückwerfen? Schäm dich... :sauer:

44
MikeStar hat geschrieben:Und jetzt ernsthaft... Frauenspezifische Trainingspläne? Jahrzehntelang haben Frauen für Gleichberechtigung gekämpft... dafür die gleichen Rechte wie Männer zu erhalten...
Ist das wirklich dein Ernst?? Gleichberechtigung ist nicht dasselbe wie Gleichmacherei. Es gibt Unterschiede zwischen Frauen und Männern, die natürlich auch Auswirkungen beim Sport haben. Ich bin mir sicher, dass diese Erkenntnis im Spitzensport selbstverständlich beachtet wird.

Im Freizeitsport scheinen die Männer offenbar noch das alleinige Maß der Dinge zu sein und das ist nicht gut für die Frauen.

Almuth

45
Almuth_N hat geschrieben:Gleichberechtigung ist nicht dasselbe wie Gleichmacherei.
Erkläre uns das bitte, so dass wir es verstehen, was Du meinst.

47
Almuth_N hat geschrieben:Welches der beiden Worte "Gleichberechtigung" und "Gleichmacherei" verstehst du nicht?
Lese meine Frage noch einmal.

49
Im leichtathlet. Leistungssport unterscheiden sich zB Hürdenhöhen und Gewichte der Wurfgeräte (weil Frauen es sonst so schwer haben, dürften sie mit teils halb so schweren Geräten werfen); lange Zeit gab es auch Unterschiede bei Laufstrecken (zB in der Jugend 800/2000 vs. 1000/3000, sogar bis in die 1990er Jahre international 3000m vs. 5000m).
Im Freizeitlaufsport gibt es dagegen keine Unterschiede in der Behandlung der Geschlechter. Was und wie genau ist denn da auf Männer zu Lasten von Frauenausgerichtet?
Mein Schulweg war zu kurz...

50
Es geht mir darum, dass Frauen aufgrund anderer physiologischer und mentaler Voraussetzungen evtl. anders trainieren sollten als Männer. Dies berücksichtigt die große Mehrheit der verfügbaren Trainingpläne nicht, denn es gibt kaum welche speziell für Frauen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“