Banner

Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

701
klnonni hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein, dass der Berlin Marathon stattfinden wird.
[...]

3. inzwischen gab es in Berlin wieder Strassenläufe im größeren Stil und alles klappte hervorragend.
Nächsten Sonntag findet der Berliner Halbmarathon statt und auch dieser findet wissenschaftlich begleitet statt.
Hoffen wir mal, daß du deine Wette gewinnst. :daumen:

In welcher Art wird der Berliner Halbmarathon wissenschaftlich begleitet? Hast du da nähere Informationen dazu?

704
Bonfire307 hat geschrieben:Hoffen wir mal, daß du deine Wette gewinnst. :daumen:

In welcher Art wird der Berliner Halbmarathon wissenschaftlich begleitet? Hast du da nähere Informationen dazu?
Das Hygienekonzept für den Halb- als auch für den Marathon wurde unter wissenschaftlicher Begleitung ausgearbeitet.
Unter anderem begleitet wohl die Charité das Projekt.
Vermutlich wird ähnlich wie bei den Klubs der Stadt durch Studien kontrolliert wie viele der "gesunden" Läufer und Zuschauer auch nach der Veranstaltung von Covid-19 verschont blieben.
Ich kenne auch nur die veröffentlichen Interviews des Veranstalters.

Nach dem Lauf wissen wir mehr.
Aber die Veranstaltungen laufen als Versuchsprojekt des Landes Berlin.
Von daher haben sie, wie die beteiligten Klubs der Stadt, einen Sonderstatus in dieser Pandemie.
Bild

706
Ne ich wette auch nicht gegen klnonni :daumen: Mein Post ist nun zwei Wochen her und auch ich bin, was den Berlin Marathon betrifft, beruhigter.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

707
Ich drücke alle Berlin Marathon gemeldeten beide :daumen:
Das muss einfach klappen :nick:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

708
klnonni hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein, dass der Berlin Marathon stattfinden wird.

:daumen:

Sehe ich ähnlich.

City Night, der HM am Sonntag und der BM sind alles Pilotprojekte des SCC und irgendwoher müssen ja die Daten zur schrittweisen Öffnung kommen. :D

Als Vereinsmitglieder erhielten wir die Info, dass wir uns erst anmelden können, wenn die Wahrscheinlich hoch ist, dass der BM auch stattfindet. Letzte Woche kamen die Links zur Anmeldung.

Ich selbst bin nicht mehr dabei, weder beim HM noch beim BM. Habe mich aber für den HM am 22.8. registrieren lassen als Helfer und hänge euch die Medaillen um, so ihr den Halben lauft. Darauf freue ich mich so richtig. :nick: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



709
Isse hat geschrieben: Habe mich aber für den HM am 22.8. registrieren lassen als Helfer und hänge euch die Medaillen um, so ihr den Halben lauft. Darauf freue ich mich so richtig. :nick: :hallo:
Dann werde ich im Ziel mal laut "ISSE" rufen... :D :zwinker2:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

710
heikchen007 hat geschrieben:Dann werde ich im Ziel mal laut "ISSE" rufen... :D :zwinker2:
Probiere es lieber mit "Kerstin". :) Mich kennen vor Ort deutlich mehr Leute mit diesem Namen. :zwinker2: :winken: Freue mich auf euch.

Aus meiner Vereinsgruppe sind auch recht viele beim Lauf dabei. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



711
Isse hat geschrieben:Probiere es lieber mit "Kerstin". :)
Ist notiert. :nick:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

712
Oder: "Wo Issen die Kerstin?" rumbrüllen :hihi:

Passt gerade hier rein. Hab vorhin aufm Kuhdamm (ja ich schreib das immer mit h :hihi: ) die grüne Linie gesehen :daumen: Und mich gewundert, dass die ab Lehniner Platz auf beiden Fahrbahnen ist. Eben gleich mal nachgeschaut, die Läufer kommen ja gar nicht die Joachim-Friedrich-Straße, sondern die Nestorstraße lang. Aha aha. Wenn ich es rechtzeitig *gääääähn* aus dem Bettchen schaffe, komme ich zum Kuhdamm und werde euch Dampf machen! :D

Gruss Tommi

713
dicke_Wade hat geschrieben:Oder: "Wo Issen die Kerstin?" rumbrüllen :hihi:
Gut, da würde ich sehr wahrscheinlich reagieren. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



714
dicke_Wade hat geschrieben:Oder: "Wo Issen die Kerstin?" rumbrüllen :hihi:
Hab ich so gemacht. :D Aber mir prompt von der "falschen" Kerstin die Medialle umhängen lassen. :hihi: Wat gibt's davon auch mehrere bei der Medaillenvergabe? :klatsch:

Habs mir aber nicht nehmen, noch die "richtige" Kerstin ausfindig zu machen.
@ Isse Hat mich sehr gefreut, dich mal live kennenzulernen. :daumen: :hallo:

Es war sooo tolle Stimmung unterwegs mit den ganzen Zuschauern. Durchs Brandenburger Tor, dann mit Fridolin abklatschen. Gänsehautmomente!!!
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

717
Rauchzeichen hat geschrieben:Bonn Marathon ist auch abgesagt - man kann stattdessen eine "Oktober-Challenge" machen und auf einer 5km Strecke in der Rheinaue mit offizieller Zeitmessung laufen.
... oder am 10.10. beim Drei-Brücken-Lauf die 30-km-Strecke wählen. Der soll (klopf klopf) nach derzeitigem Stand stattfinden.

Nebenan in Köln findet der Stadionlauf am 5. September (5K, 10K, 10 Meilen) offenbar "regulär" statt. Der Köln Marathon dagegen ist ja auch abgesagt; da kann man virtuell (mit offizieller App) laufen. Außerdem kann man im gleichen Zeitraum (3. bis 17. 10.) mit weiteren Laufkilometern für die Opfer der Juli-Flut spenden; dafür gibt es drei Strecken mit Zeitmessung.

718
vinchris hat geschrieben:... oder am 10.10. beim Drei-Brücken-Lauf die 30-km-Strecke wählen. Der soll (klopf klopf) nach derzeitigem Stand stattfinden.

Nebenan in Köln findet der Stadionlauf am 5. September (5K, 10K, 10 Meilen) offenbar "regulär" statt. Der Köln Marathon dagegen ist ja auch abgesagt; da kann man virtuell (mit offizieller App) laufen. Außerdem kann man im gleichen Zeitraum (3. bis 17. 10.) mit weiteren Laufkilometern für die Opfer der Juli-Flut spenden; dafür gibt es drei Strecken mit Zeitmessung.
Nee, ist auch ein PopUp-Lauf - siehe auch
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

720
Rauchzeichen hat geschrieben:Bonn Marathon ist auch abgesagt - man kann stattdessen eine "Oktober-Challenge" machen und auf einer 5km Strecke in der Rheinaue mit offizieller Zeitmessung laufen.

https://postmarathonbonn.de/?fbclid=IwA ... aBc8AXydww
Hat jemand Infos über die Streckenführung? Ich konnte hierzu nichts finden. Eine nicht abgesperrte (so jedenfalls der Veranstalter) "Rennstrecke" durch die Rheinaue - parallel mit Fußgängern, Radfahrern und Gassigehern - könnte problematisch sein.

LG Bonno

722
Bonno hat geschrieben:Hat jemand Infos über die Streckenführung? Ich konnte hierzu nichts finden. Eine nicht abgesperrte (so jedenfalls der Veranstalter) "Rennstrecke" durch die Rheinaue - parallel mit Fußgängern, Radfahrern und Gassigehern - könnte problematisch sein.
Die genaue Strecke kenne ich nicht. Aber die Veranstalter können auch nicht "eine festinstallierte 5 Kilometer Laufstrecke inklusive offizieller Zeitmessung" (s. hier) einen ganzen Monat lang für alle anderen sperren ... :zwinker5:

(Auf die "Oktober-Challenge" bin ich nur gestoßen, weil ich im gleichen Monat am Drei-Brücken-Lauf in Bonn teilnehme. Na ja, bei mir werden's nicht drei Brücken :D , aber 10, 15 und 30 km sind möglich.)

724
vinchris hat geschrieben:Aber die Veranstalter können auch nicht "eine festinstallierte 5 Kilometer Laufstrecke inklusive offizieller Zeitmessung" (s. hier) einen ganzen Monat lang für alle anderen sperren ... :zwinker5:
Angesichts der derzeitigen Problematik in der Rheinaue hinsichtlich Fussgänger vs. Radfahrer (Rheinuferweg ist marode, diese weichen auf die Fussgängerwege aus) vs. Hundehalter vs. Mütter mit Kleinkindern bin auf das Chaos gespannt. Die Zeitmessung ist da eher symbolischer Natur.

725
Ich wollte eigentlich am 05.12. zum 6. mal beim Lanzarote Marathon teilnehmen.
Für den Marathon angemeldet, eine Woche Lanzarote mit allem drum und dran gebucht ..... diese Woche wurde der Marathon abgesagt. :frown:

Aktuell wird man ja überall aufgefordert sich schon für Läufe in nächsten Jahr anzumelden. Genauso wie dieses Jahr ist nirgends sicher was überhaupt stattfinden wird.
Wie macht ihr das mit den angekündigten Wettkämpfen im nächsten Jahr? Jetzt schon anmelden oder warten?

726
Ich habe mich ganz optimistisch für Freiburg angemeldet. Toitoitoi...
Karlsruhe hat es die letzten beiden Jahre geschafft, eine abgespeckte Variante zu ermöglichen.
Hoffen wir das Beste... Wenn die Anmeldungen aufrechterhalten bleiben, ist das dem Läufer gegenüber fair...
In deinem Fall sind natürlich beträchtliche Kosten zusammengekommen... Wie verfährt der Veranstalter mit den angemeldeten Läufern?

LG Katz

727
Wie macht ihr das mit den angekündigten Wettkämpfen im nächsten Jahr? Jetzt schon anmelden oder warten?
Ich habe mich dort angemeldet, wo ich immer teilnehme. Wenn es nicht stattfindet findet es eben nicht statt. Ich werde da bei Absage auch kein Geld zurückfordern. Ich werde aber auch nicht mehr an "virtuellen Läufen" teilnehmen. Mit Läufen, bei denen ich mich nicht ohnehin jedes Jahr anmelde, habe ich mich bisher noch nicht befasst. Da werde ich mich dann ggf. kurzfristig anmelden.

728
Eine weite Anreise "nur" für einen Lauf würde ich derzeit nicht planen. Wenn der Zielort auch so (touristisch) interessant ist, sieht die Sache anders aus. :zwinker5: Ich achte inzwischen auch darauf, was mit dem Startgeld im Falle einer Absage passiert. Wenn keine Erstattung oder Übernahme auf einen späteren Termin angeboten wird, melde ich mich eher nicht an.

729
Wir kombinieren meine Marathons üblicherweise mit Kurzurlauben, so gesehen ist es dann nicht ganz schlimm wenn einmal der Lauf ausfallen sollte. Bin grad am überlegen ob ich im April wo einen M einplanen sollte ... Zürich oder Nantes (das ist ein recht kleiner aber wäre touristisch nett) wären interessant denke ich.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

730
Marathon lauf' ich ja nicht; vermutlich bewegen sich meine Startgelder daher auch nicht im allzu hohen Bereich. Aber gibt's da im April nicht einen in Wien? :zwinker5: (VCM 24. April) Leute, mit denen ich laufe, schätzen an dem Lauf, dass man - falls die Tagesform mal doch nicht so toll ist - problemlos aus dem Marathon einen erfolgreich absolvierten Halbmarathon machen kann ...

731
vinchris hat geschrieben:Marathon lauf' ich ja nicht; vermutlich bewegen sich meine Startgelder daher auch nicht im allzu hohen Bereich. Aber gibt's da im April nicht einen in Wien? :zwinker5: (VCM 24. April) Leute, mit denen ich laufe, schätzen an dem Lauf, dass man - falls die Tagesform mal doch nicht so toll ist - problemlos aus dem Marathon einen erfolgreich absolvierten Halbmarathon machen kann ...
jop, wobei in Wien war ich schon zweimal - lieber würd ich eigentlich wo laufen wo ich noch nicht war :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

732
Katz hat geschrieben:Ich habe mich ganz optimistisch für Freiburg angemeldet. Toitoitoi...
Karlsruhe hat es die letzten beiden Jahre geschafft, eine abgespeckte Variante zu ermöglichen.
Hoffen wir das Beste... Wenn die Anmeldungen aufrechterhalten bleiben, ist das dem Läufer gegenüber fair...
In deinem Fall sind natürlich beträchtliche Kosten zusammengekommen... Wie verfährt der Veranstalter mit den angemeldeten Läufern?

LG Katz
Der Veranstalter des Lanzarote Marathon hat die Startgebühr sofort komplett zurück bezahlt.
Na ja, dann mache ich halt eine Woche Rennrad Urlaub auf Lanzarote. :)

734
Shanghai-Marathon fällt aus bzw. wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

https://www.ran.de/leichtathletik/news/ ... ben-135249
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

735
Aber was ist der Shanghai Marathon schon gegen den Fastelovend-Marathon ze Kölle? :D Morgen, am elften Elften pünktlich um elf Uhr elf, wird gestartet - auf einem Rundkurs um den Pescher See im Norden der Stadt. Genauer: Man läuft 15 Runden zu je 2,732 km, plus eine Startstrecke von 1,215 km, und kommt somit auf die 42,195 km. Ach ja, Startgeld 33,33 Euro. Hab's hier gepostet, weil eine Anmeldung eh nicht mehr möglich ist ...

736
Vielleicht kann Köln im Notfall auch die Winterspiele ausrichten. In China sieht es nicht gut aus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

737
Und es geht munter :frown: weiter mit den Absagen. Am 28. November hätte der Weihnachtslauf in Niederkassel (bei Bonn) stattfinden sollen. Tja, abgesagt. Immerhin wurde das Startgeld noch nicht eingezogen. Das kann man, wenn man möchte, spenden oder für den virtuellen Lauf verwenden - ansonsten wird es nicht fällig.

Eine Woche später folgt der Nikolauslauf in Köln. Das wird nun eine "2G"-Veranstaltung. Hoffentlich bleibt es dabei, und die Veranstalter machen nicht "1G" = gecancelt daraus ...

738
triduma hat geschrieben:Ich wollte eigentlich am 05.12. zum 6. mal beim Lanzarote Marathon teilnehmen.
Für den Marathon angemeldet, eine Woche Lanzarote mit allem drum und dran gebucht ..... diese Woche wurde der Marathon abgesagt. :frown:
Das sind ja wirklich schlechte Nachrichten. Wir sind ja schon zwei Mal im gleichen Flieger nach Lanzarote gesessen. Dieses Jahr wollte ich kurzfristig buchen. Der Lanzarote Marathon ist für mich ein wunderbarer Lauf, da freue ich mich immer drauf. Was man halt sieht ist, dass das Thema Corona in Spanien doch nicht so auf die leichte Schulter genommen wird, wie uns das in Deutschland berichtet wird. Die bleiben trotz hoher Impfquote vorsichtig.
Ich werde mal den Reggio Emilia Marathon im Auge behalten. Da war ich noch nie, aber es scheint ein wichtiger Dezember Marathon in Italien zu sein. Aber halt meistens im Nebel der Poebene.

740
Der Silvesterlauf in Salzgitter fällt aus.

https://www.runnersworld.de/laufkalende ... gittersee/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

741
Bin mal gespannt, wie das "bei uns" sein wird. Der Silvesterlauf in Neuss ist bereits abgesagt; der in Essen, bei dem ich dabei sein will, ist noch geplant. Hier in NRW haben wir aktuell eine Hospitalisierungsinzidenz (und solche Begriffe muss man als Laufveranstalter kennen ...) von 4,1 - was nun 2G bedeutet. Manche Vereine und andere Veranstalter lassen sich darauf ein, andere verzichten lieber. Geimpft-oder-genesen lässt sich ja noch kontrollieren, etwa bei der Startnummernausgabe. Aber wenn die HI auf >6 steigt, müsste man sich wohl in den 24 Stunden vor dem Start, auch wenn geimpft, zusätzlich testen lassen und das Ergebnis vorlegen. :peinlich:

745
Schade! Der Silvesterlauf in Essen soll nach derzeitigem Planungsstand wie vorgesehen stattfinden, und der Duisburger Neujahrslauf am 8.1. wohl auch. Allerdings gibt es für Duisburg auch die Option "virtuell/solo" - und der Veranstalter behält sich das Recht vor, im Falle des Falles alle Teilnehmer darauf umzubuchen. Ich hoffe, der kann wie geplant "laufen".

Abgesagt wurde dagegen der Venloop im März. Genauer: Er musste mal wieder verschoben werden. Hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt; statt 23.-27.03. (Laufen am 27.) heißt es nun: 11.-15. Mai (Laufen am 15.) ... :frown:

A propos 8. Januar: Eine Freundin von mir wollte da beim "Polar Night" HM in Tromsø (ziemlich weit oben in Norwegen) laufen. Aber: We are heartbroken usw.

750
Nachtrag zu meinem Post #739: Der Duisburger Neujahrslauf ist nun abgesagt bzw. er findet "solo" und "irgendwo" statt. :frown: Der Lauf in Essen (Zollverein) dagegen kann tatsächlich vor Ort durchgeführt werden! Ich hatte den Veranstalter noch angeschrieben, da nach der aktuellen Corona-Verordnung evtl. ein Schnelltest erforderlich sein könnte. Aus der Nachricht auf der Homepage - am 1. Weihnachtstag gepostet! - kann man das Glücksgefühl förmlich herauslesen. :daumen:

(Wehe, es bleibt nicht dabei ...)

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“