Banner

Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

151
Ich kann verstehen, wenn Veranstalter versuchen, ihre Läufe im Herbst nachzuholen. Vor allem, wenn sie als Verein von dieser Veranstaltung leben.

Abe rreißen sie damit nicht viele andere Veranstalter mit in die Krise, die sonst nicht betroffen wären? Wenn jetzt alle auf den Herbst gehen, nehmen sie sich alle gegenseitig die Läufer weg, ein einziges Chaos. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wäre es da nicht sinnvoller zu sagen: Dumm gelaufen, 2020 war es jetzt für uns, neuer Versuch in einem Jahr?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

152
Ich gehe davon aus, dass mindestens bis einschließlich Mitte August eh alles abgesagt wird, eher länger....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

153
@Hauptmieter
Mal den Teufel nicht an die Wand.

@nachtzeche
Kommt halt darauf an wie viele Leute doppelt geplant haben. Also Frühjahr- und Herbst-Marathon. Die anderen betrifft es ja ansonsten nicht. Des Weiteren ist es eine Frage wie groß der Lauf ist. Wenn es sich um einen eher regionalen Lauf handelt, dann werden die Leute auch im Herbst dahin gehen. Wenn aber natürlich jetzt Bonn und Köln in 2 Wochen liegen ist das für einige natürlich ganz blöd.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

156
dicke_Wade hat geschrieben:Das Problem ist, die Veranstalter/Vereine hatten schon ne Menge Kosten im Vorfeld. Wäre doch schade, wenn die in finanzielle Schieflage geraten. Ich finde, auch hier kann man Solidarität zeigen. Mich betrifft es auch mit ein paar Läufen. Und das Geld ist finanziell gesehen so oder so weg, ob der Lauf stattfindet oder nicht. Ich hatte nur nicht den erhofften Spaß. Geht uns mit einigen Konzerten und anderen Veranstaltungen auch so. Kamma derzeit nix machen, is ne beschissene Zeit.
Ich sehe das nicht ganz so, und manche Veranstalter selbst nicht. Mir brachen bis jetzt fünf Laufveranstaltungen weg, für die ich bereits eine Menge Geld bezahlt habe. Weitere werden folgen, darunter mutmaßlich ein ziemlicher Brocken. Einige haben das Startgeld auf die noch zu planende Ersatzveranstaltung "umgebucht", oder einen Freistart im nächsten Jahr eingeräumt. Der große Brocken, der mir wegbrechen wird - dort wartet man noch ab, weil es einige Wochen hin sind und nur ein kleines Limit an Tln - hat schon zugesagt, ggf. dieselbe Veranstaltung im selben Rahmen im nächsten Jahr zu veranstalten und die Gelder dahin zu übertragen.

Nur ein Veranstalter - einer der größeren - sagte "Danke fürs Startgeld" und "Shit happens". Auf die Anfrage, ob es das jetzt war, reagierte man zerknirscht und bot eine Übertragung des Startgeldes ins nächste Jahr an. Offen gestanden sehe ich die "große Not" der Veranstalter nicht. Man kann sich den Verlust auch teilen. Wo selbst dazu der Wille im Ansatz fehlt, fehlt auch mir das Verständnis. Egal, was im Kleingedruckten über "Shit happens" steht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

157
Runald hat geschrieben:WHEW abgesagt. Kein Ersatztermin, Geld wird wahrscheinlich 80%-85% erstattet. Info auf der FB-Seite
"Kein Ersatztermin" ist eine gute Entscheidung. Letztlich würde das dazu führen, dass im hoffentlich verbleibenden Restzeitraum - wenn wieder "was geht" - noch mehr Veranstalter um Läufer raufen als so schon. Der Terminkalender ist ohnehin übervoll für alle Distanzen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

158
Nur ein Veranstalter - einer der größeren - sagte "Danke fürs Startgeld" und "Shit happens".
Ich hoffe, daß Veranstalter, die sich so verhalten, dafür in den Folgejahren die Quittung bekommen würden. Und ich glaube, daß die meisten Veranstalter das deshalb auch eher nicht machen werden.

159
Was ich bei einem Veranstalter mitbekommen habe, ist, dass die Gelder nicht zurückerstattet sondern für einen guten Zweck gespendet werden sollten.

Ich hab' mich heute auch für einen Lauf Ende Juni angemeldet in der Hoffnung, dass er stattfindet. Wenn nicht und es keinen Ersatztermin gibt, geht das Geld zumindest einem guten Zweck zu.

163
MikeStar hat geschrieben:Was ich bei einem Veranstalter mitbekommen habe, ist, dass die Gelder nicht zurückerstattet sondern für einen guten Zweck gespendet werden sollten.

Ich hab' mich heute auch für einen Lauf Ende Juni angemeldet in der Hoffnung, dass er stattfindet. Wenn nicht und es keinen Ersatztermin gibt, geht das Geld zumindest einem guten Zweck zu.
Ich für meinen Teil kann die 20€ verschmerzen, die ich für eine Veranstaltung ausgegeben habe. In diesen Zeiten sind etliche Existenzen bedroht, auch die kleiner Veranstalter von Laufveranstaltungen gefährdet. Das bitte ich zu bedenken!

https://germanroadraces.de/?p=148602

164
U_d_o hat geschrieben:Ich sehe das nicht ganz so, und manche Veranstalter selbst nicht. Mir brachen bis jetzt fünf Laufveranstaltungen weg, für die ich bereits eine Menge Geld bezahlt habe. Weitere werden folgen, darunter mutmaßlich ein ziemlicher Brocken. Einige haben das Startgeld auf die noch zu planende Ersatzveranstaltung "umgebucht", oder einen Freistart im nächsten Jahr eingeräumt. Der große Brocken, der mir wegbrechen wird - dort wartet man noch ab, weil es einige Wochen hin sind und nur ein kleines Limit an Tln - hat schon zugesagt, ggf. dieselbe Veranstaltung im selben Rahmen im nächsten Jahr zu veranstalten und die Gelder dahin zu übertragen.
Könnte man gerade in diesen Zeiten nicht großzügig sein? Die meisten von uns können den Verlust der Startgelder finanziell verkraften.

Auch ich für meinen Teil kann die 20€ verschmerzen, die ich für eine Veranstaltung ausgegeben habe. In diesen Zeiten sind etliche Existenzen bedroht, auch die Existenzen kleiner Veranstalter von Laufveranstaltungen sind gefährdet. Diese Veranstalter haben teilweise seit vielen Jahren für unsere Zerstreuung gesorgt und uns viele sportliche Erfolgserlebnisse ermöglicht. Es steht uns gut zu Gesicht, wenn wir alle uns jetzt solidarisch zeigen. Das bitte ich zu bedenken!

https://germanroadraces.de/?p=148602

166
Wer gerne viele größere Stadtmarathon oder Ultraläufe läuft dazu noch in der Ferne wird schnell feststellen müssen, dass ihm der Verlust dieser nicht unerheblichen Geldsümmchen nicht so ganz am A... vorbeigeht. Klar hätte er die so und so für "sinnloses Laufen verpraßt" :zwinker2: aber wer weiß ob er die dieses Jahr anderweitig ganz gut gebrauchen hätte können vor allem nach dem was vielleicht noch wirtschaftlich an Einbußen auf ihn kommen kann.

Bei mir sieht die Bilanz bisher so aus:

07.03. 6 h Nürnberg Sri Chimnoy: abgesagt, Teikostenerstattung 23,- (von 50,-), Verpflegung wurde an die Tafel gespendet :daumen:
08.03. Bienwaldmarathon Kandel: wurde auf 04.10 verschoben, habe die alternative 100 % Kostenrückerstattung gewählt da an dem Termin verhindert
21.03. 24 h Heilbronn-Leingarten: wurde auf 11.10. bis 12,10. verschoben, an dem WE bin ich anderweitig beschäftigt bzw. ist eine Woche später am 16.10 der 48 h Lauf, sind aber nur 15,- Grundgebühr weg
29.03. 50 km Ebershausen: abgesagt, Rückerstattung wird angekündigt, Höhe noch nicht klar (Startgebühr war 50,-)
04.04. PUM, Piesberg Ultramarathon: verschoben auf 10.04.2021, automatisch gemeldet, d.h. Meldegebühr bleibt stehen, gedruckte Finishertrikots und Medailien 2020 gibt es dann 2021. Cool, das hat was, ist ja dann ein echter "Fehldruck" :D
19.04. LIWA Marathon: Hatten die Startgebühr noch nicht abgebucht und werden jetzt auch nicht tun
17.05. Trollinger Marathon: abgesagt, Vorgehen noch nicht kommuniziert

Mal sehen was dieses Jahr noch wegfallen wird. sollten die 100 Meilen Berlin nicht stattfinden wird das nicht nur schade sondern evtl. auch schmerzlich mit der Kohle (Startgebühr und Flug, Hotel hat ja zu Glück kostenlose Stornoregeling

Generell ist es für die Vereine sehr viel härter mit den finanziellen Auswirkungen klar zu kommen um so mehr zolle ich vor allem den kleinen Veranstaltern großen Respekt wie sie mit der Sache umgehen und zugunsten ihrer Teilnehmer agieren. Ich hoffe mal, dass durch dieses lobeswerte Goodwill nicht einige auf der Strecke bleiben und aus dem Laufkalender 2021 verschwinden. Mal sehen wie es dieses Jahr weitergeht und ob es weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft hat. Auch was Auflagen betrifft mit der hygienischen Ausgabe an den VPs., Duschen, ect. pp.

ein positiver Aspekt noch für die umwelt: Meine persönliche Klimabilanz wird besser aussehen und die Fahrkosten mit dem privaten PKW spare ich auch zu 100 %.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

167
saarotti hat geschrieben:ja, kann man, ich bin aber schon bei über 2000,00 Euro angekommen...das tut schon weh....
Saarotti
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen. Die 2000 Euro wären genau so weg vom Konto, wenn du all die Läufe angetreten wärst. Genauso wären sie weg und du könntest sie nicht laufen, wenn du dir ne monatelange Verletzung zugezogen hättest. Natürlich tut es weh, wenn man all die schönen Läufe nicht antreten kann, das verstehe ich nur zu gut. Früher wären das bei mir auch so 6 bis 8 Läufe in dem Zeitraum gewesen, die ich nicht hätte laufen können.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

168
Es nützt nix, natürlich ist es ärgerlich, wenn man 2000€ für Startgelder abschreiben kann, aber die Veranstalter können nichts für die Situation. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die meisten Veranstalter sich bemühen, dass ihre Kunden keinen finanziellen Schaden erleiden.

Aber mal ehrlich: Ob nun jemand 20€, 500€ oder 2000€ in den Wind schießen kann, wen interessiert es vor dem Hintergrund dessen, was gerade um uns herum passiert?

Jammert nicht, sondern krempelt die Ärmel hoch und helft und bleibt bitte gesund!

169
Maddin85 hat geschrieben:.... aber die Veranstalter können nichts für die Situation. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die meisten Veranstalter sich bemühen, dass ihre Kunden keinen finanziellen Schaden erleiden.

Meistens sind die Startgebühren der kleinste Posten bei mir.
Wenn der Lauf ausfällt hat man pech gehabt, entweder geben sie mir das Geld zurück,oder sie behalten es weil sie schon Ausgaben hatten oder sonst Bankrott gehen.
Mir gefällt es aber nicht,wenn sie mir das Geld nicht wiedergeben sondern es spenden.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

170
severin2. hat geschrieben: Mir gefällt es aber nicht,wenn sie mir das Geld nicht wiedergeben sondern es spenden.
Das kann man bewerten, wie man möchte. Ich sehe es positiv, wenn Beiträge, für die keine Gegenleistung erbracht werden konnten, Hilfsbedürftigen zukommen. Von jedem von uns wird Solidarität eingefordert. Jeder hilft so, wie er kann.

171
dicke_Wade hat geschrieben:Auf die Gefahr, mich zu wiederholen. Die 2000 Euro wären genau so weg vom Konto, wenn du all die Läufe angetreten wärst. Genauso wären sie weg und du könntest sie nicht laufen, wenn du dir ne monatelange Verletzung zugezogen hättest. Natürlich tut es weh, wenn man all die schönen Läufe nicht antreten kann, das verstehe ich nur zu gut. Früher wären das bei mir auch so 6 bis 8 Läufe in dem Zeitraum gewesen, die ich nicht hätte laufen können.

Gruss Tommi
...stimmt, ich jammere auch nicht, aber ich möchte auch nicht das ein Druck aufgebaut wird....spendet....
Saarotti

172
Maddin85 hat geschrieben:Es nützt nix, natürlich ist es ärgerlich, wenn man 2000€ für Startgelder abschreiben kann, aber die Veranstalter können nichts für die Situation. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die meisten Veranstalter sich bemühen, dass ihre Kunden keinen finanziellen Schaden erleiden.

Aber mal ehrlich: Ob nun jemand 20€, 500€ oder 2000€ in den Wind schießen kann, wen interessiert es vor dem Hintergrund dessen, was gerade um uns herum passiert?

Jammert nicht, sondern krempelt die Ärmel hoch und helft und bleibt bitte gesund!
Das Wort zum Sonntag :klatsch:

Was wären wir nur ohne deinen Apell :frown:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

175
schauläufer hat geschrieben:Das Wort zum Sonntag :klatsch:

Was wären wir nur ohne deinen Apell :frown:
Okay, damit Du die nächsten Nächte gut schlafen kannst, schreibe ich meinen Text noch einmal - ohne Appell! :D

Es nützt nix, natürlich ist es ärgerlich, wenn man 2000€ für Startgelder abschreiben kann, aber die Veranstalter können nichts für die Situation. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die meisten Veranstalter sich bemühen, dass ihre Kunden keinen finanziellen Schaden erleiden.

Aber mal ehrlich: Ob nun jemand 20€, 500€ oder 2000€ in den Wind schießen kann, wen interessiert es?

176
Maddin85 hat geschrieben:
Aber mal ehrlich: Ob nun jemand 20€, 500€ oder 2000€ in den Wind schießen kann, wen interessiert es?
Ich unterstelle mal, Deine Intention ist eine andere, aber für mich klingt das nach Marie Antoinette: "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!".

177
Maddin85 hat geschrieben:Das kann man bewerten, wie man möchte. Ich sehe es positiv, wenn Beiträge, für die keine Gegenleistung erbracht werden konnten, Hilfsbedürftigen zukommen. Von jedem von uns wird Solidarität eingefordert. Jeder hilft so, wie er kann.
Ich habe kein Problem damit, wenn kleine Veranstalter von WK sagen aufgrund unserer Vorleistungen wären sie nicht in der Lage die gezahlten Startgelder für die ausgefallenen Läufe zurück zu zahlen.

Ehe die Veranstalter pleite gehen und in den nächsten Jahren weniger der oft ,mit viel Herzblut organisierten Strassenläufe angeboten werden,
sollen die Vereine lieber die Startgelder behalte.


Wo gegen ich aber bin, wenn Organisatoren meinen, das Geld was nach Abzug der bereits angefallenen Kosten, noch übrig bleibt pauschal irgend wohin zu spenden.
Wenn die Einnahmen größer sind als die Ausgaben, dann sollten zumindest die betroffenen Zahler gefragt werden ob sie eine Restzahlung ihrer Startgebühren zurück erstattet haben wollen, ob sie fürs nächste Jahr eine Ermässigung wollen, oder ob die Gelder gespendet werden dürfen.

Vor allem die kommerziellen Organisatoren von Laufveranstaltungen sehe ich dabei in der Pflicht.
Es kann nicht sein, dass eine Eventagentur für eine geplatzte Laufveranstaltung ihren Gewinn aus den eingenommenen Startgebühren öffentlich wirksam einem Guten Zweck spendet,
dies steuerlich geltend macht und eventuell sogar noch wegen platzender Sponsorenveträge staatliche Hilfen in Anspruch nimmt.

Ich möchte niemanden böses unterstellen, aber wie mit gezahlten Startgeldern umgegangen wird, dass kommt für mich eher auf den Einzelfall an.

Zurzeit habe ich, dass Problem mit dem S25 Berlin (Franzosenkauf), Lauf im Mai 2020 25km Start/Ziel Olympiastadion.
Dort stand meine Tochter und ich beide als Läufer seit November 2019 in der Teilnehmerliste, die Startgelder sind bezahlt.
Auch im Februar und anfang März 2020 stand meine Tochter und ich noch auf der Teilnehmerliste.

Jetzt wo die Laufabsage droht, hat der Organisator "Berlin-Läuft" uns aus der Teilnehmerliste gestrichen.
Auf meine Anfrage bei Berlin-Läuft habe ich bloß die Mitteilung erhalten, ich stehe nicht auf der Teilnehmerliste und ihr Zahlungsdienstleister hätte sie gebeten uns von der Teilnehmerliste zu nehmen.
Auf meine Frage warum ihr Zahlungsanbieter uns von der Teilnehmerliste gestrichen hätte, wurde mir bloß telefonisch gesagt:
"Damit haben wir nichts zu tun, wir organisieren bloß den Lauf, für den Zahlungsverkehr wäre unser Dienstleister zuständig und wie der die Gelder verbucht, würde sie (Berlin-Läuft) nicht interessiern."

Wenn ich nicht aufgrund der Corona-Krise zum wiederholten male die Teilnehmerliste kontrolliert hätte,
dann hätte ich mich gewundert nichts mehr von "Berlin-Läuft" zuhören.

Da der Lauf vermutlich auch abgesagt würde und "Berlin-Läuft" in ihren Geschäftbedingungen eine Haftung bei einer Pandemie ausschliesst, wäre mein Geld sowieso weg.
Ich glaube sogar, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechend der Pandemie nachträglich angepasst wurden,
leider habe ich die AGB im November 2019 nicht ausgedruckt. Vielleicht hat einer von Euch noch die AGB vom November 2019?

Ich finde es eine Frechheit, mich einfach so stehen zu lassen ohne Interesse meinen Vorfall abklären zu wollen. :sauer:
Bild

178
NME hat geschrieben:Ich unterstelle mal, Deine Intention ist eine andere, aber für mich klingt das nach Marie Antoinette: "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!".
Geld für Starts bei Laufveranstaltungen sind eher das Sahnehäubchen auf dem Kuchen als das Brot des Lebens.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

179
NME hat geschrieben:Ich unterstelle mal, Deine Intention ist eine andere, aber für mich klingt das nach Marie Antoinette: "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!".
Lässt Dich das alles völlig unbeeindruckt? Das glaube ich nicht. Mich lässt es jedenfalls nicht kalt. Die Corona-Krise bedroht auch die Existenz meines (mittelständischen) Arbeitgebers. Der Schaden für die Wirtschaft ist noch gar nicht absehbar. Ich kann zur Zeit meine Kinder nur sehr eingeschränkt sehen. Wenn ich dann lese, dass jemand über verlorene Startgelder jammert, werde ich schnell emotional. Aber auch ich bin nur ein Mensch, mich überfordert die Situation zur Zeit, dennoch muss ich versuchen, den Kopf oben zu halten.
klnonni hat geschrieben:Wenn die Einnahmen größer sind als die Ausgaben, dann sollten zumindest die betroffenen Zahler gefragt werden ob sie eine Restzahlung ihrer Startgebühren zurück erstattet haben wollen, ob sie fürs nächste Jahr eine Ermässigung wollen, oder ob die Gelder gespendet werden dürfen.
Da hast Du meine volle Zustimmung. Da ich an das Gute im Menschen glaube, würde ich auch annehmen, dass die meisten Starter einer Spende zustimmen würden

180
Maddin85 hat geschrieben:Lässt Dich das alles völlig unbeeindruckt? Das glaube ich nicht.
Natürlich lässt mich das nicht kalt.
Maddin85 hat geschrieben:Wenn ich dann lese, dass jemand über verlorene Startgelder jammert, werde ich schnell emotional.
Denk mal in Sportskameraden, die vielleicht vor ein paar Wochen und Monaten noch lockerer mit dem Geld umgehen konnten und die jetzt auf jeden Cent angewiesen sind, den sie zurückbekommen können.

Für mich stellt sich das Dilemma glücklicherweise nicht, ich habe von jeher (über-)kommerzialisierte Sportveranstaltungen gemieden. Und bei den Wald- und Wiesenläufen, die von Enthusiasten betrieben werden, habe ich es immer schon so gehalten, dass ich meine Teilnahmegebühr als Spende an den Verein gesehen habe. Da sehe ich es wie Tommy: "mit Anmeldung ist die Kohle weg, egal was passiert".

181
Ja, solche Fälle wird es auch geben, ich sehe aktuell aber mit großem Unbehagen, was an vielen Stellen im Netz abgeht. Da drosseln Netflix, Amazon & Co. die Bandbreite auf Bitte der Netzprovider hin ein wenig und schon gibt es bei einem gewissen Klientel den großen Aufschrei "Betrug, meine 300er Leitung ist nicht ausgelastet, ich will mein Geld zurück". (wenn das für diese Leute derzeit das größte Problem ist, dann herzlichen Glückwunsch).

Aber so knapp dass darüber nachgedacht wird, das Abo zu kündigen ist die Kohle dann doch nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

182
NME hat geschrieben:Denk mal in Sportskameraden, die vielleicht vor ein paar Wochen und Monaten noch lockerer mit dem Geld umgehen konnten und die jetzt auf jeden Cent angewiesen sind, den sie zurückbekommen können.
Ich verstehe den Ärger, mich stört nur das Gejammer. Wirtschaftlich trifft es mich demnächst hart, wenn ich ab April in Kurzarbeit gehen muss. Dann habe ich 67% vom Nettoverdienst. Ich nehme es hin, man wird mich nicht klagen hören, versprochen! Und die 20€, die ich für eine große Laufveranstaltung bezahlt habe? Drauf geschi...!

Ich versuche gerade ehrenamtlich etwas auf die Beine zu stellen, dem DRK habe ich meine Kontaktdaten übermittelt und warte ab, was passiert. Bisher hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

Wie haltet Ihr es mit der ehrenamtlichen Arbeit?

183
Hier wird nicht gejammert sondern wir unterhalten uns in diesem Thread der den Titel "Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden" heißt bisher noch recht sachlich über verschiedene Dinge die wir bezüglich unseres Lieblingshobbys gerade so erleben und durchmachen. Es gibt sicher aktuell weitaus wichtigeren Dinge und auch darüber muss und soll gesprochen werden.

Ich kann die Summen auch verschmerzen, wie andere Dinge auf die ich gerade auch verzichten muss, denn die sind nicht lebens- oder existenzbedrohend.
Die Veranstalter haben es gerade nicht leicht. Auch die Veranstalter der noch kommenden Läufe im Herbst. Wie sollen sie sich verhalten? Es wird sicher aufgrund der Unsicherheit ob die Läufe stattfinden können deutlich weniger Voranmelder geben und damit Einnahmen die jetzt kommen müssen um nicht zu nahezu 100% in Vorleistung zu treten. Vielleicht sollten die auf ihrer Homepage auf ihren missliche Lage hinweisen und evtl. den "Unerschrockenen" anbieten bei Anmeldung bis spätestens zum Tag XX.XX eine Kulanzlösung anzubieten (Bsp. Teilweise Rückerstattung, Startplatz ins Folgejahr übertragen, Sonderrabatt, Goodies...) Sonst sehe ich auch für die von den Beschränkungen und Verboten noch nicht betroffenen Veranstalter Probleme, denn wenn die ab Herbst soweit gelockert worden sind, das deren Läufe zwar ausgetragen werden dürften, aber mangels Teilnehmerzahl so unwirtschaftlich sind, dass sie vor die Entscheidung gestellt werden. Entweder ein dickes Minus in Kauf zu7 nehmen oder den Lauf absagen mangels Interesse. Beides würde schwer wiegen und sich für eine Ausrichtung in 2021 negativ auswirken.

Und zum Aspekt (den hier auch andre teilen): Das Geld wäre so oder so verloren gewesen. Seht ihr hier einen Unterschied für den einzelnen ob er eine Ware nicht erhält oder eine Dienstleistung für sein finazielles Engagement? Ansonsten schickt mit alle euer überflüssiges Geld. Ich verspreche auch dafür im Gegenzug, dass ihr mir alle damit eine große Freude bereitet habt :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

184
schauläufer hat geschrieben:Und zum Aspekt (den hier auch andre teilen): Das Geld wäre so oder so verloren gewesen. Seht ihr hier einen Unterschied für den einzelnen ob er eine Ware nicht erhält oder eine Dienstleistung für sein finazielles Engagement? Ansonsten schickt mit alle euer überflüssiges Geld. Ich verspreche auch dafür im Gegenzug, dass ihr mir alle damit eine große Freude bereitet habt :zwinker2:
Natürlich ist das ein riesiger Unterschied. Wenn ich mit meinem Geld z.B. Klopapier kaufe und es nicht erhalte, muss ich mir woanders Klopapier kaufen...

Wenn ich Theaterkarten, einen Lauf oder eine Reise bezahle, das aber nicht stattfindet, dann findet es halt nicht statt - nicht mehr und nicht weniger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

185
ruca hat geschrieben:Natürlich ist das ein riesiger Unterschied. Wenn ich mit meinem Geld z.B. Klopapier kaufe und es nicht erhalte, muss ich mir woanders Klopapier kaufen...

Wenn ich Theaterkarten, einen Lauf oder eine Reise bezahle, das aber nicht stattfindet, dann findet es halt nicht statt - nicht mehr und nicht weniger.
:klatsch: und ich kann mir zu einem späteren Zeitpunkt mit dem zurückerhaltenen Geld die entgangene Dienstleistung (wenn auch nicht vielleicht in der indentische Form wiederkaufen
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

186
schauläufer hat geschrieben:Und zum Aspekt (den hier auch andre teilen): Das Geld wäre so oder so verloren gewesen. Seht ihr hier einen Unterschied für den einzelnen ob er eine Ware nicht erhält oder eine Dienstleistung für sein finazielles Engagement? Ansonsten schickt mit alle euer überflüssiges Geld. Ich verspreche auch dafür im Gegenzug, dass ihr mir alle damit eine große Freude bereitet habt :zwinker2:
Ich sehe die Angelegenheit hauptsächlich unter dem Aspekt der Schuldfrage. Im Prinzip trifft die Veranstalter keine Schuld und sie können die Gegenleitung nicht anbieten. Das wäre dasselbe, als wenn ein Unwetter die Austragung verhindern würde. Daher warten einige Veranstalter auf das offizielle Verbot. Sicher geht es auch einigen Sportlern derzeit nicht besonders und sie können jeden Cent gebrauchen. Über die rede ich aber nicht und da bin ich der letzte, der denen Gejammer vorwerfen würde. Ein Veranstalter kann in seinem Verhalten (Rückzahlen oder nicht oder 50% oder was auch immer) nicht auf die finanzielle Situation jedes Einzelnen eingehen. Blöd fände ich es, wenn der Veranstalter wegen 10% finanziell bedürftiger Läufer (aus der Luft gegriffen) allen das Geld zurück zahlt, und dann wegen der 10% Pleite geht. Und am Ende sind es, die Gesamtsituation betreffend für den Einzelnen nicht gerade große Summen. Wenn beispielsweise der Berlin Marathon ausfällt und ich bekomme die 130 Euro nicht zurück. Wie weit helfen die mir dann weiter? So manchem unter uns geht es, so meine Einschätzung, mehr ums Prinzip. Und da bin ich wieder am Anfang, prinzipiell trifft die Veranstalter keine Schuld.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

190
Bewapo hat geschrieben:...fehlt eigentlich nur noch die Absage von Düsseldorf von den größeren Marathons im Frühjahr!
Und da isse schon:

Der Düsseldorf M ist offiziell abgesagt.

https://www.metro-marathon.de/
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



191
Bologna-Jerusalem-Rom-Hamburg- Volgograd (Einreiseverbot)-Regensburg jetzt fehlt nur noch die Absage vom Ahrathon dann ist meine Frühlingsplanung durch.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

194
Liverpool Marathon abgesagt.
Dieses Mal sollte es wieder durchs Anfield Stadion gehen
Ersatztermin am 24.10. oder auf Wunsch auch Übertragung auf nächsten Mai.
Flüge sind noch nicht storniert. Ich probiere es mal mit Oktober, wenn Easyjet mitspielt.
Der Marathon ist übrigens eine Wucht, absolut empfehlenswert.

197
Maintal Ultratrail abgesagt am 18.07.2020.
50% Erstattung oder kostenfrei Übertragung auf den MTUT 2021

Die Einschläge kommen nun sogar dem Mauerweg gefährlich nahe...

198
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Mauerweglauf abgesagt wird, ich denke das geht noch einige Zeit so....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

199
Der Herbst ist ungewiss, das spiegelt sich so langsam auch bei den kleinen Herbstmarathons, die langsam die Anmeldung öffnen/öffnen sollten
ebm papst Marathon Niederhall am 13.09. abgesagt
Pfälzerwaldmarathon (auch 13.09.) wirbt mit geringere Startgebühr um Läufer

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“