Banner

Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

454
ruca hat geschrieben:November: *.*
Die Corona-Landesverordnung in NRW erlaubt prinzipiell Wettkämpfe. Bleibt abzuwarten, welche Veranstalter das dann auch tatsächlich durchziehen (können).

457
vinchris hat geschrieben:Allerdings sind das nur Wettkämpfe für die "berufsmäßige Sportausübung". Der Amateursport bleibt außen vor ...
Da war mein Kopf wohl noch nicht in der Lage zu lesen vorhin nach dem 3000m TT. Ich habe tatsächlich Wettbewerbe im Breitensport statt Berufsreitsport gelesen. Hoffentlich kehrt in der Hinsicht bald Vernunft ein und Sport an der frischen Luft sowie Wettkämpfe werden wieder möglich.

459
Sehr schade um dieses einmalige Winterabenteuer. War gerade am überlegen ob ich mir das noch mal antue. Aber klar die Logistik, auch mit der Busfahrt von Schierke zurück nach Göttingen. ist das Problem für die coronakonformen Hygieneregeln.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

461
Der Countdown läuft noch, aber die Anmeldemöglichkeit ist nicht mehr vorhanden. Der Silvesterlauf in Hannover findet wohl nicht statt. Eine offizielle Absage habe ich aber nicht gefunden.

https://www.silvesterlauf-hannover.de/news.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

463
Kerkermeister hat geschrieben:@ Kätzchen
Das wäre ja noch schöner, 5000+ und dann noch dicht an dicht um den Stadttümpel.

Lt. Bekannten war da am Woe so schon die sprichwörtliche Besucherhölle los.
Am Nordufer sollen lt. HAZ ab demnächst Bauarbeiten zur Wegebefestigung erfolgen. Das wäre ein zusätzliches Problem.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

467
Den großen Silvesterlauf Werl-Soest gibt es auch nur als "Homerun"

https://www.silvesterlauf.com/39-sparka ... o-homerun/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

468
Den mache ich vielleicht sogar mit, wenn "mein" Silvesterlauf in Essen (und davon gehe ich schluchzend aus) demnächst auch abgesagt wird. Kurz nach dem Jahreswechsel wird übrigens weiter virtualisiert: Die Neujahrslauf-Veranstaltungen in Dortmund und Duisburg sind weg, dafür gibt es den virtuellen Neujahrslauf (1. bis 3. Januar) hier. Man kann eine beliebige Streckenlänge laufen (nur ganze Kilometer zählen); nennt sich Break Your Limit und kostet 5 Euro.

470
wenn man etwas merkt sollte man sicher dafür sein das wieder Veranstaltungen stattfinden und nicht alles abgesagt und verboten wird ...

bei jeder Veranstaltung (auch bei der immer wieder diskutierten Fussball-Bundesliga) hängen soviele Jobs daran die mit jedem weiteren Verbot und jeder weiteren Absage gefährdet werden wie z.B. die komplette Reisebranche

471
Klar wäre ich dafür, dass mal wieder Laufveranstaltungen stattfinden. Nur ist das derzeit absolut nicht realistisch. Hab' vor kurzem mal geguckt, wie es mit den Winterlaufserien hier in der Region aussieht ... tja, mau. Die in Bergisch Gladbach (Bockenberg, Nov-Jan) ist zum Teil schon abgesagt, und die in Hilden (Jan/Feb) und Duisburg (Feb-Apr) wackeln derzeit. :frown:

472
Ich laufe morgen ein Marathönle
Und einen "kleinen Ultra" eine Woche später.

Und ja wir haben grad ein goßes Problem namens Covid 19.
Aber es gibt Lösungen trotzdem seinem geliebten Hobby nachzugehen. Ohne sich oder andere zu gefährden. Wenn man will. Man kann sich aber auch gegenseitig ein schlechtes Gewissen einreden. Wenn man will.
Also ich mach das so. Individuell beim ausgeschriebenen Wettkampf starten, Strecke per gps aufzeichnen und diese samt Zielzeit dem Veranstalter posten, der meldet dies mit seiner Ergebnisliste an den DUV bzw, 100 MC. Die nehmen das in ihrer Statistik auf. Fertig. Wo ist das Problem. :confused: Doch nur da wo ich gerne einen Massenevent mit Tütü und Tatam hätte und das derzeit kein Thema ist.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

473
Dass Massenläufe derzeit nicht, äh, laufen - kein Thema, kann ich aufgrund der Umstände auch akzeptieren. Ich mach' eh keine Marathon- oder Ultraläufe, daher gab es für mich im Sommer immerhin ein paar Gelegenheiten, an "coronagerechten" organisierten Läufen teilzunehmen. Und ja, ich habe auch mehrere virtuelle Läufe mitgemacht, in einer Woche kommt der nächste. Aber es ist eben doch ein Unterschied, ob da jemand in Deiner Nähe läuft, den Du vielleicht noch überholen könntest oder mit dem Du zumindest mithältst, obwohl Teile Deines Körpers schon uäääh schreien :zwinker2: ... oder ob das alles wegfällt. Also: Es ist nicht allein das Tamtam-Drumherum, das ich vermisse, sondern auch diese Läufe selbst.

474
leider betrifft es nicht nur Großveranstaltungen mit X-tausend Teilnehmern sondern auch die kleinen Laufveranstaltungen bis 50 Teilnehmern und das obwohl nicht eine einzige Veranstaltung im Herbst (Ende August bis Mitte Oktober) zu einem Hotspot wurde .
Es bleibt nur zu hoffen das nicht noch mehr Veranstalter die Lust aufgrund der teilweise willkürlichen Auflagen verlieren ...

Virtuelle Läufe können für mich persönlich keine Veranstaltung ersetzen, einige Challenges können aber sicherlich etwas Motivation geben.

476
Tja, in dem Artikel wird ja auch ein "Erich Blumensaat" erwähnt; gemeint ist wohl August Blumensaat. Auch der Blumensaatlauf in Essen hätte gestern stattgef--schnief, eine schön schnelle Strecke. (Bei meiner ersten Anmeldung dort dachte ich ja noch, was für ein seltsamer Name für einen Lauf, Blumen sät man doch eher im Frühjahr. :D ) Auch den gibt's hoffentlich wieder ... am 20. November.

477
Abgesagt, verschoben, unsicher - es wird ein lausiges Veranstaltungsfrühjahr für Läufer

https://www.runnersworld.de/news-fotos/ ... -abgesagt/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

478
Eigentlich war's nur noch 'ne Formsache, nun kam die Absage: Der Silvesterlauf in Essen (pardon, auf Zollverein) wird nicht stattfinden. Die bereits angemeldeten Läufer/innen sind umgebucht auf Silvester 2021; wer das nicht möchte, soll sich bitte beim Veranstalter melden.

479
Eigentlich war's nur noch 'ne Formsache, nun kam die Absage ... nein, das ist keine Kopie der vorigen Nachricht. :P Der Kölner Osterlauf, der ja schon auf den 20. Dezember verschoben und als "Osterlauf Christmas Edition" beworben wurde, ist nun für den 3. April 2021 geplant.

Dass die beiden Absagen (Essen und Köln) erst jetzt gekommen sind, hängt wohl mit der seit 1.12. geltenden Corona-Schutzverordnung der Landesregierung zusammen: Bis dahin war zwar "irgendwie" klar, dass die Läufe nicht stattfinden werden, aber die Veranstalter wollten sie nicht ohne eine feste rechtliche Grundlage abblasen. Wollen wir hoffen, dass aus dem Osterlauf nicht ein Pfingstlauf werden muss ...

482
Tja, die eigentliche Laufveranstaltung findet ja nicht statt. Die virtuellen Läufe können ganz nett sein, vor allem als Motivation - aber wenn der Lauf "als solcher" ins pandemische Wasser fällt, dann ist das ein Fall für dieses Thema ...

483
vinchris hat geschrieben:Gestern unkte übrigens der Trainer unseres Laufhaufens, er könne sich absolut nicht vorstellen, dass der Venloop (Ende März in Venlo/NL) so wie üblich stattfinden kann. Das wird vermutlich zahlreiche Veranstaltungen bis Mitte (?) 2021 betreffen, bei denen die Publikums-Atmosphäre "eigentlich" dazu gehört. :frown:
Da hat er treffend geunkt. :D Heute kam die Nachricht, dass der Venloop 2021 nicht wie geplant im März stattfinden wird, sondern im September. Der neue Zeitraum für die Veranstaltungen ist Mi. 15.09. bis So. 19.09.; jener Sonntag wird auch der Termin für den 10K und den HM sein.

487
Etliche Veranstalter sind ja mit ihren Verlegungsplänen für dieses Jahr ("ach, den Frühjahrslauf machen wir dann eben im Spätherbst") böse hereingefallen. Da kann ich nachvollziehen, dass manche sich auf diese Spielchen nicht mehr einlassen wollen. Im Herbst 2021 sollten wir in der EU mit den Impfungen weitgehend "durch" sein :D , sodass man im Dezember vermutlich auf der sicheren Seite ist ...

489
Der traditionelle Silvesterlauf in Hannover ist abgesagt. Es wird aber in einem besonderen Format über 21 Stunden von Silvester bis Neujahr für die Kultur gelaufen. Da ja privat eh nicht gefeiert werden darf, eine Möglichkeit sich zu beschäftigen. :zwinker5:

https://www.silvesterlauf-hannover.de/m ... nders.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

494
vinchris hat geschrieben:Oh je. Dann findet am 6.9. der Kö-Lauf (5K/10K/HM) und ein paar Wochen später der Marathon (und HM) statt? Passt mir nicht wirklich ...
Ich finde das eigentlich ziemlich cool, dann kann ich mich erst auf den 10'er auf der Kö und dann auf den HM vorbereiten - und das sind beides, flache schnelle Strecken! Nur eine Teilnahme beim Köln HM/M ist dann doof, es sei denn man macht den "Halben" in Köln und dann den "Ganzen" in Düsseldorf, hmmm mal schauen! Bin aber auch eher gespannt, was dann aus dem Viactiv City Run wird!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

495
vinchris hat geschrieben:Oh je. Dann findet am 6.9. der Kö-Lauf (5K/10K/HM) und ein paar Wochen später der Marathon (und HM) statt? Passt mir nicht wirklich ...
Das wird noch viel lustiger, denn so gut wie alle Frühjahrsveranstaltungen werden sich in den August/September/Oktober flüchten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

496
ruca hat geschrieben:Das wird noch viel lustiger, denn so gut wie alle Frühjahrsveranstaltungen werden sich in den August/September/Oktober flüchten.
Steht zu befürchten, ja. Wir werden sicherlich auch noch einige "ersatzlose" Absagen erleben. :frown: Und @bewapo, stimmt, der Rhein-City-Run (HM) wäre dann am gleichen Tag wie der Metro-Marathon. Immerhin ist der Termin für den RCR bislang nur "angedacht" und noch nicht festgeklopft. Bei dem bin ich (allmählich verliert man bei den ganzen Umplanereien den Überblick) sogar schon angemeldet ...

497
Bienwald Marathon auf 02.10.21 verschoben

Damit ohne mich. Bin da beim Schindlers Backyard Ultramarathon
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

499
Hegaurunner hat geschrieben:Frankfurter Halbmarathon wurde für 2021 abgesagt. :traurig:
War nicht anders zu erwarten. Der sonst parallel stattfindende Bienwald wurde auf Oktober verlegt. Im Rhein-Main Gebiet gibt's aber auch so genug reguläre HM, die Teil der Mainlauf Cup Serie sind.

500
Auch der nächste Königsforst-Marathon (bei Köln) findet wieder an drei Tagen statt, um das Feld der Läufer ein wenig zu "entzerren". Der eigentliche Marathon soll am Sonntag, 21.3. sein, der Halbmarathon zusätzlich am 14. und 28. März. Nette Idee: Die Startgelder sollen erst nach der Veranstaltung abgebucht werden.

Für den Rhein-City-Run 2021 (HM Düsseldorf-Duisburg, s.o.) steht nun fest, dass er nicht am 24. Oktober stattfinden wird, weil das ja der neue Termin für den Düsseldorfer Metro-Marathon sein soll. Damit will der RCR erklärtermaßen nicht konkurrieren oder kollidieren :zwinker5: aber 'nen neuen Termin gibt es derzeit noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“