Banner

Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

751
Der Silvesterlauf Gütersloh (welchen übrigens kein Geringerer als der dt. Marathon-Rekordler Amanal Petros 5x gewonnen hat) erwartungsgemäss abgesagt u. nur als virtueller Solorun.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

753
Der Crosslauf 2022 in Dormagen-Straberg - geplant für den 22. Januar - ist nun gestrichen. "Eine Absage zu diesem Zeitpunkt fällt den Verantwortlichen schwer, da eine Durchführung unter 2 G Bedingungen möglich wäre aber die weitere Entwicklung zum aktuellen Zeitpunkt nicht absehbar ist." :frown:

754
vinchris hat geschrieben:Der Crosslauf 2022 in Dormagen-Straberg - geplant für den 22. Januar - ist nun gestrichen. "Eine Absage zu diesem Zeitpunkt fällt den Verantwortlichen schwer, da eine Durchführung unter 2 G Bedingungen möglich wäre aber die weitere Entwicklung zum aktuellen Zeitpunkt nicht absehbar ist." :frown:
:traurig:

Bleibt zu hoffen, dass der 10er Ende Mai in Straberg stattfinden kann.

https://www.fc-straberg.de/index.php/co ... Itemid=101

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

755
vinchris hat geschrieben:Der Crosslauf 2022 in Dormagen-Straberg - geplant für den 22. Januar - ist nun gestrichen. "Eine Absage zu diesem Zeitpunkt fällt den Verantwortlichen schwer, da eine Durchführung unter 2 G Bedingungen möglich wäre aber die weitere Entwicklung zum aktuellen Zeitpunkt nicht absehbar ist." :frown:
Also ich weiß nicht. Wenn ich sehe das kommenden So. der Grüngürtel-Ultra mit 360 Teilnehmern unter 2G sattfinden kann, dann ist doch weiterhin einiges möglich, wenn man denn will ! Von mir aus dann mit "2G+" in zwei Wochen ...

756
blade_runner hat geschrieben:Also ich weiß nicht. Wenn ich sehe das kommenden So. der Grüngürtel-Ultra mit 360 Teilnehmern unter 2G sattfinden kann, dann ist doch weiterhin einiges möglich, wenn man denn will ! Von mir aus dann mit "2G+" in zwei Wochen ...
Vermutlich - aber so wie ich die Ankündigung des Veranstalters (FC Straberg) verstehe, ist die Ungewissheit das entscheidende Problem. "Aktuell" wäre 2G möglich, aber kurz darauf könnte es eine strengere Regelung geben, oder eine starke Beschränkung der Teilnehmerzahl, oder Auflagen in Bezug auf das Publikum oder oder oder. Ein großer Veranstalter mag das auf die Reihe kriegen (zum Teil schon deshalb, weil seine Einnahmen daran hängen) - aber viele kleinere können dies nicht leisten ...

757
Nachdem die KKH Laufserie in den letzten beiden Jahren abgesagt werden mußte, wird es die Veranstaltungsreihe künftig nicht mehr geben. Schade....

https://www.kkh.de/kkh-lauf/laufstaedte
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

761
Auch der Donatuslauf in Erftstadt (bei Köln) ist abgesagt. Er soll nun am 12. März 2023 stattfinden; Distanzen sind HM, 10K, 5½K, außerdem Walking- und Schülerwettbewerbe. Hab' vorhin gelesen, dass er zuletzt 2018 (!) hat stattfinden können; im Jahr darauf hat ein Sturm ihn unmöglich gemacht, und was dann kam, wissen wir ja ...

764
Warum das denn? Aktuell sieht es doch gar nicht so schlecht aus mit der Durchführung von Großveranstaltungen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

767
Steffen42 hat geschrieben:In der Meldung steht auch nur „aufgrund der aktuellen und zukünftig unsicheren Situation“. Nix weiter.
Möglich, dass der Düsseldorfer Marathon "etwas zu früh" geplant ist. Die anderen Marathon-Veranstaltungen hier in der Gegend finden später im Jahr statt, z.B. Vivawest (GE/E) 22. Mai, Duisburg 12. Juni, Köln 2. Oktober ... Ein anderer denkbarer Grund wäre, dass sich bislang zu wenige Interessierte angemeldet haben.

Jedenfalls kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der D'dorfer Lauf erneut komplett ausfällt. Also abwarten. Auch wenn Du da Hemmungen hast :D hier ist die Facebook-Präsenz des Rhein-Marathon. Die eigentliche Website der Veranstaltung nennt ja weiterhin den 24. April ...

769
Bewapo hat geschrieben:... eine Verlegung des Düsseldorf M kommt mir jetzt nicht ganz ungelegen - wollte meinen HM Startplatz hier schon anbieten :zwinker5:
Hehehe. Aber die Begleitumstände der Düsseldorfer Absage (oder Verschiebung, was auch immer) sind schon seltsam. Kein Wort davon auf der offiziellen Website, dafür zahlreiche Kommentare auf der FB-Seite, die mit dem Wort "unbegeistert" noch viel zu freundlich umschrieben wären. :D Schnell reagiert haben übrigens unsere nördlichen Nachbarn: Der Duisburger Rhein-Ruhr-Marathon hat eine explizite Einladung für den 12. Juni an die Läufer/innen ausgesprochen, die eigentlich am 24. April in Düsseldorf hätten starten wollen. Betitelt "Duisburger Nachbarschaftshilfe nach Absage des Düsseldorf-Laufs" ...

770
vinchris hat geschrieben:Hehehe. Aber die Begleitumstände der Düsseldorfer Absage (oder Verschiebung, was auch immer) sind schon seltsam. Kein Wort davon auf der offiziellen Website,
Gab es da nicht mal Gerüchte, dass die Orga auf schwachen Füßen steht?

Aber nichts auf der Homepage und weiter Anmeldungen zulassen ist schon merkwürdiger Stil.

771
Ja, die Füße sind wohl tatsächlich schwach. :frown: In der RP (ePaper, vermutlich ab morgen auch auf der Website) heißt es heute: "Kenner der Marathonszene vermuten allerdings, dass Corona als erneuter Grund für die Absage der größten Ein-Tages-Sportveranstaltung in der NRW-Landeshauptstadt nur vorgeschoben ist. Der echte Grund sei, dass im Düsseldorfer Organisationsbüro an der Graf-Adolf-Straße einfach keine Leute mehr arbeiten."

772
Das hört sich nicht so gut an. Eventuell, aber nur eventuell, ist es keine gute Idee, sich jetzt noch anzumelden und auf eine Verschiebung in den Herbst zu spekulieren. :wink:

Hach, was waren das immer für tolle Veranstaltungen, als Jan Winschermann noch Scheffe war. Seufz.

773
vinchris hat geschrieben:Ja, die Füße sind wohl tatsächlich schwach. :frown: In der RP (ePaper, vermutlich ab morgen auch auf der Website) heißt es heute: "Kenner der Marathonszene vermuten allerdings, dass Corona als erneuter Grund für die Absage der größten Ein-Tages-Sportveranstaltung in der NRW-Landeshauptstadt nur vorgeschoben ist. Der echte Grund sei, dass im Düsseldorfer Organisationsbüro an der Graf-Adolf-Straße einfach keine Leute mehr arbeiten."
Wenn man XING trauen kann, dann hat die bisherige Renn-Direktorin wohl auch seit 01.02. einen neuen Job! Aber was auch immer jetzt noch passiert, ist das Ganze ein kommunikatives Desaster! Sehr schade eigentlich!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

777
Steffen42 hat geschrieben:Falls ja, die ist schon Mitte letztes Jahr raus.
... und hat jetzt den Bunert-Laden in Mönchengladbach. :zwinker5: Mittwochs mach' ich oft bei einer Laufgruppe mit, die sich bei Bunert in Düsseldorf trifft, und da wird so etwas (auch die Marathon-Absage) natürlich bequatscht. Oberem ist übrigens weiterhin im Team für den Rhein City Run (HM D'dorf-Duisburg) im Herbst. Vielleicht ist der ja besser organisiert und vorbereitet als das Uniper-Rhein-Marathon-Chaos.

778
vinchris hat geschrieben:... und hat jetzt den Bunert-Laden in Mönchengladbach. :zwinker5: Mittwochs mach' ich oft bei einer Laufgruppe mit, die sich bei Bunert in Düsseldorf trifft, und da wird so etwas (auch die Marathon-Absage) natürlich bequatscht. Oberem ist übrigens weiterhin im Team für den Rhein City Run (HM D'dorf-Duisburg) im Herbst. Vielleicht ist der ja besser organisiert und vorbereitet als das Uniper-Rhein-Marathon-Chaos.
...ist ein toller Lauf und ist für mich auch eine denkbare Option im Herbst!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

779
Da könnten wir uns sehen. :zwinker5: Bis dahin bist Du sicher nicht nur wieder "auf dem Damm", sondern "in Form"! Blöd bei dem Lauf ist natürlich, dass das Ziel recht weit weg vom Start ist (weil man ja nur in eine Richtung läuft), aber da gibt's ja die U79. Erst mal alles Gute! Wagner ist nicht so mein Geschmack, aber für die Lunge schon mal gut ... :D

780
vinchris hat geschrieben:Da könnten wir uns sehen. :zwinker5: Bis dahin bist Du sicher nicht nur wieder "auf dem Damm", sondern "in Form"! Blöd bei dem Lauf ist natürlich, dass das Ziel recht weit weg vom Start ist (weil man ja nur in eine Richtung läuft), aber da gibt's ja die U79. Erst mal alles Gute! Wagner ist nicht so mein Geschmack, aber für die Lunge schon mal gut ... :D
Ich sehe gerade der Termin für den City Run steht ja mit 16.10. mittlerweile schon fest! Dann muss ich tatsächlich mal schauen, denn am 02.10. möchte ich gerne in Köln beim HM starten und am 16. nachmittag gibt's es wieder "Tannhäuser", diesmal dann in Essen! Und ja, Singen mit FFP2 Maske ist ein gutes "Training" :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

781
vinchris hat geschrieben:Wagner ist nicht so mein Geschmack.....
Woody Allen sagte mal, wenn er Wagner hört, verspürt er immer den Drang in Polen einzumarschieren. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

784
Catch-22 hat geschrieben:Auf der HP hab ich dann doch so etwas wie eine Absage des Marathons gefunden:
https://postmarathonbonn.de/deutsche-po ... challenge/
... wobei da ja immerhin der noch vage formulierte Hinweis auf einen Lauf im Sommer (10K und HM) zu finden ist. In der Bonner Innenstadt, "mit musikalischer Untermalung" wg. Beethovenfest. :zwinker5:

Eine Alternative, wenn man in der Region laufen will, wäre vielleicht der Königsforst Marathon (HM und M) am 20. März. Klar, der Lauf hat einen deutlich anderen Charakter, ist aber für den einen oder die andere vielleicht interessanter als die Challenge in Bonn.

785
Der für den 10.4.22 geplante Leipzig-Marathon fällt aus.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/leip ... -in-folge/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

786
Catch-22 hat geschrieben:
Auf der HP hab ich dann doch so etwas wie eine Absage des Marathons gefunden:
https://postmarathonbonn.de/deutsche-po ... challenge/
Ich habe eine Absagemail erhalten, mit der Möglichkeit auf 2023 umzubuchen oder zu stornieren. Ärgerlich wenn man jetzt liest, dass die Bundesregierung ab Mitte März die Coronaschutzmaßnahmen komplett (?) abschaffen will. Klar braucht der Veranstalter Planungssicherheit, aber dennoch irgendwie nicht richtig nachvollziehbar.

787
Die Vielflieger bleiben auch auf dem Boden. Der Tokyo-Marathon am 6.3.2022 wurde abgesagt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

788
Der Cruisinglauf am 11.6.2022 in Wennigsen (Region Hannover) wurde abgesagt.

https://www.haz.de/Umland/Wennigsen/Wen ... e-abgesagt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

791
Der Firmenlauf in Mülheim an der Ruhr ist ... nein, nicht abgesagt, aber von Mai auf August verschoben. Und nein, der Grund ist nicht Corona, sondern das Hochwasser im letzten Jahr.

Der Mülheimer Firmenlauf führt auch über den Ruhrinselweg, südlich der Innenstadt. Dieser Bereich ist durch das Hochwasser im Sommer 2021 so beschädigt worden, dass ein Lauf im Frühjahr - geplant war der 11. Mai - zu unsicher ist. (Im Sinne von: vielleicht ist bis dahin alles wieder instandgesetzt, vielleicht aber auch nicht.) Deshalb soll der Lauf nun am 18. August stattfinden.

793
Der Celler Wasalauf am 13.3.2022 fällt auch aus. Evtl. Ersatztermin im Oktober.

https://www.runnersworld.de/laufkalende ... rwasalauf/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

794
Gerade erst gecheckt. Der Tollinger Marathon wurde abgesagt (bereits am 08.03.2022). Nicht wegen Corona, sondern weil sich bis dato zu wenig Teilnehmer angemeldet haben und es wohl auch an Helfern fehlt. Sehr schade, ich kenne einige die sich noch anmelden wollten. Ich wollte dort meinen "I'll be back Marathon" laufen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

796
Steffen42 hat geschrieben:Der Himmelgeister Brückenlauf in Düsseldorf ist abgesagt.
Gerade wollte ich Dir schon antworten, dass Du Dich wohl mit dem Jahr vertan hast, denn auf der Website steht, exakt mit dem Datum (Tag/Monat) von heute: "Update 21. März 2021: Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, den Lauf im Jahr 2021 nicht stattfinden zu lassen. Alle Anmeldungen bleiben selbstverständlich bestehen."

Dann hab' ich bei Facebook nachgesehen ... und ja, Deine Info ist leider richtig. :frown: Das wird kaum direkt mit Corona zu tun haben; erst am Sonntag hat zum Beispiel der Königsforst Marathon (21/42/63K) "ziemlich normal" stattgefunden. Aber diese Pandemie kann sich ja auch anders auswirken, etwa was die Zahl der Anmeldungen, der freiwilligen Helfer und und und angeht. Schade!

797
vinchris hat geschrieben: Dann hab' ich bei Facebook nachgesehen ...
Da ich kein Facebook verlinke, hätte ich die Info dazu schreiben sollen. Dass nicht nur der Veranstalter offenbar nicht die Homepage als führende Informationsquelle sieht, finde ich allerdings bedenklich.

798
FB mag ich selbst auch nicht. Aber dann hat sich ein örtlicher "Laufhaufen" (RTG) zum Jahreswechsel entschieden, die eigene Homepage aufzugeben und nur noch auf Meta-Krempel zu setzen. :frown: Ich habe eine Weile versucht, mir deren Infos dort zusammenzusuchen, ohne Kunde zu werden - aber das ist recht aufwändig. Also bin ich seit Kurzem ebenfalls bei diesem Senioren-Netzwerk :D ...

799
In Düsseldorf findet ja "normalerweise" im April der Brückenlauf statt. Start und Ziel sind am Burgplatz (Altstadt/Rheinufer), von dort geht es über die Kniebrücke auf das linke Rheinufer und via Oberkasseler Brücke zurück. Klar, 2020 und 2021 musste er ausfallen - aber auch in diesem Jahr wird es ihn nicht geben. :frown:

Der Veranstalter hatte offenbar einen Ersatztermin etwas später im Jahr gesucht, doch daraus ist nichts geworden. Zitat: "Trotz intensiver Bemühung mit zahlreichen Vorschlägen unsererseits ist es am Ende nicht gelungen, für dieses Jahr einen Termin auf dem Burgplatz zu bekommen." Also hofft man nun auf 2023 ...

800
Dass dieses Jahr der Düsseldorfer Marathon noch stattfinden wird, glauben ja nicht mal notorische Optimisten. Dass er nächstes Jahr stattfinden wird: auch eher zweifelhaft. Heute wurde bekannt, dass die Bundesregierung die Verstaatlichung von Gasversorgern vorbereitet. Darunter uniper, der Sponsor des Marathons. Ist nicht zu vermuten, dass da Sponsorengeld ausgegeben werden darf.

Der Veranstalter schreibt: "Bereits gebuchte Startplätze können auf das kommende Event übertragen werden. ". Mal schauen.

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“