Banner

Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

401
Ohne G+V bringt dir die Bilanz nicht viel. :zwinker5:

Du kannst ja gern positives versuchen darin zu sehen, das klappt vermutlich einfacher, wenn man selbst selten für den Startplatz zahlt und lieber einen Sponsorenstartplatz ergattert. Zahlende Kunden sehen so ein Geschäftsgebaren nun mal anders.

402
Dreamscape hat geschrieben: Demnach hat sich das Eigenkapital um 44.000 € von 2018 auf 2019 verringert. Spich: Es wurde im Wirtschaftsjahr ein Verlust gemacht.
Gleichzeitig gingen die Verbindlichkeiten runter. (und im Gegenzug auch die Rückstellungen, aber weniger stark)

Am Ende bleibt ein Unterschied von gut 3.000€ übrig...

Nennst Du es ernsthaft "Verlust", wenn jemand seine Schulden abbezahlt?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

403
ruca hat geschrieben:Nennst Du es ernsthaft "Verlust", wenn jemand seine Schulden abbezahlt?
Für eine fundierte Analyse sind die Zahlen nicht detailiert genug. Stichwort flow of funds. Aber probieren wir doch mal folgendes:
Bilanzgewinn YoY: -44 T€
Rückstellungen : -59 T€
Verbindlichkeiten: -75 T€
Rechnungsabgrenzung + 175 T€

Das sind reine Veränderungen in der Bilanz.
Ein vollständiger Jahresabschluss besteht aus Gewinn und Verlust Rechnung (deren Saldo ist die Veränderung der Position Bilanzgewinn), Bilanz und Cash flow Rechnung. In letzterer werden Zahlungsströme analysiert und da wird auch die Reduzierung der Verbindlichkeiten berücksichtigt.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

404
Lanzarote wurde heute auch abgesagt,ich war da noch verhalten positiv da sie ja nicht so viele Starter haben.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

405
severin2. hat geschrieben:Lanzarote wurde heute auch abgesagt,ich war da noch verhalten positiv da sie ja nicht so viele Starter haben.
Oje, auf den Lanzarote Marathon hab ich auch noch gehofft. Sollte dieses Jahr meine 6. Teilnahme dort werden. :heul2:

407
Catch-22 hat geschrieben:Wer sich beschwert hat, hat auch seine gesamte Startgebühr zurück bekommen :)
Mir tun irgendwie jetzt all jene Leid, die dem armen in finanzielle Not geratenen Veranstalter gespendet haben und der nun die Kohle für ein Eliterennen auf den Kopf haut. So schaut also finanzielle Schieflage aus :klatsch:
Auch wenn der Artikel der FAZ größtenteils hinter der Paywall liegt: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 49553.html

409
PSD Halbmarathon Hamburg (Wandsbek), vom 18.10. auf den 19.9.2021 verschoben... (ist ebenfalls die zweite Verschiebung, der Ursprungstermin lag zu dicht am neuen Termin des inzwischen ebenfalls auf 2021 verschobenen HH-Marathons vom gleichen Veranstalter).

War absehbar, die in HH derzeit stattfindenden Läufe haben eine über viele Stunden gestreckte Startzeit, das ist in dem Wohnviertel nicht machbar...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

410
Der Werdauer Waldlauf (Herbstmarathon) geplant am 15.11.2020 wurde heute auch abgesagt -> zu großer organisatorischer Aufwand zur Einhaltung der Hygenemaßnahmen (Bars und Discos dürfen aber wieder, sicherlich nur eingeschränkt öffnen?)

411
rico098 hat geschrieben:Der Werdauer Waldlauf (Herbstmarathon) geplant am 15.11.2020 wurde heute auch abgesagt -> zu großer organisatorischer Aufwand zur Einhaltung der Hygenemaßnahmen (Bars und Discos dürfen aber wieder, sicherlich nur eingeschränkt öffnen?)
Nix Neues.....
bones hat geschrieben:Eben.....organisatorischer Aufwand und Verantwortung in Zeiten der Pandemie. Gastwirte müssen ihn auch betreiben. Da geht es um das wirtschaftliche Überleben. Ich weiß nicht, wie die das mit den 8.000 Zuschauer in Leipzig regeln. Unser kleiner Volkslauf am 03.10. wurde auch abgesagt. Keiner hat Bock, in seiner Freizeit zusätzlich als Hobbyvirologe und Hygieniker tätig zu werden. Ausserdem gibt es so schon genug Teilnehmer, die rummäkeln. Was wohl erst bei verrutschten Masken oder 3 Zentimeter zu wenig Mindestabstand am Start los ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

412
man sollte einfach mal nicht auf die Theorie sondern die Fakten schauen. Was ist denn bei den letzten Läufen nachträglich passiert? (genausowenig wie bei allen anderen Veranstaltungen im freien) und beim Oberlausitztrail gab es sogar Duschen nach dem Lauf (war aber nach Dauerregen durchaus angebracht).

413
Es finden ja durchaus Laufveranstaltungen statt (hab' vorhin erst eine gepostet). Auch HM und Marathon; nur soll dabei eben der Sport im Vordergrund stehen, weniger das "Event".

414
Natürlich finden glücklicherweise wieder Läufe statt. Aber man sieht doch das es vielen kleinen Veranstaltern (wie für den Werdauer Waldlauf) von dr Seite des Gesundheitsamtes unnötig schwer gemacht wird ohne zusammen einen Weg zu finden, das ist nur eine Verbotsmentalität.
Wie extrem teilweise Veranstalter um ihre Sportveranstaltungen kämpfen müssen zeigt auch die Geschichte um den Triathlon Ratscher dieser Jahr. Dieser wurde erst 4 Tage vorher genehmigt da alle vorherigen Absagegründe widerlegt werden konnten.

415
vinchris hat geschrieben:Es finden ja durchaus Laufveranstaltungen statt (hab' vorhin erst eine gepostet). Auch HM und Marathon; nur soll dabei eben der Sport im Vordergrund stehen, weniger das "Event".
Nicht wirklich, zumindest in HH geht es hauptsächlich darum, ob nennenswerte Zuschauerzahlen zu diesen Läufen kommen oder nicht.

Daher war der Köhlbrandbrückenlauf (absoluter Event-Charakter) im einsamen Hafengebiet mit großen für Zuschauer gar nicht zugänglichen Teilen genehmigungsfähig, während der gut von Zuschauern angenommene Wandsbeker Halbmarathon durch die Wohngebiete abgesagt werden musste.

Hinzu kommt als zweites Kriterium, ob durch die gestreckten Startgruppen "ewige" Streckensperrungen notwendig sind und ob die Ecke das verkraftet. Hier ging es beim Airport-Race dann nicht mehr über die Fahrbahn sondern über die Fußwege, hier war sogar eine zu beachtende Ampel dabei - mit Ordner in Sichtweite. (Der Köhlbrandbrückenlauf findet am Feiertag statt, die Brücke wird hauptsächlich von LKW genutzt, die da eh Fahrverbot haben).

Daher sehe ich Null Absagegefahr beim Bramfelder Halbmarathon und der Winterlaufserie. Gleiche Strecke, dort "traditionell" keine Zuschauer, zudem keine Streckensperrungen notwendig, es geht eh nur über Fußwege.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

416
rico098 hat geschrieben:Aber man sieht doch das es vielen kleinen Veranstaltern (wie für den Werdauer Waldlauf) von dr Seite des Gesundheitsamtes unnötig schwer gemacht wird ohne zusammen einen Weg zu finden, das ist nur eine Verbotsmentalität.
Vom Gesundheitsamt erwarte ich nicht, dass es sich um die Organisation von Laufveranstaltungen kümmert. Die haben z.Zt. genug andere, wichtigere Aufgaben. Der Veranstalter muß ein Hygeniekonzept vorlegen, das dann entweder genehmigt wird oder auch nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

417
bones hat geschrieben:Vom Gesundheitsamt erwarte ich nicht, dass es sich um die Organisation von Laufveranstaltungen kümmert.
Nee, das soll es auch nicht. Ich denke auch, dass die örtlichen Gesundheitsämter sich in ihrer Position "zwischen den Stühlen" nicht besonders wohl fühlen. Klar, aus der Sicht eines Laufveranstalters ist es das GA, das Druck macht und nicht immer so mit den Organisatoren zusammenarbeitet, wie man das gern sähe. Die örtlichen Ämter dagegen leiden unter einer in der Regel dünnen Personaldecke und "dürfen" zudem ständig darauf achten, ob das, was sie vielleicht im Hinblick auf Sportveranstaltungen genehmigen, auch wirklich von der jeweiligen Landesregierung nach aktuellem Stand erlaubt ist. :frown:

Hier im Rheinland hat man sich gerade auf die Absage der 2021er Rosenmontagszüge in Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen verständigt. Da bin ich doch geradezu froh, dass bei Lauf- und anderen Sportveranstaltungen besser differenziert werden kann ...

418
Für die Rosenmontagsumzüge gibt es doch schon ein reziprokes Konzept. Die stellen die Wagen auf die Strasse und die Leute gehen mit Abstand dran vorbei. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

419
rico098 hat geschrieben:Natürlich finden glücklicherweise wieder Läufe statt. Aber man sieht doch das es vielen kleinen Veranstaltern (wie für den Werdauer Waldlauf) von dr Seite des Gesundheitsamtes unnötig schwer gemacht wird ohne zusammen einen Weg zu finden, das ist nur eine Verbotsmentalität.
Wie extrem teilweise Veranstalter um ihre Sportveranstaltungen kämpfen müssen zeigt auch die Geschichte um den Triathlon Ratscher dieser Jahr. Dieser wurde erst 4 Tage vorher genehmigt da alle vorherigen Absagegründe widerlegt werden konnten.
Ich kann auch nicht verstehen warum so kleine Veranstaltungen wie der Werdauer Waldlauf nicht genehmigt werden.
Ich bin den Werdauer Herbstmarathon schon öfter mitgelaufen. Wenig Teilnehmer, die Strecke komplett abseits im Wald. So gut wie keine Zuschauer.
Wenn noch auf Duschen und Siegerehrung verzichtet wird kann man sich da bestimmt nicht infizieren oder andere anstecken.

420
vinchris hat geschrieben:Es finden ja durchaus Laufveranstaltungen statt (hab' vorhin erst eine gepostet). Auch HM und Marathon; nur soll dabei eben der Sport im Vordergrund stehen, weniger das "Event".
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es nix.

421
bones hat geschrieben:Vom Gesundheitsamt erwarte ich nicht, dass es sich um die Organisation von Laufveranstaltungen kümmert. Die haben z.Zt. genug andere, wichtigere Aufgaben. Der Veranstalter muß ein Hygeniekonzept vorlegen, das dann entweder genehmigt wird oder auch nicht.
Hier muss man klar sagen das diese Aussage so nicht stimmt. Gesundheitsämter machen den Veranstaltern teils so absurde Vorschriften das man nicht glauben kann es es denen um die Gesundheit der Menschen geht.

Beispiel: Fischland-Darß-Ultra dieses Jahr (115km), das Gesundheitsamt wollte die Veranstaltung im ersten Moment nur un der Auflage genehmigen das es keine Verpflegungspunkte (nichtmal Wasser) gibt. Ob das Gesundheitsförderlich ist sollte jeder selbst beantworten können (der Veranstalter konnte dann mit einem Dropbagservice für die VPs die Veranstaltung durchführen).

422
rico098 hat geschrieben:Hier muss man klar sagen das diese Aussage so nicht stimmt. Gesundheitsämter machen den Veranstaltern teils so absurde Vorschriften das man nicht glauben kann es es denen um die Gesundheit der Menschen geht.

Beispiel: Fischland-Darß-Ultra dieses Jahr (115km), das Gesundheitsamt wollte die Veranstaltung im ersten Moment nur un der Auflage genehmigen das es keine Verpflegungspunkte (nichtmal Wasser) gibt. Ob das Gesundheitsförderlich ist sollte jeder selbst beantworten können (der Veranstalter konnte dann mit einem Dropbagservice für die VPs die Veranstaltung durchführen).
Das Gesundheitsamt prüft auch sonst nicht, ob die Verpflegung bei einer Laufveranstaltung ausreichend im Sinne der Gesundheit der Teilnehmer ist. Hier geht es um die Übertragungsherde bei einer Pandemie. Offensichtlich gab es Auflagen, die mit ein bißchen Kreativität der Veranstalter auch gelöst wurden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

423
rico098 hat geschrieben:man sollte einfach mal nicht auf die Theorie sondern die Fakten schauen. Was ist denn bei den letzten Läufen nachträglich passiert? (genausowenig wie bei allen anderen Veranstaltungen im freien) und beim Oberlausitztrail gab es sogar Duschen nach dem Lauf (war aber nach Dauerregen durchaus angebracht).
Das stimmt schon. Es geht aber ums Risiko. Solange nicht ein einziger Infizierter dabei ist, wird auch ein Berlin Marathon keine Folgen haben. Nur kann man eben nicht davon ausgehen. Also ist es zwiespältig, hinterher zu sagen, "es wurde doch niemand infiziert".

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

424
triduma hat geschrieben:Ich kann auch nicht verstehen warum so kleine Veranstaltungen wie der Werdauer Waldlauf nicht genehmigt werden.
Ich bin den Werdauer Herbstmarathon schon öfter mitgelaufen. Wenig Teilnehmer, die Strecke komplett abseits im Wald. So gut wie keine Zuschauer.
Wenn noch auf Duschen und Siegerehrung verzichtet wird kann man sich da bestimmt nicht infizieren oder andere anstecken.
Offensichtlich wurde der Lauf genehmigt, aber die Veranstalter hatten keinen Bock (wofür ich Verständnis habe) die Auflagen umzusetzen.
rico098 hat geschrieben:Der Werdauer Waldlauf (Herbstmarathon) geplant am 15.11.2020 wurde heute auch abgesagt -> zu großer organisatorischer Aufwand zur Einhaltung der Hygenemaßnahmen.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

425
Ob es viel bringt, nun auch in diesem Thema ganz allgemein über Corona und den Sport, über behördliche Auflagen und Genehmigungen zu diskutieren, weiß ich nicht. Ich dachte, dafür haben wir Threads wie, ähem, Corona und der Sport. :P

429
Was Köln angeht: Der gleiche Veranstalter (eine professionelle Agentur) kann nach aktuellem Stand immerhin den Halloween Run im Forstbotanischen Garten und, knapp zwei Wochen später, den Martinslauf in Kerpen durchführen.

Dagegen ist der Mondorfer Weihnachtslauf in Niederkassel nun ebenfalls abgesagt bzw. virtualisiert worden. Man kann ihn "solo" vom 29.11. bis zum 24.12. laufen. Hier ist es ein örtlichen Verein, der den Lauf organisiert ...

431
vinchris hat geschrieben:Was Köln angeht: Der gleiche Veranstalter (eine professionelle Agentur) kann nach aktuellem Stand immerhin den Halloween Run im Forstbotanischen Garten und, knapp zwei Wochen später, den Martinslauf in Kerpen durchführen.
Wobei der Halloween Run ja auch nicht in der Altstadt stattfindet und wohl auch die Zuschauer überschaubar sein werden - so war es zumindest im letzten Jahr in Rodenkirchen ;-)
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

432
Stimmt – ich war zwar noch nicht dabei (auch in diesem Jahr nicht), war aber eigentlich beim Halloween Run in Duisburg angemeldet. Dass der abgesagt werden musste, kann ich leider nachvollziehen: ne Party im Landschaftspark ist derzeit nicht so angesagt. Da ist der Forstbotanische Garten in Köln sicher besser ... unter den derzeitigen Bedingungen.

Gestern unkte übrigens der Trainer unseres Laufhaufens, er könne sich absolut nicht vorstellen, dass der Venloop (Ende März in Venlo/NL) so wie üblich stattfinden kann. Das wird vermutlich zahlreiche Veranstaltungen bis Mitte (?) 2021 betreffen, bei denen die Publikums-Atmosphäre "eigentlich" dazu gehört. :frown:

433
Der Silvesterlauf in Hannover ist auch ein Event mit gewollter Nähe. Da werden mehrere Tausend Läufer auf eine schmale Strecke um den Maschsee geschickt Bisher ist noch keine Absage erfolgt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

437
Heute haben sie La Rochelle abgesagt, und wieder buche ich die Flüge um,diesmal ist Zypern im März der Ausweichmarathon
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

438
Erwartungsgemäß wurde Malaga heute auch abgesagt.
Erstaunlicherweise ist San Remo noch im Rennen,mal sehen wie lange noch
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

441
Unk hier nicht rum. :D Der Lauf in Porz (einschließlich Meet&Greet, aber ich hab' meine Startzeit noch nicht) steht bei mir auf dem Programm ... Leider ist in Köln die 7-Tage-Inzidenz derzeit ja recht hoch. Bei beiden, dem "Frühlings"lauf und dem Porzer Herbstlauf, hätte ich gedacht, dass sie stattfinden können, weil ja in Parks u.ä. gelaufen wird und nicht in der City. Hoffen wir das Beste!

442
"Silvesterlauf abgesagt" als Stichwort bei guggel gibt schon eine Menge Ergebnisse.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

449
runner75 hat geschrieben:Der Thermen-Marathon in Bad Füssing Anfang Februar 2021 wurde auch abgesagt.
Stimmt leider. :frown:
Das hab ich schon am 28.09 hier in diesem Thread geschrieben. :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“