Banner

Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

651
vinchris hat geschrieben:Der Wings for Life World Run, der eigentlich am 9. Mai hätte stattfinden sollen, ist für die meisten deutschen Startorte (oder alle?) nun abgesagt bzw. virtualisiert. Ich hatte mich für einen der "Organized App Runs" angemeldet, die es eigentlich an vielen Orten gibt; kein Massenevent wie in München, aber eben doch mit mehreren Teilnehmern. Tja, nun ist die einzige Option wieder der Solo-Lauf mit App.
Werde ich wohl auch probieren... Die App hatten die aber ja auch schon früher? Hat das schon mal wer ausprobiert? Klappt das gut (besser als die Berlin Challenge App letztes Jahr wird wohl drin sein?) und gibt es irgendwelche Dinge zu beachten?

Hm, und ich sehe die haben das Pacecar verändert! Das geht ja gar nicht! Dann muss ich ja auch noch das IQ Datenfeld auf meiner Uhr aktualisieren...

ARGH! Hilfe! Das Datenfeld das ich nutze ist wohl paar Jahre alt, und das einzige das nach der Pacer-Car-Änderung (2019 oder?) veröffentlicht wurde, ist nicht mit meinem 920xt kompatibel... Was soll denn sowas? Der is doch noch gut!

Na werde wohl trotzdem mit laufen. Notfalls ohne Datenfeld und hoffen die App versagt nicht...

Mit veralteten Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

652
Hi,
Chief Balla hat geschrieben: Na werde wohl trotzdem mit laufen. Notfalls ohne Datenfeld und hoffen die App versagt nicht...
Sonst keiner hier? Also es war eine Hitzeschlacht in Bayern. Wollte eigentlich im BZM Zyklotron am Riemer See laufen, aber wegen dem gar zu schönen Wetter befürchtete ich da wird es evtl. zu voll und bin in nen Wald, licht genug für gutes GPS, aber leider auch für Sonne. Musste daher meine Ziele mehrfach reduzieren, viel zu schnell angegangen und am Ende völlig eingebrochen. Flucht vor Catcher Car war nicht mehr möglich, das war mehr ein "überrollen lassen".

Das einzige was rund lief, war die App. Bei mir zumindest. Hatte aber nur Nerv für die "Essentials" Sounds und auch das erst ab km15 mit ab und an ner launigen Ansage, hätte mir noch Platzierunsinfos oder so was gewünscht, evtl. Distanzprognosen oder so, aber gut, ganz nett war's trotzdem. Die haben wohl eben nur fertige Soundfiles, keine Sprachsynthese die Zahlen dynamisch ausgeben könnte. Bei Kumpel dafür völliges Versagen der App, startete nicht richtig, nach halber Stunde dann plötzlich doch irgendwie aber erst 300m gelaufen und sofort vom Catcher Car überfahren. Ein Glück, dass ich den Garmin noch bezwungen(*) hatte und das aktuelle Datenfeld auf dem 920XT, so dass er mit meiner Uhr weiterlaufen und sich noch gut absetzen konnte. Mit nur App wäre es voller Reinfall gewesen.

Hoffen wir mal, dass man GPX Track da nachmelden kann. Aber wenn nicht - mei, Geld für gute Sache gespendet, Tag bei strahlendem Sonnenschein verbracht. Und zumindest in den Top 20 gelandet. 20 Tausend. Aber immerhin :)

Mit hitzeerschlagenen Grüßen,

Chief

(*) Das war das Härteste am ganzen Lauf. Was hat Garmin da denn verbrochen? Hab sicher ne Handvoll Bugs in der ganzen Infrastruktur getroffen, mit so Dingen angefangen, dass IQ nicht bemerkt, dass meine Uhr neue Firmware hat und daher moderne Apps nicht rausrücken wollte, ich sie drum entfernen, überall löschen, ausloggen, neu installieren und so Zeugs musste bis es das endlich einsieht. Dann Probleme, dass die App auf älterem Android es nicht schafft die Felder von IQ zu laden (irgendein Backendfehler, dass ein timestamp nicht passen würde und drum unauthorized sei ergab meine Analyse), die extra IQ App übernahm zwar den Account aber das Pairing zur Uhr nicht, gibt dafür nur völlig dämlichen Link in die Online Garmindoku aber nicht aus spezifische Seite sondern Gesamtübersicht... Was half war am Ende Resignation und Android 11 Handy verwenden und da alles neu einrichten. Warum erlaubt die IQ Webseite nicht einfach nen Download zum selber aufspielen? Ich könnte endlos weiter ranten, aber dafür gibt es ja Forum nebenan. Bin eigentlich totaler Garmin-Fan, schon seit dem 305, aber das war echt ne Hölle. Und erst im Lauf hab ich bemerkt, dass ein Update mir wohl die Einstellung auf Meilen resettet hatte...
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

653
Bin gestern auch gelaufen, allerdings in Wien. Bei uns war es von der Temperatur noch so halbwegs im Rahmen im Vergleich zu anderen Orten, allerdings bin ich heuer noch nicht einmal mittags bei über 20 Grad zu einem Long Run aufgebrochen. Noch dazu gabs ordentlich Wind.

Die App hat bei mir prima funktioniert, nachdem sie zwischendurch mal 150m mehr als die Garmin angezeigt hat, waren es am Ende 100m weniger, also absolut okay.

Mein A-Ziel hab ich dann auch verpasst, aber zumindest das B-Ziel (weiter als letztes Jahr) erreicht.
Bin auch zu schnell los, und wurde mit zunehmender Hitze und Müdigkeit immer langsamer, aber war ganz nett. Ständig wieder andere Läufer getroffen, und die bereits ausgeschiedenen haben einen oft besonders angefeuert.

654
Eigentlich ist das ja hier der falsche Ort, da für Nürnberg gar kein organisierter Wings for Life Run geplant war, also auch nicht abgesagt werden konnte, aber ich wollte jetzt keinen neuen Faden aufmachen. Statt organisiertem Lauf hat eine funktionierende Läufer-Community, insbesondere der NTC, für dessen Team ich mich auch eingetragen hatte, hier einiges auf die Beine gestellt.

Da das Wetter warm zu werden versprach, war klar, dass es ohne Wasser unterwegs nicht gehen würde. Zur Wahl standen die Strecken um den See oder entlang der Pegnitz. Entlang der Pegnitz hätte den Vortei gehabt, dass es da zwei Trinkwasserbrunnen gibt, die eigentlich ab Mai in Betrieb sein sollten. Ich habe den einen am Vorabend überprüft und festgestellt, dass da wie im Vorjahr kein Tropfen Wasser raus kommt. Offensichtlich sind die Verantwortlichen der Meinung, dass die Gefahr sich beim Trinken an einem öffentlichen Wasseranschluß mit Corona anzustecken größer ist, als die Gefahr, dass vorbeikommende Spaziergänger und Sportler dehydrieren.

Also war klar, dass ich die Strecke um den See laufen würde, dafür konnte ich mir etwas Wasser vor der Haustür deponieren, das kostet zwar etwas Zeit, weil ein paar Straßen zu überqueren sind, aber besser als verdursten.

Der Start klappte reibungslos. Ich habe das Handy in der Oberarmtasche verstaut, so hatte ich den Lautsprecher in Ohrnähe und konnte auf Kopfhörer verzichten. Schon bald kamen mir erste Läufergrüppchen entgegen, die waren wohl am Cafe Noris in umgekehrter Richtung gestartet. Ich merkte auch, dass es eine mit Kreidepfeilen markierte Strecke gab, die im Wesentlichen der Parkrun-Strecke folgte, wobei das hintere Ende der Wöhrder Wiese ausgespart war. An diesem hinteren Ende versammeln sich aber gerne die Jugendlichen und dort gab es den meisten Applaus.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mindestens 20 km zu schaffen, aber bei 25°C und entgegen der Vorhersage wolkenlosem Himmel merkte ich schnell, dass das heute nicht möglich sein würde. Es war der erste Lauf unter solchen Bedingungen in diesem Jahr und der Körper war noch nicht darauf adaptiert, ausserdem habe ich sowieso immer ein Problem bei Hitze. Nach drei km habe ich mich erstmal gebremst. Noch fühlte ich mich gut, aber eine Pace von 5:08 war einfach viel zu schnell.

Die Kilometerdurchsagen kamen immer ein wenig früher als sie nach Uhr hätten kommen sollen. Ich hatte extra eingestellt, dass der Stryd nur für die Pace genutzt werden soll und die Distanz vom GPS kommt, in der Annahme, dass das dann übereinstimmt, war aber nicht so. Irgendwie verarbeitet die App das GPS-Signal wohl anders als die Uhr. Mit Peters Race Pacer habe ich dann gelegentlich Runden abgedrückt und die Differenz kompensiert.

Auf der ersten Runde habe ich festgestellt, dass am Parkplatz vor dem Norikus ein Feuerwehrauto hinter einer Hecke stand, wo es Getränke für Läufer gab, ausserdem gab es ein mobiles Catcher-Bike für die Versorgung unterwegs. Ich bin aber erstmal an der Haustür vorbeigelaufen und habe bei km 8 eine Trinkpause eingelegt. Die zweite Trinkpause gab es dann bei km 13 am Feuerwehrauto.

Beim wieder Loslaufen hatte ich plötzlich Schmerzen in der Wade. Mit Problemen an der Achillessehne hatte ich gerechnet, weil die in den letzten Wochen immer ein wenig gezwickt hat, aber die blieb ruhig, Wade war neu, sowas kannte ich bisher eigentlich nicht. Ich bin erstmal ein Stück gegangen und habe es dann mit Dehnen versucht, hat aber nicht geholfen. Als mich eine Läuferin überholt hat, habe ich auch wieder langsam mit Laufen begonnen und wir sind ein Stück nebeneinander hergelaufen, die Pace betrug inzwischen 6:15. Die Zeit war mir inzwischen egal. Ich wollte einfach noch zuende laufen bis mich das Catcher Car einholt ohne weitere Pausen einzulegen. In dieser Runde nahm ich den weißen Pfeilen folgend die Abkürzung über die Brücke, da ich mir ausgerechnet habe, das Rennen dann in der Nähe des Feuerwehrautos beenden zu können. Die App quakte mir irgendwelche Durchsagen ins Ohr von wegen Waden hart wie Stahl. Ich dachte, "ja besonders meine linke" und konnte dem nichts Positives abgewinnen. Ein professioneller Fotograf war auch an der Strecke und hat Läufer abgelichtet, die wie ich eine Startnummer hatten oder sonst irgendwie als Teilnehmer identifizierbar waren. Ich wurde aber wohl erst kurz vor Ende erwischt und sehe bestimmt ziemlich fertig auf den Bildern aus.

Das mit dem Catcher Car hat leider überhaupt nicht funktioniert. Weder bekam ich irgendwelche Durchsagen wie weit das Auto noch entfernt ist, noch hat es mich eingeholt. Etwa bei km 18.5 habe ich dann beschlossen, dass das Rennen beendet ist, die App hätte mich sonst wohl weiterlaufen lassen bis die Batterie vom Handy leer ist. Ich bin dann einen knappen Kilometer zurück zum Feuerwehrauto gegangen um mir dort eine Wasserflasche zu schnappen und mich damit ein Stück weiter auf ein schattiges Plätzchen auf der Wiese zu setzen. Einige mir bekannte Parkrunner hatten bereits die gleiche Idee gehabt. Auf der Wiese habe ich dann das Handy überprüft und in dem Augenblich, wo ich den Bildschirm entsperrt habe, hat mich das Catchercar eingeholt. Jetzt bin ich mit 19.4 km gewertet, die ich zwar irgendwie zurückgelegt habe, aber nicht in der vorgeschriebenen Zeit. Wäre der Bildschirm die ganze Zeit aktiv gewesen, dann hätte es wohl funktioniert. Ich verstehe eigentlich nicht, wieso das nicht geklappt hat. Wenn doch alles andere funktioniert hat, GPS-Messung, Kilometerduchsagen usw. wieso dann das nicht?

Fazit: Wenn man keine besonderen Ambitionen hatte eine gute Strecke zu laufen, konnte man die Probleme mit der App verschmerzen. Unter anderen Umständen hätte ich mich vielleicht geärgert, aber hier haben mich die Hitze und die Wadenschmerzen ausgebremst, so dass das dann auch egal war. Von der lokalen Community war das Event vorbildlich organisiert, soviel, wie unter den gegebenen Umständen gerade noch möglich war, vielen Dank dafür, und das Hauptziel des Spendensammelns wurde sowieso erreicht.

655
Hallo

Noch ein Lauf der ausfällt.


Hallo liebe Läufer des thüringenUltra 2021,
schon lange wartet ihr wahrscheinlich auf eine Meldung aus Fröttstädt: findet er statt oder wird er wie so viele abgesagt, oder gibt es Möglichkeiten den tU unter strengen Auflagen durchzuführen.
Um es auf den Punkt zu bringen: wir können leider diese eure Hoffnung nicht erfüllen:
Auch der thüringenULTRA 2021 entfällt!
Leicht haben wir uns diese Entscheidung nicht gemacht, aber eine Entscheidung musste bis Mitte Mai fallen, denn jetzt müssten wir Aufträge auslösen und Startgelder ausgeben.
Das von uns entwickelte Hygienekonzept findet derzeit beim Gesundheitsamt wegen der in unserem Landkreis immer noch hohen Inzidenz von über 240 und der unsicheren Zukunftsprognosen keine Zustimmung.
Auf noch strengere Regeln und Maßnahmen wollen und können wir uns nicht einlassen, dass würde den tU völlig verändern. Denn der tU lebt von seinem familiären Flair, dem Miteinander in dem Läuferlager, unserem Campingplatz, dem Zusammensitzen bei der Nudelparty am Freitagabend, beim gemeinsamen 3-Uhr-Frühstück, dem emotionalen Zieleinlauf und der Party nach dem Lauf mit Läufersteak und einem Bier und unzähligen Geschichten von der 100km-Strecke, nur unterbrochen vom Beifall für einlaufende Läufer oder für die Siegerehrungen.
Ohne dieses Flair wäre der tU nicht der thüringenULTRA, für den das Lauffeuer steht!
Das zeichnet uns aus, das unterscheidet uns von vielen anderen Läufen und das soll auch in Zukunft das wichtigstes Merkmal des tU sein:
Ein Familienfest für Ultraläufer mit ein bisschen Laufen dabei!
Wie verfahren wir nun weiter?
Unser Angebot für euch:
• Die diesjährige Startliste mit allen bezahlten Startplätzen übertragen wir in 2022. Jeder jetzt bezahlte Startplatz steht in der Startliste für 2022. Termin 02.07.2022!!!
• Wer sein Startgeld zurück haben will, meldet sich bitte per Mail und teilt uns seine Kontoverbindung mit.
Persönliches Fazit:
Mir tut diese erneute Absage sehr leid, jedes Jahr freue ich mich, und viele Fröttstädter und auch unsere Helfer an den VP´s freuen sich ebenso, auf eine gut gefüllte Camperwiese voller gutgelaunter Ultraläufer, ich freue mich auf viele, viele altbekannte Gesichter, die schon wie altes Inventar zum thüringenULTRA zählen und auf viele neugierige Ersttäter, die danach durch die Sucht des Sternesammelns wieder den Weg nach Fröttstädt finden.
Ich wünsche euch Gesundheit und alles Gute und uns allen ein tolles Wiedersehen im kommenden Jahr am 02.07.2022 zum 14.thüringenULTRA in Fröttstädt!
Ultrafreundlichst, wie immer!!
Gunter
i.A. OrgTeam thüringenULTRA

Gruss Stefan

656
….und nun wird auch der Medoc Marathon nach 2022 verschoben, eigentlich sollte er erst Mitte September stattfinden, aber Ende Juni der Lavaredo Trail findet bis jetzt noch statt, habe gestern eine Mahnung erhalten das mein Attest nicht den Regeln entspricht….
Saarotti

657
bones hat geschrieben:Der bisherige Veranstalter wurde gefeuert. Der Marathon soll trotzdem stattfinden.
Da gehen ja merkwürdige Dinge vor in Bremen. :peinlich: Eben jener "bisherige Veranstalter" versucht's offenbar weiterhin: "Er hat sich ebenfalls für die Austragung am 3. Oktober beworben und über das alte Internetportal des Bremen-Marathons bereits 700 Anmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern samt Gebühren generiert – ohne Erlaubnis."

658
Das ist ja ein Ding. Da sackt einer die Meldegebühren ein und kann gar keinen Marathon veranstalten. Und die, die den Marathon veranstalten, haben keine Startgebühren von den potentiellen Teilnehmern in der Kasse. Es bleibt spannend.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

659
Och, sowas hat Hamburg auch zu bieten:

http://www.lauftreff-alstertal.de/
vs
https://www.oberalsterlauf.de/

Gleicher Termin, gleiche Strecke. Der Lauftreff war lange Zeit Teil des Vereins, jetzt herrscht dort Krieg und beide sind der Meinung, das Anrecht dauf zu haben, dort "ihren" Lauf zu veranstalten... im letzten Jahr gab es da schon das gleiche Problem, aufgrund von Corona wurde es auf 2021 vertagt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

660
ruca hat geschrieben:Och, sowas hat Hamburg auch zu bieten:

http://www.lauftreff-alstertal.de/
vs
https://www.oberalsterlauf.de/

Gleicher Termin, gleiche Strecke. Der Lauftreff war lange Zeit Teil des Vereins, jetzt herrscht dort Krieg und beide sind der Meinung, das Anrecht dauf zu haben, dort "ihren" Lauf zu veranstalten... im letzten Jahr gab es da schon das gleiche Problem, aufgrund von Corona wurde es auf 2021 vertagt.
Sind sie doof? Und DLV genehmigt das auch noch... :klatsch:

661
Der Triathlon in Hamburg wird vom Juli auf einen unbestimmtem Termin verschoben.

https://www.tri2b.com/triathlonnews/det ... mere-9278/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

662
HUBUT 2021 abgesagt. Wird verschoben auf 21.08.2022. Für mich nicht so schlimm, ich habe an dem Termin parallel den Mauerweglauf gemeldet. Und der wird aller Wahrscheinlichkeit nach stattfinden (lt. Mail vom Veranstalter)
P.S. Hauptmieter bietet noch eine Startplatz hier an. Wer schön wenn er hier noch jemanden aus dem Forum finden würde. Dann hätte ich die Chance einen Forum-Schreiber persönlich kennenzulernen
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

663
In unserer Laufgruppe wurde gerade dieser Artikel aus der "Rheinischen Post" durchgereicht. Danach fällt der Düsseldorfer Metro Marathon, der am 24. Oktober stattfinden sollte, in diesem Jahr aus. Neuer Termin soll der 24. April sein ...

667
Runald hat geschrieben:Der Maintal Ultra wurde abgesagt.
Hab mal schnell auf den night52 umgebucht.
Mal sehen...
Gute Idee, der hat ja gestern die Anmeldung aufgemacht für Restplätze
Da heiß es schnell sein.

Ich bin da noch hoffentlich noch unterwegs :teufel: beim verschobenen BBU in Kandel
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

668
Runald hat geschrieben:Der Maintal Ultra wurde abgesagt.
Hab mal schnell auf den night52 umgebucht.
Mal sehen...

Bin ich letztes Jahr gelaufen. Ist ein wunderschöner Landschaftslauf, die Höhenmeter gut verteilt, hat wirklich Spaß gemacht...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

671
Nach dem Metro-Marathon (24.10.) hat Düsseldorf nun auch noch den Kö-Lauf am 5. September (5K, 10K, HM) abgesagt bzw. "virtualisiert". :frown: Vermutlich ist dem Veranstalter im Hinblick auf mögliche "Zuschauermassen" auf der Kö unwohl. Und eine Verlegung an einen passenderen Ort in der Stadt ist wegen des Namens wohl nicht machbar, keine Ahnung ...

Die Kölner sind da etwas besser aufgestellt: Der Stadionlauf am gleichen Tag (So. 5.9.) soll stattfinden - mit den Distanzen 5 km, 10 km und 10 Meilen (ca. 16 km).

673
saarotti hat geschrieben:https://www.marathon.tokyo/en/news/deta ... 02186.html

Tokyo 2021 für Ausländer abgesagt und auf 2023 verschoben.........
Saarotti
Ach, ist das ein Mist!

Was machst du denn nun mit deinem Flug?

London wird für mich auch nix. Das klingt von dort jeden Tag schauriger. Selbst wenn der Lauf in 2021 möglich wäre, könnte ich diesen durch die Quarantänebedingungen nicht antreten.

Bleibe am Ball, wir holen uns beide trotzdem den letzten Stern. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



674
Isse hat geschrieben:Ach, ist das ein Mist!

Was machst du denn nun mit deinem Flug?

London wird für mich auch nix. Das klingt von dort jeden Tag schauriger. Selbst wenn der Lauf in 2021 möglich wäre, könnte ich diesen durch die Quarantänebedingungen nicht antreten.

Bleibe am Ball, wir holen uns beide trotzdem den letzten Stern. :daumen:
Flug und Hotel vollständig stornierbar, aber bis 2023 noch warten ist hart, muss wohl meinen Wohnsitz nach Japan verlegen...

675
Bewapo hat geschrieben:…wer weiß, vielleicht machen die ja da auch noch eine virtuelle Sache draus, so wie das jetzt auch mit dem Sport Scheck Lauf in Köln passiert ist!?
Gut möglich bzw. Qué será será. :D Aber meine kölschen Laufbuddies glauben z.B. auch, dass der Köln-Marathon "in echt" stattfinden kann. Vielleicht wird es am 5.9. ähnlich? Dass man in Düsseldorf ungern für ein Großereignis plant, bei dem gute Teile der Innenstadt zeitweise abgesperrt sind - und das dann womöglich doch nicht stattfinden kann - , dafür habe ich Verständnis. Doch ich habe derzeit so ein bisschen den Eindruck, dass man sich bei der rhein-marathon GmbH gar nicht erst die Mühe macht, nach alternativen Terminen und/oder Standorten für den Kö-Lauf zu suchen.

(Vielleicht tue ich denen auch unrecht. Ist eben frustrierend, das Ganze ...)

676
Hella Halbmarathon Hamburg.

Die Begründung ist kurios:

https://www.hamburg-halbmarathon.de/202 ... kaltehofe/
Nach monatelangem Austausch mit den Behörden, Ämtern und unabhängigen Sicherheitsexperten wurde vor rund 6 Wochen ein über 70 Seiten umfassendes Infektionsschutz- und Hygienekonzept eingereicht – ergänzt um einen Antrag auf Durchführung der Veranstaltung als Modellversuch.
[...]
Die Absage erfolgte nach Aussagen der Behörden aufgrund einer gesunkenen Relevanz des Modellversuchs – die Inzidenzwerte seien zu niedrig und das Outdoor-Setup nicht geeignet, um einen wissenschaftlichen Nutzen zu erzielen. Eine Freigabe ohne Modellversuch ist jedoch nicht mit der aktuellen Eindämmungsverordnung vereinbar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

678
Seltsam ist das in der Tat. OK, dass man einen "Modellversuch" absagt, wenn die zugrunde liegenden Kriterien eh nicht mehr relevant sind (eben weil Inzidenz- und Krankenzahlen so niedrig sind), kann ich nachvollziehen. Aber was spricht dann dagegen, die Veranstaltung als "nicht modellhaften", sondern normalen Lauf durchzuführen?

679
Ohne Modellversuch gehen in HH rechtlich derzeit keine Sportveransltatungen mit als 250 Teilnehmern:

https://www.hamburg.de/allgemeinverfueg ... erordnung/
(3) Laufveranstaltungen, Radrennen oder vergleichbare nicht-​stationäre sportliche Wettkämpfe kontaktloser Sportarten im öffentlichen Raum und unter freiem Himmel sind mit bis zu 250 Sportausübenden mit Genehmigung der für Sport zuständigen Behörde zulässig; das zuständige Bezirksamt ist zu beteiligen.

Einzige Ausnahme:
§ 37 Modellversuche zur Erprobung alternativer Schutzmaßnahmen und -konzepte(1) Zur Erprobung alternativer Schutzmaßnahmen und Schutzkonzepte, insbesondere zur Erprobung von Testkonzepten, können die Fachbehörden und Bezirksämter mit Zustimmung der für Gesundheit zuständigen Behörde und der Senatskanzlei auf längstens vier Wochen zu befristende Modellversuche durchführen und sich hierbei auch geeigneter Anbieterinnen und Anbieter bedienen
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

680
Extrem unbefriedigend, das. Hab' vorhin zufällig auch diesen Bericht/Kommentar dazu gesehen: "Verantwortlich dafür ist vor allem die sture Politik, die sich nicht zum ersten Mal in der Hansestadt extrem läuferfeindlich zeigte." Vielleicht gibt es ja demnächst eine Veranstaltung im, sagen wir, südlichen Schleswig-Holstein oder nördlichen Niedersachsen :zwinker5: , die ohne so einen Murks auskommt. Daumen sind gedrückt!

681
Hier in NRW kann heute der Kölner Friedenslauf (4 Distanzen: 5, 10, 25 und 50 km) stattfinden. Dagegen ist der Halbmarathon in Bocholt (geplant für den 4. September) nun auf das kommende Jahr verschoben. Schon erstaunlich, diese Unterschiede ...

682
Heute wurde der Fränkische Schweiz Marathon der am 05.09. stattfinden sollte abgesagt. :frown:
Ich versteh´s nicht. Das ist keine Großveranstaltung und Zuschauer waren auch nur wenige im Start/Zielbereich.

683
Na ja, die Erklärung steht ja da: Der Lauf war in diesem Jahr offenbar "als reine Sportveranstaltung" geplant, aber weil "Zuschaueransammlungen entlang der Strecke" nicht verhindert werden können, wird die Veranstaltung nicht genehmigt.

Fine ich allerdings seltsam. Ich hab' im Mai/Juni an drei Läufen im Ruhrgebiet (allerdings kürzere, 10 km) teilgenommen, die nicht auf einem gesperrten Gelände stattfanden. Zuschauer waren zwar ausdrücklich nicht erwünscht, aber wenn die zufällig an der Strecke herumstanden, -saßen oder -gingen, dann war das eben so.

685
Bewapo hat geschrieben:... leider in diesem Jahr auch nur virtuell!
Schade - dabei hätte man sich gerade 2021, so ganz ohne den Düsseldorfer Marathon, eigentlich gut "positionieren" können. Na ja, am neuen Datum für den virtuellen Rhein City Run (9./10. Oktober) soll in Bonn der Drei-Brücken-Lauf stattfinden (10.10., 10/15/30 km). Ich werd' mal in mich gehen. :zwinker5:

686
In Venlo (NL) hätte eigentlich am 19.9. der diesjährige Venloop stattfinden sollen. Das war ohnehin schon ein Ersatz für den ausgefallenen Frühjahrstermin, aber nun fällt "wegen Corona" auch der September flach. :frown:

Das "Problem" bei dieser Veranstaltung: Sie geht - mit mehreren Wanderungen, Laufterminen usw. - über mehrere Tage, und bei den Läufen am Sonntag (u.a. 10K und HM) ist gefühlt die halbe Stadt auf den Beinen, entweder laufend oder anfeuernd. Und das ist, nachdem viele Lockerungen in NL zurückgenommen wurden, nun schwierig. Neuer Termin für die Laufwettbewerbe ist Sonntag, 27. März 2022.

687
Aber 2022, da dann ganz bestimmt. :hihi:

Ich, bislang nur stiller Mitleser, hab da mal eine Frage:

Glaubt ihr wirklich noch, dass es wieder Laufveranstaltungen wie vor der Pandemie geben wird? Oder ist das reiner Zweckoptimismus?

So langsam muss doch selbst der größte Optimist merken, dass das nichts mehr wird.

Tausende von Menschen auf engstem Raum, Zuschauer am Rand, Abstände nicht einhaltbar und nicht kontrollierbar.

Wie müssten denn die Rahmenbedinungen sein, dass die Politik das wieder erlaubt?

Nicht, aber auch wirklich gar nichts, wird 2022 anders sein als 2021 oder 2020.

688
Spreizfussfetischist hat geschrieben:Aber 2022, da dann ganz bestimmt. :hihi:

Ich, bislang nur stiller Mitleser, hab da mal eine Frage:

Glaubt ihr wirklich noch, dass es wieder Laufveranstaltungen wie vor der Pandemie geben wird? Oder ist das reiner Zweckoptimismus?

So langsam muss doch selbst der größte Optimist merken, dass das nichts mehr wird.

Tausende von Menschen auf engstem Raum, Zuschauer am Rand, Abstände nicht einhaltbar und nicht kontrollierbar.

Wie müssten denn die Rahmenbedinungen sein, dass die Politik das wieder erlaubt?

Nicht, aber auch wirklich gar nichts, wird 2022 anders sein als 2021 oder 2020.
Die Frage gehört in einen anderen Thread:

forum/threads/127915-Corona-und-der-Sport
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

689
OT
Spreizfussfetischist hat geschrieben:
Glaubt ihr wirklich noch, dass es wieder Laufveranstaltungen wie vor der Pandemie geben wird? Oder ist das reiner Zweckoptimismus?

So langsam muss doch selbst der größte Optimist merken, dass das nichts mehr wird.

Tausende von Menschen auf engstem Raum, Zuschauer am Rand, Abstände nicht einhaltbar und nicht kontrollierbar.
Klar.

Am WE wurde der CSD in Berlin gefeiert. Zwischen 65.000-80.000 Enthusiasten feierten, eng an eng. Bin allerdings hierbei wirklich gespannt, wie sich die Menschenmassen auf Corona auswirken und ob sich Ableitungen hieraus auf große Sportveranstaltungen übertragen lassen. Wir wissen es bald.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/csd- ... 50424.html
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



692
Spreizfussfetischist hat geschrieben:Aber 2022, da dann ganz bestimmt. :hihi:

[...]

Wie müssten denn die Rahmenbedinungen sein, dass die Politik das wieder erlaubt?

Nicht, aber auch wirklich gar nichts, wird 2022 anders sein als 2021 oder 2020.

Das frag ich mich auch langsam.
Es ist genügend Impfstoff da, dass sich jeder impfen lassen kann. Damit müssen die Auflagen zum größten Teil wegfallen und wieder zur Normalität zurück gekehrt werden. Wenn jetzt nicht geöffnet werden kann, wann denn dann? Warum hat man sich denn dann überhaupt impfen lassen, wenns scheinbar eh nix bringt?


Ich befürchte leider, daß die Absage von Köln eine Welle von weiteren Absagen nach sich ziehen wird.

693
Bonfire307 hat geschrieben: Warum hat man sich denn dann überhaupt impfen lassen, wenns scheinbar eh nix bringt?
Du hast dich impfen lassen um bei einer Erkrankung nicht intubiert auf der Intensivstation zu liegen und dich wie ein Fleischstück auf dem Grill ständig wenden zu lassen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

694
Nein, hab ich nicht.
Ich habe eine Infektion ohne größere Symptome überstanden, von daher hätte ich mich gar nicht impfen lassen brauchen.

Aber egal. Ich will den Thread hier nicht derailen.

695
Ich hoffe du bist vollständig genesen ohne Long-Covid :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

700
dicke_Wade hat geschrieben:Oh oh :gruebel: Nachtigall, ick hör den Berlin Marathon trappsen :(

Gruss Tommi
Ich gehe jede Wette ein, dass der Berlin Marathon stattfinden wird.

1 Berlin geht als Bundesland nicht so panisch vor wie andere Bundesländer
2. Berlin hat durch seine bisherigen Versuche der Öffnungen von Klubs für Partyhänger bewiesen,
dass bei Einhaltung der 3 G, die Pandemie sogar in geschlossenen Räumen zu stoppen ist.
3. Das Hygienekonzept des SCC entspricht weitgehend dem der Partyclubs der Stadt,
wo die Charité heute bekannt gab, dass es bisher 0% Infizierte unter den Klubbesuchern gab.
Was in geschlossenen Räumen möglich ist, wird im freien erst Recht möglich sein.
3. inzwischen gab es in Berlin wieder Strassenläufe im größeren Stil und alles klappte hervorragend.
Nächsten Sonntag findet der Berliner Halbmarathon statt und auch dieser findet wissenschaftlich begleitet statt.

Alles in allem melden die Krankenhäuser trotz steigender Inzidenzen eine entspannte Lage.
Wer sich jetzt noch entspannen muß sind die Panikmacher und die Verharmloser der Pandemie. 😁

Der Frankfurt Marathon hätte auch statt finden können, wenn die Streckenführung geändert worden wäre.
In einem Interview des Veranstalters, wurde erklärt, dass der Einlauf In die Festhalle der Knackpunkt war.
Der Veranstalter sah aber in einer Streckenänderung die Tradition des Frankfurter Marathon gefährdet ..🙄
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“