Banner

Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

251
Das Team vom Bremen-Marathon hat ein Hygienekonzept für den 4.10. erstellt und will gemeinsam mit der Stadt Mitte Juli eine Entscheidung treffen.

https://www.swb-marathon.de/startseite.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

252
Kiellauf wurde jetzt auch abgesagt: https://www.kiellauf.de/
Liebe Läuferinnen und Läufer,

nach vielen Gesprächen und intensiven Überlegungen haben wir uns gemeinsam mit unserem Hauptsponsor Förde Sparkasse dazu entschlossen, den Kiel.Lauf powered by Förde Sparkasse in diesem Jahr nicht in der bekannten Form durchzuführen. Die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegt uns sehr am Herzen, daher möchten wir es nicht verantworten, dass sich jemand bei unserer Veranstaltung mit Covid-19 infiziert.

Für uns und die Landeshauptstadt Kiel ist die Laufveranstaltung ein Fest für die gesamte Familie. Ohne Zuschauer entlang der Strecke und im Zielbereich sowie mit den geltenden Abstandsregeln wäre es kein richtiger Kiel.Lauf powered by Förde Sparkasse.

Daher möchten wir den Kiel.Lauf powered by Förde Sparkasse in diesem Jahr als virtuellen Lauf durchführen. Hierfür entwickeln wir derzeit mit unseren Partnern eine entsprechende Plattform, über die die Ergebnisse erfasst und gespeichert werden können. Weitere Informationen zum virtuellen Kiel.Lauf powered by Förde Sparkasse teilen wir zeitnah in unseren sozialen Medien mit. Wir arbeiten mit Hochdruck an unserer Lösung und bitten euch daher von kurzfristigen Nachfragen abzusehen.

255
Weiß man was über den verschobenen Marathon/HM in Bonn?
Ursprünglich im April, dann auf den 18.10.2020 verlegt... sollten in NRW nicht alle Großveranstaltungen bis Ende Oktober entfallen?

Laut deren Internetseite steht 18.10. noch, allerdings wussten die Insider hier auch im April schon früher von der Verschiebung, noch bevor es auf deren Seite war 😏

257
Lareia hat geschrieben:Weiß man was über den verschobenen Marathon/HM in Bonn?
Ursprünglich im April, dann auf den 18.10.2020 verlegt... sollten in NRW nicht alle Großveranstaltungen bis Ende Oktober entfallen?
Laut deren Internetseite steht 18.10. noch, allerdings wussten die Insider hier auch im April schon früher von der Verschiebung, noch bevor es auf deren Seite war 😏
Wenn man sich das (sehr gute) Hygienekonzept des Hamburg Marathon und die sehr ausgedehnten Startbereiche ansieht, wird Bonn wohl vermutlich ausfallen. Wo soll denn die Startaufstellung erfolgen? Der Start war ja bisher immer sehr geknubbelt. Ein Start über einen längeren Zeitraum ist auch nicht möglich, weil da sich die Starter mit den Finishern ins Gehege kommen würden. Würde nur gehen, wenn man den Start komplett verlegt. Kann ich mir nicht vorstellen.

259
Hallo Bonno,

danke für deine Einschätzung 🤗

Start ist doch vor dem Koblenzer Tor jnd Ziel suf dem Marktplatz... aber stimmt schon, beide Bereiche nicht gerade weitläufig 😞

261
Lareia hat geschrieben:Hallo Bonno,

danke für deine Einschätzung 🤗

Start ist doch vor dem Koblenzer Tor jnd Ziel suf dem Marktplatz... aber stimmt schon, beide Bereiche nicht gerade weitläufig 😞
Startareal könnte die Adenauerallee sein (die aber auch Zielgerade ist....) und dann alle schön in Zweierreihen durchs Koblenzer Tor...

263
Rauchzeichen hat geschrieben:Frankfurt Marathon wackelt jetzt auch.

Bei Facebook hat man gestern noch die 6.000. Anmeldung gefeiert, heute ist man schon deutlich pessimistischer:
Die sind echt die letzten Flaschen - habe sich NULL Gedanken gemacht.

264
meshuggah hat geschrieben:Die sind echt die letzten Flaschen - habe sich NULL Gedanken gemacht.
Vielleicht haben sie sich Gedanken gemacht und erwägen deshalb eine Absage. So ganz ohne Risiko ist eine Teilnahme nämlich nicht....

265
Bonno hat geschrieben:Vielleicht haben sie sich Gedanken gemacht und erwägen deshalb eine Absage. So ganz ohne Risiko ist eine Teilnahme nämlich nicht....
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Wer einen Tag vor der Absage noch den Teilnehmerstand postet hat sich null Gedanken gemacht. Die haben ganz simpel auf eine normale Großveranstaltungen Ende Oktober gesetzt. Als dann die Verlängerung kam waren die Hosen voll. Verzockt.

266
Bonno hat geschrieben:Startareal könnte die Adenauerallee sein (die aber auch Zielgerade ist....) und dann alle schön in Zweierreihen durchs Koblenzer Tor...
Also, das wäre jetzt deine Idee, oder?

Meines Wissens wackelt der Termin, aber ich glaube nicht, dass Start vor dem Koblenzer Tor und Ziel vor dem Marktplatz geändert werden... wir sollen doch auch alle noch schön am Beethoven Denkmal vorbei ;-)

268
Lareia hat geschrieben:Also, das wäre jetzt deine Idee, oder?

Meines Wissens wackelt der Termin, aber ich glaube nicht, dass Start vor dem Koblenzer Tor und Ziel vor dem Marktplatz geändert werden... wir sollen doch auch alle noch schön am Beethoven Denkmal vorbei ;-)
Ja, das war meine Idee. Da auch Köln abgesagt wird, rechne ich auch für Bonn mit einer Absage. Die Veranstalter grübeln allerdings noch; Anmeldungen werden noch entgegengenommen. Ursprünglich ist der Bonn-Marathon für 14.000 Teilnehmer veranschlagt. Ist eigentlich nicht zu realisieren....

269
Bekam die Meldung (vorab der offiziellen Mitteilung - gehöre zum Helferteam), dass der Münster Marathon 2020 abgesagt ist.
12.09.2021 soll er wieder stattfinden
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

271
Rauchzeichen hat geschrieben:Das Hamburger Veranstaltungskonzept wackelt auch - der Innensenator hat Bedenken geäußert wegen der Zuschauer, für die sei Nachverfolgbarkeit unmöglich.
Im Artikel geht es zwar primär um den Triathlon, aber das Marathon-Konzept wird auch infrage gestellt.

https://tri-mag.de/szene/triathlon-woch ... in-gefahr/

... und der Kassel Marathon am 20.9. wurde auch gecancelt und findet ausschließlich virtuell statt.
Das Hygienekonzept für die Strecke finde ich für Hamburg soweit ganz gut. Mir kam es aber von Anfang an etwas komisch vor, dass man lediglich auf Bühnen und Entertainment verzichtet, sonst aber einfach davon ausgeht, dass sich die Zuschauer schon an alle Regeln halten werden. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob im Konzept berücksichtigt wurde, dass Läufer sich auch mal im Vorfeld falsch einschätzen bzw. unterschiedliche Strategien gelaufen werden und es dadurch im Verlauf doch zu Grüppchenbildung kommen kann.

272
Scratty hat geschrieben:Das Hygienekonzept für die Strecke finde ich für Hamburg soweit ganz gut. Mir kam es aber von Anfang an etwas komisch vor, dass man lediglich auf Bühnen und Entertainment verzichtet, sonst aber einfach davon ausgeht, dass sich die Zuschauer schon an alle Regeln halten werden.
Nicht ganz. Man ging davon aus, dass man ohne organisiertem "Halli Galli" und mit ein paar Hinweisschildern nicht mehr für das, was die Zuschauer da machen, verantwortlich ist. Die Stadt sieht das offensichtlich anders und rechnet die Zuschauer der Veanstaltung zu. Falls von der Stadt keine eindeutige Zusage kommt, dass dem nicht so ist, wird der Lauf abgesagt - das hat der Veranstalter bereits klargestellt.

Ansonsten wäre auch sehr gut absehbar, was passiert: An den Landungsbrücken sammeln sich zuviele Zuschauer auf zu engem Raum, der Lauf wird etwa nach 10km abgebrochen und der Veranstalter bekommt eine extrem empfindliche Strafe.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob im Konzept berücksichtigt wurde, dass Läufer sich auch mal im Vorfeld falsch einschätzen bzw. unterschiedliche Strategien gelaufen werden und es dadurch im Verlauf doch zu Grüppchenbildung kommen kann.
Die Läufer sind angehalten, in jede Richtung 1,5m Abstand zu halten (Grafik Seite 25). Der Start ist so kalkuliert, dass die Straßenbreite und der Läuferdurchfluss jederzeit mindestens 3m Abstand erlauben. Theoretisch hat man also für unterschiedliche Strategien genügend Reserven. Ob dann auch praktisch so gelaufen wird oder Winschatten und Ideallinie wichtiger sind - keine Ahnung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

276
DoktorAlbern hat geschrieben:Silvesterlauf München ist bereits abgesagt:

https://www.silvesterlauf-muenchen.de/
Beim Silvesterlauf Werl-Soest arbeitet man auch schon an Alternativkonzepten:

https://www.silvesterlauf.com/silvesterlauf-2020/

tl;dr

3 Alternativen:
A - Die übliche Veranstaltung mit Messe, Party-Locations an der Strecke, Kinderläufen etc - (dieses Szenario halten die Organisatoren für unwahrscheinlich)
B - nur der 15km Lauf, keine Verpflegung, keine Parties, keine Messe (darauf wird es vermutlich rauslaufen)
C - Virtuell mit verschiedenen Zeitmessstationen in der Region.

277
In Hannover haben sie Silvester auch immer eine zu große Läufermasse auf einem schmalen Weg um den Maschsee (6.000 Meter) laufen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das dieses Jahr mit Abstand oder irgendeinem Konzept funktonieren soll. Zumal bei dem Lauf nicht der sportliche, sondern der gemeinschaftliche Gedanke im Vordergrund gestanden hat.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

278
Schaut schlecht aus für den Frankfurt Marathon....
"Leider ist die Durchführung des für den 25. Oktober geplanten 39. Mainova Frankfurt Marathon aufgrund der jüngsten Entwicklungen unwahrscheinlich geworden."
Quelle

281
Als das Meer noch umrundet wurde, war es für viele der letzte Test vor Berlin. Jetzt wurde der Steinhuder-Meer-Lauf für dieses Jahr auch abgesagt.

http://www.tsv-poggenhagen1946.de/seite ... -lauf.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

284
Laut Hamburger-Abendblatt-Leitartikel "Hamburg Tourismus in Not" (bisher noch nicht online) werden Anfang kommender Woche offiziell abgesagt:

-Triathlon 5.9.
-Ironman 6.9
-Marathon 13.9.
-Cyclassics 3.10.

Marathon-Geschäftsführer sagte gestern dem Abendblatt, dass es noch nichts neues gäbe und Gespräche stattfinden. Laut Abendblatt wurden die Sponsoren aber bereits über eine Absage informiert.
Grund ist das fehlende Zuschauerkonzept.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

285
Phoenix-See-Halbmarathon abgesagt

https://www.flvw.de/news/detail/absage- ... laufszene/

Über den Bremen Marathon sollte heute entschieden werden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

286
Hannover SportScheck Run abgesagt. Der hatte immer ein paar Tausend Teilnehmer.

https://www.sportscheck.com/event/run/run-hannover/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

288
ruca hat geschrieben:Nicht nur Hannover sondern alle.
Tatsächlich.....mal abwarten, ob der neue Eigentümer die Läufe in den nächsten Jahren noch veranstaltet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

289
Oder ob es Änderungen gibt.

Es war irgendwie eine komische Mischung. In manchen Städten (Berlin, ich glaube auch München) waren das große Stadt-Halbmarathons, in Hamburg war es der Aufbau einer zweite Zeitmessanlage auf der eh vorhandenen und jederzeit nutzbaren Lauftrecke um die Alster.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

290
Abgesagt bzw. aufs kommende Jahr "verschoben" ist nun auch der Fisherman's Friend Strongman Run (Köln, 12. September). Der Innogy Marathon am Baldeneysee (Essen, 11. Oktober) fällt ebenfalls aus; davon ist der Marathon selbst, aber auch die anderen Veranstaltungen dieses Events (Seerunde, Walking Day usw.) betroffen.

Was mich ein wenig erstaunt: Ich hatte mich für den Kölner Altstadtlauf (14. August) angemeldet - da gibt's bislang keine Absage. OK, sind auch nur 5 bzw. 10 km, aber Altstadtlauf heißt eben nicht "abgesperrt auf der grünen Wiese". Hmmm ...

291
vinchris hat geschrieben: Was mich ein wenig erstaunt: Ich hatte mich für den Kölner Altstadtlauf (14. August) angemeldet - da gibt's bislang keine Absage. OK, sind auch nur 5 bzw. 10 km, aber Altstadtlauf heißt eben nicht "abgesperrt auf der grünen Wiese". Hmmm ...
Ich hatte den Veranstalter schon mal vor 2 Wochen angeschrieben - die Antwort war:
"...wir sind in Kontakt mit den Behörden und es wäre möglich, dass wir den Termin verschieben müssen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, senden wir allen Teilnehmer einen Sondernewsletter und veröffentlichen es auf der Homepage.
Gerne würden wir euch schon genaue Infos geben, das ist aber in dieser Lage leider nicht möglich."
Also abwarten, wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, das der Lauf wie geplant im August stattfinden kann!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

294
Bewapo hat geschrieben:Also abwarten, wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, das der Lauf wie geplant im August stattfinden kann!
Und da ist die Absage bzw. Verschiebung auch schon. :frown: Neuer Termin des Kölner Altstadtlaufs laut Newsletter: 16. Oktober.

(Oder auch nicht, weil die "großveranstaltungsfreie Zeit" derzeit ja bis Ende Oktober geht. Ende September erfahren wir mehr ...)

295
vinchris hat geschrieben:Und da ist die Absage bzw. Verschiebung auch schon. :frown: Neuer Termin des Kölner Altstadtlaufs laut Newsletter: 16. Oktober.

(Oder auch nicht, weil die "großveranstaltungsfreie Zeit" derzeit ja bis Ende Oktober geht. Ende September erfahren wir mehr ...)
...eine Verschiebung in den Oktober verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

296
Bremen hofft noch. Mit Handtuchponcho als persönliche Umkleidekabine und Verpflegungsgürtel für unterwegs.

https://weserreport.de/2020/07/sport/re ... -marathon/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

297
bones hat geschrieben:Bremen hofft noch. Mit Handtuchponcho als persönliche Umkleidekabine und Verpflegungsgürtel für unterwegs.

https://weserreport.de/2020/07/sport/re ... -marathon/
Hört sich ja interessant an.
Bei 4000 Startern würde der Start fast eine Stunde dauern.. - vorrausgesetzt die Läufer schaffen alle rechtzeitig und dizipliniert in ihren Startblock.

Das mit dem Verpflegungsgürtel wäre mal was anderes und dies könnte auch für weniger Müll auf den Strassen sorgen.

Aber 4000 -5000 Teilnehmer müssten ja auch irgendwie anreisen und ohne Gedränge zu ihren Stühlen ins Parkhaus gelangen...
Start und Zieleinlauf dann mit Mund-Nasenschutz?

Hört sich sehr theoretisch an - aber ich persönlich halte Sportveranstaltungen im freien durchaus für verantwortbar ob die Art und Weise der Umsetzung klappt und Sinnvoll ist wäre ein Versuch wert - am besten jeden Teilnehmer mit Corona-Warn-App starten lassen, dann kann man mögliche Infektionsopfer nachvollziehen... :zwinker5:
Bild

298
klnonni hat geschrieben: Das mit dem Verpflegungsgürtel wäre mal was anderes und dies könnte auch für weniger Müll auf den Strassen sorgen.
Es wird darin kaum Bananen, Äpfel oder Melonen geben sondern eher einzeln verschweißte Gels, Riegel und Kekse, also erwarte ich eher den gegenteiligen Effekt.

Aber das ist das geringste Problem. Die große Frage sind halt die Zuschauer. Was passiert, wenn sich trotz aller Verhinderungsversuche Menschenansammlungen bilden, die sich auch mit gutem Zureden nicht auflösen? Dann läuft es auf einen Rennabbruch hinaus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

299
ruca hat geschrieben:Es wird darin kaum Bananen, Äpfel oder Melonen geben sondern eher einzeln verschweißte Gels, Riegel und Kekse, also erwarte ich eher den gegenteiligen Effekt.
Okay,
ich bin von das Gute im Menschen ausgegangen.
Getränke in einer Flasche im Verpflegungsgürtel würde den Müll durch Einwegbecher reduzieren.
Abgepackte Gels, Riegel oder Kekse aus dem Gürtel wären auch kein Problem - wenn man den Verpackungsmüll im nächsten Mülleimer entsorgt oder zurück in den Gürtel stopft.

ich habe bei meinen bisherigen Läufen auch immer darauf geachtet, meinen Müll solange in der Hand zu behalten bis ich an einer Entsorgungsstelle vorbei kam - klappte ganz gut - nur bei den Bechern, war das Problem, dass es wo Getränke angeboten wurden nur nahe am Verpflegungsstand Entsorgungsmöglichkeiten gab.
Musste mich dann entscheiden entweder am Stand zum trinken stehen zu bleiben, den leeren Becher mehrere Minuten bis zum nächsten Mülleimer zu tragen oder den leeren Becher an den Strassenrand zu dem anderen Müll zu werfen...

Frage mich warum nicht wenige hundert Meter hinter einen Versorgungsstand nochmals ein großer Müllcontainer aufgestellt wird
- die wenigsten Läufer bleiben doch zum trinken am Verpflegungsstand stehen :confused:
Bild

300
Kann mal jemand das hier für mich einordnen? :wink: "Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und seine Mitgliedsorganisationen freuen sich über das positive Signal, das die Sportminister*innen der Länder in ihrer Telefonkonferenz am Montag und dem nachfolgenden Umlaufbeschluss für eine mögliche Wiederaufnahme des bundesweiten Wettkampfbetriebes ab September in SPORTDEUTSCHLAND gegeben haben." (Quelle: DOSB News von heute)

Dieses "ab September" klingt ja besser als der bislang im Raum stehende Termin "Ende Oktober". Aber ich weiß eben nicht, für welche Arten von Veranstaltungen das – sofern die Ministerpräsidenten überhaupt zustimmen – gelten soll.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“