Banner

Sammelthread für Läufe die abgesagt wurden

351
ruca hat geschrieben:Was Lufthansa, Eventim & Co können, kann der schon lange...
Naja, der Vergleich mit der Lufthansa hinkt. Dort gab es 9 Mrd. vom Staat. Auch TUI hat gerade noch mal eine weitere Milliarde (dann sind das jetzt 2,8 Mrd.) bekommen.
Wenn Motion Events alle Startgelder vollständig zurückzahlt, stellt sich wohl (Parallele zur Lufthansa) eher die Frage nach der Insolvenz. Nur weil die Pflicht zur Insolvenzanmeldung (aktuell bis 30.9.20) ausgesetzt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass ein Unternehmen nicht zahlungsunfähig werden kann.

Wollen wir wirklich, dass Veranstalter reihenweise in ihrer Existenz bedroht sind oder sogar aufgeben? :confused:

Da finde ich es heuchlerisch, dass der Staat nicht für die von seinen verordneten Maßnahmen verursachten Schäden aufkommt, sondern die betroffenen kleinen Unternehmen im Stich lässt. Würde die Regierung wie in der Reisebranche einen Erstattungsfonds einrichten, wäre das die bessere Lösung.
Da unser Wirtschaftminister immer noch von "nationalen Champions" träumt und KMU bzw. Mittelstand ignoriert, wird das wohl nix. :motz:

Zumindest glaube ich dem Frankfurter Wirtschaftsdezernenten, dass er sich für (Unter)Stützung des Frankfurt Marathons einsetzt. (Was auch immer das dann am Ende des Tages heißen mag :confused: )

352
Dreamscape hat geschrieben:Naja, der Vergleich mit der Lufthansa hinkt.
Nein, gerade nicht. LH bekommt ganz viel Staatsgeld und verhält sich trotzdem wie die Axt im Walde, die Laufveranstalter haben keine Staatsgelder bekommen und verhalten sich größtenteils äußerst fair - wobei ich mich wirklich frage, wie die das bisher hinbekommen, wenn man alleine mal an Berlin mit insgesamt 80.000 Teilnehmern bei HM und M denkt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

353
ruca hat geschrieben:Nein, gerade nicht. LH bekommt ganz viel Staatsgeld und verhält sich trotzdem wie die Axt im Walde,
OT: Noch krasser wird es, wenn Firmen Gelder beantragen, die zwar in Deutschland Arbeitnehmer beschäftigen, aber ihren Firmensitz z.B. in Luxemburg haben (und ihre Gewinne dort versteuern, soweit dies die dortigen Steuergesetze überhaupt fordern).

357
Nizza nach Cannes wurde heute auch abgesagt.
Den bin ich im letzten Jahr gelaufen und fand es schön da.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

362
Bremen-Marathon ist abgesagt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

363
Tour de Tirol ist für dieses Jahr auch abgesagt (trotz schriftlicher Aussage das man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein wird) ...


Startplätze werden automatisch auf 2021 übertragen, wer das nicht möchte soll sich für 2021 abmelden und eine Stornogebühr von 29Euro zahlen ... (eine Antwort dazu seitens Veranstalters steht noch aus)

365
saarotti hat geschrieben:.....Dresden ist noch im Angebot, bin gemeldet, mal sehen.....
Saarotti
Dresden ist abgesagt


https://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-dresden-kein-marathon-in-dresden-absage-wegen-corona-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200821-99-251240

[url]https://www.marathon4you.de/meldungen/salzkammergut-marathonwolfgangseelauf/marathon-und-wolfgangseelauf-fallen-2020-aus/8079

[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

367
Katz hat geschrieben:https://www.deutschepost-marathonbonn.de/index.php

"...alle bisher gemeldeten Teilnehmer erhalten die Medaille und das Shirt. "
Und die, die sich jetzt noch anmelden?
Preis 63€, aber die Anmeldung ist geschlossen.
Zitat homepage: Für alle, die sich nach dem 28. April 2020 (15 Uhr) angemeldet haben: Ihr müsst nichts weiter unternehmen. Euer Startgeld wurde von uns nicht eingezogen und kann somit auch nicht erstattet werden. Solltet ihr Euch dennoch nachmelden wollen, um das diesjährige Shirt und die Medaille im Rahmen des Virtual Runs zu erhalten, dann könnt ihr das formlos mit einer eMail an info@deutschepost-marathonbonn.de. Die Nachmeldung kostet dann ebenfalls 10,- Euro.

371
meshuggah hat geschrieben:In Hannover kann man sich zum Frühbucherrabatt anmelden - Haftungsbeschränkung sind geändert. Warum also nicht ein wenig Geld aus dem Fenster schmeißen...
Das ist ja das Desaster.
Man soll sich laut den Veranstaltern jetzt für Marathons nächstes Jahr anmelden wo wahrscheinlich gar nicht stattfinden werden. :klatsch:
Geld bekommt man dann natürlich keins zurück. :frown:

372
Vielleicht etwas OT, aber was mich wundert, ist, dass auch viele kleine Läufe abgesagt werden, wo es doch relativ "leicht" wäre ein vernünftiges Konzept aufzustellen und z.B. alles mit begrenztem Teilnehmerfeld, Wegekonzept und Blockstarts in kleinen Gruppen zu entzerren. Bin mir auch relativ sicher, dass viele Läufer den einen oder anderen Euro mehr zahlen würden, um z.B. Ausfälle aus Kuchenverkauf etc. zu kompensieren.

374
MikeStar hat geschrieben:Vielleicht etwas OT, aber was mich wundert, ist, dass auch viele kleine Läufe abgesagt werden, wo es doch relativ "leicht" wäre ein vernünftiges Konzept aufzustellen und z.B. alles mit begrenztem Teilnehmerfeld, Wegekonzept und Blockstarts in kleinen Gruppen zu entzerren.
Na ja, solche Läufe gibt es durchaus. Hier in Rhein-Ruhr zum Beispiel hat Bunert bereits Ende Mai mit den Solo Runs (Laufveranstaltungen mit zeitlich leicht versetzten Starts usw.) begonnen. In dieses Konzept können sich auch andere "einklinken", die ihre Veranstaltungen sonst vielleicht nicht durchführen könnten. So gab's Anfang August den Herz-KreisLauf Essen, Mitte September folgt der Mülheimer Firmenlauf.

Auch der Abendlauf in Bergheim, von GVG und Pulsschlag, kann (mit Infektionsschutz ...) am 25.09. stattfinden. Es gibt drei Distanzen, jeweils max. 350 Läufer. Insgesamt müssen sich aber "wegen der erhöhten Kosten" mindestens 500 Teilnehmer anmelden.

Vermutlich sind auch viele kleine Veranstalter, besonders Vereine, nicht nur vom erhöhten Aufwand abgeschreckt. Hinzu kommt ja die Ungewissheit, ob ein mühsam erarbeitetes Konzept am Tag des Laufs nicht vielleicht doch Makulatur ist, weil sich die rechtlichen Rahmenbedingungen gerade geändert haben ...

375
triduma hat geschrieben:Das ist ja das Desaster.
Man soll sich laut den Veranstaltern jetzt für Marathons nächstes Jahr anmelden wo wahrscheinlich gar nicht stattfinden werden. :klatsch:
Geld bekommt man dann natürlich keins zurück. :frown:
Der Veranstalter findet es total okay! Macht ja auch fett Werbung. Das Haftungsbeschränkungen geändert sind wurde mit den Worten, dieses Jahr wurden die Meldegebühren erstattet, kommentiert.

Ich würde nur zu gerne irgendwo starten können - werde mich aber wenn überhaupt zum letzt möglichen Zeitpunkt anmelden oder vor Ort nachmelden.

376
vinchris hat geschrieben:Na ja, solche Läufe gibt es durchaus. Hier in Rhein-Ruhr zum Beispiel
Hier in HH auch.

Manche der Läufe haben ihre "Macken" (es gibt einen, bei dem die Dauer so gestreckt wurde, dass keine Streckensperrung möglich ist. Folge ist eine Änderung der Route auf Fußwege mit zwei Ampeln, die es zu beachten gilt), andere sind für sowas geradezu prädistiniert, weil es regulär auch eine Sperrung gäbe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

377
vinchris hat geschrieben:Nun wird es den Seelauf 2020 wohl doch geben :) aber in verkleinerter Form: Maximal 100 Teilnehmer, die in 8er-Blöcken starten. Eigentlich gehört der legendäre Brunch nach dem Lauf dazu; ob der diesmal stattfinden kann, weiß ich nicht. Dafür ist das Startgeld auf 8 Euro reduziert.
Danke für den Tipp, habe ich mich gerade angemeldet.
Laut Ausschreibung ohne Brunch und mit etwas verkürzter Strecke.

379
Der Bottwartalmarathon ist abgesagt.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

381
Kein BWM in Steinheim in 2020 ist schon schlimm. :weinen:

Jetzt wurde auch noch der vom März auf 11/12.10 verschobene 24 h Lauf in Heilbronn-Leingarten abgesagt.

Gab wohl das Problem das die Strecke wegen einer neuen Baustelle nicht mehr genehmigt wurde. Und die Ersatzlösung anscheinend nicht mit den Corona Hygieneauflagen machbar war für den Veranstalter.
Sehr schade, vor allem für die Nepalhilfe die das gespendete Geld aus der Veranstaltung dringend gebraucht hätte.
Übrigens: Die Startgebühr gab es optional zurück oder fürs nächste Jahr oder als Spendenzahlung für die Aufwendungen die bereits getätigt wurden.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

383
Runald hat geschrieben:Der Bienwald Marathon Ersatztermin ist auch abgesagt.

Es gibt einen virtuellen Dingsbums
:frown: Langsam regen mich diese virtuellen Ersatz Wettkämpfe nur noch auf.

384
Virtuelle Wettkämpfe sind sinnlos. Mich haben sie nie interessiert. Ich laufe jeden Tag alleine. Entweder Wettkampf oder eben nicht.

Alle Veranstalter sollten langsam mehr Druck machen - sonst geht es im nächsten Frühjahr genauso weiter. Und das ist vollkommen überflüssig.

385
triduma hat geschrieben: :frown: Langsam regen mich diese virtuellen Ersatz Wettkämpfe nur noch auf.
Nicht jeder Veranstalter hat die Energie, Manpower usw. für den Umbau eines geplanten Wettkampfs zu einem "coronaregelgerechten" Lauf. Manche sind inzwischen auch einfach genervt (hier mal ein Beispiel, bei dem es zwar nicht ums Laufen geht, aber um genau diesen Frust mit Verordnungen von Landesregierungen). Also lässt man's halt und bietet solche virtuellen Läufe an. Immerhin gibt es bei den meisten eine Art Ranking der Teilnehmer, und für die, die's mögen, oft auch 'ne nette Medaille. ;)

Derzeit bin ich noch bei ein paar dieser virtuellen Läufe angemeldet, weil Freunde mitlaufen und/oder weil ich die Leute, die dahinter stehen, unterstützen will. Macht's Spaß? Na ja. Inzwischen finden aber zumindest kürzere Läufe (5 und 10 km) auch wieder im, sagen wir mal, modifizierten Wettkampfmodus statt. Also mit zeitlich versetzten Starts kleiner Gruppen. Selbst ein HM kann so stattfinden. Damit kann ich übergangsweise leben ...

386
meshuggah hat geschrieben:
Alle Veranstalter sollten langsam mehr Druck machen - sonst geht es im nächsten Frühjahr genauso weiter. Und das ist vollkommen überflüssig.
Druck auf die 10-20%, die sich an keine Abstandsregeln halten, keine Masken tragen und die das alles für eine große Schikane halten? Ja, das wäre eine Idee... Ich würde eher informieren und für Verständnis Sorgen statt Druck aufzubauen. Nur mal so als Gedankenanstoß...
Überflüssig? Mich würde interessieren, wie du das begründest.

388
Katz hat geschrieben:Druck auf die 10-20%, die sich an keine Abstandsregeln halten, keine Masken tragen und die das alles für eine große Schikane halten? Ja, das wäre eine Idee... Ich würde eher informieren und für Verständnis Sorgen statt Druck aufzubauen. Nur mal so als Gedankenanstoß...
Überflüssig? Mich würde interessieren, wie du das begründest.
Nein, Druck auf die Politik!
Gesellschaft und Politik sollten sich Gedanken darüber machen, wie Kultur- und Sportveranstaltungen trotz dieses Virus stattfinden können anstatt den einfachen Weg zu gehen und pauschal abzusagen.

389
Ja, da ist was dran. Man muss immer die aktuelle Forschung und die aktuellen Zahlen um Blick behalten und dementsprechend die Vorgaben anpassen. So kann es klappen. Flexibel agieren, aus Fehlern und Fakten lernen, ausprobieren, welcher Weg möglich ist. Nachjustieren. So kann das klappen. :-)

390
"Aufgrund der Corona-Pandemie können die Berglauf-Weltmeisterschaften nicht ausgetragen werden. Die für den 13. und 14. November auf Lanzarote (Spanien) geplanten Titelkämpfe wurden abgesagt. Die Entscheidung gab die World Mountain Running Association als Ausrichter am Freitag bekannt."

https://www.leichtathletik.de/news/news ... -des-tages
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

391
Albatros hat geschrieben:Nein, Druck auf die Politik!
Gesellschaft und Politik sollten sich Gedanken darüber machen, wie Kultur- und Sportveranstaltungen trotz dieses Virus stattfinden können anstatt den einfachen Weg zu gehen und pauschal abzusagen.
Das ist keine Aufgabe von Gesellschaft und Politik, sondern von Gesundheitsämtern, Verbänden und Veranstaltern. In Sachsen dürfen zu einem Fußballspiel 8.000 Zuschauer, in Bremerhaven fand ein Marathon statt, in Frankeich radeln sie durchs Land......

Wenn eine Veranstaltung in die Rahmenbedingungen paßt, mit Hygienekonzept geplant und vom Gesundheitsamt genehmigt wird, ist alles i.O.
Es ist nur die Frage, welchen zusätzlichen personellen, logistischen und finanziellen Aufwand Veranstalter betreiben können und wollen. Und ob sich jemand findet, der für einen ordnungsgemäßen Ablauf die Verantwortung übernimmt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

392
bones hat geschrieben: Und ob sich jemand findet, der für einen ordnungsgemäßen Ablauf die Verantwortung übernimmt.
Ich denke da an Veranstaltungen, die trotz Hygienekonzept vom Ausrichter abgesagt wurden, da ihm u.a. auch noch die Nachverfolgung von Zuschauern aufs Auge gedrückt wurde.
Den Schuh wird sich doch keiner anziehen wollen...

393
Albatros hat geschrieben:Ich denke da an Veranstaltungen, die trotz Hygienekonzept vom Ausrichter abgesagt wurden, da ihm u.a. auch noch die Nachverfolgung von Zuschauern aufs Auge gedrückt wurde.
Den Schuh wird sich doch keiner anziehen wollen...
Eben.....organisatorischer Aufwand und Verantwortung in Zeiten der Pandemie. Gastwirte müssen ihn auch betreiben. Da geht es um das wirtschaftliche Überleben. Ich weiß nicht, wie die das mit den 8.000 Zuschauer in Leipzig regeln. Unser kleiner Volkslauf am 03.10. wurde auch abgesagt. Keiner hat Bock, in seiner Freizeit zusätzlich als Hobbyvirologe und Hygieniker tätig zu werden. Ausserdem gibt es so schon genug Teilnehmer, die rummäkeln. Was wohl erst bei verrutschten Masken oder 3 Zentimeter zu wenig Mindestabstand am Start los ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

395
Catch-22 hat geschrieben:Der verlinkte Bericht ist aber nicht korrekt!
Uns wurde weder die Option eingeräumt, den Startplatz zu übertragen noch die Option die Startgebühr ausbezahlten zu lassen. Es gibt nur einen Zwangs Wertgutschein abzüglich €20 Bearbeitungsgebühr, d.h. wenn die Startgebühren steigen und das werden sie ziemlich sicher, dann müssen wir auch draufzahlen um den Gutschein einlösen zu können.
Dabei wurden noch nicht mal die Vorgaben der Bundesregierung für die Gutscheinlösung eingehalten -> https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... he-1740010

Von uns hat der Veranstalter eine Mail bekommen.
Wer sich beschwert hat, hat auch seine gesamte Startgebühr zurück bekommen :)
Mir tun irgendwie jetzt all jene Leid, die dem armen in finanzielle Not geratenen Veranstalter gespendet haben und der nun die Kohle für ein Eliterennen auf den Kopf haut. So schaut also finanzielle Schieflage aus :klatsch:

396
Catch-22 hat geschrieben:Mir tun irgendwie jetzt all jene Leid, die dem armen in finanzielle Not geratenen Veranstalter gespendet haben und der nun die Kohle für ein Eliterennen auf den Kopf haut. So schaut also finanzielle Schieflage aus :klatsch:
Es ist wirklich unfassbar. Am Liebsten würde ich nie wieder in FFM starten. Der Schindler geht mir so auf den Sack.

397
Wird hier wirklich Geld auf den Kopf gehauen? :confused:

Auf dem Messegelände ist kein Betrieb mehr. Die meisten Mitarbeitenden sind nach meinem Kenntnisstand in Kurzarbeit. Da einen 3 km Kurs abzustecken, auf dem nach meinem Verständnis 30 (deutsche) EliteläuferInnen die Chance bekommen die für WM etc. erforderlichen Qualifikationszeiten zu laufen, was kostet das?

Ich denke mal, dass die 8 Mitarbeitenden von Motion Events, die ja auch in Kurzarbeit sind, das schon hinbekommen. Außerdem wollen sicherlich auch die Sponsoren der Athleten, dass diese bei internationalen Wettbewerben antreten und entsprechende Kosten übernehmen.

Kann bitte jemand qualifiziert belegen, dass "Geld auf den Kopf gehauen" wird!
Diffuse Unterstellungen sind in für sehr viele Menschen wirtschaftlich schweren Zeiten unangebracht.

398
Als Außenstehender muss man nichts belegen. Es geht hauptsächlich um die Wirkung und es wirkt halt ziemlich Link. Gestern noch behauptet, man findet Laufen mit Hygienekonzept doof, da es den Charakter der Veranstaltung zerstören würde. Heute klopft man sich als Gönner der Elite auf die eigene Schulter und findet ein isoliertes Rennen super.
Die Läufer werden sicher nicht für Umme nach Frankfurt kommen und auch nicht auf eigene Kosten. Ein Nike Sponsor wird sicher auch keinen Veranstalter, der mit Asics zusammenarbeitet, Geld auf den Tisch legen. Ist schon klar, dass Lokalpatrioten es aus der rosaroten Brille sehen.
Warum haben sie wohl die Veranstaltung nicht auf Facebook gepostet? Den Shitstorm können sich sich vermutlich selber denken.

399
Catch-22 hat geschrieben: Die Läufer werden sicher nicht für Umme nach Frankfurt kommen
Genau das ist der Punkt. Normalerweise kassieren die Spitzenläufer Antrittsgelder, freie Unterkunft im Athletenhotel (ja nach Verhandlungsgeschick auch noch Anreise) und (sofern erfolgreich) Preisgeld.

Wenn es bei diesem Lauf anders ist, dann wäre es schlau, dies auch zu kommunizieren, denn üblicherweise wird das aus den Startgeldern der Breitensportler finanziert - Gelder, die jetzt ja wegfallen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

400
Nach meinem Verständnis ist das keine "normale" Veranstaltung. Mit etwas betriebswirtschaftlichem Sachverstand sollte man sich mal überlegen, wie man so ein Projekt kalkuliert um nicht daraufzulegen.

Fakt ist, dass Motion Events eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH; haftendes Eigenkapital 25.000 €) ist. Gem. Publizitätsgesetz muss das Unternehmen seine Bilanz offenlegen. Wenn die Verlinkung klappt, geht es hier zur 2019er Bilanz: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?6
Andernfalls auf http://www.bundesanzeiger.de einfach Motion Events ins Suchfeld eingeben.

Demnach hat sich das Eigenkapital um 44.000 € von 2018 auf 2019 verringert. Spich: Es wurde im Wirtschaftsjahr ein Verlust gemacht.

2020 dürfe es bei laufenden Kosten (Raummiete, Löhne & Gehälter etc.) ohne Einnahmen sicherlich nicht besser werden.

Als Betriebswirt rate ich von unqualifizierten Diffamierungen (Shitstorm) ab. "Nicht wissen" schützt nich vor Strafe (Stichwort: Verleumdung). Wobei ich mir sicher bin, dass jeder Veranstalter größere Sorgen (Existenzsicherung) hat als sich mit Internet Trollen rumzuärgern.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“