Banner

Erfahrungen mit vorderer Kreuzbandplastik

Erfahrungen mit vorderer Kreuzbandplastik

1
Hallo, habe mir beim Skifahren das vordere Kreuzband gerissen, ist noch vor Ort in Südtirol mittels VKBP (Semitendinosus) operiert worden, bin mit Stützen und Schiene (derzeit 60 Grad, nach 2 Wochen 90 Grad, nach 4 Wochen frei) versorgt, Teilbelastung für 2-3 Wochen. Bei gutem Verlauf ab Ende 4. Woche Aquajogging, Kraulen, Ergometer - und langsamer Aufbau von Kraft und Stabilität. Ambulante Reha ist beantragt.
Wer hat persönliche Erfahrungen damit, Tipps?

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

2
Autsch! *tröst*

Hab keine Erfahrung mit sowas, aber wünsche dir beste Genesung :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Gute Besserung! Tut mir sehr leid! Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber es gibt mehrere Kliniken, die auf ihrer Homepage genaue Beschreibungen diverser Krankheitsbilder haben. Ich hoffe, Sa hilft dir etwas davon weiter. Was Übungen und Therapie angeht, gibt es einen Arzt, der sehr aktiv auf Youtube ist und die Leute dort mit Wissen versorgt.

4
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, gute Physio ist hier das a und o. Ich hatte 2007 einen Skiunfall mit Kreuzbandriß (Unfall Februar, OP im Mai, VKB gerissen, Schienbeinkopf angebrochen, Vastus Medialis kurz oberhalb des Knies eingerissen, Kniescheibe kurzzeitig disloziert). 5 Wochen keine Belastung, Woche 6 Teilbelastung, 4 Monate Orthese. Meine erste Physio war eine Vollkatastrophe, ich anscheinend ihr erstes Kreuzband (das wusste ich aber erst nachher), mein operierender Arzt super, der Nachsorgearzt ein Arsch, dem es zu viel war, zu begründen, weshalb ich noch mehr als die drei "erlaubten" Rezepte für Physio benötige. Die Kasse hätte es gezahlt, wenn er was dazu geschrieben hätte, wollte er aber nicht. Ich habe dann noch 1 Jahr 1x/Woche Physio gehabt und die haben dann das versucht zu korrigieren, was die erste Physio verbockt hat. Ich habe heute noch propriorezeptive Probleme im Knie (ich "stütze" nach innen ab, wenn ich zB Treppen steige ...

Ich wünsche dir gute Besserung!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
Ich hatte vor ca. 15 Jahren einen Kreuzbandriß, linkes Knie. Ebenfalls OP mit Ersatz Semitendinosus. Ich trug die ersten 6 Wochen eine Orthese, danach noch eine zeitlang Krücken. Das ist leider Gottes keine kleine Verletzung, aber es wird wieder :daumen:
Ganz wichtig ist sicherlich direkt nach der OP Krankengmynastik und das nicht zu knapp !!!
Gelaufen bin ich das erste Mal nach einem halben Jahr, der erste Marathon ein paar Jahre später.
Die Muskulatur am inneren Oberschenkel (Vastus Medialis) schwindet rasch, sieh zu dass du diese unter der Anleitung der Physio wieder ordentlich auftrainierst.
Gute Besserung und hab Geduld!
zimbo

6
Hallo, vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.
Hatte großes Vertrauen in den Operateur und die gesamte Klinik in St. Ulrich, und auch die Physio ist sehr gut und kompetent. Morgen Termin bei meinem Knie-Doktor, der dann eigentlich für die Nachsorge zuständig ist (bisher nur Vorstellung bei der Hausärztin). Er kennt mich schon lange (3 Meniskus-OPs), weiß mit mir umzugehen und was er von mir fordern kann.
Bin derzeit etwas unsicher bezüglich der Teilbelastung, ist im häuslichen Bereich nicht immer konsequent möglich.
Freue mich auf weitere Antworten.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

7
Hallo, mal wieder ein kurzes Update von mir.
Die OP ist jetzt 6 Wochen her, anfangs lief es für meinen Eindruck gut, seit einer Woche stagniert die Entwicklung, scheint mir sogar rückläufig zu sein (mehr Schmerzen, Streckung schmerzhafter und schlechter, Beugung stagniert), je weniger ich mache, desto wackliger werde ich bzw. das Knie wieder, humpele deutlich mehr.... Doofer Kreislauf.
Habe letzte Woche zwar schon einiges weniger gemacht, aber es wird nicht besser.
Leider bin ich dadurch ziemlich verunsichert, den Knie-Doktor sehe ich leider erst am 20.04., bisher auch nur ein kurzes Telefonat mit ihm....
Physio läuft zum Glück weiter, Antrag auf ambulante Reha wurde gestellt...
Kann so eine ganze Woche "rückwärts" schon mal vorkommen, oder muss ich mir weiter größere Gedanken machen?
CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“