Banner

Trainingszonen - Milchsäure?

Trainingszonen - Milchsäure?

1
Hallo liebe Community,
ich habe mir eine neue Smartwatch zugelegt mit der ich meine Aktivitäten tracke. Heute war ich laufen und die Auswertung unterscheidet in: aerob Anfänger, aerob Fortgeschrittene, Milchsäure, anaerob Anfänger und anaerob Fortgeschrittene. Diese Aufteilung überfordert mich und doch würde ich gerne wissen was genau dahintersteckt. Bisher war mir lediglich aerob und anaerob ein Begriff. Könnt ihr mir dies bitte erklären?

Beste Grüße
Oliver

3
Willkommen im Forum!

Aerob: Lange Laufen, keine Atemprobleme, langsam
Anaerob: Kurz Laufen, zu wenig Luft, schnell
Mehr muss man erst einmal nicht wissen.
Für Langstreckentraining: Sehr viel Zeit im aeroben Bereich verbringen.
Für Kurzstrecken: Sehr viel Zeit im anaeroben Bereich verbringen.

Genauer:
Milchsäure wird vom Körper dann produziert, wenn die Glukose nicht mehr ausreichend in den Mitochondrien verbrannt werden kann. Das heißt, du läufst schnell. Das nennt sich auch anaerob.
Milchsäure und Laktat wird häufig synonym verwendet. Eigentlich ist das Quatsch, da Milchsäure schnell in Laktat und Protonen zerfällt und nicht nachweisbar ist. Man meint eigentlich das Laktat.
Messen kann man das Laktat allerdings nur im Blut.
Da deine Uhr aber keine Blutprobe nimmt, wird der Laktatanteil im Blut offensichtlich abgeschätzt. Da bessere trainierte Läufer*innen aber Laktate nicht so schnell ansammeln, unterscheidet deine Uhr wohl deswegen zwischen Anfänger und fortgeschritten.

Du ahnst wohl schon, das wird eine Glaskugel-Show.

Mit verschiedenen Trainingsbelastungen werden andere Laktatstufen erreicht:
Mit den langen, langsamen Läufen sollen die Laktatkonzentrationen nicht zu hoch steigen, um u.a. auch eine Mitochondrienbildung zu ermöglichen. Etwa 2 mmol/L.
Bei den Schwellenläufen steigt die Laktatkonzentration bis zu einem bestimmten Wert, aber nicht darüber. Etwa 4-5mmol/L. Das Tempo kann man 45-60min halten.
Bei den Intervallen schießt die Laktatkonzentration in die Höhe und limitiert dein Laufen von alleine. Du musst stehen bleiben und nach Luft schnappen. >>5mmol/L

Die Werte sollen das nur veranschaulichen. Sie schwanken zwischen den verschiedenen Läufer*innen stark.

Warum deine Uhr das anbietet, ist mir schleierhaft. Es ist wahnsinnig ungenau und hilft überhaupt nicht.

Der Erklärbär
Tom

8
Was hat die Uhr gekostet? :gruebel: Sicher mehr, als ein gutes Laufbuch.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Vielleicht haben sie ihm statt des Smartphones einfach ein Laktatmessgerät verkauft und er wundert sich, dass er keine Telefon- oder Internetverbindung aufbauen kann. :zwinker5:

https://www.cardiozone.de/lactate-scout ... echnologie
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
JoelH hat geschrieben:Dafür muss man nicht aktiv lesen, das ist den Mehrpreis für viele Wert. Haben dann zwar nichts davon, aber dafür gibts dann ja Foren.
Ah, du sagst es! :idee2:

Bei soner smarten Wotsch wäre es doch sinnvoll die Bedienungsanleitung und weitere Dinge zu HF-basiertem Training und sonstige Erklärungen zum Laktat etc, gleich als Hörbuch mit auszuliefern.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
OliverMon hat geschrieben:Könnt ihr mir dies bitte erklären?
Hallo Oliver :winken: ,

wie die Bezeichnung Smartwatch schon andeuten mag: Du hast Dir eine kluge Uhr angeschafft. Die teilt Dein Training eben in 5 Bereiche auf und gibt jedem einen Namen.

Meine kennt in der Auswertung Puls- und Tempobereiche (auch jeweils 5) die ich festgelegt habe.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“