Banner

Knieschmerz 2 Tage nach langen Wanderungen

Knieschmerz 2 Tage nach langen Wanderungen

1
Guten Morgen!!!


Gleich vorweg - ich will hier keine gesicherte Diagnose sondern lediglich Erfahrungen bzw. nen Rat ob das dringend angeschaut werden sollte oder sich mit der Zeit selbst regelt!


Ich bin 35, nicht wirklich ein "Läufer", sondern komme über das Fotografieren in die Berge zum normalen Wandern und zum Konditionsaufbau dafür bin ich zum sogenannten "Extremwandern" gekommen, da allerdings noch am Anfang.
Am Sonntag habe ich meinen ersten Marathon geschafft - 42km, allerdings in 7,5h. Ziel sind 100km in 24h. Alles primär im Flachen, einfacher Weg.


Nun passiert in meinem Knie etwas das schon die letzten 2 mal dieses Jahr als ich 25 bzw. 30km gelaufen bin - davor ist mir das nie aufgefallen.
- Am Tag der Belastung: Eigentlich 0 Beschwerden!
- Am Tag danach (gestern): etwas Muskelkater im Arsch, etwas schwergängig am morgen und ein leichtes Ziehen im Schienbein - alles wunderbar
- Seit gestern abend und heute Nacht:
Schmerzen im Knie bei Bewegung (Ausstrecken in der Nacht) und nach etwas Ruhe. Schmerzen sind links und rechts jeweils Innenseite bei Bewegung, als ob etwas blockiert im Bereich 20° bis 60° Kniewinkel.
Es ist nicht wirklich heiß, aber es gibt Druckschmerz. Dabei ist es am linken Knie etwas weiter oben. Ich würde nach einigen Bildern sagen es ist das Innenband, am einen knie am oberen Ende (da wo man das dicke Ende des Oberschenkelknochens spürt)
am anderen Knie unterhalb Knies (4cm weiter unten).


Das ganze ist IMMER 2 Tage nach dem Sport!
Kennt ihr sowas? Klingt das für euch nach Reizung der Bänder oder eher etwas RIchtung Knorpelschaden oder Arthrose die man dringend behandeln muss?

Letztes Jahr in den Bergen, 1200 Höhenmeter und 30km in 2 Tagen mit 20kg Biwakgepäck - da hatte ich das ganze nicht. Liegt also eher an der sehr langen monotonen Belastung.

Es ist jetzt nicht so dass ich Tabletten bräuchte. Nur sehr unangenehm und ich fühl mich wie 85 ^^



Viele Grüße aus dem Schwabenland

3
Hallo mrHiggins

Wieviele Schritte legst du üblicherweise zurück? Machst du auch ab und zu kürzere Wanderungen? Wie beim laufen auch, müssen sich deine Gelenke, Sehnen und Muskeln an solche Belastungen gewöhnen. Wenn du nicht genügend für einen solchen Marsch trainierst, überlastest du deinen Körper und die folgen sind Schmerzen wie du sie aktuell hast. Die Frage ob du zum Arzt solltest kann ich dir nicht beantworten.

Beste Grüsse
Nicolas

4
ich mache auch kürzere Wanderungen. Im Alltag bewege ich mich schon einiges aber habe einen Bürojob. Wie gesagt - das letzte mal trat es nach 22km auf. "Unterschied" zu Spaziergängen ist dass ich zackige 6,5km/h laufe.

5
Ich habe auch immer Knieschmerzen, wenn ich über mehrere Tage hinweg regelmäßig und viel Laufen gehe. Das ist meist eine Stunde und mehr (laufen). Beim Wandern sind es dann oft mehrere Stunden und ein paar Tausend Höhenmeter. Ich weiß auch nicht genau, was dabei helfen kann. Bisher habe ich es einfach nur damit lösen können, indem ich ein bis zwei Wochen Pause mache. Das geht mir aber auf die Nerven. Irgendwie muss ich auf den Ursprung der Knieschmerzen kommen, aber ich weiß nicht wie... Gibt es dazu ein paar Tipps?

6
Ich sage nur: Dehnen, Dehnen, nochmals Dehnen!!! Oberschenkelmuskulatur vorne und hinten, Waden und Schienbeine. Zusätzlich die gesamte Beinmuskulatur aufbauen/kräftigen.
Desweiten achte auch darauf, deine Knie beim zügigen Gehen nicht durch zu drücken sondern immer ein klein wenig gebeugt zu bleiben und somit die einwirkenden Kräfte mit der Muskulatur abzufedern.
Wie langsam du auch läufst, du schlägst alle die zu Hause bleiben!

7
mrHiggins hat geschrieben:Achja... der Schmerz ist vor allem nachts und morgens. Jetzt nach ein paar Stunden ist es viel besser.
Hallo mrHiggins,

es ist möglich, dass du da ein richtig "fettes" Problem in den Knien "ausbrütest" oder bereits hast. Ich kenne Verletzungen, die erst nach zwei Tagen für vehemente Schmerzen sorgen. So was, an anderer Stelle, hatte ich auch schon.

Vielleicht sind die Beschwerden auch "nur" einer total unklugen, überzogenen Belastung geschuldet. Das kann niemand wissen, der nicht Arzt ist. Und auch ein Arzt nicht, wenn er dich nicht zur Diagnose "anfassen" und deine Gräten in dieser und jene Richtung "verbiegen" kann. Das weiß ich, weil mein Sportarzt das immer macht, wenn ich mal wieder einen mir unbekannten Schmerz jammernd zu ihm in die Praxis trage.

In jedem Fall weiß ich aber das sicher: Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers. Er sagt einem dass:

1. sich ein Schaden anbahnen kann oder
2. ein Schaden schon eingetreten ist oder
3. Teile des Bewegungsapparates strafwürdig überlastet wurden.

In keinem Fall darf man Schmerz ignorieren, schon gar nicht, wenn er hinterher auftritt.

Geh zum Arzt!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Ich werde es erstmal weiter beobachten. Für meine Wanderschuhe möchte ich vor dem Sommer eine Laufanalyse machen lassen - da werde ich das Thema mal ansprechen. Sollte es nicht besser werden werde ich es vom Arzt untersuchen lassen.

9
Hallo,
bin 26 bei mir gings ähnlich los.
Habe einen Tritt ins Knie bekommen und war dann 2 Jahre später den Jubigrad wandern.
Bänder haben ordentlich gezogen dannach.

Jetzt noch ein Jahr später hielt ich es vor Schmerzen nicht mehr aus:
Diagnose: Lateralisierung der Patella,

Ich rate dir die Oberschenkelmuskulatur zu kräftigen wie es geht. Vor Allem VMO und rückseitig dehnen.

Fange jetzt an, denn diese Schmerzen willst du nicht erleben.

Gruß

10
clueless hat geschrieben:Ich rate dir die Oberschenkelmuskulatur zu kräftigen wie es geht. Vor Allem VMO und rückseitig dehnen.
Nö soll er nicht machen. Denn er hat keine Diagnose. Du hattest eine. Er soll sich erst einem Arzt vorstellen und dann dessen Diagnose und Verordnung folgend handeln. Ins Blaue hinein irgendwas wegen irgendwas irgendwie kräftigen oder dehnen kann kontraproduktiv sein.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
U_d_o hat geschrieben:Nö soll er nicht machen. Denn er hat keine Diagnose. Du hattest eine. Er soll sich erst einem Arzt vorstellen und dann dessen Diagnose und Verordnung folgend handeln. Ins Blaue hinein irgendwas wegen irgendwas irgendwie kräftigen oder dehnen kann kontraproduktiv sein.

Gruß Udo
Ja stimmt meine Diagnose war auch patellofemorales Schmerzsyndrom, welches ich nun schon Monate zu jeder Zeit habe.
Letztendlich hat mich der Gang zu meinem alten Erziehen und mehrfachen Kungfu Weltmeister, zusammen mit harten täglichen dehnen und Übungen ein deutliches Stück der Heilung nähergebracht. Abgerundet wird das ganze Abends mit Relaxansen.
Heute ist der erste Tag an dem ich Hoffnung schöpfe!

14
Der Wirkstoff wirkt vor allem schlaffördernd und beruhigend, indem er im Gehirn an speziellen Bindungsstellen angreift. Durch die Wechselwirkung mit diesen Bindungsstellen wird die Wirkung von körpereigenen, entspannend und einschläfernd wirkenden Substanzen verstärkt.
Holla die Waldfee! Das hilft echt gegen Patellaprobleme?

Gruss Tommi

16
Naja nach 3 Monaten nur noch ein dumpfes Gefühl zwischen Oberschenkel und Kniescheibe und Schmerzen bei einbeinigen Kniebeugen.
Tausend dank an meinen Meister. Ohne ihn wäre ich verloren

17
clueless hat geschrieben:Wenn die musk. dysbalancen soweit fortgeschritten sind, dass man Spasmen entwickelt..ist es kurzfristig ganz gut
Dir ist es wahrscheinlich nicht klar, aber mittlerweile hat dein Beispiel mit der Fragestellung des TE überhaupt nichts mehr zu tun.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“