Banner

Eigene Wettkämpfe wider die Corona-Tristesse?

Eigene Wettkämpfe wider die Corona-Tristesse?

1
Kurz vorab... Grundsätzlich hab' ich Verständnis dafür, dass Veranstalter auch kleinere Wettkämpfe absagen. Auch wenn ich es schade finde und fachlich nicht beurteilen kann, ob die aktuellen Maßnahmen die richtigen sind im Umgang mit dem Corona oder ob es bessere gäbe.

Aber... auch ohne offizielle Wettkämpfe wird jeder von uns, sofern er (oder sie) nicht krank/anderweitig beschäftigt ist, weiterhin laufen gehen.

Was haltet ihr davon wenn wir unsere eigenen "kleinen Wettkämpfe" veranstalten?

Mein Gedanke... wer immer lustig ist, startet einen Wettkampf indem er Uhrzeit, Startpunkt und Strecke postet und jeder der will kann sich anschließen und man startet zu vereinbartem Zeitpunkt gemeinsam zum Wettkampf. Zeitnahme macht jeder per Stoppuhr und natürlich läuft jeder auf eigenes Risiko. Danach kann man ggf. noch bei was zu trinken zusammensitzen und die Ergebnisse zusammentragen.

Strecke könnte man z.B. im Vorfeld per Komoot posten, damit jeder weiß worauf er sich einlässt.

Distanzen sind natürlich frei wählbar... ob jetzt 5km-Rundkurs, 1km-Strecke zum 5x bzw. 10x durchlaufen, 2-Stundenlauf rund um die Buxtehuder Grillhütte... mit Höhenmeter, Trail... und und und... als Läufer wissen wir ja ungefähr worauf es ankommt.

Wäre sowas von Interesse?

MfG
Mike

3
Hat aus meiner Sicht nichts mit der Anzahl zu tun. Ein Lauf zu zweit kann angenehmer sein, als inner Gruppe.

Ich für meinen Teil finde die Idee prima und werfe mal den Berliner HM in den Ring. Wollte am selben Wochenende den Halben an der Weinstraße laufen.

Gruss Tommi

6
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wir müssten da mal Lilly fragen, sie ist bekanntlich Risikoperson. Und dann meine Frau überzeugen, was schwierig wird. Sie ist da wat ängstlicher und nur der Gedanke an Quarantäne ist der Horror für sie. Ne, nicht weil sie dann permanent mit mir zusammen wäre. :P :wink: Und Stieftochter steht vor ihren Abiprüfungen, auch übel, wen sie da nicht teilnehmen darf. :noidea:

Gruss Tommi

7
Mir geht's weniger darum viele Leute zu erreichen sondern einen familiären aber vor allem spontanen Ersatz für ausgefallene Wettkämpfe zu finden.
Man könnte es auch Flashmob-Running, spontaner Parkrun... oder wie auch immer nennen. Ob jetzt 2, 10 oder 50 Läufer kommen wäre ja wurst.

Natürlich kann man auch auf den Originalstrecken ausgefallener Wettkämpfe oder denen anderer bekannter Wettkämpfe laufen.

8
dicke_Wade hat geschrieben:Hat aus meiner Sicht nichts mit der Anzahl zu tun. Ein Lauf zu zweit kann angenehmer sein, als inner Gruppe.
Auch alleine laufen kann angenehm sein - dann muss man sich nicht mal verabreden ;-)

9
MikeStar hat geschrieben:Natürlich kann man auch auf den Originalstrecken ausgefallener Wettkämpfe oder denen anderer bekannter Wettkämpfe laufen.
Aber vorher schauen, wie geeignet die Strecke ist. Den Wallringtunnel in HH würde ich auch am verkehrsarmen Sonntagmorgen nicht empfehlen. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
@Joel: gehst du davon aus, dass Mannheim stattfindet? Mannheim wäre jetzt meine Alternative aber wenn dann nur der HM.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13
Biene77 hat geschrieben:@Joel: gehst du davon aus, dass Mannheim stattfindet? Mannheim wäre jetzt meine Alternative aber wenn dann nur der HM.
Ich meinte jetzt zwar den Parkrun in Neckarau https://www.parkrun.com.de/neckarau/

Aber ich vermute du meinst den Dämmermarathon?

Dazu auf deren HP
Veranstaltungsvorbereitungen laufen ohne Einschränkungen
Liebe Läuferinnen und Läufer,

aufgrund einiger Anfragen hinsichtlich der Auswirkungen des Coronavirus auf den SRH Dämmer Marathon teilen wir hierzu folgendes mit:

Wir haben uns umfassend über die derzeitige Situation informiert und dabei auch alle unsere in Frage kommenden Partner, wie die Stadt Mannheim und die Sanitätsverbände eingebunden und gehen derzeit davon aus, dass unsere Veranstaltung wie geplant stattfinden kann. Wir haben im Moment keine Signale von den städtischen Behörden über Einschränkungen oder Auflagen, die die Durchführung des SRH Dämmer Marathon gefährden oder zu einer Absage führen würden.

Sollte sich an dieser Einschätzung etwas ändern werden wir euch natürlich sofort informieren. Wir beschäftigen uns mit der Situation intensiv und mit der aus unserer Sicht gebotenen Professionalität.

Euer M3-Team

Stand: 10.03.2020
Ich hoffe doch sehr, das er stattfindet, soll die Vorbereitung auf Stockholm abschließen und das Hotel ist auch schon gebucht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Ja ich meinte den Dämmermarathon. Danke für den Hinweis :)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15
MikeStar hat geschrieben:
Was haltet ihr davon wenn wir unsere eigenen "kleinen Wettkämpfe" veranstalten?

...
Wäre sowas von Interesse?
Nö. Hätte hierzu keine Ambitionen. London (mein WK) ist noch nicht abgesagt, ich erwarte dies jedoch. Interesse, nur das ein WK stattfindet, nö. Dann fahre ich mein Training wieder zurück und bin dann helle da, wenn irgendwann das Trauma Corona uns wieder den gewohnten Alltag erleben lässt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17
Die Säcke haben meine Idee geklaut... :motz: :hihi:

Ich hab' für Samstag geplant mir meinen eigenen kleinen 5km-WK zu machen.
5x 1km-Runde auf der Heidelberger Thingstätte.

18
Im englischsprachigen Raum gibt es virtuelle Läufe.
Man meldet sich für z.B. einen virtuellen Halbmarathon an, läuft die Distanz irgendwann in einer bestimmten Kalenderwoche auf einer selbst gewählten Laufstrecke, trägt seine Zeit online ein, und bekommt seine Medaille zugeschickt.
In Deutschland scheint es das noch nicht zu geben? Vielleicht ist die aktuelle Situation ein Anreiz, hierfür eine Plattform einzurichten? Der Bedarf müsste doch jetzt eigentlich da sein.

19
Ich bin heute einfach zur gewohnten Zeit zum Parkrun Start gelaufen. Verabredung war nicht nötig, einige der üblichen Verdächtigen waren auf die selbe Idee gekommen, bzw. haben an ihren Gewohnheiten festgehalten. Wir sind dann in Kleingruppen ein wenig gelaufen, einige auf der normalen Strecke, andere auf einer Alternativstrecke.

Bestimmt gibt es nächste Woche wieder einen Nicht-Parkrun.

20
Run4Cake hat geschrieben:Ich bin heute einfach zur gewohnten Zeit zum parkrun Start gelaufen.
Habe ich genauso gemacht, ein paar Andere waren auch "rein zufällig" zum laufen auf der parkrun-Strecke da.
In Großbritannien finden die parkruns noch statt, aber ich schätze, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die auch dort abgesagt werden.

21
JoelH hat geschrieben:Apropos, finden die noch statt? Da es ja nichts Offzielles ist, kann es ja auch schwerlich abgesagt werden. Aber Sa. 9 Uhr ist für mich zu früh, das schaff ich nicht (nach Mannheim)
Alle Parkruns in Deutschland wurden bis Ende März abgesagt.

Die Parkruns sind zumindest insoweit offiziell, als dass sie bei der Stadt angemeldet werden müssen.

22
Ich kann schon verstehen, dass man sich wünscht, dass das Leben weitergehen soll wie normal. Wünsche ich mir auch, aber ich halte es für ziemlich vernünftig die Sozialkontakte soweit es nur irgendwie geht zu reduzieren. Auf alleine Laufen gehen in der Natur werde ich in der nächsten Zeit nicht verzichten, wozu auch? Aber darauf andere Menschen zu treffen nach Möglichkeit schon. Erfahrungen aus anderen Ländern haben gezeigt, dass durch harte Maßnahmen die Ausbreitung des Virus sehr stark eingeschränkt werden kann. China und auch wenige andere Länder haben kaum Neuinfektionen mehr. Ich denke mir, je härter und drastischer die Maßnahmen wären, desto schneller wird es vorbei sein. Bei mir im Umfeld werden aber gerade auch Familienfeiern im kleinen Rahmen wegen Corona abgesagt. Ist schade, aber meines Erachtens vernünftig.

25
Hab' mich mal bei "Lauf weiter" angemeldet; so ein bisschen Motivation von außen kann ja nicht schaden. ;) Die Teilnahme kostet übrigens nichts. Wer die Veranstaltung unterstützen möchte, kann ein T-Shirt oder eine Tasse/Mug kaufen; muss man aber nicht. Inzwischen gibt es dort auch einen Firmenlauf (an einem von fünf Tagen im April, 6 km).

Lustig fand ich den Hinweis auf den Lauf "Rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht". Hatte keine Ahnung, wo/was der ist - also mal nachgeschaut. Dieser Lauf wäre eigentlich am Samstag in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) gewesen. Nun ist es ebenfalls ein "Solo-Lauf" am 19. April, und ebenfalls kostenlos.

26
Hallo

In den letzten Jahren fand jedes Jahr in einer europäischen Metropole einen 5k Spendenlauf für die Diabetis-Stiftung statt.
Die Teilnahme am Spendenlauf war kostenlos, wer wollte konnte den guten Zweck mit den kauf eines T-Shirts unterstützen.
Für jeden Teilnehmer hat der Sponsor ~ 15 dänische Kronen dem Projekt gespendet.

Auch dieses Jahr fällt der Lauf trotz der Corona-Krise nicht aus. Statt eines Stadtlaufes findet der Lauf nun virtuell weltweit zwischen den 19.-23. September statt.
Jeder kann sich kostenfrei für den 5k-Lauf anmelden und es gibt eine Bestenliste und auch eine virtuelle Finisherurkunde.
Der Sponsor wird für die ersten 100.000 Teilnehmer jeweils 15 DKK für die Diabetis Stiftung spenden.
Dieses jahr kann man allerdings nicht sich nicht durch den Kauf eines T-Shirts an der Aktion beteiligen, sondern "bloß" durch sein 5km Lauf.

Anmelden können sich übrigens nicht nur Läufer sondern auch Walker.

Also wer Lust hat an einen virtuellen weltweiten Wettkampf, kann sich hier austoben und gleichzeitig was Gutes tun. :daumen:

https://www.easd5k.com/


Ich hatte vor zwei Jahren durch Zufall von den Lauf erfahren, als er in Berlin statt fand, damals in und ums Olympiastadion ging.
War damals ein super organisierter Lauf und ich hoffe dieser Lauf wird in den nächsten Jahren noch einmal nach Berlin kommen.
Vermutlich wurde ich deswegen vom Veranstalter angeschrieben.
Ist aber das erstemal, dass der Veranstalter mich seit dem angeschrieben hat, also keine Werbemail, keine Weitergabe meiner Email-Adresse ect.
Alles ganz seriöse.

Mit besten Grüßen, bleibt alle verletzungsfrei :hallo:
Markus
Bild

27
Ist 'ne prima Sache, finde ich. Danke für den Hinweis! Der einzige Wermutstropfen ist die App, die man speziell für diesen Lauf installieren muss. (Bei den meisten dieser Solo- bzw. virtuellen Läufe reichen ja Screenshots der eigenen Lauf-App aus.) Ich guck' mir das mal an. :)

28
vinchris hat geschrieben:Ist 'ne prima Sache, finde ich. Danke für den Hinweis! Der einzige Wermutstropfen ist die App, die man speziell für diesen Lauf installieren muss. (Bei den meisten dieser Solo- bzw. virtuellen Läufe reichen ja Screenshots der eigenen Lauf-App aus.) Ich guck' mir das mal an. :)
Ja, dass habe ich auch nicht so ganz verstanden.
Habe mich angemeldet und auch die App herunter geladen.
Letztlich trägt man in der App seinen Lauf ein. Die Anmeldedaten der App sind die gleichen wie Online mit dem PC.
Man kann über die App sein Ergebniss ,ein Screenshot und weitere Fotos einreichen - aber soweit ich gesehen habe,
kann man dies auch über den PC Online machen.

Die Funktion der App habe ich auch noch nicht ganz verstanden :noidea:
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“