Banner

Laufband - was mache ich falsch?

Laufband - was mache ich falsch?

1
Hallo,

ich bin 41 Jahre alt und habe letztes Jahr angefangen zu laufen. Mein Ziel war ein 5km Lauf, den ich mit knapp 30min absolviert habe. Gestartet bin ich mit 100kg....nach 4 Monaten wog ich noch 90kg. Bis auf ordentlich Muskelkater hatte ich keine körperlichen Probleme. Gelaufen bin ich 2-3 mal die Woche 5km im Wald.

Über den Winter hab ich die 10kg wieder zugelegt. So kam die Idee auf, dass ich mir ein Laufband zulege, um auch in der kalten Jahreszeit trainieren zu können.

Ich habe also vor 8 Wochen angefangen auf dem Laufband zu laufen. Ich laufe inzwischen 4km in ner halben Stunde und versuche mich langsam zu steigern.
Nach jedem Lauf bin ich topfit.....aber ca. 3h nach dem Laufen habe ich üble Schmerzen im rechten Knie an der Innenseite. Es dauert dann ca. 3-4 Tage bis die Schmerzen weg sind. Dann kann ich wieder problemlos laufen.
Ich habe mein Training jetzt erst mal unterbrochen, weil ich mir Sorgen mache mein Knie zu schädigen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich denke es geht nichts an einem Arztbesuch vorbei.
Was denkt ihr darüber?

Grüße,
G.

vielleicht liegt es daran?

5
Ich selbst laufe nur selten auf dem Laufband. Ich habe ImFitnesstudio aber schon viel gesehen.
Hohe Steigung und Leute, die sich dann festhalten.

Probier mal mit 1,5% Steigung und möglichst locker zu laufen.
Oder zur Abwechslung draussen.

Solange das Gewicht so hoch ist vielleicht auch im Wechsel mit gehen.
Oder Nordern Walking.

Du kannsteiniges ausprobieren. Schmerzen sollten nicht sein.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

6
dicke_Wade hat geschrieben:Und wie hilft das dem Knie?
Ich weiß nur, dass im Fitnessstudio immer darauf geachtet wird, dass man nicht ganz ohne Steigung läuft „ist nicht gut für die Knie“.

Ich selbst stehe sehr selten auf dem Band, weil ich ohne Wind und Frischluft nicht klarkomme. Habe aber auch keinerlei Knieprobleme... dachte nur, dass es eine Erwähnung wert ist.

7
Sportbekloppt hat geschrieben:Ich weiß nur, dass im Fitnessstudio immer darauf geachtet wird, dass man nicht ganz ohne Steigung läuft „ist nicht gut für die Knie“.
Den Schwachsinn durfte ich mir in der Muggibude auch schon anhören. Da sollten es dann 0,5% sein :klatsch: Draußen hat man auch keine permanente Steigung. Und was ist mit Stadionläufern?

Ne, der einzige Grund, warum eine Steigung auf dem Laufband empfohlen wird, ist um den fehlenden Luftwiderstand zu kompensieren.

Gruss Tommi

8
Probleme auf dem Laufband können auslösen:
* Zu hohe Dämpfung des Laufbandes, manche Federn geradezu.
* Zu gleichförmiges Laufen, da es immer schnurgerade aus geht.
* Unbewusst verkrampftes Laufen, warum auch immer.

Gruss Tommi

9
@ Dr.G.

Läufst du denn nur noch auf dem Laufband oder wie ist es mit den Knieschmerzen nach einem Lauf draussen?
Wie hältst du es mit den Laufschuhen draussen/auf dem Band?

Ich laufe übrigens mit 1% einfach, weil es sich angenehmer anfühlt. Es sei denn, ich will bewusst Steigungen laufen. Auch das ist ja eine nette Variante: Lockeres Tempo und dann z.B. alle sechs Minuten ändern (1-2-4-6-4-2-1%)

10
Was mir gerade einfällt und falls du nicht in verschneiter Alpenregion wohnst, warum läufst du in diesem Winter nicht draußen???
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
dicke_Wade hat geschrieben: Ne, der einzige Grund, warum eine Steigung auf dem Laufband empfohlen wird, ist um den fehlenden Luftwiderstand zu kompensieren.

Gruss Tommi
Ahh, okay. Wieder was gelernt, danke!

12
Dr.G. hat geschrieben:Ich denke es geht nichts an einem Arztbesuch vorbei.
Was denkt ihr darüber?
Exakt das denke ich auch :nick:

Darüber hinaus frage ich mich allerdings, wie du auf die Idee kommst im Winter nicht draufen laufen zu können ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“