Banner

Kadenz und Geschwindigkeit

Kadenz und Geschwindigkeit

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit 2 Jahren.
Angefangen habe ich mit einer durchschnittlichen Pace von 8'15''/km.
Im Moment bin ich bei einer durchschnittlichen Pace von 7'20''/km
Meine durchschnittliche Kadenz liegt zwischen 175 spm und 178 spm

Ich bin 1,60 groß, 62 kg, 51 Jahre alt und laufe 2x pro Woche ca. 6 km.

Mein Ziel ist es an einem Frauenlauf über 5 km in einer angemessenen Zeit zu absolvieren.

Wie kann ich schneller werden?
Was sagt meine Kadenz aus?

Danke für eure Antworten.
Trenette

2
Trenette hat geschrieben:Wie kann ich schneller werden?
Du musst im Training auch mal schneller und mindestens drei mal die Woche laufen. Da bieten sich diverse Trainingspläne an. Beispielsweise 5 Km in 30:00 Minuten. Da kannste googeln und wirst jede Menge Pläne finden.
Trenette hat geschrieben:Was sagt meine Kadenz aus?
Überhaupt nichts. Vergiss den Wert und lass deinen Körper laufen, wie er das gerne tun möchte.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Trenette hat geschrieben:Was sagt meine Kadenz aus?
Hallo Trenette,

das sagt aus, dass du beim Laufen Schritte machst. Mehr nicht. Ist für Leute, die nicht merken, dass sie beim Laufen die Beine bewegen ...

Scherz beiseite: Du brauchst diese Spitzfindigkeiten, die deine Uhr die meldet alle nicht. Ineressant sind allein Laufzeit und ev. noch das Tempo. Allerdings hilft es dir kaum weiter, wenn du weißt, dass du soundso schnell läufst.

Um schneller zu werden, muss man Tempo ins Training einbauen. Eine Laufeinheit pro Woche entweder insgesamt deutlich schneller laufen oder Intervalle laufen. Letzteres geht so, dass man vielleicht 3 min sehr schnell läuft, dann sich 2 min bei ganz langsamem Trab erholt und danach erneut 3 min schnell läuft. Die schnellen Intervallbelastungen werden mehrmals wiederholt. Zu Anfang vielleicht 5 x in der Einheit, nach ein paar Wochen häufiger. Intervallbelastungen fallen einem oft leichter, als wenn man mehrere Kilometer das Tempo gesteigert durchzieht.

Fast noch wichtiger als Tempo im Training ist jedoch, dass du MINDESTENS dreimal pro Woche trainierst. Mit zwei Einheiten pro Woche wirst du keinen Ausdauerzuwachs erzielen. Weder, was die Laufdauer angeht, noch merklich an Tempo.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“