Banner

Corona und Ersatz fürs Lauftraining draußen

51
19Markus66 hat geschrieben:Lass den Blödsinn einfach sein.
UDO hat völlig recht.

Bei Sport im Freien ist die Ansteckungsgefahr denkbar gering.
Es sei denn es ist ein grosser WK und die sind abgesagt.

Panikmache und Katastrophen- Szenen herbeireden kann jetzt keiner brauchen.
Ob das "Blödsinn" ist, werden wir denke ich schneller erfahren als uns lieb ist. Vor drei Wochen hätte so gut wie jeder Schulschließungen für "Blödsinn" gehalten.

Ausgangsbeschränkungen zu verordnen, um eine Pandemie in den Griff zu bekommen, ist keine Panikmache oder Katastrophenszene, sondern schlichtweg eine bewährte Möglichkeit, so etwas wie Corona in den Griff zu bekommen. Österreich macht es jetzt richtig, so wie China und einige andere Länder es vorher auch richtig gemacht haben. Und mein heutiger Spaziergang hat mir bestätigt, dass es Ausgangsbeschränkungen braucht, weil echt zu viele Menschen noch nicht gerafft haben, dass man derzeit eben ein bisschen mehr Abstand voneinander halten sollte. Machst Platz, macht sich das Rudel, das dir entgegenkommt, halt breiter.

Unabhängig davon: Warum tut man sich so schwer, einfach mal ein paar Links zu Videos zu posten, und so leicht, seine Meinung über das Thema Corona zu äußern? Wir sind jetzt bei über 50 Beiträgen und nur ein paar wenige davon mit nützlichen Tipps für das Training zuhause.

Hier ein Tipp von mir: Der Instagramkanal von Marc Felix Serrao, Journalist bei der NZZ. Er veröffentlicht derzeit Trainingstipps unter dem Hashtag Coronatraining.

52
WillF hat geschrieben: Unabhängig davon: Warum tut man sich so schwer, einfach mal ein paar Links zu Videos zu posten
Evtl. liegt es einfach daran, dass Du hier so ziemlich der Einzige bist, der sich für solche Links interessiert.
Und mein heutiger Spaziergang hat mir bestätigt, dass es Ausgangsbeschränkungen braucht, weil echt zu viele Menschen noch nicht gerafft haben, dass man derzeit eben ein bisschen mehr Abstand voneinander halten sollte. Machst Platz, macht sich das Rudel, das dir entgegenkommt, halt breiter.
Ich habe es gegenteilig erlebt. Die Gruppen haben alle brav Abstand gehalten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

54
Bei uns war bei Traumwetter gefühlt alles draußen, was sich irgendwie rühren konnte. Die Rentner haben ihre E-Bikes und Walkingsticks aus dem Keller geholt und die Gegend im wahrsten Sinne es Wortes unsicher gemacht. Jetzt sind die Stick mal sinnvoll, sie sorgen automatisch für Abstand. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

57
Bin heute in Neuruppin (Brandenburg) gelaufen. Viele Spaziergänger unterwegs gesehen, auch ein paar Läufer. Logisch bei dem Wetter. Mittags dann im Cafe (im Gegensatz zu Berlin noch offen) und fast leer vorgefunden. Vor zwei Wochen bekamen wir dort keinen Platz zur gleichen Zeit. Die Leute gehen also durchaus noch raus, was doch auch gut ist, wenn man seinen Mitbürgern nicht zu nahe kommt. Cafes oder Restaurants werden aber schon stark gemieden. Ergo werde auch ich noch so lange laufen, wie die Behörden das erlauben. Da ich, wie die allermeisten hier im Forum kein Laufband zu Hause habe und rennen um den Wohnzimmertisch nicht in Frage kommt, sehe auch ich keinen Sinn an irgendwelchen Videos.

Gruss Tommi

58
ruca hat geschrieben:Evtl. liegt es einfach daran, dass Du hier so ziemlich der Einzige bist, der sich für solche Links interessiert.
Dann sollte man einen Thread wie diesen nicht zu einem Meinungsthread über Corona werden, sondern einfach aushungern lassen. Offensichtlich interessiert dieses Thema so sehr, dass man die Diskussion nun über mehrere Threads hinweg führen muss.

59
hbef hat geschrieben:Zwei Wochen mehr Ferien sind überhaupt kein Problem für die Kinder.
Stimmt, aber in zwei Wochen ist das Problem ja nicht gelöst. Du kannst die Schulen auch bis zu den Sommerferien schließen, es wird allerdings schwierig die Kinder solange in der Wohnung zu halten, das wäre nicht artgerecht.
hbef hat geschrieben:Ob sich innerhalb von sechs Monaten oder innerhalb von zwei Jahren die Hälfte der Bevölkerung ansteckt, macht einen gewaltigen Unterschied,
Zwei Jahre Schulschließung halte ich für ausgeschlossen, da müssen andere Lösungen gefunden werden. Die Chinesen beginnen bereits die Restriktionen zu lockern. Wir werden sehen was passiert.

60
Für mich habe ich beschlossen, dass ich wenn eine Ausgangssperre verhängt wird, auf Seilspringen ausweichen werde. Da mich das vermutlich am Anfang noch überfordert werde ich in den Pausen irgendwelche Kraft und Stabilitätsübungen machen. Wenn ich das erste Mal eine halbe Stunde am Stück Seilgesprungen bin, melde ich mich wieder ;)

63
Ich bekomme meine Trainingsvideos für zu Hause ab heute von meinem geschlossenen Fitnessstudio
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

67
"Alle Menschen sollten zuhause bleiben. Individuell Sport zu machen, sei erlaubt, „aber alle zusammen Joggen zu gehen, ist verboten“."

Zit. Giuseppe Conte, italienischer Regierungschef

Es gibt also offensichtliche keine totale Ausgangssperre in Italien.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

69
TerraP hat geschrieben:Auch in Österreich gibt es ja offiziell nur noch drei legitime Gründe aus dem Haus zu gehen - Arbeit, notwendige Einkäufe, Hilfe für andere. Nicht Laufen durch die Landschaft, komischerweise.
Liebe Grüße aus der freiwilligen Isolation in Oberösterreich. :zwinker5:

Laufen gehe ich trotzdem noch. Eine Strecke, auf der mir selbst an normalen Tagen so gut wie nie ein Mensch begegnet ist.
Und erlaubt ist es uns sogar auch noch.

https://www.sozialministerium.at/Inform ... ahmen.html

https://www.vienna.at/ausgangsbeschraen ... bt/6555659
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

70
Allein laufen soll erlaubt sein, allein Spazierengehen aber nicht? Sonst könnten ja eigentlich alle wieder raus und durch die Gegend gehen. Dürfen sie bei Ausgangssperre aber nicht. Man braucht sogar ein Schreiben vom Arbeitgeber, dass man dahin unterwegs ist (in Frankreich zumindest).
Ggf am besten bei den zuständigen Gemeinden anfragen, wenn es soweit kommt.
Oder weiß jemand sonst eine realistische Quelle? Weder andere Länder noch irgendwelche Zeitungsseiten finde ich da komplett seriös.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

71
Tigertier hat geschrieben: Ggf am besten bei den zuständigen Gemeinden anfragen, wenn es soweit kommt.
Erste Quelle sollte immer der Originaltext der Allgemeinverfügung sein. Oft sind die Sachen, die in der Presse -und teilweise auch auf den Websiten der Behörden- ungenau beschrieben werden, dort ganz eindeutig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

72
Erstmal nicht die Pferde scheu machen. Wenn eine Ausgangssperre kommt (bspw. in Berlin wird die mit ziemlicher Sicherheit kommen), gilt es die Bestimmungen genau zu lesen und dann ggf. nachzufragen, wie es sich mit sportlichen Aktivitäten im Freien verhält. Spekulieren, wie die Verordnung ausgestaltet sein wird, bringt überhaupt nichts.

73
[quote="Tigertier"]Allein laufen soll erlaubt sein, allein Spazierengehen aber nicht? Sonst könnten ja eigentlich alle wieder raus und durch die Gegend gehen. Dürfen sie bei Ausgangssperre aber nicht. Man braucht sogar ein Schreiben vom Arbeitgeber, dass man dahin unterwegs ist (in Frankreich zumindest).[/quote]

Bei uns in Österreich darf man auch alleine, oder mit Menschen aus dem selben Haushalt, spazieren gehen und Rad fahren.
Bewegung im Freien alleine (z.B.: Laufen gehen, spazieren gehen) und mit Menschen, die im eigenen Wohnungsverband leben oder wenn ein Abstand von mindestens 1 Meter zu anderen Menschen sichergestellt.
https://www.sozialministerium.at/Inform ... ahmen.html
Wenn ich das richtig deute, dürfte ich (mache ich aber nicht) sogar mit Nachbarn unterwegs sein, wenn wir mind. 1 Meter Abstand zueinander haben.

Sogar in Italien ist es erlaubt.

[quote]​[align=left]Joggen und Fahrradfahren geht auch, aber ebenfalls nur einzeln und mit Maß. Man könne dem Menschen nicht untersagen, sich körperlich zu betätigen, hieß es aus dem Ministerium.[/align]
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4846908[/quote]
Ich selber arbeite in einem Beruf, in dem ich körperlich fit sein muss. Wenn ich jetzt das Joggen und Rad fahren komplett einstellen müsste, und nur noch in meinem Wohnraum im Kreis laufen dürfte, dann kannst du mich in 1,5 Wochen beruflich vergessen. :zwinker5:

Darum war ich auch heute wieder beinahe 16 km mit dem Rad "über Berg und Tal, durch Feld und Au" unterwegs. Auf Wegen, wo kaum mit Menschen zu rechnen ist.
Gut, zwei Joggern, einem Nordic-Walker, einem Pärchen beim Spazierengehen, und einem Radfahrer bin ich begegnet. Denen konnte ich aber immer weitläufig ausweichen.
Und morgen wird wieder gejoggt.
[quote="kobold"]Erstmal nicht die Pferde scheu machen. Wenn eine Ausgangssperre kommt (bspw. in Berlin wird die mit ziemlicher Sicherheit kommen), gilt es die Bestimmungen genau zu lesen und dann ggf. nachzufragen, wie es sich mit sportlichen Aktivitäten im Freien verhält. Spekulieren, wie die Verordnung ausgestaltet sein wird, bringt überhaupt nichts.[/quote]

Ich nehme an, so wie in Italien und anderen Regionen, in denen es jetzt schon Ausgangssperren gibt. Wer raus geht, nimmt sein Formular mit.

Wenn wir uns alle an die Sicherheitsmaßnahmen halten, geht das eigene Infektionsrisiko gegen Null. Und dadurch ist auch die Risikogruppe (ältere Personen und/oder solche mit Vorerkrankungen im Herz-Kreislauf-System und an der Lunge.) ausreichend geschützt.

edit: Bestimmungen für Italien hinzugefügt.

"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

74
Hab heute mal den Stellvertreter (Stationsleitung) meines AG gefragt, ob wir denn eine Bescheinigung bekämen, das er der AG sei. Antwort: gute Frage! Hab ich noch nicht dran gedacht.
Bei uns ist jetzt tatsächlich ein absolutes Besuchsverbot mit Security am Eingang - hoffentlich läßt der mich dann auch morgen rein

Ich würde lieber in langweiligen Zeiten leben
(dies ist auch politisch gemeint)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

79
Sport zu Hause geht also doch:

https://www.spiegel.de/panorama/leute/c ... 3458357fef

Obwohl, ist ein Marathon über 5 Stunden noch ein Marathon? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

80
dicke_Wade hat geschrieben:Sport zu Hause geht also doch:

https://www.spiegel.de/panorama/leute/c ... 3458357fef
Zitat aus dem Link: "Sie waren nicht die Ersten mit dieser Idee gegen den Lagerkoller, aber die schnellsten."

Also das interpretiere ich anders: Was die gemacht haben IST der Lagerkoller!

:nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

81
MikeStar hat geschrieben:Selbst bei einer Ausgangssperre ist der Lauf zum Supermarkt erlaubt... wo ist das Problem? :motz:
So isses: Und mein Supermarkt liegt dummerweise 12 km von meinem Wohnort entfernt. Dort kaufe ich, was in meinen Laufrucksack passt und jogge wieder heim. Macht 24 km. Blöd ist auch, dass ich natürlich nicht den kompletten Wocheneinkauf in den Laufrucksack reinkriege ... also muss ich morgen und übermorgen wieder dorthin joggen. Und auch noch zum Automaten mit den Bioeiern, der steht 3 km von hier entfernt im Nachbarort. Ganz andere Richtung übrigens ... Und die Milch kaufen wir am Automaten vom Heumilch-Biobauern. Es ist jetzt echt doof, dass meine Frau im Home-Office feststeckt, denn die pendelt auf dem Weg zur Arbeit normalerweise dort vorbei. Also muss ich da auch noch hinrennen ... Ohje! Das sind einfach auch 15 km ... Na gut, das kann ich wenigstens mit dem Eierkauf verbinden - fast dieselbe Richtung ... :peinlich:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“