Banner

Corona und Ersatz fürs Lauftraining draußen

Corona und Ersatz fürs Lauftraining draußen

1
Ich möchte einen Thread aufmachen, der sich nicht direkt mit Corona befasst, sondern mit Alternativen zum Training draußen. Hintergrund ist, dass in Italien deutlich größere Restriktionen im Leben angesagt sind und dass ich davon ausgehe, dass das in Deutschland auch so kommen könnte, dass man rechtfertigen muss, warum man draußen unterwegs ist. Hier der Absatz aus dem Artikel, der sich mit Sport beschäftigt:
Sport können Sie zu Hause machen, jeglicher Ortswechsel ist zu vermeiden. Kurz joggen ist ok, aber auch hier gilt: Räumlich und zeitlich nicht zu ausgedehnt.
Außerdem haben wir bestimmt viele unter uns, die so oder so derzeit lieber nicht rausgehen, um die Ansteckungskurve so flach wie möglich zu halten, so dass sie den ihnen möglichen Beitrag dazu leisten, dass Krankenhäuser nicht überlastet werden.
Bitte postet hier Tipps zu YouTube Videos, die während einer "Ausgehsperre" zu Hause genutzt werden können, am besten mit Hinweis bezüglich "nachbarschaftsfreundlich". Ich denke, das hier könnte in den kommenden Wochen ein häufig aufgerufener Thread werden.
Bitte bleibt gesund und haltet den Kopf oben. :nick:

2
Solange man nicht in Menschenansammlungen läuft, sehe ich kein Problem. Ich werde nach jetzigem Wissensstand auch dann auf Feld- und Waldwegen laufen, wenn ich aus Vorsicht in Isolation gehe.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

3
Hm. Vielleicht sollte ich in der Mittagspause nicht mehr laufen gehen und stattdessen mit den Kollegen zum Imbiss fahren. Safety first.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

4
strongfighter hat geschrieben:Solange man nicht in Menschenansammlungen läuft, sehe ich kein Problem. Ich werde nach jetzigem Wissensstand auch dann auf Feld- und Waldwegen laufen, wenn ich aus Vorsicht in Isolation gehe.
Für diese Diskussion läuft der andere Thread, hier geht es bitte ausschließlich um Videos, z.B. von YouTube, für diejenigen, die ihren Sport in ihre Wohnung verlegen wollen.

7
Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber wer immer noch von panischem Aktionismus spricht, ist entweder ein ganz harter zwanghaft-gegen-den-Strom-Schwimmer oder hat es tatsächlich nicht verstanden. Der Thread ist natürlich trotzdem relativ sinnlos.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8
JoelH hat geschrieben:Ich kann hier stundenlang durch den Wald ohne dass ich einer Menschenseele begegne. Allerdings habe ich mir in der Tat gestern mal wieder Laufbänder angeschaut, denn bei diesem panischen Aktionismus unserer Politiker sehe ich die Gefahr, dass man bald nicht mehr in den Wald darf, damit man das Wild nicht ansteckt.
Genau darum geht es in diesem Thread! :daumen:

Es gibt halt auch Menschen, die keinen Wald in ihrer Nähe haben, und selbst wenn, heißt das nicht, dass sie nächste Woche noch zum Wald fahren dürfen. Leute, die Situation hat sich auch in Italien von Tag zu Tag sehr dynamisch entwickelt. Und daher bin ich überzeugt davon, dass so ein Thread mit Links zu Videos, die andere Läufer bereits ausprobiert und für gut befunden haben, echten Mehrwert bieten kann.

9
hbef hat geschrieben:Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber wer immer noch von panischem Aktionismus spricht, ist entweder ein ganz harter zwanghaft-gegen-den-Strom-Schwimmer oder hat es tatsächlich nicht verstanden. Der Thread ist natürlich trotzdem relativ sinnlos.
Der Thread ist dann sinnlos, wenn er nicht für das Posten von Videos, die man selbst schon gesehen und für gut befunden hat, genutzt wird. Ansonsten bin ich zu 100% bei Dir. Die Lage entwickelt sich wie in Italien dynamisch, von Tag zu Tag, und ich glaube, dass das öffentliche Leben nächste Woche sehr eingeschränkt werden wird. Darum Videos für zuhause, das war die ursprüngliche Idee.

10
JoelH hat geschrieben:Ich kann hier stundenlang durch den Wald ohne dass ich einer Menschenseele begegne. Allerdings habe ich mir in der Tat gestern mal wieder Laufbänder angeschaut, denn bei diesem panischen Aktionismus unserer Politiker sehe ich die Gefahr, dass man bald nicht mehr in den Wald darf, damit man das Wild nicht ansteckt.
Ja, so geht es mir auch. Ich muss nur aufpassen dass ich auf den 200 Metern Strasse davor nicht angehalten werde.
Im Wald rechne ich nicht gross mit Polizeikontrollen zur Durchsetzung der Quarantäne.
Mehr als einmal monatlich sehe ich aber auch auf dem Strassenabschnitt keine Polizeistreife, wobei ich aber natürlich nicht ständig die Strasse beobachte :zwinker5:

Problematisch könnte sein wenn man z.B. als (unwissend) Infizierter verunfallt und dann nicht direkt in die Sonderabteilungen für ansteckende Fälle verfrachtet wird. Das kann aber auch bei jedem anderen Fall passieren.

11
Fire hat geschrieben:Problematisch könnte sein wenn man z.B. als (unwissend) Infizierter verunfallt und dann nicht direkt in die Sonderabteilungen für ansteckende Fälle verfrachtet wird. Das kann aber auch bei jedem anderen Fall passieren.
Genau darum glaube ich auch, dass wir noch nicht am Ende der Fahnenstange der Verbote angekommen sind. Es geht nicht um den Einzelnen bei Corona, sondern darum, dass die Intensivstationen in den Kliniken nicht mit zu vielen Patienten aus den Risikogruppen überfordert werden, die künstlich beatmet werden müssen. Jeder Infizierte kann andere anstecken, und jeder Infizierte kann wiederum Risikopatienten anstecken. Wir sollten allesamt alles was uns möglich ist tun, damit Ärzte nicht in die Situation geraten, dass sie entscheiden müssen, wer denn nun das letzte freie Atemgerät bekommt und wem es wieder weggenommen wird, weil ein Patient mit besseren Überlebenschancen auf die Intensive gekommen ist. Darum muss die Kurve der Infektionen so flach wie möglich gehalten werden. Italien macht das schon so, deswegen dürfen die Menschen sich dort nur noch sehr eingeschränkt bewegen. Es geht hier um Solidarität mit den Risikogruppen.

Aber jetzt bin ich selbst auch schon vom Thema abgewichen... sorry...

13
Eigentlich ging es hier "nur" darum, Links zu Läufervideos zu posten, die einem selbst schon mal über den Weg gelaufen sind, die man für gut befunden hat und die man gerne weiterempfehlen möchte. Das scheint in diesem Forum nicht möglich zu sein, ohne dass andere Themen diskutiert werden müssen.

Admins, bitte löscht den Thread.

17
WillF hat geschrieben:... Hintergrund ist, dass in Italien deutlich größere Restriktionen im Leben angesagt sind und dass ich davon ausgehe, dass das in Deutschland auch so kommen könnte, dass man rechtfertigen muss, warum man draußen unterwegs ist. ...
Ich bin "Turnschuhpendler" und laufe von und zur Arbeitsstelle. Das mache ich jetzt schon oft so und das werde ich auch weiterhin machen, solange ich nicht komplettes Ausgehverbot habe und das macht auch Sinn. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
hugo790 hat geschrieben:Um sich in kurzer Zeit ohne Equipment voll auszupowern, kann ich Burpees empfehlen.
Da könnte ich noch was anderes empfehlen ... aber da besteht Ansteckungsgefahr... Und vorher müsste man Equipment genauer definieren #metoo :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

19
JoelH hat geschrieben:Ja, hättest es besser mal gelassen. Da geb ich dir recht.
Also eher Kategorie 2, dachte ich mir schon. Da du dich ja ganz offensichtlich nicht informiert hast, lege ich dir nur mal ein paar Punkte ans Herz. Schau mal, was italienische Ärzte in den betroffenen Regionen so berichten, die aktuell Entscheidungen wie im Krieg treffen müssen. Über Leben und Tod. Das ist nicht irgendwo weit weg, wo man es mal ebenso verdrängen könnte. Schau dir an, wie viele Plätze auf Intensivstationen es in I gibt - und wie viele Infizierte. Schau dir an, was Virologen fordern. Renommierte Experten. Das ist der Stop von sozialen Kontakten. Bist du ein renommierter Virologe oder Epidemiologe, so wie der taiwanesische Vize-Premier, der durch seine schnellen und harten Maßnahmen den Ausbruch in einem Hochrisikogebiet sehr gering gehalten hat. Was meinst du, wäre passiert, wenn der auf Laienpolterer wie dich gehört hätte?

Und wenn du denkst, in Deutschland wird schon alles nicht so schlimm, dann informiere dich mal, was Ärzte so erzählen. Wie gut die Gesundheitheitsämter vorbereitet sind. Mit wie vielen Toten zu rechnen ist, wenn man die Ausbreitung nicht zumindest verlangsamt. Schau dir die Entwicklung der deutschen Fallzahlen an, vergleiche sie mit der Entwicklung in Italien. Finde die Parallelen. Ich will überhaupt keine Panik verbreiten, ich bin ganz ruhig. Aber bediene dich deines Verstandes. Leute mit dieser Denkweise haben dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

21
hbef hat geschrieben:Da du dich ja ganz offensichtlich nicht informiert hast, lege ich dir nur mal ein paar Punkte ans Herz. Schau mal, was italienische Ärzte in den betroffenen Regionen so berichten, die aktuell Entscheidungen wie im Krieg treffen müssen. Über Leben und Tod. Das ist nicht irgendwo weit weg, wo man es mal ebenso verdrängen könnte. Schau dir an, wie viele Plätze auf Intensivstationen es in I gibt - und wie viele Infizierte. Schau dir an, was Virologen fordern. Renommierte Experten. Das ist der Stop von sozialen Kontakten. Bist du ein renommierter Virologe oder Epidemiologe, so wie der taiwanesische Vize-Premier, der durch seine schnellen und harten Maßnahmen den Ausbruch in einem Hochrisikogebiet sehr gering gehalten hat.

Schau dir die Entwicklung der deutschen Fallzahlen an, vergleiche sie mit der Entwicklung in Italien. Finde die Parallelen. Ich will überhaupt keine Panik verbreiten, ich bin ganz ruhig.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Das ist vorausschauendes Denken, vielen Dank für diesen Deinen Beitrag! :nick:

22
So langsam ahne ich, aus welcher Ecke du kommst. Alles klar, Fakten und sachliche Argumente sind dann natürlich sinnlos.

Edit: Geht natürlich an Joel
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

24
Ich sehe übrigens kein Problem darin, alleine abends irgendwo laufen zu gehen. Selbst wenn man aus Vorsicht bspw nicht zur Arbeit geht. Ich seh nicht mal ein Problem in kleineren Laufveranstaltungen. Ein bisschen Abstand und dann geht das, draußen wird das Risiko auch geringer sein als drinnen.
Mich stört nur, dass immer noch von Aktionismus gesprochen wird. Das ist einfach nicht haltbar.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

26
Kerkermeister hat geschrieben:4 Wochen um den eigenen Küchentisch laufen, oder garnicht laufen, wo ist das Problem.

ICH WILL ...typisch Deutsch...
Genau aus dem Grund sind ja die Kochinseln so beliebt. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

27
JoelH hat geschrieben:... Ich meine Hellsehen ist ja so ein Ding ...
Hellsehen ist im Moment wichtiger als Schwarzsehen. :nick:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
JoelH hat geschrieben:Du weißt Dinge, faszinierend.! Wie machst du das? Ich meine Hellsehen ist ja so ein Ding, das können nur die wenigsten.
Nene, musst schon richtig lesen. Ich schrieb ja ahnen. Übrigens ersetzen lustige Sprüche immer noch keine Argumente. Leider.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

31
Doch. Und das ist mein Ernst.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

32
Grundsätzlich sehe ich das so, dass sich ein grippeartiger Virus nicht stoppen lässt, ansonsten hätte man die Grippe schon lange gestoppt. Deshalb ist es absurd zu glauben man wird den Virus noch mal los. Dieser Virus wird uns dauerhaft begleiten, er ist da und er wird sich immer irgendwo halten, denn auch Viren wollen leben, obwohl sich faktisch kein echtes Leben sind aber das lassen wir mal außen vor. Es ist also auch ihm nicht daran gelegen alle Wirte zu töten, das sind eher Kollateralschäden für ihn.

Es wird also m.E. jedes Jahr eine neue Welle geben. Je eher wir damit leben lernen umso besser. Aber unkontrollierte Hektik ist nicht das Mittel der Wahl. Nehmen wir die Schulschließungen. Überforderten Eltern will man trotzdem helfen. Wie soll das gehen, außer man pfercht die Kinder wieder zentral unter Aufsicht irgendwo ein? Dann eben Schule ohne Unterricht.

Problem zwei, der Mensch ist leider kein Selbstversorger mehr. Er muss seine Lebensmittel beschaffen. Leider funktionieren Amazondrohnen noch nicht, also wird es immer einen sozialen Austausch geben. Natürlich kann man den minimieren, aber nicht auf Dauer, denn der Wirtschaftskreislauf funktioniert nicht ohne Konsum. Das bedeutet, dieser Kreislauf muss irgendwie aufrecht erhalten werden, weil ansonsten die Leute nicht mehr an Corona sterben, sondern schlicht verhungern.

Also, back to business. Das klingt drastisch, aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Verkehrstote sind auch jedes Jahr zu beklagen und man könnte sie faktisch sehr einfach verhindern indem man den Verkehr verbietet. Das macht aber auch keiner.

Und genau so wird es mit Quarantäne sein, das funktioniert auf dauer nicht weil der Mensch sich nicht selbst versorgen kann. Es muss also einer in die Fabrik und die Lebensmittel herstellen.

Und dann werden sich die Leute irgendwann die Frage stellen warum sie zwar buckeln dürfen, aber sich in der Freizeit nicht mehr treffen dürfen.

Also Virenwelle rollen lassen, dann ist sie auch schneller wieder vom Tisch. Und jetzt komm nicht mit irgendwelchen Medikamenten, funktioniert bei der Grippe auch nicht vollständig mit dem Impfen und bei HIV auch nicht. Trotzdem haben die Leute noch immer Sex und gehen in den Schnee. Es ist eben eine Abwägungssache und das sollte eben jeder für sich selbst entscheiden und nicht ein Virologe aus Berlin.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
JoelH hat geschrieben:Also Virenwelle rollen lassen, dann ist sie auch schneller wieder vom Tisch. Und jetzt komm nicht mit irgendwelchen Medikamenten, funktioniert bei der Grippe auch nicht vollständig mit dem Impfen und bei HIV auch nicht. Trotzdem haben die Leute noch immer Sex und gehen in den Schnee. Es ist eben eine Abwägungssache und das sollte eben jeder für sich selbst entscheiden und nicht ein Virologe aus Berlin.
Eine nachvollziehbare Einschätzung zum Coronavirus gibt es hier.

Es geht nicht um einen selbst, sondern um die Belegung der Intensivstationen im Krankenhaus:
Ein Szenario wie in Italien sei nicht auszuschließen. Er hoffe nicht, dass es dazu komme, sagte Wieler. Dem dienten die aktuellen Anstrengungen. Im besonders schwer betroffenen Italien seien einige Krankenhäuser zur Triage gezwungen, das heißt, sie müssten wegen Kapazitätsengpässen entscheiden, wer noch beatmet werde und wer nicht.
Und genau darum geht es: Wenn wir, wie Du vorschlägst, diese "Virenwelle rollen lassen", dann sind unsere Krankenhäuser innerhalb kürzester Zeit am Ende. Falls diese Sätze nicht ausreichen sollten, um Dich davon zu überzeugen, dass das Rollenlassen dieser Virenwelle keine so gute Idee ist, hier ein Artikel aus Italien. Übrigens aus einer Region mit einer ähnlich guten Krankenversorgung wie bei uns.
„Ich bitte alle, die diesen Post lesen, unsere Mühen nicht zunichte machen, selbstlos zu sein, daheim zu bleiben und so jene zu schützen, die schwächer sind“ und „Wir Jungen sind nicht immun gegen das Coronavirus, auch wir können daran erkranken, oder noch schlimmer, andere anstecken. Ich kann mir den Luxus nicht leisten und zu Hause in Quarantäne bleiben, ich muss arbeiten und meinen Beitrag leisten. Tut auch ihr das, ich bitte euch.“

35
Ich verstehe deinen Ansatz, aber "Augen zu und durch" wird nicht funktionieren. Es geht nicht darum, den Virus zu stoppen. Es geht darum, die Ausbreitung zu verlangsamen, damit nicht alle Systeme - und insbesondere das Gesundheitssystem - überfordert werden. Ob sich innerhalb von sechs Monaten oder innerhalb von zwei Jahren die Hälfte der Bevölkerung ansteckt, macht einen gewaltigen Unterschied, der für viele ältere Menschen über Leben und Tod entscheiden könnte.

Und selbst wenn ein Ende mit Schrecken besser wäre als ein Schrecken ohne Ende...das ist irrelevant, weil die Ausbreitung nicht schneller vorbei geht, wenn man sie einfach geschehen lässt. Es ist auch keine normale Grippe, deswegen finde ich die Vergleiche immer problematisch. Die Mortalitätsrate ist nun mal höher.
Ebenso die Verkehrstoten...das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Und ja, der Mensch kann sich nicht selbst versorgen. Deswegen wird es auch weiterhin Produktion von Lebensmitteln geben, Ärzte werden arbeiten, Polizisten. Das will auch keiner verbieten. Aber alles nicht unbedingt Notwendige, sollte eben unterlassen werden. Und Schulen sind nun mal hochvirulente Orte. Zwei Wochen mehr Ferien sind überhaupt kein Problem für die Kinder. Für die Eltern schon, da hast du Recht. Hier fliegt Deutschland ein bisschen um die Ohren, dass man nicht schon längst neue Arbeitsmodelle entwickelt hat. Trotzdem halte ich Schulschließungen für die sinnvollste Lösung. Viele Leute können Home Office machen. Und es ist ja nicht so, dass Firmen das nicht auch schon angeordnet haben. In den nächsten Tagen wird das noch häufiger passieren. Spätestens, wenn es Verdachtsfälle gibt.

Stichwort selbst entscheiden lassen: Das ist das gleiche wie beim Impfen. Es funktioniert nur, wenn alle (oder zumindest ein großer Teil) mitziehen. Und es ist übrigens nicht ein Virologe aus Berlin, sondern eine Vielzahl von Experten weltweit, die findet, dass die Maßnahmen nicht rigoros genug sind.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

36
Bei der häuslichen Quarantäne sind sich die Gesundheitsämter wohl noch nicht so ganz einig.

In der Presse hat neulich ein junger Mann aus Uetze bei Hannover darüber berichtet, wie es ihm so ergeht. Ihm war gesagt worden, dass er ohne soziale Kontakte abends einen Spaziergang draussen machen darf. Andererseits dürfen die Spieler von Hannover 96 nicht das Haus verlassen, auch nicht zum Joggen. Sie haben vom Verein ein Indoor-Programm für die nächsten 14 Tage bekommen. Das wird aber kaum ein profimäßiges Fußballtraining ersetzen können.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
hbef hat geschrieben:das ist irrelevant
Das ist so ein Begriff wie Alternativlos. Alles ist relevant, ansonsten wäre es nicht vorhanden.
hbef hat geschrieben: Aber alles nicht unbedingt Notwendige, sollte eben unterlassen werden.
Das ist aber eben so ein Punkt. Du brachst sicher keinen Frisör oder Schauspieler. Aber die beiden benötigen dich. Denn du bist das Geld welches sie, mangels Selbstversorgung, benötigen um sich zu versorgen. Und da kann so ein geschniegelter Politiker große Worte schwingen und mit Gelddruckmaschinen wedeln. Aber wenn das Geld nur dazu wert ist sich damit den Hintern zu trocknen, dann hilft das nix.

Und dann ist halt abzuwägen was ist Kollateralschaden und was nicht mehr? Denn eines ist sicher, die Rechnungen werden dir weiter ins Haus flattern, ob sie dir die Regierung bezahlen wird? Ich denke eher nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

38
Nun, die Regierung hat schon milliardenschwere Hilfen angekündigt. Insbesondere für den Mittelstand.
Was dann passieren wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Bin nämlich kein Hellseher.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

39
hbef hat geschrieben:Nun, die Regierung hat schon milliardenschwere Hilfen angekündigt. Insbesondere für den Mittelstand.
Was dann passieren wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Bin nämlich kein Hellseher.
Für mich ist es alternativlos, Krankenhäuser zu befähigen, sich um alle Intensivpatienten kümmern zu können. Vor allem wenn das, was jetzt passiert, sowieso mit Ansage passiert und damit die Szenarien gut berechenbar sind. Ob das, was die Regierung angekündigt hat, ausreichen wird, steht in den Sternen. Dennoch, ohne Gegenlenken wird es nicht nur für Coronapatienten übelst, sondern auch für alle anderen, die ein Krankenhaus dringend brauchen. Auch für den beim Laufen erworbenen Sehnenriss.

40
hbef hat geschrieben:Nun, die Regierung hat schon milliardenschwere Hilfen angekündigt. Insbesondere für den Mittelstand.
Was dann passieren wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Bin nämlich kein Hellseher.
Ironischerweise wurde vorhin bekannt gegeben, dass es 2019 die niedrigste Insolvenzqoute sein 21 Jahren gegeben hat. Ich wette, 2020 wird dieses Ergebnis nicht toppen, Milliarden für den Mittelstand hin oder her. Hält jemand dagegen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

41
Ich nicht. Warum sollte ich auch? Sagt ja auch keiner, dass es keine wirtschaftlichen Auswirkungen geben wird. Natürlich wird es die geben. Und vermutlich werden die härter sein als alles andere in diesem Jahrtausend. Aber auch wenn du das Wort nicht gerne hörst, welche Alternativen gibt es? Wir sprechen hier nun mal von dem, was immer so schön als höhere Gewalt bezeichnet wird. Da kann man nicht gegen demonstrieren, man kann es nicht verbieten und man kann es auch nicht ignorieren, weil es das Leben von allen Menschen mittlerweile direkt betrifft. Das ist ein Novum und deswegen macht es den Leuten auch Angst.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

42
JoelH hat geschrieben:Pass auf, dass du den Löffel nicht verschluckst mit dem du gerade deine vermeintlichen Weisheiten verspeist.
Immer schön friedlich bleiben! :daumen:

43
Mir machen nur die Menschen Angst.

Ich bin bekennender Nutzer des ÖPNV, täglich damit unterwegs. Es wäre vermessen zu denken, dass ich noch keinem nahe gekommen bin der infiziert ist. Das ist einfach statistisch unwahrscheinlich. Damit kann ich gut leben, völlig ohne Panik.

Und was die Alternativen angeht, beginnend damit drehen wir uns im Kreis und deshalb sollten wir es beenden. Ich denke die Sichtweisen sind ausgetauscht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

44
JoelH hat geschrieben:Ich bin bekennender Nutzer des ÖPNV, täglich damit unterwegs. Es wäre vermessen zu denken, dass ich noch keinem nahe gekommen bin der infiziert ist. Das ist einfach statistisch unwahrscheinlich. Damit kann ich gut leben, völlig ohne Panik.
Genau das ist es: Es geht nicht um Dich. Es geht nicht darum, womit Du gut leben kannst. Es geht darum, was wir alle tun können, damit wir die Menschen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind als Du und ich, nicht unnötigen Risiken aussetzen, nur weil wir mit unseren und damit deren Risiken gut leben können. Es geht darum, die Kurve der Infizierungen flach zu halten.

45
Beim GV nur die Hände und/oder die Füße aufsetzen - auch die Mädelz.

Übrigens - falls doch noch vor der Tür: nicht in der Gegend herumaulen - gibt jedes mal einen Sprühnebel.

Knippi

46
WillF hat geschrieben:Außerdem haben wir bestimmt viele unter uns, die so oder so derzeit lieber nicht rausgehen, um die Ansteckungskurve so flach wie möglich zu halten, so dass sie den ihnen möglichen Beitrag dazu leisten, dass Krankenhäuser nicht überlastet werden.
Das ist dann doch grober Unfug. Das Virus wird nicht durch die Luft übertragen. Wer rausgeht und jedem ausweicht, den er trifft, bis er den Wald oder freies Feld erreicht hat, dort ev. mit seinem Auto hinfährt, hat weder selbst etwas zu befürchten, noch kann er andere anstecken.

Wer mitten in der Stadt wohnt, ggf. in Hochhäuseren, ggf. auf einen Aufzug angewiesen ist, ggf. nicht ausweichen kann, für den mag das anders aussehen. Doch ich bin mir sicher, dass die meisten Läufer einen Weg finden werden ohne Sozialkontakt ihr Laufrevier zu erreichen und dort zu laufen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

47
U_d_o hat geschrieben:Das ist dann doch grober Unfug. Das Virus wird nicht durch die Luft übertragen. Wer rausgeht und jedem ausweicht, den er trifft, bis er den Wald oder freies Feld erreicht hat, dort ev. mit seinem Auto hinfährt, hat weder selbst etwas zu befürchten, noch kann er andere anstecken.

Wer mitten in der Stadt wohnt, ggf. in Hochhäuseren, ggf. auf einen Aufzug angewiesen ist, ggf. nicht ausweichen kann, für den mag das anders aussehen. Doch ich bin mir sicher, dass die meisten Läufer einen Weg finden werden ohne Sozialkontakt ihr Laufrevier zu erreichen und dort zu laufen.

Gruß Udo
In dem Thread geht es eigentlich um Videolinks für das Ersatztraining zuhause... Und nicht darum, welcher Anteil der Bevölkerung welche Möglichkeiten hat, und übrigens: Für einen Teil der Läufer ist das kein Unfug, weil es ausreichend Situationen gibt, in denen man eben nicht ausweichen kann, wie Du selbst geschrieben hast.

Wir haben inzwischen knapp 50 Einträge hier mit Meinungsäußerungen zum Corona-Thema - ich gebe zu, ich war da auch dabei - aber noch keinen einzigen Videolink. Ich habe schon vorhin geschrieben, dass der Thread am besten wieder geschlossen wird, weil wir keine x Threads brauchen, in denen das Corona-Thema diskutiert wird. Wie gesagt, hier ging es eigentlich um Tipps zu Videos fürs Hometraining, die diese Community hier schon ausprobiert und für gut befunden hat.

48
Um mal was konkretes zum empfehlen. Ich nutze gerne die app Fit ohne Geräte. Da gibts ne Menge Übungen mit Video-Erklärungen sowie verschiedenen Trainingsprogramme.

Ist halt mehr Krafttraining, aber gut für ein paar Wochen kann man das schonmal machen. Mit extensivem Dehnen kombiniert und ihr kommt aus der Corona-Krise gestählt und gelenkig raus ;)

Kostet allerdings 4-5€...

49
WillF hat geschrieben:In dem Thread geht es eigentlich um Videolinks für das Ersatztraining zuhause... Und nicht darum, welcher Anteil der Bevölkerung welche Möglichkeiten hat, und übrigens: Für einen Teil der Läufer ist das kein Unfug, weil es ausreichend Situationen gibt, in denen man eben nicht ausweichen kann, wie Du selbst geschrieben hast.
Lass den Blödsinn einfach sein.
UDO hat völlig recht.

Bei Sport im Freien ist die Ansteckungsgefahr denkbar gering.
Es sei denn es ist ein grosser WK und die sind abgesagt.

Panikmache und Katastrophen- Szenen herbeireden kann jetzt keiner brauchen.

50
Auch in Österreich gibt es ja offiziell nur noch drei legitime Gründe aus dem Haus zu gehen - Arbeit, notwendige Einkäufe, Hilfe für andere. Nicht Laufen durch die Landschaft, komischerweise.

Ich habe jedenfalls gerade mal den Test gemacht, ob es möglich ist auf den Spuren des Chinesen zu wandeln, der einen Ultra in seiner Wohnung gelaufen ist. Fazit: Strecke um den Esstisch funktioniert, Uhr trackt (irgendwas), Sohn 2 läuft mit - nur meine Frau sagt bereits nach 1:42 Minuten, dass es jetzt reicht. :-P
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“