Banner

Garmin Connect: Rekorde falsch? Zeit/Distanz Diagramm?

Garmin Connect: Rekorde falsch? Zeit/Distanz Diagramm?

1
Hi,

ich bin gerade von Runtastic zu Garmin gewechselt, also war mein erster Lauf natürlich gleich ein Rekord.

Gelaufen bin ich 5,06 km in 35:06 min (mit Kinderwagen und an Tag 17 vom Heilfasten, drum die Pace :D ). Garmin Connect zeigt mir nun einen 5 km Rekord an: Das macht so überhaupt keinen Sinn, da wird die Gesamtzeit des Laufes für die 5 km gerechnet. Also, der eine Rekord is mir ganz wurscht, aber kann das wirklich sein, dass dieses simple Feature überhaupt nicht funktioniert? :haeh:


Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:
Hier direkt unter der Karte kann ich schön mit der Maus verschiedene Charts entlangfahren und genau sehen, zu welcher Zeit oder Distanz ich z.B. auf welcher Höhe war. Oder welche Pace ich hatte .. HF .. etc. - zwischen Distanz und Zeit kann ich umschalten. ABER: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, Distanz und Zeit übereinanderzulegen? Also so, dass ich z.B. sehen kann, welche Zeit ich bei 1,00 km hatte? Fällt mir grad schwer zu glauben, dass ich hier nix überseh. :confused:

Danke für eure Antworten!

lg danubius

2
Klick mal auf das Fragezeichen neben persönliche Rekorde (2. Bild), da erfährst du mehr.

Und zur 2. Frage, unter den Charts kannst du verschiedene Reiter anwählen, unter Runden siehst du dann welche Zeit du bei welcher Distanz hattest. Hängt natürlich davon ab ob und wie die Autolap gewählt ist.

3
Hi,

danke für die Antwort!
V-Runner hat geschrieben:Klick mal auf das Fragezeichen neben persönliche Rekorde (2. Bild), da erfährst du mehr.
OK, alles klar. Irgendwie macht das ja auch Sinn. Aber was keinen Sinn macht (und gar nicht geht) ist, dass die Pace dann mit der Rekorddistanz und der Gesamtzeit des Laufes berechnet wird, weil das halt einfach falsch ist, da der Lauf länger war. Und 5 Sekunden mehr Pace find ich jetzt nicht gar irrelevant. Sie hätten ja auch ganz einfach die Zeit bei 5 km hernehmen können. Zumal sie das ja bei der 1 km Marke offenbar auch hingekriegt haben, weil einen neuen 1 km Rekord hat der Lauf auch ausgespuckt. So find ich das ziemlich unbrauchbar.
V-Runner hat geschrieben:Und zur 2. Frage, unter den Charts kannst du verschiedene Reiter anwählen, unter Runden siehst du dann welche Zeit du bei welcher Distanz hattest. Hängt natürlich davon ab ob und wie die Autolap gewählt ist.
OK, aber damit kann ich bei einem 21,5 km Lauf auch nicht rausfinden, welche Zeit ich bei 21,1 hatte. :noidea:

lg danubius

4
Doch, Du kannst das schon zuordnen. Macht ja Sinn. Die gemessene Distanz ist ja selten exakt die Wettkampflänge.

Disclaimer: hab schon länger nicht mehr reingeschaut.

5
Ich würde dir mal empfehlen, Runalyze anzusehen, wenn du gerne Auswertungen hast (gibt auch ein Thema hierzu im Forum). Dort ist die Auswertung der kompletten Trainings viel besser als bei Garmin Connect.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

6
IamTheDj hat geschrieben:Ich würde dir mal empfehlen, Runalyze anzusehen, wenn du gerne Auswertungen hast (gibt auch ein Thema hierzu im Forum). Dort ist die Auswertung der kompletten Trainings viel besser als bei Garmin Connect.
Danke, ich bin dort schon registriert. Muss aber sagen, dass mir das dann doch etwas too much ist. Außerdem hätt ich das gerne auch am Handy. Das was GC da gemacht hat wär eigentlich perfekt, leider wirkt´s an ein paar Ecken und Enden so, als wär der Entwicklungschef kurz vor Fertigstellung gegangen.

7
NME hat geschrieben:Doch, Du kannst das schon zuordnen. Macht ja Sinn. Die gemessene Distanz ist ja selten exakt die Wettkampflänge.
Das versteh ich nicht. Trotzdem ist doch die Pace schlichtweg falsch! Das könnt ich nur umgehen, wenn ich im Endspurt die ganze Zeit auf die Uhr schau und bei exakt 5,00 die Aktivität beende. Das ist doch absurd.

8
danubius hat geschrieben:Das versteh ich nicht. Trotzdem ist doch die Pace schlichtweg falsch! Das könnt ich nur umgehen, wenn ich im Endspurt die ganze Zeit auf die Uhr schau und bei exakt 5,00 die Aktivität beende. Das ist doch absurd.
Das ist natürlich absurd und geht natürlich nicht. Du weißt ja nicht, wann Du *wirklich* 5km gelaufen bist aufgrund der GPS Ungenauigkeit.
Rekorde machen nur Sinn bei offiziell vermessenen Strecken oder einer Laufbahn. Mein Ansatz war, dass ich bei Wettläufen die gemessene Strecke auf die „amtliche“ Strecke korrigiert habe und dasselbe auch für die Zeit.
So hatte ich immer für mich plausible Werte bei den Rekorden.

9
Garmin nimmt an, wenn dein Lauf nahe bei 5, 10, 21.1 usw. km ist und mindestens die entsprechende Länge hat, dass dein Wettkampf genau diese Länge hat. In deinem Beispiel nimmt er an, dass der Lauf (offiziell) 5 km lang ist und rechnet entsprechend aus deiner Gesamtzeit und den exakten 5 km die Pace aus, was ich prinzipiell für sinnvoll halte, da man selten im Wettkampf genau auf die angegebene Strecke kommt, sondern meist leicht mehr läuft. Dir steht es aber frei in Garmin Connect deine Bestzeiten manuell einzugeben bzw. zu korrigieren und sie trotzdem der entsprechenden Aktivität zu zuordnen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“