Banner

Sommervorbereitung für Bergwanderungen (u.a. in Zeiten von Corona)

Sommervorbereitung für Bergwanderungen (u.a. in Zeiten von Corona)

1
Moin!

ich bin relativ unsportlich aber zum fotografieren im Sommer gern in den Bergen unterwegs. Meist mit 20kg gepäck (foto und biwakausrüstung) und bin dann 2-3 Tage unterwegs in den Alpen - keine Klettersteige aber Steigungen und auch mal 1000-1600 Höhenmeter an einem Tag. Also typische "rote" Wanderwege... Das aber dann auch mal 3 Wochen lang immer mal wieder alle paar Tage.

Um mich da konditionell etwas vorzubereiten mach ich folgendes:
1) "Langstreckenwandern" im flachen, 20-50km, ein Ultramarsch im Herbst ist geplant.
2) Ab und zu kleine Ausflüge auf die schwäbische Alb (Anstiege bis 300höhenmeter, dafür dann halt 2mal irgendwo rauf)
3) Ab und an Ausflüge in den Schwarzwald
4) "Training" in Stuttgart (150 Höhenmeter Anstiege, mehrmals - die Kessellage bietet da super Abwechslung)
5) "Training" in den Weinbergen um Stuttgart. 100 Höhenmeter anstiege, sehr steil, teils auf Treppen, teils übers Gras - was vor allem das Fußgelenk beansprucht.

Nun kommt Corona und Ausflüge werden immer schwieriger. Insbesondere zu den größeren Bergen. Im Sommer stehen 3,5 Wochen Südtirol (inklusive 7 Tagestour mit Biwaksack) und die Zugspitze an.

Ich habe von einem bekannten eine Laufrolle fürs Fahrrad bekommen. Er sagte mir es würde fürs Laufen nicht viel bringen da andere Muskelgruppen. Klar - Kondition bringt es was, aber Muskeln eben nicht.

Meine Theorie: Das stimmt fürs geradeauslaufen. Das Bergaufgehen kommt dem Fahrrad schon viel näher - Vorderseite Oberschenkel und Arsch...


Was meint ihr dazu? Ja -vermutlich werdet ihr sagen es bringt immer was, aber ich brauche Motivation. Bisher war ich mit der Ausrede es bringt mir nicht viel nicht aufs Rad gestiegen...


Hinweis: Es geht nicht um Corona! Wenn es mir was bringt ist das eine gute Ergänzung für schlechte Tage und vielleicht ein kleiner Ersatz wenn die paar Tage Schwarzwald an Ostern nicht klappen! Im Wald meine 30km Strecke laufen werde ich erstmal trotzdem. Da seh ich weniger Leute als im Rewe in einem Flur...

2
mrHiggins hat geschrieben:Meine Theorie: Das stimmt fürs geradeauslaufen. Das Bergaufgehen kommt dem Fahrrad schon viel näher - Vorderseite Oberschenkel und Arsch...
Hallo,

um in den Bergen mit einigen Kilo auf dem Rücken bergan und bergab gehen zu können, brauchst du von den Konditionsanteilen Kraft, Kraftausdauer und Ausdauer vor allem die beiden letzteren. Ausdauer kannst du bis zu einem gewissen Grad durch das Training auf dem Rad als Crosstraining erwerben. Kraftausdauer allerdings "spezifisch" nicht. Auf dem Rad sitzend fällt dein Eigengewicht weg, das sowohl die vorwärts bewegende als auch die Haltemuskulatur beim Gehen und Laufen aushalten muss. Das ist in deinem Fall noch weitaus wichtiger, weil du zum Körpergewicht auch noch den Rucksack wirst schleppen müssen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Lauf doch einfach mehrfach den Kessel hoch. Ich mach hier manchmal Intervalle rauf... Da geht schon einiges.. Und es gibt flache und weniger flache Wege rauf, zumindest bei mir in Rot..

4
mrHiggins hat geschrieben: "Training" in Stuttgart
Rauf und runter, immer wieder. Das gibt Kondition und Muckis. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... tgart1.jpg
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Meine Stammstrecke für Stuttgarter:
Feuersee -> karlshöhe -> Marienplatz -> Degerloch -> Heslach -> Birkenkopf -> karlshöhe -> Fernsehturm -> Uhlandshöhe -> Bismarckturm -> Feuersee.


Ich bin nicht so der Läufer - meine gute zügige Laufgeschwindigkeit sind 6km/h und das versuche ich zu halten.

6
Ist doch top, da kannst doch wunderbar trainieren?
Rucksack aufschnallen, Gewicht rein packen und immer wieder hoch zum Fernsehturm. Bzw. Kannst von dort ja noch weiter.

Rad kannst ja ergänzend für die Kondition machen, schadet beim Wandern auch nicht. Aber würde dann eher draußen fahren solang es geht.

7
Meine Idee für die "Rolle"
mit aufrechtem Rücken und vielleicht sogar Rucksack. Ich denke das stärkt das Gleichgewicht und die Haltemuskulatur im Rücken.

Die Alternative wäre "Stuhlsteigen" freihändig.

Habt ihr noch tipps wie man sich in der Wohnung auf so etwas vorbereiten kann?

Ich denke die Ausgangssperre kommt und eventuell bei mir auch eine Quarantäne.

8
Treppenhaus - rauf-runter-rauf...
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“